Klar kann man solches Verhalten kritisieren. Aber doch eher weil es auf die Verdrängung von Mitbewerbern ausgerichtet ist. Amazon könnte (mittlerweile, und durch ihre Expansionsstrategie begünstigt) von heute auf morgen Milliardengewinne einfahren wenn sie nur wollten. Sie reinvestieren aber direkt weiter um ihre Marktmacht noch weiter zu stärken. Gestiegener Gewinn bei weniger Umsatz bedeutet in der Regel auch weniger Investition in die Zukunft des Unternehmens.Usul hat geschrieben:Nur gibt es auch nicht wenige Leute, die genau diese Art der Konzernführung von Amazon scharf kritisieren. Ich bin kein Wirtschaftsfachmann, aber die pauschale Aussage, daß der Umsatz wichtiger bzw. wesentlicher sei als der Gewinn, ist meines Erachtens nicht eine unumstößliche Tatsache, sondern nur eine von mehreren Meinungen.Krulemuk hat geschrieben:Amazon hat jahrzehntelang Verluste gemacht, aber konnte sich durch das starke Umsatzwachstum in allen Märkten der Welt ausbreiten, neue Gelder einsammeln und die absolute Größe des Verlusts damit relativieren.
Nintendo - Geschäftsbericht: Gewinn gestiegen; Umsatz gesunken; Wii U verkauft sich im Rahmen der Prognose; 3DS legt dank Pokémon Sonne & Mond zu
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo - Geschäftsbericht: Gewinn gestiegen; Umsatz gesunken; Wii U verkauft sich im Rahmen der Prognose; 3DS legt
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo - Geschäftsbericht: Gewinn gestiegen; Umsatz gesunken; Wii U verkauft sich im Rahmen der Prognose; 3DS legt
Die Strategie war im Falle von Amazon extrem erfolgreich, aber natürlich hast du Recht, dass die Sache sicherlich komplizierter ist, als dass man sie in 2-3 Sätzen ganzheitlich darstellen könnte.Usul hat geschrieben:Nur gibt es auch nicht wenige Leute, die genau diese Art der Konzernführung von Amazon scharf kritisieren. Ich bin kein Wirtschaftsfachmann, aber die pauschale Aussage, daß der Umsatz wichtiger bzw. wesentlicher sei als der Gewinn, ist meines Erachtens nicht eine unumstößliche Tatsache, sondern nur eine von mehreren Meinungen.
Edit: und das was Winkekatze sagt
Ein Verlust kann existenzbedrohend sein, wenn die Liquidität des Unternehmens gefährdet ist. Der Gewinn ist eine zentrale Unternehmensgröße und spiegelt quasi den Erfolg des Unternehmens wieder. Nur in Wachstumsphasen oder in schwierigen Zeiten, konzentrieren sich Unternehmen meist auf den Umsatz, um Marktanteile zu gewinnen oder nicht zu verlieren und genug Erfolgspotenziale zu realisieren, um künftig wieder Gewinne einfahren zu können. Das eine bedingt also das andere und ich würde sagen, dass Geschäftsjahr 2016 war für Nintendo kein besonders erfolgreiches (wenn auch wahrscheinlich durch den Hype um Pokemon Go (bzw dessen Implikationen auf den 3DS) und den Mini-NES besser als erwartet).
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Ok, wenn man das so betrachtet, versteh ich die News ein wenig besser und erkenne den Hang zum negativen im positiven.winkekatze hat geschrieben:Gestiegener Gewinn bei weniger Umsatz bedeutet in der Regel auch weniger Investition in die Zukunft des Unternehmens.
Bleibt zu hoffen, dass Nintendo aus den Fehlern der Vergangenheit lernt.
- holodoc
- Persönliche Nachricht:
Und wie.........."Doomeder" geht's gar nicht. Ab Juni wird dann die "Switch" für 19,95 € verramscht. Der Untergang ist nahe.Levi hat geschrieben:Nintendo is.... Doomed?....
