CD Projekt RED: Kritik an Arbeitsbedingungen und Unternehmensführung; Stellungnahme der Studioleitung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Kritik an Arbeitsbedingungen und Unternehmensführung; Stellungnahme der Studioleitung

Beitrag von Wigggenz »

Alter Sack hat geschrieben: 17.10.2017 08:43 Geschäftsführer oder Vorstände die mit Worten wie "nichts ist unmöglich", "... und das würde natürlich "harte Arbeit" erfordern" und "Stille sei in dem Zusammenhang nötig ..." lassen bei mir alle Alarmglocken klingeln. Für mich schon ein Eingeständnis das man seine Mitarbeiter auspresst.
Dito. Nichts weiter als ein in Arbeits- und Wirtschaftsleben gängiger schäbiger Euphemismus.

Dieses Eingeständnis hat mein Bild von CDPR auch erstmal angekratzt. Egal wie gut die Spiele sind und wie gut die Kunden behandelt werden, nichts rechtfertigt eine Ausbeutung der Mitarbeiter.

Und kommt mir nicht mit "dann kündige halt"etc, denn das ist Blödsinn. Man gibt sind wirtschaftliche Existenz nicht so einfach auf, insbesondere wenn man es tatsächlich geschafft hat etwas in seinem Wunsch-Berufsfeld zu finden. Wenn der Job auf dem Spiel steht, ist man seiner Entscheidungsfreiheit meist beraubt.

Ich deute dass auch so, dass sich auch Spieleentwickler viel stärker gewerkschaftlich organisieren müssen. Da kommt man in abhängiger Beschäftigung nicht drum herum. Sich als Kollektiv zusammenzuschließen ist das einzige Druckmittel bzw der einzige Hebel, den abhängig Beschäftigte haben, und wird heutzutage immer seltener eingesetzt...
nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt RED: Kritik an Arbeitsbedingungen und Unternehmensführung; Stellungnahme der Studioleitung

Beitrag von nawarI »

Tschuldigung, aber wo in der News steht was von "Mitarbeiter verheizen" und "beschissenen Arbeitsbedingungen"? Da sagt ein ehemaliger EHEMALIGER!! Mitarbeiter etwas negatives über die Firma und schon klingt das Forum so als sei CD Projket der Antichrist.

"Andere Mitarbeiter sind hingegen höchst zufrieden mit ihrem Arbeitgeber. Nach 46 Mitarbeiter-Bewertungen liegt das Unternehmen bei 3,1 von 5 Sternen." - klingt für mich jetzt nicht nach zu schlimmen Arbeitsbedingungen. Die Mitarbeiterumfrage in meiner Abteilung ist da schlechter ausgefallen
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flachpfeife »

Finkä hat geschrieben: 17.10.2017 09:22
thoxx hat geschrieben: 17.10.2017 08:24 Es gibt in jeder Firma schlechte Führungskräfte. In der einen Abteilung ist der Abteilungsleiter und die Projektleiter ein Traum, in einer anderen Abteilung die letzten Flachpfeifen, die sich um nichts kümmern und die Leute verheizen.
herrlich wird es, wenn die Flachpfeife ganz dicke mit dem Geschäftsführer ist (vielleicht sogar Nachbarn) und trotz offensichtlichem Missstand nix passiert :)
Ich mäh da halt ab und zu den Rasen, und jetzt?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

nawarI hat geschrieben: 17.10.2017 10:48 Tschuldigung, aber wo in der News steht was von "Mitarbeiter verheizen" und "beschissenen Arbeitsbedingungen"? Da sagt ein ehemaliger EHEMALIGER!! Mitarbeiter etwas negatives über die Firma und schon klingt das Forum so als sei CD Projket der Antichrist.

