Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Trailer zeigt das Ödland im hohen Norden; kein weiteres Add-on geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Trailer zeigt das Ödland im hohen Norden; kein weiteres Add-on geplant

Beitrag von unknown_18 »

Hm, also gerade Nebencharaktere und deren Nebenquests waren doch eigentlich gut? Für die große Spielwelt nur vielleicht etwas zu wenig gewesen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn: The Frozen Wilds - Trailer zeigt das Ödland im hohen Norden; kein weiteres Add-on geplant

Beitrag von VincentValentine »

Sicherlich solide und besser als die meisten RPGS die mit Fetch Quests daherkommen, aber leider viel zu simpel und kurz gehalten.
Ich habe am Ende von Horizon eigentlich keinen Nebencharakter ins Herz geschlossen....was einfach daran liegt, das du viel zu wenig Zeit mit ihnen verbringst.

2-3 Quests mit den Charakteren und das wars?
Show
Charaktere die dich plötzlich aus dem Nichts respektieren, mögen oder sich in dich verliebt haben.

Mal ein Beispiel:
Show
Der kleine Itamen, König der Schatten Carjas. Du wirst beauftragt den Jungen nach Meridian zu eskortieren....Was an sich ja ganz spannend klingt. Aber die Umsetzung lässt zu wunschen übrig
Wer ist dieser Itamen? (Ja man erfährt im Laufe des Spiels einiges über ihn, auch durch audio Dateien) aber das reicht längst nicht aus,
das ich irgendetwas für ihn empfinden oder mit ihm mitfühle.
Wieso hat man uns als Spieler nicht die Möglichkeit gegeben diesen jungen Mann kennenzulernen? z.b in einer Missionreihe wo Aloy als Dienerin ins Palast einschleicht und diverse Auträge für Itamen erledigt. Auf dem Weg hätte ich als Spieler den Charakter kennengelernt, seine Motive, seine wahren Absichten und mir wäre es auch lieber auf dem Weg herauszufinden, das er doch ein ganz guter ist, der aus Angst nichts machen kann.

Eine einzige Mission und das wars, man sieht ihn nie wieder.
Ka aber für mich reicht das nicht aus Charaktere ins Herz zu schließen (ob Positiv oder negativ

und genau das meine ich - Die Idee und der Ansatz dahinter ist gut, Charaktere wirken interessant, aber die Umsetzung ist viel zu simpel gehalten.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Da hast du aber auch gerade eine der Nebencharaktere ausgesucht, die mit am wenigsten tatsächliche Präsenz im Spiel hatten. ^^

Außerdem finde ich es jetzt auch nicht so unrealistisch, das man über Charaktere einfach nur mehr hört als sie tatsächlich zu sehen. Nicht jeder Person läuft man in einer Welt dermaßen über den Weg, das man sich sehr oft wiedersieht. Und kann auch solche Charaktere mögen, man muss eine Person nur einmal treffen um zu sehen ob das was man von ihr gehört hat eher stimmt oder nicht.

Natürlich ist es schade, wenn man eigentlich mehr erfahren möchte aber einem das Spiel nicht mehr gibt. Aber das echte Leben ist auch kein Wunschkonzert. ^^

Darum hab ich mit solchen Dingen auch weniger ein Problem als mit Gameplay Sachen, die hinter ihrem Potential geblieben sind.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Die Quest waren in der Tat nicht gut. Einzig die Hauptstory war gut. Die brauchte aber auch ewig um in die Gänge zukommen.
Ich hatte bis dahin den meisten Spaß mit den kämpfen :-)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist doch wieder viel zu pauschal, es gab sehr wohl auch gute Quests abseits der Hauptstory.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Balmung hat geschrieben: 14.10.2017 13:45 Da hast du aber auch gerade eine der Nebencharaktere ausgesucht, die mit am wenigsten tatsächliche Präsenz im Spiel hatten. ^^

Außerdem finde ich es jetzt auch nicht so unrealistisch, das man über Charaktere einfach nur mehr hört als sie tatsächlich zu sehen. Nicht jeder Person läuft man in einer Welt dermaßen über den Weg, das man sich sehr oft wiedersieht. Und kann auch solche Charaktere mögen, man muss eine Person nur einmal treffen um zu sehen ob das was man von ihr gehört hat eher stimmt oder nicht.

Natürlich ist es schade, wenn man eigentlich mehr erfahren möchte aber einem das Spiel nicht mehr gibt. Aber das echte Leben ist auch kein Wunschkonzert. ^^

Darum hab ich mit solchen Dingen auch weniger ein Problem als mit Gameplay Sachen, die hinter ihrem Potential geblieben sind.
KLar das war ein Extremfall. Großartig anders ist es bei den meisten Charakteren aber auch nicht.

