Hm, naja mit H.265 bzw auch HEVC genannt, kann man schon eine relativ gute Bildqualität erreichen und genug komprimieren. Aber ja, ist natürlich schlechter als das Original Bild. Aber da Bildqualität subjektiv ist, wollte ich eben nur auf den Input Lag eingehen, den man so nicht wegdiskutieren kann, vor allem nicht bei Titeln die präzise Eingaben erfordern, wie Souls Games als Beispiel oder Brawler und Fighting Games.
EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Re: EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern
-
RealMK
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: EA-CEO: Auf einem Abonnement basiertes Game Streaming wird Art und Weise des Spielens verändern
Spielestreaming hin oder her, aber wie hoch sollen denn die Gebühren werden, wenn man nur die neuesten Games zocken will?
Das wird nicht funktionieren, sondern nur Resterampe im Abo und für viele nicht sonderlich interessant. Keine Konkurrenz für den Retailverkauf.
Das wird nicht funktionieren, sondern nur Resterampe im Abo und für viele nicht sonderlich interessant. Keine Konkurrenz für den Retailverkauf.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich würde mal 30-40$ schätzen, was dem Preis eines Senderpakets in der US Kabellandschaft entspricht.RealMK hat geschrieben: ↑30.07.2017 14:37 Spielestreaming hin oder her, aber wie hoch sollen denn die Gebühren werden, wenn man nur die neuesten Games zocken will?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Problematisch sehe ich das, wenn Streaming-Anbieter, wie bei Filmen, anfangen Spiele *nur* fürs Streaming zu entwickeln. Man sie also garnicht mehr digital oder retail erwerben kann.
Aber im Grunde ist das eh für einige Jährchen noch egal: Solange Hinterwälderländer wie Deutschland es nicht schaffen, eine brauchbare Internetverbindung landesweit zu sichern, wird das eh nicht zu uns kommen.
Aber im Grunde ist das eh für einige Jährchen noch egal: Solange Hinterwälderländer wie Deutschland es nicht schaffen, eine brauchbare Internetverbindung landesweit zu sichern, wird das eh nicht zu uns kommen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Rein technisch ist Spiele-Streaming kein Problem! Onlive hat vor zehn Jahren schon eindrucksvoll gezeigt, was selbst mit schwachem US-DSL möglich war. Onlive ist auch nicht wegen technischen Problemen gescheitert, sondern weil es ein Angebot ohne Nachfrage war.Scorcher24_ hat geschrieben: ↑30.07.2017 14:06 Das wird sich nie durchsetzen, der Input Lag ist zu hoch. Man bekommt ja schon leichte Probleme wenn man einen Steam Link mit WiFi benutzt, statt Kabel. Kann durch 5Ghz etwas gemindert werden, aber übers Internet hat man hier keine gute Spielerfahrung.
Ein Zustand, der heute immer noch existiert ... niemand braucht Spiele-Streaming, es gibt keinen nennenswerten Markt dafür. Wer spielen will, zockt bereits auf PC oder Konsole oder Tablet oder Handheld oder Smartphone. Die Mär vom ständigen Hardware-Upgrade-Zwang hat schon lange keine Grundlage mehr. Es gibt schlichtweg keine nennenswerte Nachfrage nach so einem Angebot! Musik als Stream ist nichts weiter als die Fortsetzung von Radio. Film als Stream ist nichts weiter als die Fortsetzung von TV. Das sind Verbreitungswege, mit denen die Kunden vertraut sind, die sie kennen. Für Spiele-Streaming gibt es kein Äquivalent im Spielebereich, das kennt der Kunde nicht, folglich existiert auch keine Nachfrage. Vor allem, weil es nicht wirklich Vorteile bietet.
Spiele-Streaming dient maximal als Ergänzung einer Angebotspalette, so wie das Sony macht, die mittlerweile über das technische Know-How von Onlive und seinem ehem. Konkurrenten Gaikai verfügen, so dass EA entweder teuer lizensieren oder noch teurer selber entwickeln muss, ohne Patente zu verletzen. Und EA will hier nur die Investoren mit bunten Luftblasen unterhalten, damit der Eindruck entsteht, man tue was voll geil innovatives.
- DonDonat
- Persönliche Nachricht:
Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig: spiele-Streamen kann sehr wohl vorteile haben, wenngleich mir abseits der geringeren Hardware-Kosten (und Stromkosten) für den Verbraucher gerade kein weiterer einfallen will^^
Sollte wer hier mehr Vorteile vom Spiele-Streamen im Abo haben, heraus damit: ich bin gespannt was mir alles nicht eingefallen ist
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Datenlimits. Betrifft aber vor allem die USA.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es gibt keine spürbar geringeren Hardware-Kosten, da die irrwitzíge Hardware-Rüstungspirale der 90er, als man alle halbe Jahr ne neue Graphikkarte kaufen durfte, wollte man immer aktuell das Neueste spielen, der Geschichte angehört. Und geringerer Stromverbrauch fällt auch kaum ins Gewicht, schaut man sich an, wie neue Hardware MEHR leistet, ohne mehr Strom zu verbrauchen, manchmal sogar weniger.
