Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
VonBraun
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run
Mir fällt kein Nintendo Spiel ein welches ich gerne auf dem PC hätte.
Damals war ich allerdings neidisch auf das Resident Evil 1 Remake.
Vieleicht wenn es irgendwann mal ein neues F Zero gibt.
Damals war ich allerdings neidisch auf das Resident Evil 1 Remake.
Vieleicht wenn es irgendwann mal ein neues F Zero gibt.
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: PC ist derzeit nicht interessant; Fire Emblem Heroes machte mehr Umsatz als Super Mario Run
Klar. Irgendwann per Emulation. Das wird auch der Tag sein, an dem P.T. für die Nachwelt erhalten bleiben wird.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Die Antwort ist dieseSethSteiner hat geschrieben: ↑06.07.2017 16:58 Die Frage war "Wollt ihr auch Spiele für den PC machen?" und da ist die Antwort, dass man keine Überraschungen oder Spielerfahrungen liefern könnte wie man sie will nicht wahr. Die Frage ist ja nicht "Sollte man nur noch für PC entwickeln?", wo sich das schon eher angeboten hätte. Man könnte Breath of the Wild auf den PC bringen und würde dabei nichts verlieren, eher noch könnte man gewinnen, da das Spiel durch Modding wie andere Open World Titel auch auf individuelle Interessen zugeschnitten werden könnte.
Das Super Mario 64 Beispiel ist denke ich nicht sonderlich gut. Der PC war doch früher berüchtigt für die alternative Eingabemethode Joystick und wer hat heute nicht auch einen Controller, selbst ohne Konsole? Auf dem PC kann man genauso neues entwickeln, wenn man unbedingt will.
und er redet von der Verbindung von Software und Hardware. Sie wollen sich darauf konzentrieren, ihre Hardware mit ihrer Software zu nutzen. Deswegen gibt es keine PC Umsetzungen - worunter die Qualität leiden kann, da Exklusivspiele auf die jeweilige Konsole hin optimiert sind.Jedoch glauben wir, dass das integrierte Hardware-Software-Geschäft [eigene Konsole für eigene Spiele] der beste Weg für uns ist, um die Überraschungen und die Spielerfahrungen zu liefern, die wir erreichen wollen
Wo auch immer das also eine Lüge sein soll, die Metastase auslösen könnte...
Es gab und gibt noch den Joystick, dennoch hat er sich für 3D Jump n Run am PC nie durchgesetzt. Durchgesetzt hat sich der Analogstick. Er wäre irgendwann wohl auch anders gekommen. Aber so wie es lief, war das N64 der Anfang dafür - und Mario 64 nicht unbeteiligt. Erst danach haben andere Kontroller mit dem heute bekannten Analogstick begonnen. Ausgehend von der Nintendokonsole, da es sich dort bewährt hat.
Bei PC hat man für 3D Spiele auch kein Joystick genommen, da hat sich Maus und Tastatur durchgesetzt. Der PC alleine hätte also sehr wenig getan den Analogstick einzuführen.
Wenn Bewegungssteuerung wie bei der Switch jeder Konsole als Ausgangsteuerung beiliegt, müssen auch die Spiele damit funktionieren. Bei PC wäre das optional.
Ja, Sachen gibt es. Aber warum soll Nintendo das Angebot, was es nur auf ihrer Konsole gibt, auch auf PC offiziell verfügbar machen? Sie wollen ihre Konsolen verkaufen. Die Spiele sind so auch auf die Bewegungssteuerung ausgelegt, alles andere ist optional. Bei PC gibt es das so nicht. Da muss erst einmal alles mit Maus/Tatstatur lauffähig sein und alles andere ist optional. Das erschwert dann, Techniken konsequenz durchzubringen und zu verbreiten.
Sieht man am Steam Controller. Es gibt keine großen Spiele, die darauf ausgelegt sind.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Der Spieler gewinnt dabei vielleicht aber Nintendo kann dabei nur verlieren.SethSteiner hat geschrieben: ↑06.07.2017 16:58 Die Frage war "Wollt ihr auch Spiele für den PC machen?" und da ist die Antwort, dass man keine Überraschungen oder Spielerfahrungen liefern könnte wie man sie will nicht wahr. Die Frage ist ja nicht "Sollte man nur noch für PC entwickeln?", wo sich das schon eher angeboten hätte. Man könnte Breath of the Wild auf den PC bringen und würde dabei nichts verlieren, eher noch könnte man gewinnen, da das Spiel durch Modding wie andere Open World Titel auch auf individuelle Interessen zugeschnitten werden könnte.
Das Super Mario 64 Beispiel ist denke ich nicht sonderlich gut. Der PC war doch früher berüchtigt für die alternative Eingabemethode Joystick und wer hat heute nicht auch einen Controller, selbst ohne Konsole? Auf dem PC kann man genauso neues entwickeln, wenn man unbedingt will.
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
Keiner schreibt einem das vor. Es muss ja auch nicht jede PC Software auf Windows laufen.
