Dragon's Dogma: Dark Arisen ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon's Dogma: Dark Arisen ist für PlayStation 4 und Xbox One erhältlich

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.10.2017 14:26 Wobei man erwähnen - und betonen sollte, dass dieses Detailwissen nur für Min- / Maxing wichtig ist. Man kann das Spiel und das Add-on auch schaffen, wenn man klassisch spielt und nicht die Klasse wechselt.

...allerdings merkt man dann IMO noch schneller, wie stark begrenzt das Charaktersystem letzten Endes doch war.
Absolut richtig, deswegen würde ich persönlich als leidenschaftlicher Miin-Maxer dazu raten, das Spiel einfach so zu spielen, wie man möchte.

DD bietet einem durchaus die Möglichkeit zu Min-Maxen aber es ist absolut nicht notwendig, selbst wenn Du von Level 10-200 nur Krieger spielst, wirst Du auf 200 dennoch einen recht passablen Erzmagier abgeben.

Und ja, das Charaktersystem ist zum einen eine der größten Stärken, zeitgleich aber auch eine der größten Schwächen im Spiel, das Spiel ist darauf ausgelegt, die Klasse häufig zu wechseln und wenn man das nicht tut, fühlt sich das durchaus limitiert an.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Ich hatte damals mit einem Magier angefangen, den bei erster Gelegenheit zum Erzmagier gemacht und am Ende zum Magischen Bogenschützen ... kann sein, dass man das hätte "besser" machen können ... aber ich konnte so durchspielen und hatte viel Spass ;)

Die anderen Klassen habe ich kurz gespielt .. aber ich genoss es endlich ein RPG spielen zu können, wo man einen Magier wirklich von Anfang an spielen kann.
Die Insel ist deutlich härter als das Endgame vom Hauptspiel ... min/maxen hilft da aber weniger als überlegtes Vorgehen.
Ich kann mich nicht erinnern wieviele Durchläufe ich durch das Hauptspiel beendet hatte .. es waren aber einige.
Zuletzt geändert von bohni am 04.10.2017 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

bohni hat geschrieben: 04.10.2017 14:34 Ich hatte damals mit einem Magier angefangen, den bei erster Gelegenheit zum Erzmagier gemacht und am Ende zum Magischen Bogenschützen ... kann sein, dass man das hätte "besser" machen können ... aber ich konnte so durchspielen und hatte viel Spass ;)
Laut einiger Min-Maxer ist das tatsächlich der optimale magische Bogenschütze, du levelst von 1-10 als Magier und dann von 10-200 als Erzmagier und wechselst auf 200 dann zum Schützen.

Das wäre das faktisch optimale, wenn man ausschließlich auf den Schadens-Output aus ist.

Hauptsächlich gilt, dass man so spielen sollte, wie man Spaß daran hat und es gibt eben Leute, welche Spaß daran haben, einen magischen Bogenschützen wie von mir beschrieben zu spielen aber es gibt innerhalb der Community in der Tat einige, welche das als Fakt betrachten und meinen, dass das der EINZIGE Weg ist, einen magischen Bogenschützen zu spielen, gründsätzlich gilt aber, dass man sich in dem Spiel NICHTS verbauen kann, ein Charakter wird immer effektiv sein und auch bleiben, denn der entscheidenste Faktor im Spiel ist das Equipment und nicht unbedingt der perfekte Build und die daraus resultierende Stat-Verteilung.

Spielt, wie ihr Spaß daran habt und schenkt den Guides nicht soo viel Beachtung, sie können nützlich sein, sind aber absolut nicht notwendig, deswegen ist diese Aussage
min/maxen hilft da aber weniger als überlegtes Vorgehen.
auch vollkommen richtig.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Jup ein Ausflug zum Paladin "mystischen Ritter" für ein paar Level war auch ganz nett.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Hab jede Klasse auf den höchsten Rang gemacht und mich schlussendlich für den mag. Bogenschützen entschieden. Mochte die Kombi aus Dolchen und dem mag. Bogen. Den "normalen" Magier fand ich immer am langweiligsten, liegt aber wahrscheinlich daran dass ich in Singleplayerspielen sehr ungern einen Heiler/Buffer spiele. Dann lieber Erzmagier, der ordentlich reinhauen kann :3
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Ich habe den Magier nur gespielt, um Erzmagier werden zu können.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich finde es etwas schade das es keinen Kodex gibt und bis jetzt wenig zum Lesen, aber vielleicht wird das ja was im Nachfolger oder später. ich würde auch gerne die Ladebildschirme lesen, die sind aber zu schnell weg xD.

Mein TV zeigt mir übrigens an das er das Spiel in 3840 × 2160 startet. Ich sehe aber nichts von HDR / 4K Unterstützung das wundert mich etwas... :Kratz: :Kratz:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Bachstail hat geschrieben: 04.10.2017 14:43 Laut einiger Min-Maxer ist das tatsächlich der optimale magische Bogenschütze, du levelst von 1-10 als Magier und dann von 10-200 als Erzmagier und wechselst auf 200 dann zum Schützen.
Wobei das die Unsinnigkeit des Systems schön zeigt: Man soll bis zum Maximallevel eine völlig andere Klasse spielen um die besten Stats zu bekommen.