"Andere Mitarbeiter sind hingegen höchst zufrieden mit ihrem Arbeitgeber. Nach 46 Mitarbeiter-Bewertungen liegt das Unternehmen bei 3,1 von 5 Sternen." - klingt für mich jetzt nicht nach zu schlimmen Arbeitsbedingungen. Die Mitarbeiterumfrage in meiner Abteilung ist da schlechter ausgefallen
Lies doch mal durch, was CDPR hier in der News selbst dazu sagt. Und bitte auch zwischen den Zeilen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Leute ganz ruhig. Ihr überinterpretiert da. Es steht doch nirgends dass die Arbeitsbedingungen furchtbar sind bei denen. Und eine 3,1 von 5 ist jetzt nicht furchtbar es ist nur nicht super. Es ist ok. Die Bedingungen könnten besser aber auch schlechter sein. Es ist bei den meisten Jobs so dass es sich im Mittelfeld bewegt. Mir kommt es so vor als ob man hier gezielt nach dem Haar in der Suppe sucht. Klar, schlechte Arbeitsbedingungen sind scheiße. Aber jetzt tut mal nicht so als ob euch das so sehr kümmert. 90% von euch Kauf ich das nicht ab. Fast jeder hier hat eine Konsole oder einen pc rumstehen der unter wirklich Kranken Bedingungen produziert wurde. Und ihr wisst das auch. Und kommt mir bitte nicht damit, dass man keine Alternative hat. Verzichten ist eine alternative. Das System kaufen und 100 Euro spenden an Betroffene Menschen ist auch eine Option.
Ein kleiner Teil macht das sicher, aber wie gesagt 90% der leute in dem Thread hier Kauf ich diese Art hier null ab. Ihr tragt dazu bei. (ich übrigens auch, nehme mich da nicht raus)

Und nochmal, hier herrschen keine furchtbaren Bedingungen sondern einfach nur durchschnittliche. Die Leute die NICHT MEHR IM UNTERNEHMEN SIND bewerten es mit 3 Sternen. Das ist ok. Lieber hinmel
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 17.10.2017 11:03 Leute ganz ruhig. Ihr überinterpretiert da. Es steht doch nirgends dass die Arbeitsbedingungen furchtbar sind bei denen. Und eine 3,1 von 5 ist jetzt nicht furchtbar es ist nur nicht super. Es ist ok. Die Bedingungen könnten besser aber auch schlechter sein. Es ist bei den meisten Jobs so dass es sich im Mittelfeld bewegt. Mir kommt es so vor als ob man hier gezielt nach dem Haar in der Suppe sucht. Klar, schlechte Arbeitsbedingungen sind scheiße. Aber jetzt tut mal nicht so als ob euch das so sehr kümmert. 90% von euch Kauf ich das nicht ab. Fast jeder hier hat eine Konsole oder einen pc rumstehen der unter wirklich Kranken Bedingungen produziert wurde. Und ihr wisst das auch. Und kommt mir bitte nicht damit, dass man keine Alternative hat. Verzichten ist eine alternative. Das System kaufen und 100 Euro spenden an Betroffene Menschen ist auch eine Option.
Ein kleiner Teil macht das sicher, aber wie gesagt 90% der leute in dem Thread hier Kauf ich diese Art hier null ab. Ihr tragt dazu bei. (ich übrigens auch, nehme mich da nicht raus)

Und nochmal, hier herrschen keine furchtbaren Bedingungen sondern einfach nur durchschnittliche. Die Leute die NICHT MEHR IM UNTERNEHMEN SIND bewerten es mit 3 Sternen. Das ist ok. Lieber hinmel
Auch an dich:

Lies nochmal aufmerksam, was CDPR selbst hierzu sagt, hier in der News. Ohne rosarote Brille und nach Möglichkeit auch was zwischen den Zeilen durchscheint.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Wigggenz hat geschrieben: 17.10.2017 09:56
Alter Sack hat geschrieben: 17.10.2017 08:43 Geschäftsführer oder Vorstände die mit Worten wie "nichts ist unmöglich", "... und das würde natürlich "harte Arbeit" erfordern" und "Stille sei in dem Zusammenhang nötig ..." lassen bei mir alle Alarmglocken klingeln. Für mich schon ein Eingeständnis das man seine Mitarbeiter auspresst.
Dito. Nichts weiter als ein in Arbeits- und Wirtschaftsleben gängiger schäbiger Euphemismus.