Wo wäre das Problem wenn Nintendo alle seine PC Spiele mit dem Hinweis "Benötigt Nintendo Super Controller für PC" versieht, und entsprechende Controller separat verkauft?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Da fällt mir grad ein, Microsoft wird vorgeworfen zu verlieren, weil sie ihre Spiele neben der Xbox auch für PC bringen und es somit an Kaufreizen fehlt. Und wenn es nach den Spielern geht, müsste jedes Konsolenspiel aller drei Hersteller auch für PC kommen.Alter Sack hat geschrieben: ↑06.07.2017 17:18Der Spieler gewinnt dabei vielleicht aber Nintendo kann dabei nur verlieren.SethSteiner hat geschrieben: ↑06.07.2017 16:58 Die Frage war "Wollt ihr auch Spiele für den PC machen?" und da ist die Antwort, dass man keine Überraschungen oder Spielerfahrungen liefern könnte wie man sie will nicht wahr. Die Frage ist ja nicht "Sollte man nur noch für PC entwickeln?", wo sich das schon eher angeboten hätte. Man könnte Breath of the Wild auf den PC bringen und würde dabei nichts verlieren, eher noch könnte man gewinnen, da das Spiel durch Modding wie andere Open World Titel auch auf individuelle Interessen zugeschnitten werden könnte.
1.tacc hat geschrieben: ↑06.07.2017 17:30Keiner schreibt einem das vor. Es muss ja auch nicht jede PC Software auf Windows laufen.
Wo wäre das Problem wenn Nintendo alle seine PC Spiele mit dem Hinweis "Benötigt Nintendo Super Controller für PC" versieht, und entsprechende Controller separat verkauft?
Weil Nintendo mit der Konsole mehr Geld macht. Größere Verbreitung bringt mehr Dritthersteller mit sich.
2.
Selbst wenn es gemacht wird, es schreckt Kunden ab. Sie müssen sich noch ein Zusatzgerät kaufen. Das sind Mehrkosten. Selbst Hardcoresimulationen mit Auto oder Flugzeug lassen sich mit Maus/Tastatur irgendwie bedienen.
Und wie schon gesagt, der Steamcontroller ist ein Paradebeispiel. Den könnte so nutzen. Macht aber niemand.
- PickleRick
- Persönliche Nachricht:
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
1. Was alter Sack gesagt hatgreenelve hat geschrieben: ↑06.07.2017 17:34 Da fällt mir grad ein, Microsoft wird vorgeworfen zu verlieren, weil sie ihre Spiele neben der Xbox auch für PC bringen und es somit an Kaufreizen fehlt. Und wenn es nach den Spielern geht, müsste jedes Konsolenspiel aller drei Hersteller auch für PC kommen.
2. Ich bin der Meinung, dass MS ein bisschen zu Stur zurzeit ist. Anstatt das gleiche wie Ubi zu machen, kaufe bei Steam werde auf MS Store umgeleitet zu machen, packen sie es in den Store, das dann bei den ganzen Apps untergeht.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Mir ging es nochmal darum zu betonen, wie es bei anderen Firmen abläuft. Komm mir komisch vor, Dinge zu erklären, die eigentlich selbstverständlich sein...wenn man sich eben an die anderen ins Gedächtnis ruft.
-
tacc
- Persönliche Nachricht:
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das bezog sich auf die Verbreitung und das Nutzen in Spielen. Die Antwort jetzt auf deinen anderen Kommentar. Und auch das mit der Nutzung habe ich doch gesagt. Die Bewegungssteuerung wäre optional und würde nur in wenigen Spielen genutzt. Pro Evolution Soccer wird durchaus für seinen Ansatz die Wiimote zu nutzen gelobt. Am PC steht es aber nicht zur Verfügung, obwohl es Geräte dafür gibt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Nintendo könnte ja ein Spiel machen was speziell auf den PC zugeschneidert ist und nur da erhältlich.
Wäre ein Interessantes Projekt was dabei rum kommt.
Nur hat Nintendo nicht die Kapazität ein Studio dafür abzustellen wenn man eh schon zu 80% seine Konsolenplattform mit größeren Titeln versorgen muss.
Mehr als ein interessanter Gedanke bleibt es nicht.
Wäre ein Interessantes Projekt was dabei rum kommt.
Nur hat Nintendo nicht die Kapazität ein Studio dafür abzustellen wenn man eh schon zu 80% seine Konsolenplattform mit größeren Titeln versorgen muss.
Mehr als ein interessanter Gedanke bleibt es nicht.
Zuletzt geändert von Leon-x am 06.07.2017 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Es gab für Windows, DOS die Spiele Mario is missing / typing.
Aber mit dem Gedanken nähern wir uns immer weiter dem: Ich will Nintendospiele aber keine Nintendokonsole. ^^x
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Meinte eher ein etwas ungewöhlicheres Projekt. Ohne die Nintendo Charaktere Mario, Zelda und Co.
Strategie, RPG usw. Kann ja auch mal düster sein. Einfach um sich mal woanders auszutoben mit bewärter Gameplayqualität. Die fähigen Entwickler werden ja nicht nur den ganzen Tag ans Pilzkönigreich und Hyrule denken können.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Nun, scheinbar machen sie es und arbeiten durchgehend an einer Reihe.. Oder wechseln auch mal das Team.Leon-x hat geschrieben: ↑06.07.2017 18:13 Meinte eher ein etwas ungewöhlicheres Projekt. Ohne die Nintendo Charaktere Mario, Zelda und Co.
Strategie, RPG usw. Kann ja auch mal düster sein. Einfach um sich mal woanders auszutoben mit bewärter Gameplayqualität. Die fähigen Entwickler werden ja nicht nur den ganzen Tag ans Pilzkönigreich und Hyrule denken können.
Die von Game Freak machen das aber tatsächlich so. Zwar keine großen Projekte, aber die Entwickler dürfen kleinere Titel auf PC erstellen, damit sie was anderes als Pokemon sehen. Die Meldung gab es erst "kürzlich".
Andererseits gibt es die Teams der jährlichen Sportspiele, die im Grunde auch nichts anderes machen als das eine Genre. Oder Studios mit Shootern. Codemasters bei Rennspielen.