ARK: Survival Evolved - Preis der Early-Access-Version um mehr als das Doppelte angehoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DonDonat
Persönliche Nachricht:

Re: ARK: Survival Evolved - Preis der Early-Access-Version um mehr als das Doppelte angehoben

Beitrag von DonDonat »

ICHI- hat geschrieben: 06.07.2017 15:08 Eines der beschissensten Early-Access Spiele. Nur Day-Z übertrifft das vielleicht noch.
Da wäre ich vorsichtig: DayZ spielt in einer ganz eigenen Liga mit bald 5 Jahren in der Alpha und dass ohne großen Fortschritt in irgendeiner Form.
Klar ist ARK mit einem kostenpflichtigen DLC für Early Access ein glänzendes Beispiel für schlechten EA aber dennoch nicht so schlecht wie DayZ.

Ich für meinen Teil habe nach dem Release des DLCs bei ARK das Spiel nicht nochmal angefasst (sowohl wegen dem DLC als auch wegen der sehr schlechten Performance) und die wirklich krasse Preiserhöhung OHNE jeglichen plausiblen Grund macht es noch mal unwahrscheinlicher, dass ich es noch mal spielen werde, aber leider wird es sicher doch den ein oder anderen Käufer auf Konsole geben, der das Spiel dann trotzdem kauft :cry:

Was mich außerdem wundert: wieso ist bei der Preiserhöhung dann das DLC nicht mit dabei? Andere Titel wie z.B. Elite Dangerous haben doch bei der Konsolen Version auch die DLCs mit dazu gepackt und dass trotz meist niedrigerem Preis...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: ARK: Survival Evolved - Preis der Early-Access-Version um mehr als das Doppelte angehoben

Beitrag von Todesglubsch »

DonDonat hat geschrieben: 06.07.2017 17:12 Was mich außerdem wundert: wieso ist bei der Preiserhöhung dann das DLC nicht mit dabei? Andere Titel wie z.B. Elite Dangerous haben doch bei der Konsolen Version auch die DLCs mit dazu gepackt und dass trotz meist niedrigerem Preis...
Steht doch dabei: Man passt es der Konsolenversion an.
Siehe hier: https://www.amazon.de/dp/B0721MLYVW/
Man will 70€ für das Spiel (!!!), 110€ wenn man den Season Pass mit dazu will (!!!!) und 180€ für die CE (!!!!!).

Ich hatte ja durchaus Interesse am Spiel, aber a) weiß ich nicht wie die PS4-Perfomance ist und b) SIEBZIG EURO!
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Also jetzt nichts gegen ARK mag ein gutes Spiel sein. Aber dafuq...69!!!€ für ein aktuelles "EA" Spiel. Das hätte sich nicht mal Playerunknowns Battlegrounds erlauben können.

Das ein fertiges Spiel etwas mehr kostet ist ja ok...aber von 27€? auf 69 das ist heftig.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

MrLetiso hat geschrieben: 06.07.2017 14:18 Die Steam-Reviews werden ein wenig schlechter ausfallen in nächster Zeit...
Ich kann leider nicht noch mehr negativ voten, hab daher nur mein Review überarbeitet. ^^
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

ICHI- hat geschrieben: 06.07.2017 15:08 Der Anfang vom Ende und seit Monaten schon im freien fall.

Eines der beschissensten Early-Access Spiele. Nur Day-Z übertrifft das vielleicht noch.
Schwachsinn da gibts viele Kandidaten die schlimmer sind z.B. Auch stomping Land.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

ICHI- hat geschrieben: 06.07.2017 15:08 Der Anfang vom Ende und seit Monaten schon im freien fall.

Eines der beschissensten Early-Access Spiele. Nur Day-Z übertrifft das vielleicht noch.
Ähm...Ark ist n ziemlich gutes Spiel.

Aber bei weitem keine 70€ Wert...weil kein Spiel der Welt so viel Wert ist. Dreister gehts kaum. :lol:
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Also wenn man sich die letzten Steam Reviews anschaut...wenn das so weiter geht wird das Spiel das selbe passieren wie GTA V ect vor kurzen.
Babelfisch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Babelfisch »

Lustig, ich habs mir bisher nicht geholt, weil es mir für ein EA zu teuer war. :D :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nicht sehr clever, wie Jeder eigentlich wissen müsste werden EA Spiele zum Release hin immer teurer... nur nicht so viel teurer... ;)

