StarCraft 2: Legacy of the Void - Patch 3.16: Kostenpflichtige Warchest (Skins & Co.) zur Esport-Unterstützung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stormgamer
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Legacy of the Void - Patch 3.16: Kostenpflichtige Warchest (Skins & Co.) zur Esport-Unterstützung

Beitrag von stormgamer »

DirtyDirk41 hat geschrieben: 20.07.2017 19:52 Geht ja offentlichtlich nicht nur darum, Geld zu verdienen, sondern auch darum, die Leute zum Spielen zu bringen.
Was sollen sie sonst machen? "Gibt uns 20€ sonst wird euer SC-Multiplayeraccount gesperrt!"? Natürlich versuchen sie gleichzeitig das Spiel am leben zu erhalten, aber dann gleich ein kleines Event zum Preis eines AddOns zu verkaufen ist nicht die feine englische Art.
Langsam merkt man halt doch, dass Activision seine Griffelfinger immer mehr in die Geschäftsmodelle Blizzards steckt. Ich will Blizzard hier nicht von jeder schuld freisprechen, aber ich mutmaße einfach dass da viel Druck von oben kommt, und Bobby sich schon lange aufregt dass da nicht alle Kühe zu Tode gemelkt werden.

Hab ich was verpasst, dass Blizzard plötzlich " klein" in der Esportsszene ist?!? Meineswissens waren die - insbesondere in Südkorea - bis auf LoL die absoluten Könige...
DirtyDirk41
Persönliche Nachricht:

Re: StarCraft 2: Legacy of the Void - Patch 3.16: Kostenpflichtige Warchest (Skins & Co.) zur Esport-Unterstützung

Beitrag von DirtyDirk41 »

stormgamer hat geschrieben: 21.07.2017 08:31 Was sollen sie sonst machen?
[...]
Vor 2-3 Jahren wäre der Deal eben noch der gewesen, dass man mit der Bezahlung die Skins kriegt. Dieses erst-freispielen-müssen ist ja eine relative junge Entwicklung. Aber ja, der Preis für alle drei Rassen scheint mir wirklich nicht die feine englische Art zu sein.

Im Vergleich zu League of Legends, CS, Dota (in der Reihenfolge) sind Blizzard-Spiele mittlerweile kleine Nummern. Selbst in Korea fristet SC2 ein tristes Nischendasein und im Rest der Welt auch.

Mit LoL kenne ich mich nicht aus, aber gerade CS und Dota sind insbesondere auch durch Skins zu groß geworden, was normativ betrachtet natürlich zum Heulen ist...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

DitDit hat geschrieben: 20.07.2017 16:13
Kajetan hat geschrieben: 20.07.2017 15:50 Man könnte zwar, wie immer, sich faul zurücklehnen und sagen, dass ja niemand gezwungen wird hier Geld auszugeben und die unsichtbare Hand des Marktes schon alles richten wird, so wie Steiner mit seinem Angriff das alles in Ordnung bringen wird.

Wenn aber die Grenze zwischen Betrug und legalem Angebot so dünn wird, dass nur der Begriff des Glückspieles Blizzard vor dem Staatsanwalt rettet, sollte man nicht einfach dasitzen und so tun, als ob hier lediglich irgendein harmloses Produkt angeboten wird. Solche Geschichten sind nicht harmlos. Das ist Glücksspiel und es gibt für Glücksspiel, wenn es legal sein möchte, sehr eng gehaltene Regeln und Vorschriften. Die hier IMHO auch in Kraft treten sollten.
Schade finde ich das Blizzard sich in diese Richtung entwickelt hat und man schon unter einem Starcraft Thread diskutieren muss inwiefern denn die Microtransaktions doof sind :(
Der Schwund an alteingesessenen Blizzard-Hasen ist hier auch nur ein weiteres Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt. Gestern kündigte der Lead Composer Russel Brower (übrigens sehr netter Kerl) seinen Rückzug aus der Firma an.

Während man beim Abgang von Chris Metzen bei Unkenrufen und dem obligatorischen "DOOMED!" noch von Paranoia sprechen konnte, zeichnet sich hier ein immer eindeutigeres Bild ab.

Sehr, sehr schade.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 21.07.2017 12:41 Der Schwund an alteingesessenen Blizzard-Hasen ist hier auch nur ein weiteres Indiz dafür, dass etwas nicht stimmt. Gestern kündigte der Lead Composer Russel Brower (übrigens sehr netter Kerl) seinen Rückzug aus der Firma an.
Oh, Brower is weg? Grizzly Hills, Lament of the Highborne, Crystalsong Forest ...

https://www.youtube.com/watch?v=mpyInx0ldfo
https://www.youtube.com/watch?v=ufyQo5-UcvE
https://www.youtube.com/watch?v=UXhx40DcU6Y

Merke gerade, wie sehr er gerade über das Wrath-Addon das ganze Spiel musikalisch geprägt hat ...

