Also Ich habe es seit Sonntag und kann nach ca. 5Std folgendes als kurzes Fazit sagen.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑17.11.2017 08:06 was kein Test bisher richtig beantwortet hat ist wie es mit der Motioncontrol der Sticks zu spielen ist.
Weil 2 Schwerter oder Schwert+Schild müsste sich doch so relativ gut spielen lassen.
Ich habe Skyrim damals auf dem PC ohne Addons und ohne DLC's einmal in ca 60Std (fast nur Haupstory) durchgespielt und fand es klasse. Es nun erneut auf der PSVR mit PS4Pro anzugehen lag erstens an meiner Begesiterung für VR und zweitens daran Skyrim nochmal mit den DLC's zu erleben.
Nun zur Erläuterung der Mechaniken und weiteren Details, die Story und altebkannten Features lasse Ich außen vor.
Die Steuerung mit dem PS4-Controller habe Ich nur kurz getestet und habe nach dem Intro auf die Move Controller gewechselt. Nach Änderung zu Full Locomotion und der Abschaltung des eingeschränkten Sichtfeldes muss Ich sagen...Genial, bis auf die von einigen Usern schon angemerkt zu schnelle und nicht einstellbare vor oder zurück Bewegung und das nur in Schritten machbare seitliche Umschauen. (Bethesda will hier aber angeblich auf die User hören und nachpatchen.). Ansonsten ist die Umsetzung mit den Möglichkeiten von PSVR wirklich sehr gut und das beste was Ich bisher mit den Move Controllern ohne Teleportation spielen durfte. Auch die Motion Sickness für die Ich nicht wirklich anfällig bin ist hier bei mir quasi nicht vorhanden. Nach 5 Std am Stück spielen war ich etwas KO aber nichtmal annähernd so verwirrt wie bei einigen billigen VR Titel von denen mir nach 30min schon etwas schwummerig wird.
Außerdem wird nur hier die wirkliche Immersion inklusive einem der neuen Features geboten. Die Möglichkeit beide Hände in Skyirm getrennt zu nutzen und somit als Beispiel links eine Spinne mit einen Feuerzauber zu rösten und rechts einen Banditen mit dem Schwert zu bearbeiten. Außerdem kann man natürlich auch herkömmlich Schild und Schwert nutzen und Angriffe relativ realistisch blocken. So ist es möglich mit einem echt anfühlenden Schildschlag Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen und danach den fatalen Schlag mit der Axt durchzuführen. Oder mit der linken Hand jemanden mit einem Eiszauber einfrieren und danach mit dem Streitkolben zu Eiswürfeln verarbeiten, oder mit rechts Blitze auf Ihn feuern und dann mit einem Feuerzauber rösten. Besonders zu erwähnen wäre dann noch die Benutzung von Bögen. Ich selbst bin ein Fan dieser Fernwaffenart, bei der ersten Benutzung wundert man sich noch über das fehlende Fadenkreuz, schnell wird aber klar dass durch die VR Sicht eine relativ realistische Sicht das Zielen ermöglicht und unabhängig vom Skillen im Spiel selbst werdet Ihr nach einigen Pfeilen die in der Umgebung landen Ziele mit dem ersten Schuss treffen oder sogar im Lauf ausschalten, Genial!
Nach all dem Lob was die Move Controller angeht muss Ich allerdings auch sagen alle Menus und auswählen von Gegenständen in der Welt sind nicht immer perfekt. Das Menu bedarf einiger Übung und nach einem Gespräch in der Taverne hat man auch schnell mal aus versehen etwas geklaut. Mit ein wenig Übung sollte sich dies aber kaum auf das Spiel auswirken. Das Schwimmen hingegen könnte für meinen Geschmack besser gelöst sein, genauer gesagt das tauchen. Hier wird eine Kombination aus Bewegungstaste drücken und typischen Schwimmbewegungen benötig. Hier könnte auch noch etwas nachgebessert werden. Auch negativ ist wenn man nach einiger Bewegung plötzlich ohne es zu merken mit dem Rücken zu Kamera steht und somit leider keine perfekte Controllererkennung mehr hat. Dies ist aber ein PSVR Problem und nicht von Skyrim erzeugt, Bethesda löst dieses Problem sogar indem man in der Brille schnell wieder erkennt wo vorne ist. Denn alle Menus sind immer in Richtung der Kamera. Eine zweite Kamera die man anschließen könnte und hinter einem aufstellen würde könnte auch dieses Probelm lösen. Oder eine neue Generation von Move Controllern mit einem Stick oder sonstigen Tasten wäre ein guter Schritt nach vorne.
