DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

magandi
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von magandi »

Cloonix hat geschrieben: 29.01.2018 13:38
DonDonat hat geschrieben: 28.01.2018 17:53 Ich hab das Ganze nun auch mal ausprobiert und finde die Steuerung etwas überladen aber noch schlimmer sind die Timings für Specials etc.: nach dem ersten Button Druck muss erstmal kurz warten muss bevor man den nächsten drückt.
Beispiel Kamehameha, was über unten gefolgt von in Laufrichtung + A realisiert wird. In der Praxis drücke ich genau dass, bin aber zu schnell und dann macht man natürlich nicht dass, was man eigentlich will.
Das ist ein zentrales Element von FGs. Was du möchtest sind sog. Dial-In Combos (wie bei MK oder INJ): Dabei gibst du das wie eine Telefonnumer ein und ohne Rücksicht auf das Timing.
Bei Spielen wie SF, GG oder DBFZ ist das Timing der Eingaben wichtig. Dein Kamehameha ist noch in den sog. "active frames". Und in der Zeit kannst du keinen zweiten Move anhängen (und die Eingabe wird verworfen). Gleichzeitig kann es passieren, dass du noch in den Recovery Frames bist, dann passiert auch erst mal nix.
bei manchen chars kann man auch in die super canceln und dann eine dhc machen. es ist also das selbe prinzip wie bei marvel vs capcom d.h du hast auch dial-a-combos. die standart a-b-c-super combo braucht kein timing, stattdessen tippt man die tasten schnell hintereinander weg. das hier ist kein street fighter. abgesehen davon hat er nach diesem ganzen Firlefanz nicht gefragt. er wollte nur wissen wie man eine einfache vierteilkreisattacke am besten ausführt.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: DragonBall FighterZ: Über 40.000 gleichzeitig aktive Spieler auf PC bei Steam; Rekord für das Genre

Beitrag von Hokurn »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.01.2018 15:04
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.01.2018 14:48
Peter__Piper hat geschrieben: 29.01.2018 14:32 Kishimoto,der auch stark von Toriyama inspiriert war, hat ähnliche Fehler mit Naruto begangen.
Es wiederholt sich alles immer wieder und er konzentriert sich immer wieder nur auf die Hauptfiguren - man könnte fast von einem DB Effekt im negativen Sinne sprechen :ugly:
Deswegen war es auch so toll und ist mein Lieblingsteil der Serie, als Gohan mal kurze Zeit in den Fokus rückte und den armen Cell ziemlich vermöbelt hat. ;-)

Auch wenn Gohan sonst eher nervig war/ist :biggrin:

Ja, keine Ahnung, vielleicht gibt es in diesem Genre mit dem Kampf(Sport) einfach nur immer höher, weiter, schneller, stärker.

Nur ist es jetzt mit dem blauen SSJ halt wirklich extrem rebootig, selbst die Kaioken verwendet er wieder. Als ob es nach DBZ einen Reset gab mit seiner Gottform im Kinofilm und jetzt fängt man wieder neu an mit einer blauen SSJ1,2,3 usw. Form.
Naja, DB ist von ´83, das sollte man dabei auch bedenken :wink:
Und das es in dem Genre auch besser geht, zeigt ja aktuell der Oda mit One Piece.
Auch hier geht es ums Kämpfen und um das "über sich selbst hinauswachsen" Thema, allerdings hat Oda hier nicht den selben Fehler gemacht und sich nur auf die Hauptcharaktere beschränkt.
Auch hat er eine andere herangehensweise gewählt wie die Charaktere stärker werden, als der immer ewig gleichbleibende Teufelskreis in den sich DB hineinmanövriert hat.

Das die neuen Serie extrem rebootig daherkommt kann ich mir gut vorstellen.
Schon damals mit GT und dem ganzem Schranz, haben sie es nicht geschafft neue Impulse oder wenigstens ein quäntchen mehr Kreativität nach DB zu bringen...
Ich hab jetzt ca. 10 Folgen DB Super gesehen und kann bis auf die neue Gott Version erst mal noch nicht so viel beurteilen. Das mit den Charakteren finde ich aber auch ungewöhnlich. Man hat Goten, Trunks und Gohan in DBZ super aufgebaut. Als Kinder sind das bereits SSJ und Gohan sogar SSJ2 oder als Gotenks auch den SSJ3 was Vegeta auch noch nicht geschafft hat. Da hätte man locker drauf aufbauen können und den Wechsel vollziehen. Allgemein würde Dragonball Trunks als Hauptchar ganz gut stehen um das mal auf die andere Seite zu schnippen.
Viel schwieriger finde ich, dass man mittlerweile mit der einfachen Zerstörung von Planeten arbeitet. Son Goku ist ein Gott geworden und ich weiß schon in etwa, dass da ein Turnier kommt und man auch Widersacher wie Freezer wiedersieht. Ich finde die Rückbesinnung auf die Turniere ja cool aber nebenher kann da nicht viel mehr laufen wenn die Widersachen jetzt nur noch schnipsen müssen um die Erde zu zerstören. Son Goku und co. passen sich ja daran an.
Bin allgemein gespannt wie sich die Charaktere neben Son Goku und Vegeta entwickeln. C18, Piccolo, Krillin, Yamchu sind ja iwie komplett nutzlos geworden. Da geht dann nur noch was über die SJ. Glaube nicht, dass da jetzt jeder n Gott wird, weil das iwann lächerlich wird.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

ja dbs ist zum großteil eine goku und vegeta show. krillin und die anderen kriegen aber auch showtime. sie kämpfen halt gegen die schwächeren gegner. nur tenshinhan bleibt leider der überlauch und kämpft nie richtig. dabei mochte ich sein neues design so sehr :cry:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Stimmt Tenshinhan...
Der war eigentlich auch immer cool. Schade finde ich das aber besonders bei Piccolo. Vom Charakter her steht dem eine gewisse Macht einfach besser als angsterfüllte Blicke.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Hokurn hat geschrieben: 29.01.2018 15:40
Peter__Piper hat geschrieben: 29.01.2018 15:04
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.01.2018 14:48

Deswegen war es auch so toll und ist mein Lieblingsteil der Serie, als Gohan mal kurze Zeit in den Fokus rückte und den armen Cell ziemlich vermöbelt hat. ;-)

Auch wenn Gohan sonst eher nervig war/ist :biggrin:

Ja, keine Ahnung, vielleicht gibt es in diesem Genre mit dem Kampf(Sport) einfach nur immer höher, weiter, schneller, stärker.

Nur ist es jetzt mit dem blauen SSJ halt wirklich extrem rebootig, selbst die Kaioken verwendet er wieder. Als ob es nach DBZ einen Reset gab mit seiner Gottform im Kinofilm und jetzt fängt man wieder neu an mit einer blauen SSJ1,2,3 usw. Form.
Naja, DB ist von ´83, das sollte man dabei auch bedenken :wink:
Und das es in dem Genre auch besser geht, zeigt ja aktuell der Oda mit One Piece.
Auch hier geht es ums Kämpfen und um das "über sich selbst hinauswachsen" Thema, allerdings hat Oda hier nicht den selben Fehler gemacht und sich nur auf die Hauptcharaktere beschränkt.
Auch hat er eine andere herangehensweise gewählt wie die Charaktere stärker werden, als der immer ewig gleichbleibende Teufelskreis in den sich DB hineinmanövriert hat.

Das die neuen Serie extrem rebootig daherkommt kann ich mir gut vorstellen.
Schon damals mit GT und dem ganzem Schranz, haben sie es nicht geschafft neue Impulse oder wenigstens ein quäntchen mehr Kreativität nach DB zu bringen...
Ich hab jetzt ca. 10 Folgen DB Super gesehen und kann bis auf die neue Gott Version erst mal noch nicht so viel beurteilen. Das mit den Charakteren finde ich aber auch ungewöhnlich. Man hat Goten, Trunks und Gohan in DBZ super aufgebaut. Als Kinder sind das bereits SSJ und Gohan sogar SSJ2 oder als Gotenks auch den SSJ3 was Vegeta auch noch nicht geschafft hat. Da hätte man locker drauf aufbauen können und den Wechsel vollziehen. Allgemein würde Dragonball Trunks als Hauptchar ganz gut stehen um das mal auf die andere Seite zu schnippen.
Viel schwieriger finde ich, dass man mittlerweile mit der einfachen Zerstörung von Planeten arbeitet. Son Goku ist ein Gott geworden und ich weiß schon in etwa, dass da ein Turnier kommt und man auch Widersacher wie Freezer wiedersieht. Ich finde die Rückbesinnung auf die Turniere ja cool aber nebenher kann da nicht viel mehr laufen wenn die Widersachen jetzt nur noch schnipsen müssen um die Erde zu zerstören. Son Goku und co. passen sich ja daran an.
Bin allgemein gespannt wie sich die Charaktere neben Son Goku und Vegeta entwickeln. C18, Piccolo, Krillin, Yamchu sind ja iwie komplett nutzlos geworden. Da geht dann nur noch was über die SJ. Glaube nicht, dass da jetzt jeder n Gott wird, weil das iwann lächerlich wird.
Jup, das meinte ich ja.
Das Grundkonstrukt von DB gibt da leider auch nicht viel mehr her.
Toriyama hat, meiner Meinug nach, mit den 42 Mangas schon alles erzählt was es in dieser Welt zu erzählen gibt.
Bzw. hat er die Charaktere dann auch am Ende in eine entwicklungstechnische Sackgasse geführt.
Und das hat auch die anderen Charaktere dann quasie obsolet gemacht.
Bei den nachfolgenden Serien habe ich daher immer das Gefühl, es wird versucht ein toten Gaul zu reiten :ugly:

Ich kann da nur One Piece empfehlen.
Der Oda hat auch den Toriyama als Vorbild, nur hat es Oda geschafft aus diesem Teufelskreis auszubrechen und eine Interessant Welt zu erschaffen, die nicht nur als Kulisse für die Hauptcharaktere dient :wink:
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.01.2018 15:57 Jup, das meinte ich ja.
Toriyama hat, meiner Meinug nach, mit den 42 Mangas schon alles erzählt was es in dieser Welt zu erzählen gibt.
Bzw. hat er die Charaktere dann auch am Ende in eine entwicklungstechnische Sackgasse geführt.
Bei den nachfolgenden Serien habe ich daher immer das Gefühl, es wird versucht ein toten Gaul zu reiten :ugly:
Wie weit gehen die 42 Mangas?
Ein guter Schlusspunkt wäre DBZ tatsächlich gewesen. Wobei mir auch schon die Cell Saga gereicht hätte.
Die Schnipsel, die man zur Zukunft (mit Trunks) und Vergangenheit (Mit der SJ-Gesellschaft um Vegetas und Gokus Vater) bekommen hat, haben mich zumindest mehr interessiert als die Boo Saga. Gut alles was ich bisher so gesehen habe und wohl auch sehen werde gefällt mir allein der Nostalgie wegen. Trotzdem hat man da durchaus interessantere Stränge gehabt ohne es ins Unermessliche zu steigern.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Hokurn hat geschrieben: 29.01.2018 16:07
Peter__Piper hat geschrieben: 29.01.2018 15:57 Jup, das meinte ich ja.
Wie weit gehen die 42 Mangas?
Ein guter Schlusspunkt wäre DBZ tatsächlich gewesen. Wobei mir auch schon die Cell Saga gereicht hätte.
Die Schnipsel, die man zur Zukunft (mit Trunks) und Vergangenheit (Mit der SJ-Gesellschaft um Vegetas und Gokus Vater) bekommen hat, haben mich zumindest mehr interessiert als die Boo Saga. Gut alles was ich bisher so gesehen habe und wohl auch sehen werde gefällt mir allein der Nostalgie wegen. Trotzdem hat man da durchaus interessantere Stränge gehabt ohne es ins Unermessliche zu steigern.
Mit der Boo Saga hört das Manga Offiziell auf.
Ist ja anders als bei Amerikanischen Comics - beim Manga gibt es meist einen Anfang und ein Ende der Story.
Bei DB war das nach Boo - obwohl Boo auch schon grenzwertig war meiner Meinung,alleine durch die stetigen wiederholungen.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Peter__Piper hat geschrieben: 29.01.2018 16:17 Mit der Boo Saga hört das Manga Offiziell auf.
Ist ja anders als bei Amerikanischen Comics - beim Manga gibt es meist einen Anfang und ein Ende der Story.
Bei DB war das nach Boo - obwohl Boo auch schon grenzwertig war meiner Meinung,alleine durch die stetigen wiederholungen.
Ah alles klar. ;)
Deswegen meine ich ja, dass Schluss nach der Cell Saga perfekt gewesen wäre. Zum einen ist der mit der "Red Ribbon Armee" aus einem der ältesten Widersacher Son Gokus entstanden und die Charaktere neben den SJ wurden so langsam sinnlos. Dazu hatte man den krönenden Abschluss mir Gohan. Freezer schneidet die Vergangenheit an und lässt Raum für Spekulation und ein Ende mit Gohan hätte das für die Zukunft auch getan.
Bei der Boo Saga fing man einfach nur an sich zu relativieren was die tödlichen Konsequenzen angeht (gut das ist halt mit den Dragon Balls so) und ist von der Stärke schon recht absurd geworden. Dazu wirkte es iwie angenäht anstatt dazugehörig.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Du meinst Mister Boo, Bad Boo, Super Boo und Kid Boo? Noch besser war bei GT aber Oob, die Reinkarnation des Boo.