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Levi hat geschrieben:Kann und sollte man nicht. Nichts desto trotz sieht die Bilanz eines Unternehmens, welches kurz davor steht, sein Kerngeschäft aufzugeben, auch anders ausLeaks hat geschrieben: Man hat eben kaum noch Konsolen/Spiele verkauft. Das kann man nun kaum positiv sehen.
Klar. Nur der Kernberich lief ja ziemlich bescheiden. Mal vorsichtig ausgedrückt. Und Pokemon, Mario Run und NES Mini hat man auch nicht ständig. Aber jetzt kommt erstmal die Switch. Die sollte schon gut einschlagen. Ich drück mal die Daumen.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Gibts das dann exklusiv für die Switch?Twan hat geschrieben:Half Life 3
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Wachstum um jeden Preis sehen wir bei der Deutschen Bank. Da muss Nintendo nicht hin, da kann auch mal der Umsatz zurückgehen, da haben auch die Aktionäre nichts dagegen.
Das könnt ihr hin und herreden, wie ihr wollt. Unter'm Strich ist Nintendo immer noch quicklebendig. Bei Sony ist der Umsatz auch zurückgegangen im letzten Jahr. Trotzdem wird derzeit kein Anleger behaupten, die Firma sei nicht auf einem guten Weg. Auch wenn ich nicht verstehe, warum sie nicht endlich die Smartphones absägen... aber das ist ein anderes Thema. =P
Ach ja und natürlich DOOM!
Das könnt ihr hin und herreden, wie ihr wollt. Unter'm Strich ist Nintendo immer noch quicklebendig. Bei Sony ist der Umsatz auch zurückgegangen im letzten Jahr. Trotzdem wird derzeit kein Anleger behaupten, die Firma sei nicht auf einem guten Weg. Auch wenn ich nicht verstehe, warum sie nicht endlich die Smartphones absägen... aber das ist ein anderes Thema. =P
Ach ja und natürlich DOOM!
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich in einem Jahr knapp eine Milliarde Gewinn erwirtschaften würde, wäre ich auch doomedLevi hat geschrieben:Nintendo is.... Doomed?....
-
GrinderFX
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Aussage mit Amazon stimmt aber nicht.
Amazon hat paar Quartale in der Laufbahn Verluste gemacht, in den meisten aber deutliche Gewinne, je nach Investition.
Amazon hat paar Quartale in der Laufbahn Verluste gemacht, in den meisten aber deutliche Gewinne, je nach Investition.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Ist halt die Frage...: Ist es gut, dass Nintendo mehr Gewinn bei weniger Umsatz macht, wenn es gleichzeitig gilt eine neue Konsole mit (neuen) Games zu supporten? Die Kohle hätte man ja auch gut in kommende Games investieren können, welche einen Erfolg der Switch potentiell wahrscheinlicher machen könnten.
-
johndoe1824162
- Persönliche Nachricht:
Richtig. Ein Grossteil des Gewinns kommt wohl auch vom Verkauf des Baseballteams (Stichwort Sondereffekt). Das verzerrt dann schon ziemlich stark. Von solchen Werten Umsatz/Gewinn würde ja sonst jeder träumen.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
achja, das baseballteam war in diesem zeitraum
das waren über 660 mio USD
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Baseball-Team? Nintendo hat(te) ein Baseball-Team?JesusOfCool hat geschrieben:achja, das baseballteam war in diesem zeitraum
Echt jetzt?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Jo. War so'n Hobby von Yamauchi glaub ich. Wusste allerdings nicht, dass das 660mio wert war...
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Ja, nämlich die Seattle Mariners.Echt jetzt?
Sie waren mit 55 Prozent Mehrheitseigner dieser Mannschaft und haben ihren Anteil im August 2016 von diesen 55 Prozent auf 10 Prozent gesenkt.
Sie besitzen mit 10 Prozent also nur noch einen kleinen Anteil.
Zuletzt geändert von Bachstail am 31.01.2017 17:08, insgesamt 1-mal geändert.