Dieses Eingeständnis hat mein Bild von CDPR auch erstmal angekratzt. Egal wie gut die Spiele sind und wie gut die Kunden behandelt werden, nichts rechtfertigt eine Ausbeutung der Mitarbeiter.

Und kommt mir nicht mit "dann kündige halt"etc, denn das ist Blödsinn. Man gibt sind wirtschaftliche Existenz nicht so einfach auf, insbesondere wenn man es tatsächlich geschafft hat etwas in seinem Wunsch-Berufsfeld zu finden. Wenn der Job auf dem Spiel steht, ist man seiner Entscheidungsfreiheit meist beraubt.

Ich deute dass auch so, dass sich auch Spieleentwickler viel stärker gewerkschaftlich organisieren müssen. Da kommt man in abhängiger Beschäftigung nicht drum herum. Sich als Kollektiv zusammenzuschließen ist das einzige Druckmittel bzw der einzige Hebel, den abhängig Beschäftigte haben, und wird heutzutage immer seltener eingesetzt...
Ja da gebe ich dir vollkommen Recht.
Auch die Erkenntnis das ein solidarisches Miteinander immer seltener wird. Leider ...
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

|Chris| hat geschrieben: 16.10.2017 22:47 Also sie brennen durch ihre Mitarbeiter und wer ausbrennt bleibt halt auf der Strecke.
Yo, klingt leider wie nach jedem Unternehmen, für das ich auch schon gearbeitet habe, ist nichts "Besonderes"...
Das macht es aber natürlich nicht besser, weil:
Kajetan hat geschrieben: 17.10.2017 00:01...es geht hier nicht um die sensationelle Entdeckung, dass das heutige Arbeitsleben ziemlich beschissen sein kann, sondern um den Umstand, dass ein beschissenes Arbeitsklima NICHT IN ORDNUNG ist.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@ wiggenz
Habe ich sehr wohl gelesen. Und alles was man da "vermutet" ist nichts anderes als das. Eine Vermutung, eine Interpretation. Da steht dass man bei CD Red Projekten mit Herz und Seele arbeitet. Da steht aber nichts von schlechten löhnen, schlechten arbeitsklima, unbezhahlten Arbeitsstunden oder sowas. Das einzige was sicher ist, ist dass sie mehr arbeiten als 40 Stunden die Woche. Nur, wenn die ma das gerne und mit Leib und Seele machen, dann sollen sie. Denn wie es scheint wird offen darüber kommuniziert und man weiß genau was einen bei der Einstellung dort erwartet. Lange Arbeitszeiten zu crunchtimes. Ich finde es nicht gut wenn man mA dazu zwingt aber wenn es auf freiwilliger Basis geschieht, ja was soll man da machen.

Und wer von uns bei sowas Probleme hat der sollte sein Hobby wechseln oder viel spenden. Schlechte Arbeitsbedingungen gehören hier zum Programm. Eine furchtbare Sache ich weiß. Aber es ist leider Realität. Und wie gesagt, CD Red ist nicht das vorzeigestudio aber auch lange nicht am unteren Rand. Und hier wird so getan als ob die mit der peitsche und ketten diszipliniert werden
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Raskir hat geschrieben: 17.10.2017 11:33 @ wiggenz
Habe ich sehr wohl gelesen. Und alles was man da "vermutet" ist nichts anderes als das. Eine Vermutung, eine Interpretation. Da steht dass man bei CD Red Projekten mit Herz und Seele arbeitet. Da steht aber nichts von schlechten löhnen, schlechten arbeitsklima, unbezhahlten Arbeitsstunden oder sowas. Das einzige was sicher ist, ist dass sie mehr arbeiten als 40 Stunden die Woche. Nur, wenn die ma das gerne und mit Leib und Seele machen, dann sollen sie. Denn wie es scheint wird offen darüber kommuniziert und man weiß genau was einen bei der Einstellung dort erwartet. Lange Arbeitszeiten zu crunchtimes. Ich finde es nicht gut wenn man mA dazu zwingt aber wenn es auf freiwilliger Basis geschieht, ja was soll man da machen.