Dir ist alles eingefallenSollte wer hier mehr Vorteile vom Spiele-Streamen im Abo haben, heraus damit: ich bin gespannt was mir alles nicht eingefallen ist![]()
Nein, ganz rational, frei von idelogischem "No streaming or death"-Geblubber ... Spiele-Streaming ist und bleibt ein Angebot ohne nennenswerte Nachfrage. Eine technische nette Spielerei mit nur geringem kommerziellen Potential.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Du hast das Konzept nicht verstanden. 100% in der Cloud, 100% Abhängigkeit, 100% "Sicherheit". 100% Verfügbarkeit, Geschwindigkeit und Stabilität (wenn die Internetverbindung bleibt). Demnach kannst du alles weiterhin machen wie gewohnt, sogar noch schneller. Aber eben ohne Hardware.Termix hat geschrieben: ↑30.07.2017 12:34 Microsoft verdient viel Geld mit Windows, Intel mit High-End CPUs, Nvidia mit Grafikkarten, AMD mit CPUs und Grafikkarten, etliche Softwareentwickler verdienen Geld mit Software für Windows, Millionen Privatanwender wollen Fotos drucken, Videos bearbeiten etc.
Also viele Leute die Interesse an einer Plattform wie Windows haben, da brauchst du also keine Angst zu haben.
Dafür gibt man dann aber alles aus und lebt 100% in der Cloud. Wäre nur ein logischer weiterer Schritt, von dem Weg den aktuell schon viele gehen. (Webseiten die Code von Dritten nutzen etc..).
Bezahlen darf man dafür natürlich weiterhin. Stimmt schon Fotos und Videos müssten dann immer hoch geladen werden, aber mit einem Gigabit-Netzwerk stellt das auch kein Problem mehr da. Aber dauert noch etwas bis es so weit kommt.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Man ist Hardware und Ortsunabhängig. Das ist ein Riesenvorteil.DonDonat hat geschrieben: ↑30.07.2017 16:54Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtig: spiele-Streamen kann sehr wohl vorteile haben, wenngleich mir abseits der geringeren Hardware-Kosten (und Stromkosten) für den Verbraucher gerade kein weiterer einfallen will^^
Sollte wer hier mehr Vorteile vom Spiele-Streamen im Abo haben, heraus damit: ich bin gespannt was mir alles nicht eingefallen ist![]()
Momentan hat man nur das Problem das es ausschließlich auf dem PC angeboten wird. Deshalb keine Nachfrage.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Na deswegen denke ich auch nicht das es unbedingt etwas "ersetzt". Theoretisch könnte es das aber leider. Geschäftsmodel wäre natürlich folgendes: Gratis die neuen Spiele spielen, zu bestimmten Zeiten dafür aber auch mit Werbeunterbrechung, quasi als Massenmedium (wie beim Fernsehen damals 1.0).
Vielleicht auch als Mischung von Serie und Film, Regional ausgestrahlt (Starwars MMO kommt in nach Köln! - Da sind dann ein paar Rechenzentrum-Trucks die durch die Lande Fahren. Ähnlich wie der Jahrmarkt von Damals
.
Vielleicht auch als Mischung von Serie und Film, Regional ausgestrahlt (Starwars MMO kommt in nach Köln! - Da sind dann ein paar Rechenzentrum-Trucks die durch die Lande Fahren. Ähnlich wie der Jahrmarkt von Damals
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Für wen? Wer viel reist und zocken will, der hat schon ein Handheld, Smartphone, der hat ein ordentliches Notebook dabei. Da sind fast alle Bedürfnisse gestillt. Und die paar Hansel, die ihre Konsolen-Exclusives auch unterwegs spielen wollen ... die reichen nicht, um so ein Angebot kommerziell erfolgreich genug zu machen. Abgesehen davon, dass es dann keine Exklusivität mehr gäbe ...Alter Sack hat geschrieben: ↑30.07.2017 17:35 Man ist Hardware und Ortsunabhängig. Das ist ein Riesenvorteil.
Das Problem von Spiele-Streaming bleibt: Man muss sich künstlich eine Zielgruppe ausdenken, weil das jetzige Angebot bereits alles abdeckt. Manche Majors werden das Thema noch ne Weile pushen, weil man damit noch ne Weile Investoren beeindrucken kann, aber bald ist das auch Geschichte. Kontrolle über das Konsumverhalten hat man eh schon genug mit DRM, der Online-Anbindung aller Spiele, dafür braucht man kein Spiele-Streaming.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja das stimmt. Aber es geht halt wie immer um Märkte, wo ich schon mal anmerkte das es erste Serien gibt die nicht oder Jahre später als Datenträger erscheinen und bis dahin nur Streaming-Exklusive sind.