Ich werd z.B. wieder nen mystischen Ritter spielen und ich werd vermutlich auch 10-20 Level als Erzmagier reinklatschen um bisschen Magie zu puffen, aber letzten Endes will ich mit nem Schwert irgendwo draufhauen und ich werd nicht 20+ Stunden als Stabträger rumschlurfen, nur damit ich beim Überboss am Ende mit meinem Feuerschwert plötzlich 450 Schaden / Treffer anrichte, statt nur 425.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Hoffentlich habe ich nicht wieder diesen alten Typen (Adaro?) aus Cassardis als "Beloved" am Ende ... das war damals schon ziemlich ... gruselig.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Miieep hat geschrieben: 04.10.2017 15:04 Hoffentlich habe ich nicht wieder diesen alten Typen (Adaro?) aus Cassardis als "Beloved" am Ende ... das war damals schon ziemlich ... gruselig.
Man kann beeinflussen, wen man bekommt.
Show
Spreche bei der letzten Quest am Großwall einfach mit der Person deiner Wahl (sie muss aber maximale Affinität besitzen) und für die Cut Scene mit dem Drachen wird dann der erwünschte NPC vom Drachen entführt, wichtig ist aber, dass Du vor dem betreten des Großwalls wirklich nur mit diesem einen NPC sprichst, ein anderer NPC mit maximaler Affinität kann Dir das dann schon wieder versauen, wenn Du mit ihm sprichst, halte Händler also möglichst klein.

Später beim tatsächlichen Ende funktioniert das auch noch einmal, spreche auch hier mit dem NPC deiner Wahl und am Strand wird dann dieser NPC auf dich warten.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Bachstail hat geschrieben: 04.10.2017 15:15
Miieep hat geschrieben: 04.10.2017 15:04 Hoffentlich habe ich nicht wieder diesen alten Typen (Adaro?) aus Cassardis als "Beloved" am Ende ... das war damals schon ziemlich ... gruselig.
Man kann beeinflussen, wen man bekommt.
Show
Spreche bei der letzten Quest am Großwall einfach mit der Person deiner Wahl (sie muss aber maximale Affinität besitzen) und für die Cut Scene mit dem Drachen wird dann der erwünschte NPC vom Drachen entführt, wichtig ist aber, dass Du vor dem betreten des Großwalls wirklich nur mit diesem einen NPC sprichst, ein anderer NPC mit maximaler Affinität kann Dir das dann schon wieder versauen, wenn Du mit ihm sprichst, halte Händler also möglichst klein.

Später beim tatsächlichen Ende funktioniert das auch noch einmal, spreche auch hier mit dem NPC deiner Wahl und am Strand wird dann dieser NPC auf dich warten.
Gut zu wissen 8O Hatte danach dann mal Selene oder diesen Händler Reynard, dachte immer das wäre total willkürlich, weil ich diesen Personen nie wirklich viel Aufmerksamkeit gegeben habe
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Miieep hat geschrieben: 04.10.2017 15:18 Gut zu wissen 8O Hatte danach dann mal Selene oder diesen Händler Reynard, dachte immer das wäre total willkürlich, weil ich diesen Personen nie wirklich viel Aufmerksamkeit gegeben habe
Ich hatte damals beim Drachen zuerst diese blonde Händlerin der man so viel Geld vorstrecken muss und am Ende war's dann der reisende Händler den man nie finden konnte, wenn man seine Questreihe fortsetzen wollte.
Schätze beide gaben einfach nur übermäßig viel Zuneigungspunkte, wenn man ihre Questreihen beendet hat.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Das Romanzen-System haben sie irgendwie verbockt ^^ Warum sollte es mich jucken, wenn der alte Mann geopfert wird ... ich meine, ich habe keine fünf Sätze mit ihm geredet :D
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.10.2017 15:23Schätze beide gaben einfach nur übermäßig viel Zuneigungspunkte, wenn man ihre Questreihen beendet hat.
Ja, genau das ist der Grund, das klappt dann auch für andere wichtige NPCs wie Selene, wenn man sie am Grab aufsucht oder Quina, wenn man ihre kloster-Quest absolviert hat.

Das klappt dann aber nur für wichtige NPCs (laut Spiel sind das Mercedes, Quina, Reynard, Selene, Madeleine, Aelinore, Valmiro und Julien), Standard-NPCs wie Wachen oder Händler muss man dann schon mit Geschenken oder dem Ring beglücken.

Handeln erzeugt auch Zuneigung (das Wechseln von Klassen zählt übrigens dazu, man handelt also) und vor dem Dark Arisen-Add On war das sogar so viel, dass vor diesem Add On fast alle Spieler immer Caxton - den Waffenhändler in Gran Soren - als Beloved hatten, deswegen hat Capcom die Zuneigungspunkte für das Handeln drastisch reduziert vorhanden sind sie aber noch.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Dass das Handeln zu einer Romanze führt ist fast so logisch wie der Zusammenhang zwischen Brustgröße und Tragfähigkeit :lol: