Händler, die Konsolen-Klassiker verkaufen, berichten über Nachfrage-Boom beim Nintendo 64

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Re: Händler, die Konsolen-Klassiker verkaufen, berichten über Nachfrage-Boom beim Nintendo 64

Beitrag von Purple Heart »

Hab noch meinen N64 in durchsichtigen Grün hier. Leider waren die Kontroller qualitativ echt grütze. :(
Mario 64, Zelda OoT und MM spiele ich immer noch gerne drauf.
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Re: Händler, die Konsolen-Klassiker verkaufen, berichten über Nachfrage-Boom beim Nintendo 64

Beitrag von Dizzle »

Ich finde, dass die Playstation 1 damals keine Chance gegen den N64 hatte. Bis auf Final Fantasy VII und VIII und vielleicht noch Crash hat mich da nie was begeistern können. Ich habe früher überwiegend diese 3D Jump & Runs wie Banjo-Tooie gespielt, in dieser Hinsicht war der N64 unschlagbar.

Der Chris hat geschrieben: 30.12.2017 21:43
Das wär stark...ich such eigentlich noch nach Mitteln und Wegen die Controller wieder frisch zu bekommen. Aber seit ich gemerkt hab, dass die Konsole bei mir auch irgendwie zickt (ziemlich schnell wieder ausgeht bzw. das Bild verschwindet) hab ich das erstmal zurückgestellt. Nochmal neue Controller wären trotzdem toll.
Hatte dasselbe Problem. Netzteil ausgetauscht und es ging wieder.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Bei Euch wars das Netzteil, mir ist schon mal das Jumper Pak abgeraucht, worauf ich so oder so die RAM-Erweiterung brauchte.

Also ganz ohne ist auch der Nebelwerfer (siehe Mario Kart 64) nicht.

Lustiger Weise lassen sich die ollen Dinger dank besserer Controller und Filtern heute gut emulieren, wenn denn die Software und Plugins mitspielen.

Wer weiß, vielleicht ist man ja klug und verbaut bei einer Mini-Version doch GameCube Sticks und ersetzt das Dreihorn durch ein konventionelles Design (selbst der iQue sieht besser aus).

Würde das Ding mit Spielen wie MegaMan 64 (spielt sich sicherlich genauso wie der PSP-Port von DASH) und Snowboard Kids 2 oder für Fans eben auch OoT Masters Quest ausgeliefert werden, wäre es sogar interessant.
Andererseits hat das R&D-Team sicher auch dann keine Kosten und Mühen gescheut, uns ein drittes mal mit dem selben ARM-Board und der selben Software zu beglücken, auf welcher sie allen Leuten sogar gratulieren, welche sich weitreichenden Zugriff verschafft haben :ugly:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Im Endeffekt hatte ich wenig Berührung mit dem N64.
War da ein totaler PC Nerd und der Freundeskreis hatte Playstations.

Außer ein Schulkollege und den konnte ich überzeugen mir das Ding für ein paar Wochen samt Ocarina of time und Mario 64 zu leihen.
Beides durchgesuchtet, beides geliebt ( hat sich bei der Wii mit Galaxy und Twilight Princess wiederholt).
Dann noch Mario Kart 64, Wave Race und GoldenEye bei ihm im MP gezockt und das war's mit dem Gerät - bis viele Jahre später per Emulator/VC/weiteres Leihgerät einiges nachgeholt würde.

Muss aber sagen, dass mich danach abgesehen von Majora's Mask nicht mehr viel begeistert hat.
Sind halt doch oft nicht gut gealtert und am Rare-Gamedesign hat mich immer irgendwas gestört.

Sin and Punishment ist noch cool!
berntovic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von berntovic »

wenn ich "der n64" lese, schrillen irgendwie meine sprach-sensoren. in alter nintendo-tradition würde ich sagen, dass es DAS n64 heißt. genau wie das nes und das snes.
HappyDays
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HappyDays »

Dizzle hat geschrieben: 30.12.2017 21:56 Ich finde, dass die Playstation 1 damals keine Chance gegen den N64 hatte.
Ich finde, das wenn sich eine andere Konsole 3x häufiger verkaufte, und dann, 20 Jahre später wer daherkommt und immer noch meint eine mittlerweile tote Konsole unterstützen zu müssen... ICH finde sowas schwachsinnig...
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

hoffentlich platzt die retroblase endlich mal. diese scalperschweine widern mich an.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

HappyDays hat geschrieben: 31.12.2017 02:00
Dizzle hat geschrieben: 30.12.2017 21:56 Ich finde, dass die Playstation 1 damals keine Chance gegen den N64 hatte.
Ich finde, das wenn sich eine andere Konsole 3x häufiger verkaufte, und dann, 20 Jahre später wer daherkommt und immer noch meint eine mittlerweile tote Konsole unterstützen zu müssen... ICH finde sowas schwachsinnig...
Zumal Nintendo mit dafuer verantwortlich ist,daß die Playstation ueberhaupt existiert
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.12.2017 22:57 Im Endeffekt hatte ich wenig Berührung mit dem N64.
War da ein totaler PC Nerd und der Freundeskreis hatte Playstations.