Und wer von uns bei sowas Probleme hat der sollte sein Hobby wechseln oder viel spenden. Schlechte Arbeitsbedingungen gehören hier zum Programm. Eine furchtbare Sache ich weiß. Aber es ist leider Realität. Und wie gesagt, CD Red ist nicht das vorzeigestudio aber auch lange nicht am unteren Rand. Und hier wird so getan als ob die mit der peitsche und ketten diszipliniert werden
Und deshalb darf man das nicht kritisieren?
Und die Aussage von CDP ließt sich durchaus so als wäre es der Führung bekannt. Es geht ihnen halt nur am Arsch vorbei und das schreiben sie quasi öffentlich. Mit dem Hinweis an die Spieler "entweder ihr wollt ein gutes Spiel oder gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter". Und das ist schon mehr als grenzwertig. Vor allem da beim Umsatz von CDP mit Sicherheit beides geht.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Alter Sack hat geschrieben: 17.10.2017 11:43

Und die Aussage von CDP ließt sich durchaus so als wäre es der Führung bekannt. Es geht ihnen halt nur am Arsch vorbei und das schreiben sie quasi öffentlich. Mit dem Hinweis an die Spieler "entweder ihr wollt ein gutes Spiel oder gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter". Und das ist schon mehr als grenzwertig. Vor allem da beim Umsatz von CDP mit Sicherheit beides geht.
Ob man das kritisieren darf? Natürlich, man darf vieles. Aber ich kaufe euch das nicht ab dass ihr da wirklich ein Interesse dran habt. Wer sich eine Konsole holt oder einen PC mit Bauteilen aus FoxCom und co, der macht genau das was er kritisiert.
Denn wie du schon schreibst
Und die Aussage von CDP ließt sich durchaus so als wäre es der Führung bekannt.
Jeden von uns hier ist das beim Kauf unseres PCs und Konsole genauso bewusst gewesen. Und es war uns vielleicht nicht egal, aber es hat uns nicht genug interessiert als das wir was unternommen hätten. Und im Gegensatz zu CD Red, handelt es hier wirklich um Ausbeutung.
Wie gesagt, die Bedingungen bei CD sind vielleicht nicht ideal, aber innerhalb der Branche (und auch darüber hinaus) auch nicht furchtbar. Und die leute die sich hier als Moralapostel aufstellen und das Verhalten von CD kritisieren, bzw ihrer Führung, nun die haben schon schlimmeres geleistet, wiederholt. Mich wie gesagt eingeschlossen.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Raskir hat geschrieben: 17.10.2017 11:50

Ob man das kritisieren darf? Natürlich, man darf vieles. Aber ich kaufe euch das nicht ab dass ihr da wirklich ein Interesse dran habt. Wer sich eine Konsole holt oder einen PC mit Bauteilen aus FoxCom und co, der macht genau das was er kritisiert.
Jeden von uns hier ist das beim Kauf unseres PCs und Konsole genauso bewusst gewesen. Und es war uns vielleicht nicht egal, aber es hat uns nicht genug interessiert als das wir was unternommen hätten. Und im Gegensatz zu CD Red, handelt es hier wirklich um Ausbeutung.
Wie gesagt, die Bedingungen bei CD sind vielleicht nicht ideal, aber innerhalb der Branche (und auch darüber hinaus) auch nicht furchtbar. Und die leute die sich hier als Moralapostel aufstellen und das Verhalten von CD kritisieren, bzw ihrer Führung, nun die haben schon schlimmeres geleistet, wiederholt. Mich wie gesagt eingeschlossen.
Das ist falsch was du sagst. Ich muss ja nicht in eine Höhle zurückziehen nur um was kritisieren zu dürfen.
Ich darf mir ein Spiel, Konsole, Smartphone, ... kaufen und trotzdem die produzierenden Unternehmen dafür kritisieren und auffordern ihre Mitarbeiter ordentlich zu behandeln. Vor allem dann wenn sie es wirtschaftlich können. Ich fordere die Unternehmen auf mein investiertes Geld zum Teil auch an die Mitarbeiter weiterzugeben.
Das ist weder moralisch bedenklich noch scheinheilig. Wenn ich dann die Wahl habe zwischen 2 Produkten die unterschiedlich erzeugt wurden wähle ich selbstverständlich das was fairer produziert wurde. Auch wenns etwas teurer sein sollte.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

