Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von Eliteknight »

eigentlichegal hat geschrieben: 22.05.2017 13:02
Nochmal: Die 10%, die Uncharted kaufen, sind vielleicht nicht dieselben 10%, die The Last Guardian kaufen. Gleichzeitig hätten sich manche von diesen 20% gar nicht dazu entschlossen zur PS zu greifen, wenn es nicht jeweils diese Spiele gegeben hätte.
Die Spiele gibts aber alle schon länger, folglich hätten Leute die nur wegen dem EINEN Spiel die Konsole wollten sie schon.
Und das jemand wegen Nioh oder Nier eine PS4 kauft...mag ich jetzt nicht ausschließen...die Anzahl ist aber gering.
Das was ein Fifa alleine an Geld durch das FUT generiert wo die Plattform auch mitverdient....erspielen viele Exklusiv-Titel nichtmal zusammen.
Folglich ist es für die Hersteller interessanter diese Käufer auf die Konsole zu locken....nicht umsonst bekommt der Scorpio eine eigene Fifa Version wo alles schönner toller besser aussieht...
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One Project Scorpio: Microsoft: Keine identische Bildrate wie auf Xbox One vorgeschrieben

Beitrag von johndoe1197293 »

Gute Entscheidung. Zusammen mit dem automatischen Downsampling für Full HD Fernseher sind das schon mal zwei Dinge, die man im Vergleich zur Konkurrenz besser macht.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

CryTharsis hat geschrieben: 22.05.2017 13:16 Gute Entscheidung. Zusammen mit dem automatischen Downsampling für Full HD Fernseher sind das schon mal zwei Dinge, die man im Vergleich zur Konkurrenz besser macht.
Was macht man denn besser? Schon mal was vom Boost-Modus der PS4 Pro gehört?...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 12:56
Xris hat geschrieben: 22.05.2017 12:53
Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 12:43

Da geht es auch nicht um eine Konsole es geht um das Gesamte...und GTA5 hat da 65mio z.b....
Fifa ist das meistverkaufteste Spiel auf der PS4 mit Call of Duty und dafür brauch ich keine PS4 exklusives....und die kann man auf allen Konsolen spielen.
Exklusives waren vielleicht mal ein argument...mittlerweile kauft sie kaum einer...soll also keiner behaupten man kauft die Konsole X nur wegen Exklusive-Titeln....welche dann aber nichtmal 10% der Konsolen Besitzer kaufen.
Das Argument greift also nicht so ganz, wenn man die anderen Verkaufszahlen anschaut auf den Konsolen von Crosstiteln...
Die sind immer noch der Hauptabsatzmarkt der Konsolen.

Die Hardcore Gamer kaufen eh alle Systeme und auch fast alle Spiele.....
Ich hab auch alle Systeme und mich interessiert nicht wo mehr kommt...sondern ich kaufe da wo es mir gefällt und wo die Spiele kommen.
Aber ich bin nicht die Referenz der Industrie...sonst würden die sich freuen....das sind andere und die anderen kaufen nur wenig Spiele und meist sind es Crosstitel!
Was fuer ein Schwachfug. GTA und COD sind Ausnahmen. Der Rest verkauft sich auf mehreren Systemen so gut wie Uncharted auf einem. Aber hey wie gesagt. Jedem das Seine. Die einen geilen sich halt an VKZ und die anderen an Spielen auf.
Genau deswegen ist auch Fifa fast jedes Jahr das meistverkaufteste Spiel auf der PS4...weil GTA und COD die ausnahme sind...
Vielleicht schaust du dir mal die Verkaufslisten an...bis auf UC4 kommt da lange nix...
Dazu generieren Spiele wie Fifa, COD etc. schon seit jahren mehr Geld durch ihre Onlinesysteme als durch den reinen Spielverkauf...
Da kann kein einziges Exclusive auch nur Ansatzweise mithalten.
Okay. Ich schau mir gleich deine morgendliche Lektüre an. Und anschließend rechne ich dir prozentual aus wie viele "Megaseller" es im Vergleich zu "nicht-Megasellern" gibt. Mein Gefühl sagt mir allerdings, das es nur sehr wenige sind. Und nach dieser Logik sollte man auch tunlichst alle Spiele die nicht auf so astronomisch hohe VKZ kommen nicht mehr veröffentlichen. Scheinbar läßt sich damit aber dennoch Geld verdienen. Zum Glück. Denn ansonsten wuerds im Jahr keine 10 neue Spiele geben. Oder sollte ich besser sagen Vollpreisupdates?