Was die Grafik und Technik allgemein angeht kann Ich folgendes sagen. Wer Skyrim aus letzten gemoddeten Version vom PC oder den Remasterd Teilen der One oder PS4 kennt wird vermutlich etwas enttäuscht sein. Die Grafik liegt auf dem Niveau der originalen PC Version und auf der normalen PS4 vermutlich noch etwas schlechter. Auch in der Entfernung aufpoppende Berge oder Bäume untermalen diesen Punkt und wenn man das Gesicht von NPC's schon nach 5m Abstand nichtmehr erkennen kann ist dies schlichtweg Schade. Auch mit einer reduzierten Vegetation oder sonstigen Details muss man klar kommen. Hier verhindert leider sowohl die Leistung die VR für die Immersion benötigt wird und von der PS4 nicht für Optik genutzt werden kann, als auch die leider selbst in der neuen Version der PSVR Brille verbauten Bildschirme die knapp unter fullhd liegen die perfekte Optik. (Hier bitte endlich eine Version mit besseren Bildschirmen!)
ABER! Auch wenn diese Probleme gerade in der offenen Welt und in den Außenbereichen etwas die Stimmung trüben ist das Gesamtbild und die Bewegung mit den Move Controllern so gut dass man diese Dinge sehr schnell übersieht. Und spätesten wenn es in eine der unzähligen Höhlen, Katakomben, Burgen und Dörfer geht ist die Immersion wieder stärker da als jemals zuvor. Noch nie sahen die unterirdischen Zwergenstädte oder Holzbauten in Weisenfels so gigantisch gut aus.
Ein letzter Punkt den Ich anfänglich nicht bemerkte weil Ich mit sehr guten Overear Kopfhörern Spiele ist des Sound. Und nach kurzem testen mit den originalen PSVR INEAR's kann Ich nur jedem gute Kopfhörer mit 3D Sound empfehlen. Der Sound über die beigefügten INEAR'S ist einfach zu flach und hat auch zu wenig Raum und Volumen. Spielbar ist es allemal und kein KO Kriterium. Und definitiv besser als über den Sound des TV oder der ggf. vorhandenen Anlage. Aber nur mit einem guten Kopfhörer könnt Ihr die Richtung aus der der knurrenden Wolf kommt bis auf wenige Zentimeter ausmachen oder euren Drachenschrei mit dem passenden Dampf dahinter hören. Auch wenn die grundlegende Soundkulisse von Skyrim nicht die beste Ihrer Klasse ist.
Abschließend kann Ich sagen Skyrim ist aktuelle der beste Open World Budget VR Titel , weil die PSVR mit einer PS4 Pro, Controllern, Kamera und Spiel schon für unter 700€ zu bekommen sind. Dafür gibt es noch nicht mal einen guten Gaming PC der die im Durchschnitt auch teureren PC VR Brillen voll unterstützen kann. Und Skyrim ist für jeden VR, RPG und Gamingfan ein Muss. Ich freue mich jetzt schon auf eventuelle Updates und Patches die das Spiel verbessern und eventuell auf neue Titel die durch Skyrim gesehen haben, alles ist möglich. Und beneide hierbei etwas die PC Kollegen die sich in Fallout 4 in VR stürzen könne.
Mit diesem Sinne Fus-Ro-Dah!