The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen

Beitrag von johndoe1871471 »

Persönlich stört mich die meldung jetzt erst mal nicht, ich mag zwar die Dungons als teil des spieles allerdings waren sie für mich nie das riesige Highlight wie für andere sondern ein weiteres Spaßiges element in dem Paket Zelda, das man für diesen teil den Fokus jetzt mal etwas verschiebt ist mir ehrlich gesagt recht.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild - Die Dungeons sollen kleiner und übersichtlicher ausfallen

Beitrag von Kensuke Tanabe »

ronny_83 hat geschrieben:
Dizzle hat geschrieben:Ehrlich? Genau das fand ich immer so cool.
Kann ich natürlich auch nachvollziehen, wenn das eine Vorliebe ist.
Für mich waren Dungeons eher negativ besetzt. Sich in der Welt zu verlieren, die Landschaften erkunden, die Geschichte vorantreiben und andere Charaktere treffen fand ich immer toll. Aber zu wissen, dass ich irgendwann wieder für Stunden in eine Dungeon gesperrt werde, war nie so meins.
:Blauesauge: Bei mir war es immer genau andersherum, konnte es nie erwarten wieder in die Dungeons zu kommen.
Dandyseidel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dandyseidel »

Ich erinnere an dieser Stelle an die Dungeons von Alttp, von denen man manche mit etwas Übung in 15 Minuten beenden konnte. Der Vergleich hinkt zwar ein bisschen, weil die Dungeons in alttp dennoch unübersichtlich waren und man sich durchaus mal verlaufen konnte, aber die Dauer reichte trotzdem nicht aus, um sich wirklich in Dem Dungeons zu verlieren, um einzutauchen. Dennoch war Alttp grandios, vielleicht sogar das beste Zelda aller Zeiten.
Es funktioniert also auch ohne stundenlanges umherirren a la Twilight Princess. Solange die Rätsel, die Atmosphäre, die musikalische Unterstützung und das Leveldesign stimmen, werden mir die Dungeons trotzdem sehr gut gefallen.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Finde ich jetzt erstmal auch nicht besonders negativ.
Ich fand z.B. die Dungeons in Twilight Princess teilweise deutlich spaßiger, da knackiger, als z.B. in OoT. Hingegen den Wassertempel auch in TP ziemlich ätzend. Ich finde einfach wenig Spielspaß daran, wenn ich schlicht nicht mehr weiß wo ich hingehen soll. Das ist dann für mich keine Herausforderung sondern Zeitverschwendung.

Wenn sie es mit dem Abspecken nicht zu sehr übertreiben, könnte das (für mich) eine interessante Neuerung sein.
Dandyseidel hat geschrieben:Ich erinnere an dieser Stelle an die Dungeons von Alttp, von denen man manche mit etwas Übung in 15 Minuten beenden konnte. Der Vergleich hinkt zwar ein bisschen, weil die Dungeons in alttp dennoch unübersichtlich waren und man sich durchaus mal verlaufen konnte, aber die Dauer reichte trotzdem nicht aus, um sich wirklich in Dem Dungeons zu verlieren, um einzutauchen. Dennoch war Alttp grandios, vielleicht sogar das beste Zelda aller Zeiten.
Es funktioniert also auch ohne stundenlanges umherirren a la Twilight Princess. Solange die Rätsel, die Atmosphäre, die musikalische Unterstützung und das Leveldesign stimmen, werden mir die Dungeons trotzdem sehr gut gefallen.
Ich bin zwar inhaltlich bei dir, würde jedoch die Dungeons der 3D-Zeldas überhaupt nicht erst mit denen in 2D vergleichen. Denn die fehlende dritte Dimension ist durch die Perspektive kein zu unterschätzender Faktor in der Übersichtlichkeit:
Während man sich in 2D zwar auch verlaufen kann und u.U. auf Karten angewiesen ist, kann es nicht passieren, dass man irgendeinen Schalter an der Wand o.ä. übersieht.
Daher empfand ich die 2D Dungeons auch immer als deutlich spaßiger, als die in 3D Zeldas.
Zuletzt geändert von Jazzdude am 12.02.2017 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Calewin hat geschrieben:Wie wäre es denn mit einer Testwertung, da ja offensichtlich ein paar Leute das Spiel schon testen konnten?
Skepsis, ich sehe schwarz, meine schlimmsten Befürchtungen scheinen wahr zu werden...was soll das? Niemand hier hat das Spiel wirklich spielen können, aber einige tun so, als hätten sie es. Wartet doch mal ab, bis es da ist.
Jeder Furz an Grüchten wird zu einem Urteil. Typisch für die heitige Zeit. Es gibt zu viel Augenmerk auf Vermutungen und zu wenig Bezug auf Fakten.
Hätte Nintendo ein Zelda nach dem Schema der bisherigen gemacht, würde es heißen, dass Nintnedo keine Innovationskraft mehr hat, nur altbekanntes immer und immer wieder verwurstet und und und. Jetzt gibts mal ein vermutlich anderes Zelda und schon geht die Meckerei darüber los, wahrscheinlich von den gleichen Leuten.
Anstatt ein Spiel für sich zu betrachten ( andere Teile hin oder her ), wird es ständig mit seinen Vorgängern und deren Mechaniken verglichen. Das letzte Zelda ist Skyward Sword...es wird wieder mal Zeit und gerne auch mal mit neuem Spielekonzept Freue mich jedenfalls darauf!
Ruhig Blut, was ist denn los? Vor deinem Beitrag hat doch keiner gesagt dass das Spiel scheiße wird. Ich und andere nehmen aber diese News nicht als positiv wahr. Darf man dass nicht mehr sagen? Die Neuerungen können ja auch gut werden. Nur Zweifel ich eben dran. Die großen verschachtelten dungeons in denen man sich verlaufen konnte, waren und sind wesentliche Gründe warum die Reihe so beliebt ist. Wenn das entschlackt und vereinfacht wird, fällt für mich ein großer Anreiz weg. Aber nochmal. Das Spiel kann immer noch Bombe werden. Aber ich bleibe erstmal skeptisch. Grund dafür ist diese News und die Größe der spielwelt.

