was genau ist ab einer gtx1060 locker möglich? von welcher auflösung gepaart mit welcher bildwiederholungsrate sprichst du?
greetingz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Schau dir The SoulKeeper VR an. Kommt im August raus. Sieht fantastisch aus über HTC Vive.yopparai hat geschrieben: ↑23.06.2017 14:58 @Ichi: Ja, das schon. Aber darum geht's mir nicht. Die Hardware der Brillen selbst ist das Problem. Die verbreiteten auf dem Markt haben nunmal keine 8K Displays und auch nicht mehr Sichtbereich als eine Taucherbrille. Da kannst du ne 10K€ Kiste dranhängen, davon wird das Bild nicht besser. Die reine Rechenleistung an sich ist doch nichtmal die größte Einschränkung.

Man braucht für VR ein bisschen mehr Rechenleistung, als nur für einen 2D-Bildschirm. Damit VR aber nicht scheiße ausschaut, braucht man eine höhere Auflösung fürs Display, und DAS kostet mehr Rechenleistung.
jo, nur wie yamauchi das problem benennt und wie er rückschlüsse auf das jahr 1962 bzw. auf die nächsten 50 jahre zieht, sind echt hanebüchen.yopparai hat geschrieben: ↑23.06.2017 15:13Auf nem Screenshot vielleicht. Aber wenn du das Ding auf der Rübe hast merkst du erst wie grob und eingeschränkt die Sicht ist, wenn man das Bild direkt vor der Nase aufzieht. Ich hatte alle drei großen auf dem Kopf. Die tun sich da nicht viel.
Ich nehme an dass Yamauchi genau das Problem meint.
Naja, ich hab die PS VR im Moment hier liegen (geht aber zurück, für mich ist die überhaupt nicht bequem zu tragen) und das Bild ist jetzt schon nicht so schlecht, gerade das man keine Subpixel sieht gefällt mir super an der VR Brille, das ist bei der Vive/Rift doch etwas anders trotz höhere Auflösung haben die nämlich dennoch weniger Subpixel insgesamt, ist also irgendwo auch eine Mogelpackung. Aber die aktuellen VR Brillen haben noch so viele Kinderkrankheiten... das wird noch dauern bis die wirklich richtig gut sind.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑23.06.2017 13:32 Naja die Wahrheit tut halt manchmal weh. Ich war auch erst begeistert und habe es dann selber testen können.
Steckt immer noch alles in den Kinderschuhen.
Nun, das Prinzip ist bei BluRay 3D auch nicht viel anders, hier wird das Bild auch (theoretisch) halbiert und aus zwei Bildern eins gemacht. Und dass sieht man einfach und ist auch nicht toll. Das ist auch der Grund, warum ich von VR die Finger lasse.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑23.06.2017 15:17Man braucht für VR ein bisschen mehr Rechenleistung, als nur für einen 2D-Bildschirm. Damit VR aber nicht scheiße ausschaut, braucht man eine höhere Auflösung fürs Display, und DAS kostet mehr Rechenleistung.
Ob man nun 2 Bilder mit jeweils 960x1080 oder ein Bild mir 1920x1080 berechnet, macht kaum einen Unterschied. Nur nur FullHD ist für VR-Headsets halt schon fast zu wenig.
Und falls da jetzt wieder jemand auf den 4K-Trichter kommen sollte, nein, 4K ist nicht das doppelte von FullHD, es ist das vierfache! Und in etwa soviel mal mehr Rechenleistung braucht man auch, um 4K unter gleichen Bedingungen zu rendern, egal ob für ein VR-Headset oder einen 4K-Monitor.
Und der Herr Yamauchi sollte sich vielleicht eher mal damit beschäftigen, wieder ein vernünftiges Gran Turismo hinzukriegen, denn nach GT4 war das alle nur noch Mist, und bevor er das in 2D nicht hinkriegt, braucht er sich mit VR gar nicht erst zu beschäftigen.
Das meinst Du doch nicht ernst, oder? Dann müsste ein Horizon: ZD mit "besseren Karten" mit etwa 300 FPS laufen?ICHI- hat geschrieben: ↑23.06.2017 14:51Auch wenn sowas schnell ausartet halte ich trotzdem ein Nein entgegen. Das ist auf PC ab GTX 1060 locker möglich
von besseren Karten ganz zu schweigen. Alles was die Pro kann mit 10mal mehr Leistung ist ein PC fähig.
Also auf PC gibts genug VR Spiele die 2-3 Stufen weiter sind als das was auf Konsolen zusehen ist.
Ja, das verstehe ich auch nicht. 1962 gab es Spacewar! vom MIT. Das berühmte Pong kam erst 10 Jahre später. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er eine VR Brille für Videospiele meint, oder der verwechselt da was ganz gewaltig!leifman hat geschrieben: ↑23.06.2017 15:25jo, nur wie yamauchi das problem benennt und wie er rückschlüsse auf das jahr 1962 bzw. auf die nächsten 50 jahre zieht, sind echt hanebüchen.yopparai hat geschrieben: ↑23.06.2017 15:13Auf nem Screenshot vielleicht. Aber wenn du das Ding auf der Rübe hast merkst du erst wie grob und eingeschränkt die Sicht ist, wenn man das Bild direkt vor der Nase aufzieht. Ich hatte alle drei großen auf dem Kopf. Die tun sich da nicht viel.
Ich nehme an dass Yamauchi genau das Problem meint.
greetingz
Nein, Bluray hat ein komplett anderes Funktionsprinzip was 3D angeht.
Nur ging es gar nicht darum, ob die Auflösung für VR derzeit für den ein oder anderen noch zu niedrig ist, sondern darum, dass man für VR ansich eben nicht mal eben die doppelte Rechenleistung benötigen würde.
Nein da gibt es zu wenig Kunden.. die den Preis von 50 bis 70 Euro zu zahlen bereit sind. Als auch eine zu schlechte Hardwarebasis im Durchschnitt. (Für VR)