_Semper_ hat geschrieben: 17.10.2017 08:45
thoxx hat geschrieben: 17.10.2017 08:24"Niedriges Gehalt" hört man in jeder Firma. Das kann man hier schlecht validieren, kommt drauf an ob jemand in der gleichen Firma für die gleiche Tätigkeit wesentlich mehr Geld bekommt (bei gleichem Skill-Level).
ich kann mir schon gut vorstellen, dass cdpr polnische standardlöhne auszahlt aber internationales fachpersonal beschäftigt. ist ja jetzt nicht so, dass das studio noch ein unbekannter entwickler irgendwo im europäischen osten wäre. das problem an der ganzen sache wird aber vermutlich sein, dass genau hier die kapitalistische ausbeutung anfängt. cdpr ist ein sehr erfolgreiches, milliardenschweres studio, welches seiner verantwortung nachkommen und höhere löhne verkraften könnte.
das wird man sich aber schenken und das gesparte geld lieber in zukünftige projekte, technik und noch mehr humankapital investieren. der kleine mitarbeiter bleibt dabei enttäuscht auf der strecke und wird irgendwann frustiert kündigen, nachdem der traum restlos abgenutzt oder die gesundheit im eimer ist.
keine angst! der nächste frische absolvent, der mit witcher aufgewachsen und jetzt unbedingt "dort" arbeiten möchte, steht bereits im prächtigen foyer.
Selbst die Standardlöhne für Softwareentwickler in Polen sind definitiv ziemlich armselig, darüber habe ich auch schon gelesen.

Also wenn du zu einem westeuropäischen oder NA-Entwickler wechseln kannst, ist das ein massives upgrade.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Alter Sack hat geschrieben: 17.10.2017 12:01
Raskir hat geschrieben: 17.10.2017 11:50

Das ist falsch was du sagst. Ich muss ja nicht in eine Höhle zurückziehen nur um was kritisieren zu dürfen.
Ich darf mir ein Spiel, Konsole, Smartphone, ... kaufen und trotzdem die produzierenden Unternehmen dafür kritisieren und auffordern ihre Mitarbeiter ordentlich zu behandeln. Vor allem dann wenn sie es wirtschaftlich können. Ich fordere die Unternehmen auf mein investiertes Geld zum Teil auch an die Mitarbeiter weiterzugeben.
Das ist weder moralisch bedenklich noch scheinheilig. Wenn ich dann die Wahl habe zwischen 2 Produkten die unterschiedlich erzeugt wurden wähle ich selbstverständlich das was fairer produziert wurde. Auch wenns etwas teurer sein sollte.
Wie gesagt, dein Recht auf Kritik kann dir keiner nehmen und das ist gut so. Nur sehe ich nicht den Unterschied zwischen uns und solchen Leuten. Was hindert uns daran das Geld was wir gespart haben weil es billig produziert wurde, an genau solche Leute zu spenden? Nichts hindert uns daran und dennoch tun wirs nicht. Wissentlich nutzen wir das Angebot, fördern damit die Ausbeutung und unternehmen nichts, um dem entgegenzuwirken oder etwas zu verbessern. Denn sag mir eins, da dich das ja stört in dem Ausmaß öffentlich Kritik zu üben. Warum nutzt du solche Produkte ohne den ersparten Teil zu davon wieder zurückfließen zu lassen an die Leute denen es zusteht? Inwiefern macht uns das anders?
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Raskir hat geschrieben: 17.10.2017 11:33 @ wiggenz

Und was du machst ist lediglich eine ausgesprochen wohlwollende Interpretation.

Ich weiß, welcher Interpretation ich den Vorzug gebe, wenn irgendwo viel Kohle im Spiel ist (und gute Arbeitsbedingungen kosten den Arbeitgeber nunmal entsprechend etwas), und das ist nicht diejenige, die an das "Gute" im Menschen glaubt.