Es ist halt auch die Auswahl. Sicherlich die ist auch schlechter als gut angebotene Retail-Shops, Bibs oder die aussterbenden Videotheken. Aber man sieht es doch bei Youtube und Spottify. Wenn sich genug auf einen Haufen knubbelt, gibt es bald einen Haufen leute die das nutzen. Wenn das dann zusätzlich Vermarktet wird wovon ich ausgehe... quasi Werbefinanziert oder für 1.99 Euro für eine Woche Zugriff auf die neusten Spiele....).
Im Grunde kann das ja auch die Demo wieder hervorbringen. Also man kann einfach 10 Minuten gratis Spielen und dann kommt halt... ein Zahlungsaufforderung oder ein paar Werbefilme die man sich anschauen muss.
Persönlich finde ich das eklig, aber ich denke das geht nicht mehr Weg. Kann aber absolut verstehen wenn das Menschen nutzen. Die 60fps oder 4K-Welle könnte ein Problem sein. Aber Unlösbar finde ich das nicht, wobei der TB/s schon ein Punkt sind. Aber 30fps oder kleinere Auflösung... oder 60fps und kleinere Auflösung? Wer weiß.
Aber den wirklich großen Druchbruch hat es bestimmt eh erst wenn es VR untersützt. Aber das ist noch so weit weg weil dafür halt die Lags weg sein müssen und die Auflösung höher. Doch wenn man sieht wie sich das Internet und das Gaming bisher entwickelt hat, halte ich es nicht direkt für Unlösbar, sondern lediglich für Schwieriger es in den nächsten 10 Jahren direkt aus zu rollen.
Doch wer weiß vielleicht kommt ja wirklich bald der Superspeicher und Festplattenplatz bietet keine Problem mehr und dann lässt sich einfach ein Spiel erstellen in dem jeder verdammte mögliche Frame vor berechnet auf dem Speicher landet und innerhalb von milisekunden finden und kopieren lässt.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Jeder hat auch schon einen TV auf dem er klassisches TV-Programm schauen kann und trotzdem gibt es NetflixKajetan hat geschrieben: ↑30.07.2017 17:53Für wen? Wer viel reist und zocken will, der hat schon ein Handheld, Smartphone, der hat ein ordentliches Notebook dabei. Da sind fast alle Bedürfnisse gestillt. Und die paar Hansel, die ihre Konsolen-Exclusives auch unterwegs spielen wollen ... die reichen nicht, um so ein Angebot kommerziell erfolgreich genug zu machen. Abgesehen davon, dass es dann keine Exklusivität mehr gäbe ...Alter Sack hat geschrieben: ↑30.07.2017 17:35 Man ist Hardware und Ortsunabhängig. Das ist ein Riesenvorteil.
Das von dir im Beispiel genannten Notebook ist auch in einigen Jahren veraltet, selbst wenn Hardware heute deutlich länger hält. Für ein Gamingnotebook mit genug Leistung muss man schon viel Geld auf den Tisch legen. Da tut es stattdessen auch ein Tablet (mit Controller), bei dem der Akku noch dazu deutlich länger halten dürfte weil nur wiedergegeben wird statt ein Spiel direkt zu berechnen. Je nach Preis des Streamingdienstes kann sich das durchaus für einige Leute lohnen. Zuhaus kann man dann direkt auf dem TV im Wohnzimmer weiterspielen oder auf dem TV im Schlafzimmer, oder eben wieder per Tablet auf dem Klo. Oder in der Mittagspause auf dem Firmen-Pc, aber auch auf dem TV der Freunde / Verwandten ohne ein Notbook überhaupt mitzunehmen.
Dazu kommen dann noch die Leute die sich einen neuen Pc, eine PS5 und eine Nintendokonsole in Zukunft sparen wollen.
Ich sehe schon dass das einige Leute begeistern kann. Wie viele das sind, hängt stark vom Preis ab, ganz wichtiger Faktor. Aber auch der Technik und natürlich vom Leitungs- bzw. LTE-Ausbau.
Wie gesagt, grundlegend sehe ich das ganze eher als Ergänzung. Aber für einige kann es eben mehr sein wie meine Beispiele verdeutlichen sollen.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
13k sind für dich megaschlecht? Ich hab nur ne 6.000erJeffreyLebowski hat geschrieben: ↑30.07.2017 12:34 Höhö ..bei meiner Megaschlechten Internetverbindung von ca. 13.000 kBit/s und einem riesen hohen Ping is da wohl erstmal nix mit GamingStreaming![]()
Und ein Kumpel von mir hatte lange Zeit nur ne 3.000er Leitung. Deutschland ist was die Netz-Infrastruktur angeht halt Entwicklungsland, insbesondere ländliche Regionen gucken ganz schnell ganz tief aus der Röhre. Von daher ist Game Streaming für mich lachhaft weit von der Realität entfernt, zumindest für die nächsten 1-2 Jahrzehnte.