Außer ein Schulkollege und den konnte ich überzeugen mir das Ding für ein paar Wochen samt Ocarina of time und Mario 64 zu leihen.
Beides durchgesuchtet, beides geliebt ( hat sich bei der Wii mit Galaxy und Twilight Princess wiederholt).
Dann noch Mario Kart 64, Wave Race und GoldenEye bei ihm im MP gezockt und das war's mit dem Gerät - bis viele Jahre später per Emulator/VC/weiteres Leihgerät einiges nachgeholt würde.

Muss aber sagen, dass mich danach abgesehen von Majora's Mask nicht mehr viel begeistert hat.
Sind halt doch oft nicht gut gealtert und am Rare-Gamedesign hat mich immer irgendwas gestört.

Sin and Punishment ist noch cool!
War die erste echte 3D-Generation. Die Spiele sind nicht gut gealtert und bei vielen Dingen haben sich zu der Zeit erst Standards rausbilden müssen. Ich glaube ohne einen Schuss Nostalgie geht’s da echt nicht. Ist ein bisschen wie bei mir mit dem NES. Hatte nie eins, und für mich ist das daher in erster Linie eine faszinierende Geschichtsstunde. Die nächste Generation hat da viel mehr was ich auch heute noch sehr gut spielbar finde, selbst wenn die Nostalgie fehlt. Auf dem MegaDrive gibt’s für mich noch viel nachzuholen.

Das N64 dagegen war die erste Konsole, die ich mir mühsam vom Taschengeld zusammengespart hab. Nix Weihnachten :) Allein deswegen hängt man da dann schon mehr dran. Spiele wie Blast Corps waren dazu auch noch ziemlich einzigartig, das spiel dann natürlich auch noch ne Rolle.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Outlaw »

Redshirt hat geschrieben: 30.12.2017 21:29 Die frühe 3D-Ära ist rein optisch leider über alle Konsolen hinweg nicht gut gealtert. Nichtsdestotrotz gab es auf dem 64 einige Perlen, die ich auch heute noch gerne spiele und die auch vergleichsweise gut gealtert sind.
Geht mir ähnlich. Erst letztes oder vorletztes Jahr habe ich ihn mal wieder für Banjo Kazooie aufgebaut und hat für mich immer noch echt gut funktioniert. Am meisten hat mich erstaunt, dass der Stick vom Controller doch im besseren Zustand war als in meiner Erinnerung, in der er, wie so viele N64-Controller, viel Mario Party aushalten musste. :lol:
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

HappyDays hat geschrieben: 31.12.2017 02:00
Meine Aussage bezieht sich natürlich auf meinen damaligen Spielegeschmack. Und da war der N64 der Playstation meilenweit voraus. Vielleicht würde es heute anders aussehen, wer weiß.

Der Chris hat geschrieben: 30.12.2017 22:56
Oh, okay danke für den Hinweis. Mit Netzteil meinst du tatsächlich in dem Fall nur den Brocken den man an die Konsole klemmt? Oder gibt es noch irgendein internes Bauteil, das da irgendwie rumnervt? Also einmal einen neuen Trafo(?) mit dem Kabel dran gekauft und die Sache läuft?

Edit: Ich bin übrigens etwas überrascht, dass ich nicht der einzige bin der Snowboard Kids gespielt hat. :D Ich hab gedacht das wär so ein Ding das einfach völlig in Vergessenheit geraten ist.
Ja, es ist lediglich dieser große "Klotz" mit dem Kabel. Der N64 hat sich in ungerelmäßigen Abständen von selbst neu gestartet, zuerst dachte ich, dass der Resetknopf festhängt. Nachdem ich das Netzteil ausgetauscht habe, läuft die Konsole wieder wie am ersten Tag.
Snowboard Kids war schon sehr gut. Ich fand es auch besser als Mario Kart, hatte halt nur weniger Level und Charaktere zur Auswahl.
Suppenkeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppenkeks »

Der Chris hat geschrieben: 31.12.2017 10:09
berntovic hat geschrieben: 31.12.2017 01:23 wenn ich "der n64" lese, schrillen irgendwie meine sprach-sensoren. in alter nintendo-tradition würde ich sagen, dass es DAS n64 heißt. genau wie das nes und das snes.
Naja...das lässt sich ja nicht abschließend sagen. Ich glaube offiziell war tatsächlich "das" aber an sich geht für mich "der" auch komplett in Ordnung. Hätte sich die Konsole immer noch irgendwas mit "... Entertainment System" genannt würd ich dir ja recht geben, aber der Zusatz ist hier ja weggefallen, weswegen "der" für mein Gefühl eigentlich auch geht.