Und ARK ist an sich schon ein sehr gutes Spiel, die Immersion finde ich in dem Spiel wirklich sehr hoch, kann mich da Stunden lang drin verlieren und die Dinos an sich sind auch toll. Die einzigen wirklichen Probleme sind die Performance (wobei ich mit meiner GTX 1070 in 4K 30FPS spiele mit fast max. Details, so schlecht ist diese also nicht) und die Bugs. Ansonsten kann man darin viele Stunden Spaß haben, vor allem auf privaten Servern mit Freunden zusammen, auf den offiziellen Servern würde ich nie spielen. ;) Ich hab jedenfalls auch schon über 600 Stunden in ARK verbracht.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 07.07.2017 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Es gibt nur sehr wenige Early Access Spiele die zum Release hin teurer geworden sind. Diese Praxis gibt es quasi gar nicht mehr, da die Devs ihre Games mittlerweile zum Releasepreis in den EA schicken. Spontan fällt mir eigentlich auch nur Minecraft ein wo sowas gemacht wurde.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kannachu hat geschrieben: 07.07.2017 14:16 Es gibt nur sehr wenige Early Access Spiele die zum Release hin teurer geworden sind. Diese Praxis gibt es quasi gar nicht mehr, da die Devs ihre Games mittlerweile zum Releasepreis in den EA schicken.
Hm? Also alle EA-Titel die ich kenne wurden zum Release teurer. Schon alleine um die Early Adopter zu belohnen. Allerdings sprechen wir hier von Preiserhöhungen von 5-15€, das ist schon eine andere Liga.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Es werden aber nicht alle Spiele automatisch teurer, zu sagen das man es wissen sollte das sowas passiert ist quark, da es absolut nicht der Standard ist.

Dazu gabs in 2015 schon diese Statistik wo der Schnitt ausgerechnet wurde und dort entspricht die Tendenz eher dem Gegenteil. Die Mehrzahl der Spiele wird zum Release billiger.
Bild

Heute kommen die Spiele fast nur noch mit dem Endpreis in den Early Access, die Spiele wo der Preis am Ende angehoben wird, sind meistens welche die schon länger im EA sind.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Dirt Rally z.B. wurde mit jedem größeren Update im EA teurer bis am Ende so viel kostete wie viele Vollpreis Titel.

Und nur weil viele Spiele nicht teurer wird heißt das nicht, dass man nicht das man davon ausgehen kann, dass ein Spiel zum Release nicht teurer wird, davon muss man immer ausgehen, die Chance dazu ist nur vielleicht im Vergleich zu früher gesunken. Von "das Spiel wird zum Release garantiert nicht teurer" sind wird aber noch sehr sehr weit entfernt. ;)

Wenn ein Spiel dann eben doch teurer wird, ist da kein Grund sich zu beschweren, hat man eben Pech gehabt, so ist das Leben, dann heißt es eben entweder mehr zahlen oder auf einen Sale warten.

Hier in dem speziellen Fall ist aber klar Kritik angebracht, der Preis ist völlig überzogen und ich bezweifle das sie diesen Preis halten können werden. Da müssten sie schon noch sehr viel am Spiel verbessern (inkl. Bausystem überarbeiten) damit es so viel Wert wäre und das sehe ich nicht wie sie das in der kurzen Zeit erreichen wollen. Von daher kann man aktuell wirklich nur jedem sagen: Finger weg von ARK für den Preis.

In meinem Steam Review hab ich geschrieben, dass das Spiel vielleicht die Hälfte wert ist (35€) und die DLC Map aller höchstens 15 Euro (absolute Schmerzgrenze), weil ich die sehr gelungen finde, hat mir extrem viel Spaß gemacht.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben: 07.07.2017 22:53 Von "das Spiel wird zum Release garantiert nicht teurer" sind wird aber noch sehr sehr weit entfernt. ;)
Hat auch niemand gesagt, gesagt wurde nur das " EA Spiele zum Release hin immer teurer" werden... und das stimmt einfach nicht. ;)
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, stimmt, das hatte ich bisher anders wahr genommen, die EA Titel, die ich bisher gekauft habe und den Release hinter sich haben, wurden alle teurer (KSP z.B. auch), alle anderen sind noch im EA und ein Teil kommen da gefühlt wohl niemals raus. ^^

Wobei man auch berücksichtigen muss, dass viele EA Titel auch während der EA Phase selbst teurer werden, wenn mehr Content vorhanden ist. Ob das nämlich in deiner Liste da berücksichtigt wurde?

Achja, zu ARK und dem Preis noch mal: man sollte auch nicht vergessen das es offizielle Server gibt und diese dürften auch nicht gerade wenig laufende Kosten verursachen (ein privater Server für ARK kostet für eine größere Spieleranzahl auch ordentlich), welche auch gedeckt werden wollen. Dennoch ist 70 Euro zu viel, zumal viele, wie ich, kein Interesse an den offiziellen Servern haben.