Ja, das war schon übertrieben, zusammen mit dem SSJ3, der lächerlich aussah. Und was mich auch stört, anfangs war es ein Kraftakt SSJ auch nur zu halten und inzwischen werden Goku und Co. teilweise mehrfach ordentlich verprügelt, haben eigentlich null Kraft mehr, aber dann zack sind sie wieder bei voller Power. Und zwar ohne magische Bohne!

Mit der Cell Saga hätte man einfach den Sprung zur nächsten Generation machen müssen, aber scheinbar sind die anderen Charaktere so beliebt, dass es weiterhin um sie gehen muss. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gab es in Super sogar NOCH MAL einen Future Trunks Teil.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.01.2018 16:50 Du meinst Mister Boo, Bad Boo, Super Boo und Kid Boo? Noch besser war bei GT aber Oob, die Reinkarnation des Boo.
Jop genau die mein ich. GT kenn ich nur die ersten Zeichnungen. ;)
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.01.2018 16:50 Ja, das war schon übertrieben, zusammen mit dem SSJ3, der lächerlich aussah. Und was mich auch stört, anfangs war es ein Kraftakt SSJ auch nur zu halten und inzwischen werden Goku und Co. teilweise mehrfach ordentlich verprügelt, haben eigentlich null Kraft mehr, aber dann zack sind sie wieder bei voller Power. Und zwar ohne magische Bohne!

Mit der Cell Saga hätte man einfach den Sprung zur nächsten Generation machen müssen, aber scheinbar sind die anderen Charaktere so beliebt, dass es weiterhin um sie gehen muss.
Stimmt ohne jetzt zu wissen, ob die anderen das in der Serie auch noch erreichen, aber mit dem SSJ3 macht man sich das Figurendesign ein wenig kaputt, weil alle gleich aussehen werden. Zumindest wirkte das auf den Zeichnungen immer so. Kämpfe als normaler SJ mit emotionalen Ausbruch zum SSJ1 und Training diesen zu halten machten es spannend. Ein Abgang mit dem Gohan als SSJ2 weil der erste nicht reichte wäre perfekt gewesen. Das hätte man durchaus "besonders" lassen können.
Ryan2k6 hat geschrieben: 29.01.2018 16:50 Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gab es in Super sogar NOCH MAL einen Future Trunks Teil.
Als 3,4 Filler Folgen von 150 ist das aber nur Nice to Have. Ich glaube nicht, dass man der Story ohne Goku/Vegeta mehr Raum gibt als nötig.