Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Eirulan
- Persönliche Nachricht:
Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"
Und für mich sind derzeit EA-Spiele gestorben 
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Re: Ex-BioWare-Entwickler: "Lineare Einzelspieler-AAA-Titel sind derzeit für Electronic Arts gestorben"
Nein, ist er nicht. Es gibt eine Menge mehr von ihm, er ist kein superkrasser Ausreißer einer ansonsten sparsamen Spielerschaft.
Macht ER?Macht er es den gierigen Publishern doch glatt leichter ihre Methoden zu rechtfertigen. Da bekomme ich das Kotzen!
Die gesamte Mobil-Games Branche lebt von Leuten wie ihm.
Nur wegen EINES in unseren Augen verwirrten Menschen siehst du bei NBA2K18 nicht die 99.99 "Angebote".
Nein, die Publisher haben festgestellt, dass es auch im AAA Bereich eine Menge Wale gibt.
Und DIE versuchen sie jetzt zu melken.
In anderen Worten, nicht mal mehr die Sorte Kunde, die blind ein Spiel kauft, solange $Sportart oder "CoD" draufsteht, reicht denen noch.
Ich würde das ja gerne als Schwanengesang sehen.
Denn eigentlich kommt nach dem Wal nicht mehr viel.
Und auch Wale sind endlich. Sollte man eigentlich aus WoW gelernt haben.
Nur weil die ungebremst Geld in Spiel A werfen, werden die nicht ungebremst Geld in Spiel B, C und D werfen.
Aber solange der Rest halt immer noch das "Basispaket" kauft, mit der "Kann man auch ohne Geld ausgeben" Attitüde...
-
Porsche007
- Persönliche Nachricht:
Letztendlich ist es doch die Verantwortung jedes einzelnen Spielers, wie viel Geld er für sowas ausgibt. Man braucht dann nicht unbedingt einen Staat, der die Spieler vor sich selbst beschützt. Mündige Konsumenten könnten Spieleentwicklern auch so die Grenzen aufzeigen, eben nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.Kajetan hat geschrieben: ↑24.10.2017 14:53
Was mich hier nur stört, dass ist der Mangel an gesetzlichen Regelungen bei MTAs. Derzeit können die Anbieter Wale noch vollkommen skrupellos ausnehmen und die Präsentation von Inhalten und Kaufmöglichkeiten maximal auf Suchterzeugung und Abhängigkeitserhalt optimieren. Wer hier Opfer wird, genießt überhaupt keinen Schutz und kann froh sein, wenn er hinterher wenigstens noch eine Schuldnerberatung bekommt. Firmen sollen ja gerne mit MTAs Geld verdienen dürfen, aber bitte innerhalb Grenzen, wie sie für andere Branchen auch gelten. Sprich, besserer Schutz von Minderjährigen, zeitliche Umsatzobergenzen pro Account oder ähnliches.
Ich habe z.B. bewusst noch nie Geld für Mikrotransaktionen ausgegeben. Wer es aber will, soll es doch tun können...
-
listrahtes
- Persönliche Nachricht:
Eine News die auf Manveer Heir aufbaut. Ein Rassenhassextremist reinsten Wassers der nur deshalb damit durchkommt da er gegen Weiße hetzt. Von Mordphantasien gegenüber Weißen bis hin zu dämlichen Aktionen wie seine twitter follower nach Hautfarbe zu sortieren und die Weißen zu blocken usw.
Einer derartigen Person sollte keinerlei öffentlicher Raum geboten werden.
Einer derartigen Person sollte keinerlei öffentlicher Raum geboten werden.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Naja das traurige daran ist ja das es funktioniert ...Raskir hat geschrieben: ↑24.10.2017 14:37Wollte grad sowas ähnliches schreiben. Sinngemäß natürlich. wirtschaftlich verständlich, als ag die richtige entscheidung, kulturell und für die branche schlecht.Kajetan hat geschrieben: ↑24.10.2017 14:21 Wäre ich EA-Chef und mir als EA-Chef würden Videospiele als Kulturgut am Arsch vorbeigehen, weil ich ja nur möglichst viel Geld machen möchte ... ich würde es ganz genauso tun. Vor allem, weil mich Aufsichtsrat und Großaktionäre ASAP absägen würden, wenn ich es nicht machen würde.