Worauf willst du eigentlich hinaus? Das eine Konsole von der Masse nicht wegen den Exlcusives gekauft wird? Na herzlichen Glückwunsch fuer diese Erkenntnis. Da wäre ich alleine gar nicht drauf gekommen. Aber hier in diesem Forum kaufen nunmal die Meisten eine Platform wegen ihrer Exclusives.
Am PC spielen auch Tausende mit unterschiedlichem Output und keiner beschwert sich. Außerdem sorgt schon eine höhere Auflösung für Vorteile, warum dann also bei den FPS einsparen.
Auf der PS4 neuerdings auch. MS versucht zu schlichten. Aber es wird wie bei der PS4 laufen. Diverse Online Shooter laufen auf der Pro mit mehr FPS. Bzw. konstanter.

Und ja auf dem PC haben wir das schon seit Jahren. Nerds regulieren die Settings im MP sogar soweit das 120 Fps konstant drin sind. Is halt so.
Und das jemand wegen Nioh oder Nier eine PS4 kauft...mag ich jetzt nicht ausschließen...die Anzahl ist aber gering.
Ich z.B. Nicht wegen einem davon. Sondern wegen einer ganzen Reihe solcher Nischentitel. Und vermutlich noch kommenden.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Hier geht es nicht um Sonys Exklusivtitel, nur mal so.

Und auf Sonys Konsolen Pro und normal PS4 gibt es auch keine verbindlichen Framerates. The Surge läuft mit 60 fps auf der Pro, Rise of the Tomb Raider (vorbildliches Beispiel) bietet neben der 60 fps Variante noch 2 andere, die sich optisch wirklich stark unterscheiden. Auf der normalen PS4 laufen die Spiele mit 30 Frames, ohne weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Und hier kommen bestimmt noch ein paar andere Beispiele.

Wäre schon dämlich, wenn das bei der Scorpio nicht so wäre.

Entscheidend wären aber vielleicht mal ein paar Zugpferde im MS Portfolio. Eine leistungsstärkere Konsole für die Core Gamer mit 4K Fernseher und/oder 60fps Wünschen wird auf Dauer alleine nicht reichen.

Oder die Konsole ist so dermaßen leistungsstark, dass die Mulitplattform Titel wirklich viel besser laufen, als auf Sonys PS4 Pro. Aber das muss sich erst noch zeigen.

Auf der anderen Seite - wer wirklich Wert auf High End legt, kauft sich eh nen PC, und kann darauf ja auch die MS Titel spielen, und die Multis sowieso.

Aber sollte das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, kann MS schon eine schicke Konsole Ende des Jahres bringen. Nur sollte man wirklich versuchen, mehr als einfach nur 4K zu bieten. 60 fps als Standard, nicht teurer als 500 €, und ein wirkliches großer Exklusivtitel, der die Mehrleistung auch wirklich eindrucksvoll demonstriert und ich würde das Ding instant am ersten Tag holen... :Häschen:
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dein Teddybaer »

Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:17
CryTharsis hat geschrieben: 22.05.2017 13:16 Gute Entscheidung. Zusammen mit dem automatischen Downsampling für Full HD Fernseher sind das schon mal zwei Dinge, die man im Vergleich zur Konkurrenz besser macht.
Und der macht Downsampling und unterschiedliche FPS?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ein "Boost-Modus" war bereits bei der XO S aktiviert und bei der Scorpio wird es ihn ebenfalls von Haus aus geben.
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:14 Die Spiele gibts aber alle schon länger, folglich hätten Leute die nur wegen dem EINEN Spiel die Konsole wollten sie schon.
Richtig. Aber was ist, wenn man nicht nur an dem einen Exklusivtitel, sondern auch noch an anderen Exklusivtiteln Interesse hätte?
Eliteknight hat geschrieben: 22.05.2017 13:14 Folglich ist es für die Hersteller interessanter diese Käufer auf die Konsole zu locken....
Und hier lege ich mal den Finger in die Wunde: Wie willst du denn die Leute locken, wenn du exakt dasselbe Angebot hast, wie die Konkurrenz? Ergibt es nicht gerade dann Sinn Spiele anzubieten, die die anderen nicht haben? Oder willst du die Entscheidung durch die jeweilige Infrastruktur beeinflussen? Oder wie stellst du dir das locken der Kunden vor, wenn du sagst, Exklusivtitel wären dafür nicht geeignet?
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.05.2017 13:20 Hier geht es nicht um Sonys Exklusivtitel, nur mal so.

Und auf Sonys Konsolen Pro und normal PS4 gibt es auch keine verbindlichen Framerates. The Surge läuft mit 60 fps auf der Pro, Rise of the Tomb Raider (vorbildliches Beispiel) bietet neben der 60 fps Variante noch 2 andere, die sich optisch wirklich stark unterscheiden. Auf der normalen PS4 laufen die Spiele mit 30 Frames, ohne weitere Einstellungsmöglichkeiten.

Und hier kommen bestimmt noch ein paar andere Beispiele.

Wäre schon dämlich, wenn das bei der Scorpio nicht so wäre.

Entscheidend wären aber vielleicht mal ein paar Zugpferde im MS Portfolio. Eine leistungsstärkere Konsole für die Core Gamer mit 4K Fernseher und/oder 60fps Wünschen wird auf Dauer alleine nicht reichen.

Oder die Konsole ist so dermaßen leistungsstark, dass die Mulitplattform Titel wirklich viel besser laufen, als auf Sonys PS4 Pro. Aber das muss sich erst noch zeigen.

Auf der anderen Seite - wer wirklich Wert auf High End legt, kauft sich eh nen PC, und kann darauf ja auch die MS Titel spielen, und die Multis sowieso.

Aber sollte das Preis-/Leistungsverhältnis stimmen, kann MS schon eine schicke Konsole Ende des Jahres bringen. Nur sollte man wirklich versuchen, mehr als einfach nur 4K zu bieten. 60 fps als Standard, nicht teurer als 500 €, und ein wirkliches großer Exklusivtitel, der die Mehrleistung auch wirklich eindrucksvoll demonstriert und ich würde das Ding instant am ersten Tag holen... :Häschen:
In Sachen Rennspiele ist MS Konkurrenzlos und sie haben schon das neue Forza für den Scorpio präsentiert...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 22.05.2017 13:34, insgesamt 2-mal geändert.
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben: 22.05.2017 13:20
Am PC spielen auch Tausende mit unterschiedlichem Output und keiner beschwert sich. Außerdem sorgt schon eine höhere Auflösung für Vorteile, warum dann also bei den FPS einsparen.
Auf der PS4 neuerdings auch. MS versucht zu schlichten. Aber es wird wie bei der PS4 laufen. Diverse Online Shooter laufen auf der Pro mit mehr FPS. Bzw. konstanter.
Ich dachte das ist immer vorgeschrieben für MP und lediglich stabilere FPS sind erlaub. Wenn das nicht stimmt, umso besser.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Dein Teddybaer hat geschrieben: 22.05.2017 13:24
Und der macht Downsampling und unterschiedliche FPS?
?

Auf der PS4 Pro gibt es auch Downsampling und unterschiedliche Framerates, sofern die Entwickler so etwas anbieten.

Der Boost Modus ist ja lediglich für alle Spiele, die keinen speraten Pro Patch mit grafischen Verbesserungen bekommen haben. Meistens handelt es sich wie der der One S aber nur um kürzere Ladezeiten und leicht stabilere Framerates. Das ist nichts dickes. Einen großen Unterschied gibt es da eigentlich nicht.