Aber ganz im Ernst. Was hast du denn? Darf man deiner Meinung nach seine Meinung und Kritik zu solchen Entscheidungen nicht äußern?
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YoRHa No.9 Type S »

Einer meiner größten Sorgen. Mal sehen, ob das Spiel andererorts so sehr abliefert, dass mich das weniger stören wird als ich es nun befürchte.

Kann ja auch alles klasse funktionieren wie die sich das ausgedacht haben :/

Was mich am meisten stört an dem "Dungeon", den man sieht: Er sieht vom Artdesign genauso langweilig generisch austauschbar aus wie die Schreine. Am Ende sehen'se alle ähnlich aus ... wtf? Immer wenn ich diesen "Dungeon" sah, ging ich davon aus, das sei ein Schrein ;_;
Michi-2801 hat geschrieben:Mh, das klingt jetzt natürlich erstmal nach "Trend zum Casual-Gaming - bloß keine Herausforderung".

Das trügt. Die meisten, die bereits weiter spielen (oder eine andere Demo) konnten, sagen eher das Gegenteil: Es soll schwieriger sein. Überall Monster, die dir 6+ Herzen abknöpfen, Hinterhalte, Gegner warten nicht mehr ab und greifen gemeinsam an etc.

Auch "Dark Souls" wird natürlich in den Mund genommen, aber wann wird das Teil nicht erwähnt, wenn man mal in einem anderen Videospiel stirbt xD
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kindra schmindra hat geschrieben:Das trügt. Die meisten, die bereits weiter spielen (oder eine andere Demo) konnten, sagen eher das Gegenteil: Es soll schwieriger sein. Überall Monster, die dir 6+ Herzen abknöpfen, Hinterhalte, Gegner warten nicht mehr ab und greifen gemeinsam an etc.
Das liest sich dann nach der Levelbegrenzung, nach dem Motto, hier kommst du erstmal nicht weiter, sammel erstmal mehr Herzteile und besseres Equipment. Natürlich wird es auch die Leute geben die es nicht nötig haben den Charakter zu verbessern, solche Fraggles die Dark Souls mit Unterhose und Keule durchzocken.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hast du mich grad fraggle genannt? :ugly:
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kindra schmindra hat geschrieben:hast du mich grad fraggle genannt? :ugly:
Nein, ich meinte nicht die Leute die mit Unterhose und "Keule" vorm Bildschirm sitzen, sondern schon den Spielcharakter.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

:lach:
Und wenn beides zutreffend ist?
johndoe1871471
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1871471 »

Er impliziert dabei das leute gut genug für so etwas sind kindra, du fällst automatisch raus.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

kindra schmindra hat geschrieben::lach:
Und wenn beides zutreffend ist?
Dann darfst du dich Fraggle nennen! ;)

Sing und schwing das Bein, lass die Sorgen Sorgen sein.
In das Lied stimm ein, froh nach Fraggle-Art.

Rackern muss man doch, tanzen kann man morgen noch.
YoRHa No.9 Type S
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich schwing was anderes
Kuro-Okami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuro-Okami »

Hört sich erst einmal nicht so gut an. Ich empfinde Zeldas Dungeons seit langem nicht mehr als wirklich fordernd, sondern tendenziell eher linear. Es gab in der Regel immer nur einen Weg oder auch noch einen Sammelweg, den man gehen konnte. Zwar wurden die Level immer größer aber nicht verworrener. Dennoch hatte ich immer viel Spaß mit ihnen, weil das Konzept passte. Wenn man die Dungeons kleiner macht, mir dann such noch zur Hand geht... naja wird sowieso dann nicht genutzt. Wenn es bisher nicht so gewesen wäre, dass jedes Zelds mir gefiel, wäre ich nochmal skeptischer.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Oh jeh!

Gut von den romantischen 2D-Dungeons eines Link to the Past, meiner Meinung nach der absolute Zelda-Höhepunkt der letzten 10 Jahre, war ja schon TP entfernt. Es wäre nur zu perfekt gewesen solche Dungeons auch wieder bei dem nächsten Zelda zu bekommen.

Stattdessen wird es halt einfach nur im schlimmsten Fall eine Belanglosigkeit. Ein kleines unbedeutenes Rätsel. :/

Finde ich persönlich blöd, aber wird mich wahrscheinlich nicht am Spielen hindern, wohl aber eben nicht so intensiv beschäftigen wie die Vorgänger. Wenn jetzt ein Dungeon-Ziel oder der Dungeon selber, bezüglich des Zutrittes wieder stärker mit Rätseln in der Umgebung verschwimmt, ist es auch nicht mal direkt ein Problem.

Aber das es den Kompass nicht mehr gibt finde ich sehr schade. Auch das mit weiteren Ebenen ist total schade. :/ Angesichts der Komplettlösung Internet aber vielleicht auch kein so großer Verlust. Die meisten suchen dort doch viel zu schnell nach der Lösung um weiter zu machen, statt selber zu suchen. Das sich das dann wie eine Belastung statt ein Spielerlebnis anfühlt, kann ich nachvollziehen.