Deswegen werde ich ja auch nie EA-Chef![]()
Entweder bin ich zu Oldschool oder die anderen zu naiv/beschränkt. Naja ist jedenfalls nicht meine Welt. Das schöne daran ist das ich dann die ganzen alten Spiele zocke und dadurch nicht aufrüsten "muss". Mikrotransaktionen und Lootboxen in 4k/60fps sind nicht so mein Ding. :wink:
-
Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
Und mir gehen halt 90 Prozent der aktuellen Spiele von EA am Arsch vorbei....
Mass Effect und Dragon Age wären für mich Pflichtkäufe gewesen....
Mass Effect und Dragon Age wären für mich Pflichtkäufe gewesen....
-
johndoe711686
- Persönliche Nachricht:
Bitte ab sofort Alkohol, Tabak, Drogen, alles frei verfügbar machen. Wenn sich Menschen damit das Leben zerstören, selber Schuld, sollte aber jeder, der dazu Bock hat tun dürfen und nicht vom Staat in seiner Freiheit behindert werden.Porsche007 hat geschrieben: ↑24.10.2017 15:12Letztendlich ist es doch die Verantwortung jedes einzelnen Spielers, wie viel Geld er für sowas ausgibt. Man braucht dann nicht unbedingt einen Staat, der die Spieler vor sich selbst beschützt. Mündige Konsumenten könnten Spieleentwicklern auch so die Grenzen aufzeigen, eben nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.Kajetan hat geschrieben: ↑24.10.2017 14:53
Was mich hier nur stört, dass ist der Mangel an gesetzlichen Regelungen bei MTAs. Derzeit können die Anbieter Wale noch vollkommen skrupellos ausnehmen und die Präsentation von Inhalten und Kaufmöglichkeiten maximal auf Suchterzeugung und Abhängigkeitserhalt optimieren. Wer hier Opfer wird, genießt überhaupt keinen Schutz und kann froh sein, wenn er hinterher wenigstens noch eine Schuldnerberatung bekommt. Firmen sollen ja gerne mit MTAs Geld verdienen dürfen, aber bitte innerhalb Grenzen, wie sie für andere Branchen auch gelten. Sprich, besserer Schutz von Minderjährigen, zeitliche Umsatzobergenzen pro Account oder ähnliches.
Ich habe z.B. bewusst noch nie Geld für Mikrotransaktionen ausgegeben. Wer es aber will, soll es doch tun können...
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Nein nein, Visceral wurde geschlossen wegen dem Chaos.
Auch schön zu wissen, was mit Anthem auf die Spieler zukommen wird. MTs, MTs und MTs.
Auch schön zu wissen, was mit Anthem auf die Spieler zukommen wird. MTs, MTs und MTs.
- ZackeZells
- Persönliche Nachricht:
Wer ist dieser Mündige Konsument von dem ich öfter höre, jmd der 18 Jahre alt ist, jmd. der eine Mündigkeitsprüfung absolviert hat - ein 13 Jähriger der sich Papas KK kurz "ausleiht"?Porsche007 hat geschrieben: ↑24.10.2017 15:12 Mündige Konsumenten könnten Spieleentwicklern auch so die Grenzen aufzeigen, eben nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Die Videospielbranche ist eine Industrie die "Emotionen in Pixel'" gegossen verkauft - da ist es mit der Mündigkeit der meisten, sehr wohl auch Erwachsenen, oft nicht weit her und das nutzt man als Publisher eben aus.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es geht mir nicht darum den Spieler von jeglicher Verantwortung zu entheben. Aber es hat schon seinen Grund, warum Glücksspiel so reglementiert ist, wie es das heute ist. Manchmal muss man den Menschen zumindest ein Stück weit vor sich selbst schützen.Porsche007 hat geschrieben: ↑24.10.2017 15:12 Letztendlich ist es doch die Verantwortung jedes einzelnen Spielers, wie viel Geld er für sowas ausgibt.
Denn gerade bei explizit (!) suchterzeugenden Mechanismen, die nicht zufällig so sind, sondern bewusst so entworfen wurden, hast Du eben Menschen, die sich von ihrer Anlage her nicht so im Griff haben, wie Du es vielleicht kannst. Diese Menschen muss man vor sich und ihre Umgebung vor diesen Menschen schützen. Da kannst Du nicht einfach mit "mündiger Kunde" den Abieter aus jedweder Verantwortung nehmen
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ist alles kein Grund für Trübsal. Wir sind nicht mehr die Zielgruppe von EA. EA macht mit anderen Leuten ihr Geld. Unser Geld braucht man dort nicht mehr.Alter Sack hat geschrieben: ↑24.10.2017 15:17 Naja das traurige daran ist ja das es funktioniert ...