Das wird bei der Scorpio auch so sein. Wenn die Entwickler keinen extra Patch bringen, werden die Spiele auch nicht wesentlich besser aussehen und laufen. Und wenn die Scorpio sich nicht oft genug verkauft, wird sich kaum ein Entwickler Studio diesen extra Aufwand leisten.

Man sollte sich hier keine falschen Hoffnungen machen. Die Pro könnte auch mehr, als viele Spiele bieten.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

eigentlichegal hat geschrieben: 22.05.2017 13:26 Und hier lege ich mal den Finger in die Wunde: Wie willst du denn die Leute locken, wenn du exakt dasselbe Angebot hast, wie die Konkurrenz? Ergibt es nicht gerade dann Sinn Spiele anzubieten, die die anderen nicht haben? Oder willst du die Entscheidung durch die jeweilige Infrastruktur beeinflussen? Oder wie stellst du dir das locken der Kunden vor, wenn du sagst, Exklusivtitel wären dafür nicht geeignet?
Wie z.b. weil die Crosstitel wie Fifa extra eine eigene Version bekommen, womit sie sich von der PS4 Pro z.b. abheben, weil die Pro halt eben 50% weniger Power hat.
Ich als 4k 65" Besitzer kaufe die Spiele da wo sie am besten sind und wenn sie dann auf dem Scorpio am besten sind, kauf ich sie da.
Und viele andere 4k Besitzer machen das genau so, die interessiert es nicht ob die Konsole dann z.b. 150 Euro mehr Kostet als die PS4 Pro. Sie wollen die mit der besten Leistung.
Und meistens ist diese Käuferschicht auch die Schicht, welche die meiste Kohle reinsteckt.
Da wird sich Sony sicher nicht freuen sie zu verlieren...da ist es egal ob sie eine Pro haben oder nicht...denn die Spiele kaufen sie dann woanders...
Dein Teddybaer
Persönliche Nachricht:

Ich war nur überrascht, dass du mit dem Boost Modus argumentiert hast und nicht damit, dass die PS4 halt auch Downsampling betreibt.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben: 22.05.2017 13:33 ...sofern die Entwickler so etwas anbieten.
Und das ist der Knackpunkt, wenn es um Zocken auf einem Full HD Fernseher geht...
:wink:
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ich glaube bisher haben alle Entwickler dies angeboten. Ich bin aber ey der Meinung das sich eine Pro ohne 4k TV nicht wirklich lohnt. Da ist der Boost Modus fast schon das beste Argument. Denn oft bekommt man eben nur Downsampling und kaum höhere Fps auf einem Full HD. Und da wären mit persönlich die Unterschiede durch Downsampling fast schon egal gegenüber mehr Fps.

Ohne 4k TV? Ich glaub ich haette die Pro im Regal stehen lassen.
Dein Teddybaer hat geschrieben: 22.05.2017 13:30
Xris hat geschrieben: 22.05.2017 13:20
Ich dachte das ist immer vorgeschrieben für MP und lediglich stabilere FPS sind erlaub. Wenn das nicht stimmt, umso besser.
Jap ist auch so. Aber eine normale PS4 dümpelt eben im MP dann mit 45-60 Fps vorsich hin während die Pro konstant läuft.
Ich war nur überrascht, dass du mit dem Boost Modus argumentiert hast und nicht damit, dass die PS4 halt auch Downsampling betreibt.
Das kam ursprünglich nicht von mir.

Naja egal. Ich bin mal gespannt auf Scorpio. Ich hoffe sie machen nicht den sekben Mist wie Sony und das ist wirklich ne Konsole fuer Enthusiasten. Mit ein wenig Glück gibts dann nächstes Jahr eine neue PS4 Pro die auch wirlich "Pro" ist. :lol:
Zuletzt geändert von Xris am 22.05.2017 13:43, insgesamt 2-mal geändert.