Du verbringt 2-3 Quest mit ihnen, und das wars. Z.b Die Kriegsherrin der Nova
Oder die Dame von der Jägerloge. Oder Varl...und und und

Die Charakterentwicklung und Beziehungen sind viel zu oberflächlich für meinen Geschmack. Tiefer in die Materie wird da nicht eingedrungen, sodass man die Figuren nicht richtig kennenlernt (Schwächen,Gefühle, Emotionen, Motive) und für mich persönlich entstand da auch keine Bindung
Am Ende des Spiels gab es keinen Charakter den ich vermisst habe, keinen an den ich heute mit nostalgischen Gefühlen zurückdenke

Wie gesagt, das ist der Hexer für mich das Paradebeispiel.
Da war man ja in einer Art depressiven Zustand am Ende des Spiels, einfach weil man die Welt und Charaktere so lieb gewonnen hat
Allein die Baron Quest stellt alles in den Schatten
Und auch die Dlcs, machen einen wunderbaren Job

Einzig die Quests mit Erend fand ich dann doch ziemlich ansprechend (eine Questreihe die mich motiviert hat weiterzuspielen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht)
Sylens muss ich jetzt nicht erwähnen (da es die Hauptstory ist)

Ich stelle jetzt sicherlich Horizon schlechter dar als es wirklich ist, denn wie gesagt, die Quests waren teilweise besser als das meiste was man heutzutage sieht. Aber ich hoffe einfach im Hinblick auf den nächsten Teil, das man dort an die Qualität der Hauptquest anknüpft.

Generell ist da einfach vieles zu simpel gehalten. (z.b auch die Städte) Wenn man dort vertieft an die Sache rangeht, hätte Horizon das Potential ganz oben zu landen
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Für Vergleiche bieten sich naheliegendere Spiele an, nämlich die Far Cry Reihe, ganz besonders Far Cry Primal. HZD ist zu keinem Zeitpunkt auf Witcher 3 Niveau. Witcher ist eine Erzählung für Erwachsene, das hier im besten Fall für Teenager. Ein Plot der hauptsächlich versucht irgendwie große Robotiere plausibel erscheinen zu lassen. Mit viel good will als Fantasy akzeptabel. Add On brauch ich persönlich nicht mehr.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 14.10.2017 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Mouche Volante hat geschrieben: 14.10.2017 17:51Witcher ist eine Erzählung für Erwachsene, das hier im besten Fall für Teenager. Ein Plot der hauptsächlich versucht irgendwie große Robotiere zu erklären.
Ein sehr erwachsener post.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 14.10.2017 17:55
Mouche Volante hat geschrieben: 14.10.2017 17:51Witcher ist eine Erzählung für Erwachsene, das hier im besten Fall für Teenager. Ein Plot der hauptsächlich versucht irgendwie große Robotiere zu erklären.
Ein sehr erwachsener post.
Kritik an pupertären Blockbuster Plots muss noch erlaubt sein, gibt sowieso viel zu viele davon.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Mouche Volante hat geschrieben: 14.10.2017 18:02Kritik an pupertären Blockbuster Plots muss noch erlaubt sein, gibt sowieso viel zu viele davon.
Deine "Analyse" des HZD-plots bzw. deine "Kritik" daran, entspricht einer Aussage wie Witcher mit seinen Zwergen, Drachen und Zauberern ist was für Kinder.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 14.10.2017 18:08
Mouche Volante hat geschrieben: 14.10.2017 18:02Kritik an pupertären Blockbuster Plots muss noch erlaubt sein, gibt sowieso viel zu viele davon.
Deine "Analyse" des HZD-plots bzw. deine "Kritik" daran, entspricht einer Aussage wie Witcher mit seinen Zwergen, Drachen und Zauberern ist was für Kinder.
Mal abgesehen vom Setting, wer beide Spiele gespielt hat, müsste den Unterschied in erzählerischem Anspruch und Komplexität eigentlich erkennen können.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Mouche Volante hat geschrieben: 14.10.2017 18:15 Mal abgesehen vom Setting, wer beide Spiele gespielt hat, müsste den Unterschied in erzählerischem Anspruch und Komplexität eigentlich erkennen können.
Eine, deiner Meinung nach, weniger anspruchsvolle und komplexe Erzählung, fällt für dich also direkt in die Kategorie "pubertär".
Wie bereits gesagt: sehr erwachsen.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 14.10.2017 18:21
Mouche Volante hat geschrieben: 14.10.2017 18:15 Mal abgesehen vom Setting, wer beide Spiele gespielt hat, müsste den Unterschied in erzählerischem Anspruch und Komplexität eigentlich erkennen können.
Eine, deiner Meinung nach, weniger anspruchsvolle und komplexe Erzählung, fällt für dich also direkt in die Kategorie "pubertär".
Wie bereits gesagt: sehr erwachsen.
Nicht prinzipiell. Im Plot von HZD in dem eine jugendliche Superkriegerin gegen riesige Robotiere kämpft und die Welt rettet wüsste ich nach dem Beenden des Spiels allerdings gerade nicht was sich inhaltlich (narrativ und thematisch) an Erwachsene richten sollte. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Bei Witcher weiß ich das übrigens sofort (und meine damit nicht mal die erotischen Episoden).
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Und in WItcher 3 kämpft man als Mutant gegen riesige Fabelwesen... :roll:

Du siehst mittlerweile hoffentlich, dass man auf diese Art und Weise alles schlechtreden kann und das ist einfach nur albern.
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 15.10.2017 09:54 Und in WItcher 3 kämpft man als Mutant gegen riesige Fabelwesen... :roll:

Du siehst mittlerweile hoffentlich, dass man auf diese Art und Weise alles schlechtreden kann und das ist einfach nur albern.
Ich glaube das ist eine Argumentation gegen besseres Wissen, die Du hier betreibst. Das ist nicht weniger albern.