Immerhin darf Derek Duke mit Wintergrasp den Thron in meiner persönlichen Liste für sich beanspruchen :)
https://www.youtube.com/watch?v=FNcjANP9y_U

Da geht nicht nur jemand einfach weg, so ein Talentverlust tut weh ...
Lebensmittelspekulant
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lebensmittelspekulant »

stormgamer hat geschrieben: 21.07.2017 08:31

Hab ich was verpasst, dass Blizzard plötzlich " klein" in der Esportsszene ist?!? Meineswissens waren die - insbesondere in Südkorea - bis auf LoL die absoluten Könige...
Ja, sie waren. Auch mit SC2 haben sie sich anfangs noch die Krone aufsetzen können, aber dann kam eben LoL und seitdem spielt Blizzard auch in Korea bestenfalls noch die zweite Geige. Ich könnte jetzt wieder aufzählen, was Blizz damals alles falsch gemacht, aber dafür bin ich grad zu faul ^^

Es mag durchaus sein, daß Blizzard mit all den Spielen, die sie im eSport derzeit anbieten, immer noch Profit machen. Das liegt aber wohl eher daran, daß der Markt in den letzten Jahren unheimlich gewachsen ist. Was Marktanteile betrifft hat Blizzard massiv an Boden verloren.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 21.07.2017 13:35 Oh, Brower is weg? Grizzly Hills, Lament of the Highborne, Crystalsong Forest ...

Merke gerade, wie sehr er gerade über das Wrath-Addon das ganze Spiel musikalisch geprägt hat ...

Immerhin darf Derek Duke mit Wintergrasp den Thron in meiner persönlichen Liste für sich beanspruchen :)
https://www.youtube.com/watch?v=FNcjANP9y_U

Da geht nicht nur jemand einfach weg, so ein Talentverlust tut weh ...
Kann ich nur zustimmen...

Er möchte zwar weiter für Blizzard Musik machen, aber nur noch auf freiberuflicher Basis. Ich vermute als Übergang, da er ein eigenes Musikalbum plant.

Das klingt fast so, als würdest Du Chris Metzen Talent absprechen wollen :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

MrLetiso hat geschrieben: 21.07.2017 16:51 Das klingt fast so, als würdest Du Chris Metzen Talent absprechen wollen :Blauesauge:
Talent im Bereich Musikomposition auf jeden Fall ;-P
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: 21.07.2017 18:52
MrLetiso hat geschrieben: 21.07.2017 16:51 Das klingt fast so, als würdest Du Chris Metzen Talent absprechen wollen :Blauesauge:
Talent im Bereich Musikomposition auf jeden Fall ;-P
Touché
inami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inami »

Man kann von der Aktion halten was man will, aber mit Glücksspiel hat das mal gar nichts zu tun!

In erster Linie kauft man sich die Box um "sein" Spiel zu unterstützen und für die Skins. Beides ist kein MUSS um das Spiel zu genießen.

Das "freispielen" ist nun auch keine große Hürde. Ich hab mir die Box geholt und ca. 6 - 10 Runden (pro Spiel 6-20min) gebraucht um 2 von 5 Stufen freizuschalten. D. H. ich brauch 3 "Tage" für den ersten Teil der Box. Neun "Tage" für die gesamte Box oder 4 wenn ich bis zum doppelt XP Monat warte. Wobei ein "Tag" bei mir ca. 1 1/2 - 2h Spielzeit ist.

Blizz ist meiner Meinung nach von Abzocke noch weit entfernt. Klar würde ich auch mehr Solo Nachschub haben wollen, aber die Geschichte ist durch (und war leider nicht berauschend) und der Multiplayer wird immer noch verbessert. Außerdem gibt es die Arcade mit wirklich sehr guten und kreativen Maps.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 21.07.2017 13:35Oh, Brower is weg? Grizzly Hills, Lament of the Highborne, Crystalsong Forest ...

Die Musik ist unter anderem einer der Gründe, weshalb ich bis heute finde, dass WotlK das beste Add On war und ist.

Ich kenne mich mit den Strukturen bei Blizzard nicht aus und wusste bis eben nicht, wer Russel Brower ist aber wenn er für die Musik in WotlK verantwortlich war, dann ist das in meinen Augen ein großer Verlust.
inami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von inami »

Ach ja, falls wirklich jemand Probleme hat den Inhalt freizuschalten. Am einfachsten geht es so:

Eigenes Spiel gegen die KI eröffnen. Ki auf "sehr leicht" und Handicap auf 50% stellen. Dann rushen (früh angreifen). Als Protoss mit Kanonen, Zerg direkt einen Pool und Zerglinge und als Terraner seine Barraken beim Gegner bauen und Marins pumpen.

Man muss nur aufpassen das man das Spiel nicht zu schnell gewinnt. Ab 4 min ist es auf jedenfalls save.

So bekommt man den "Erster Sieg des Tages" Bonus. Dieser Beträgt genau 100.000 Punkte + noch ein paar Extra Punkte für den Sieg. Dadurch braucht man pro Stufe nur 3x 4min investieren um ein "Fach" zu öffnen. Das sind ca. 60min pro Phase. Also 3h Spielzeit insgesamt. Für diese 3 Stunden hat man knapp über 100 Tage Zeit. Wobei man bei den letzten 30 Tagen nochmal doppelt so viele Punkte bekommt.

Im Coop Modus gibts auch einen "Erster Sieg des Tages" Bonus, dieser beträgt aber nur 10.000 Punkte. Da bekommt man für ca. 20 min auf Brutal nur ca. 60.000 Punkte.