Entweder bin ich zu Oldschool oder die anderen zu naiv/beschränkt. Naja ist jedenfalls nicht meine Welt.
Was übrigens in Ordnung, weil ich muss EA ja kein Geld geben, wenn man dort mein Geld nicht mehr will. Kann ich es jemand anderem geben. Wie z.B. Crate, deren Addon zu Grim Dawn ich wieder rauf und runter zocke und wieder viel Zeit in das Spiel und zu wenig in den Schlaf stecke
Alleine in Sachen aktueller Spiele gibt es so viel mehr, was mich potentiell interessiert, als ich jemals spielen kann. Das Angebot der Majors ist für mich so derart irrelevant geworden, dass ich mich darüber gar nicht mehr aufregen mussDas schöne daran ist das ich dann die ganzen alten Spiele zocke und dadurch nicht aufrüsten "muss". Mikrotransaktionen und Lootboxen in 4k/60fps sind nicht so mein Ding. :wink:
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ach, ich sehe das nicht so eng. EA ist halt ein Entwickler und zum Teil dann noch Ubisoft und Take2. Die anderen Publisher bringen dann doch noch genug raus. Ich mein, schaut euch das Jahr an. Die letzten Wochen haben zwar Lootboxen und MT die Games heimgesucht. Aber siehe Nier, Nioh, Resident Evil , Horizon, Zelda, Hellblade, Uncharted, Mario Kart, Injustice, Tekken, Cup Head, Persona, Yakuza, Mario, Life is strange, The walking dead, Dirt, Wipeout, Arms, Splatoon, Xenoblade Chronicles, Mario and Rabbids, Xcom, Divnity, Total Warhammer, Tides of numenara, Prey und noch viele mehr. Alles ohne MT und oder Lootboxen (ok, bei Horizon waren welche dabei, aber normal ins spiel integriert und keinerlei MTs). In dem Jahr kam sauviel raus und vor allem die Japaner haben ihren Wert bewiesen. Es kam und kommt so viel für dieses Jahr raus, ich bin sicher die Liste ließe sich noch um 20 gute - sehr gute Vollpreistitel erweitern die auf so einen Schmarn verzichten. Und nächstes Jahr sieht es auch gut aus. Denke eher die Weihnachtsgames sind hier betroffen aber aufs Jahr gesehen, sind es dennoch nur ein paar Spiele.Alter Sack hat geschrieben: ↑24.10.2017 15:17Naja das traurige daran ist ja das es funktioniert ...Raskir hat geschrieben: ↑24.10.2017 14:37Wollte grad sowas ähnliches schreiben. Sinngemäß natürlich. wirtschaftlich verständlich, als ag die richtige entscheidung, kulturell und für die branche schlecht.Kajetan hat geschrieben: ↑24.10.2017 14:21 Wäre ich EA-Chef und mir als EA-Chef würden Videospiele als Kulturgut am Arsch vorbeigehen, weil ich ja nur möglichst viel Geld machen möchte ... ich würde es ganz genauso tun. Vor allem, weil mich Aufsichtsrat und Großaktionäre ASAP absägen würden, wenn ich es nicht machen würde.
Deswegen werde ich ja auch nie EA-Chef![]()
Entweder bin ich zu Oldschool oder die anderen zu naiv/beschränkt. Naja ist jedenfalls nicht meine Welt. Das schöne daran ist das ich dann die ganzen alten Spiele zocke und dadurch nicht aufrüsten "muss". Mikrotransaktionen und Lootboxen in 4k/60fps sind nicht so mein Ding. :wink:
Das einzig doofe ist halt, dass die sich am häufigsten und besten verkaufen
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
- bl4ckj4ck
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Noch nie Dead Space gespielt? Imho einer der genialeren Horror Spiele überhaupt, bis man selbst geschafft hat mit Dead Space 3, die Serie zu killen.Dein Teddybaer hat geschrieben: ↑24.10.2017 14:53 Für lineare Einzelspieler Spiele war EA eigentlich noch nie bekannt.
- EllieJoel
- Persönliche Nachricht:
Passend dazu auch das neue Video von Jim Sterling : https://www.youtube.com/watch?v=TQsc14gDPbk