Ich hab die Konsolen aber auch nie beim offiziellen Namen genannt. Für mich war es immer "der Super Nintendo" und deswegen war es für mich auch "der Nintendo 64", weil die Geräte für mich ehrlich gesagt immer "Nintendo" hießen. Es war im täglichen Sprachgebrauch bei mir und bei allen mit denen ich gezockt und darüber gesprochen habe immer "der Nintendo", welcher genau das hing immer davon ab ob er mit "Super" oder mit "64" weiter eingegrenzt wurde.
Und wer hat die Unsitte eingeführt, dass man DIE Nintendo64 oder DIE GameCube sagt?
Macht das beim N64 noch halbwegs Sinn, wenn man sich auf 64 bezieht, so wirds beim GC spätestens dann bescheuert, wenn man das Ding ins deutsche übersetzt.
Aus dem Grund fand ich damals übrigens auch, dass es DAS Wii hätte heißen sollen.

Unter dem Strich sollte man aber wahrscheinlich am anderer Stelle anfangen, was kreative Sprachkreationen anbelangt, wir diskutieren hier schließlich über die Sprache eines Landes, wo Leute auch sagen "Chef, ich habe Rücken!" oder "ich gehe Saturn."
History Eraser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von History Eraser »

Der Chris hat geschrieben: 31.12.2017 10:09
berntovic hat geschrieben: 31.12.2017 01:23 wenn ich "der n64" lese, schrillen irgendwie meine sprach-sensoren. in alter nintendo-tradition würde ich sagen, dass es DAS n64 heißt. genau wie das nes und das snes.
Naja...das lässt sich ja nicht abschließend sagen. Ich glaube offiziell war tatsächlich "das" aber an sich geht für mich "der" auch komplett in Ordnung. Hätte sich die Konsole immer noch irgendwas mit "... Entertainment System" genannt würd ich dir ja recht geben, aber der Zusatz ist hier ja weggefallen, weswegen "der" für mein Gefühl eigentlich auch geht.

Ich hab die Konsolen aber auch nie beim offiziellen Namen genannt. Für mich war es immer "der Super Nintendo" und deswegen war es für mich auch "der Nintendo 64", weil die Geräte für mich ehrlich gesagt immer "Nintendo" hießen. Es war im täglichen Sprachgebrauch bei mir und bei allen mit denen ich gezockt und darüber gesprochen habe immer "der Nintendo", welcher genau das hing immer davon ab ob er mit "Super" oder mit "64" weiter eingegrenzt wurde.
Ähhhmm.. doch? Das! Ganz klare Kiste! :ugly:

Die Kotaku Artikel finde ich seit ca. nem halben Jahr oft fürchterlich. Fühlt sich oft einfach nur an, wie ein etwas längerer Forenbeitrag, wenn die Angestellten nur ihre Erfahrungen vom Wochenende niederschreiben... Gab es vor kurzem eine Art Wechsel dort?

Den Anstieg der Nachfrage erkläre ich mir mit einem Modetrend dieses Jahr. Habe oft Leute mit Shirts gesehen, auf denen das N64 Logo zu finden war. (Haha, zB beim Mac Demarco Auftritt beim Pariser Festival Rock en Seine. Der Typ dürfte sogar On Stage)
Dazu gab es noch massig Memes mit N64 Background uuuuund: für die Konsole gibt es wenigstens schon mehr als 5 Spiele. :P

Meine erste Begegnung mit dem N64 war das VHS Werbevideo mit Szenen zu Lylat Wars, Mario64, Post, FZero, Bomberman, Blast Corps und Yoshi's Island. Pure Nostalgieromantik, ich würde mir trotzdem keinen 64er mehr kaufen. Auch nicht als Mini.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Suppenkeks hat geschrieben: 31.12.2017 10:43 Unter dem Strich sollte man aber wahrscheinlich am anderer Stelle anfangen, was kreative Sprachkreationen anbelangt, wir diskutieren hier schließlich über die Sprache eines Landes, wo Leute auch sagen "Chef, ich habe Rücken!" oder "ich gehe Saturn."

Wenn ich mal Kinder haben sollte, die so sprechen, werden sie auf der Stelle enterbt. :Blauesauge:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Gute Konsole aber eben nur in genau das Zeit damals. Die Spiele sind furchtbar schlecht gealtert mit den 15-20 FPS, nativen 320p, Distanz-Nebel und sehr ungenauen Steuerung.
Heute habe ich kein Spass mehr an den Spielen der N64 (da stimmt das der :D ).