Ich finde Deponia 4 war schon ziemlich krass. Ich meine ist natürlich klassische Point and Click-Kost, aber was die da erzählerisch meiner Meinung nach erfolgreich versucht haben, war schon relativ einzigartig. Kann man natürlich auch als großen Mittelfinger an die Zielgruppe sehen, aber auch das muss man erstmal machen. :wink:Raskir hat geschrieben:Was wäre denn eurer Meinung nach Adventure des Jahres? Ernstgemeinte frage. So viel gabs da dieses Jahr nicht. Und nein, tlg zählt nicht, es ist das Action-Spiel des Jahres
Firewatch - Mehr als 1 Mio. Mal verkauft
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Firewatch - Mehr als 1 Mio. Mal verkauft
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
@ Firewatch: Das letzte Drittel war auch mein Problem mit dem Spiel. Da kam man erst so richtig rein und schon war es vorbei.
Das ist wirklich clever - ist aber halt mehr Myst als Day of the Tentacle und Co.
Für mich gerade The Witness.Raskir hat geschrieben:Was wäre denn eurer Meinung nach Adventure des Jahres? Ernstgemeinte frage. So viel gabs da dieses Jahr nicht. Und nein, tlg zählt nicht, es ist das Action-Spiel des Jahres
Das ist wirklich clever - ist aber halt mehr Myst als Day of the Tentacle und Co.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ja beides sind schon echt gute Spiele. Fehlerfrei aber auch nicht. Bzw auch nicht überragend. Zumindest in meinen Augen. Dieses Jahr gab es kein Adventure was mich wirklich fesseln konnte. Firewatch muss ich aber noch nachholen.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Fehlerfrei ist generell selten (und imho auch nicht unbedingt das erstrebenswerteste Ziel).
Ich persönlich finde The Witness schon wirklich einen Ausnahmetitel. Einfach schön gemacht, wie man sich da langsam die Logik erarbeitet und immer wieder aha Erlebnisse hat.
Ich war aber auch immer schon ein Riesenfan von Myst.
Das Spiel hat irgendwie auch immer recht polarisiert.
Deponia 4 habe ich noch nicht gespielt. Habe alle Teile als Retail-Version gekauft und bin noch nicht über den ersten Teil hinausgekommen...
Freu mich aber schon drauf.
Ich persönlich finde The Witness schon wirklich einen Ausnahmetitel. Einfach schön gemacht, wie man sich da langsam die Logik erarbeitet und immer wieder aha Erlebnisse hat.
Ich war aber auch immer schon ein Riesenfan von Myst.
Das Spiel hat irgendwie auch immer recht polarisiert.
Deponia 4 habe ich noch nicht gespielt. Habe alle Teile als Retail-Version gekauft und bin noch nicht über den ersten Teil hinausgekommen...
Freu mich aber schon drauf.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde die Wertung durchaus gerechtfertigt. Denn es geht bei diesen Wertungen ja auch um Signale, eben auch an die Studios. Allerdings wünsche ich mir das sie eben auch die Begründung der 4player Redaktion verstehen und wahrnehmen und entsprechend bei neuen Produkten auch versuchen umzusetzen.
Warum war sie gerechtfertigt? Eben weil hier mehr Wert auf die Art und Weise gelegt wurde wie Dinge erzählt wurden. Nicht nur durch die Geräusche, die wirklich sehr interaktiven Dialoge, sondern teilweise auch ganz still durch die Umgebung.
Schaut man dann noch genauer hin, gab es verglichen mit den 2D Adventures oder den normalen Walking Simulatoren doch auch eine Welt, wo der Spieler quasi fühlte wenn ihm Gewalt zu Teil wurde.
In Anbetracht des geringen Budges sind dann aber auch die Text-Stellen entschuldigt oder das es eben nicht direkt eine VR-Unterstützung gab.
Natürlich hätte ich mir mehr Rätsel gewünscht und eine vollere Welt in der es etwas zu entdecken gibt. Aber alles in allem war die Zeitreise doch schon Klasse.
Auch wenn das Spiel nicht scheint wie ein 90-Prozent Spielspaß Titel für den Spieler, so ist es definitiv eine Inspiration für alle anderen Entwickler die in Zukunft Geschichten erzählen wollen.
Ähnlich wie das auch damals bei TLOU der Fall sein sollte, die zum Beispiel auch die Hellblade Entwicklung inspirierte und mehr auf Emotionen, Mimik und MC-Animationen zu setzen. Ich bin gespannt ob das aber auch Früchte tragen wird und es letztlich Wert war.
Eigentlich sollten die Spieler trotzdem immer das Genre beachten wenn sie Dinge vergleichen. Es ist halt auch in dem Fall ein 90% Spiel unter den Adventures und Walking Simulatoren, wer damit nichts anfangen kann der guckt halt in die Röhre.
Alternative Adventure des Jahres: Silence, Deponia 4, TWD (die neue Staffel), dann gab es halt Remakes: DOTT, Grim Fandango...
Warum war sie gerechtfertigt? Eben weil hier mehr Wert auf die Art und Weise gelegt wurde wie Dinge erzählt wurden. Nicht nur durch die Geräusche, die wirklich sehr interaktiven Dialoge, sondern teilweise auch ganz still durch die Umgebung.
Schaut man dann noch genauer hin, gab es verglichen mit den 2D Adventures oder den normalen Walking Simulatoren doch auch eine Welt, wo der Spieler quasi fühlte wenn ihm Gewalt zu Teil wurde.
In Anbetracht des geringen Budges sind dann aber auch die Text-Stellen entschuldigt oder das es eben nicht direkt eine VR-Unterstützung gab.
Natürlich hätte ich mir mehr Rätsel gewünscht und eine vollere Welt in der es etwas zu entdecken gibt. Aber alles in allem war die Zeitreise doch schon Klasse.
Auch wenn das Spiel nicht scheint wie ein 90-Prozent Spielspaß Titel für den Spieler, so ist es definitiv eine Inspiration für alle anderen Entwickler die in Zukunft Geschichten erzählen wollen.
Ähnlich wie das auch damals bei TLOU der Fall sein sollte, die zum Beispiel auch die Hellblade Entwicklung inspirierte und mehr auf Emotionen, Mimik und MC-Animationen zu setzen. Ich bin gespannt ob das aber auch Früchte tragen wird und es letztlich Wert war.
Eigentlich sollten die Spieler trotzdem immer das Genre beachten wenn sie Dinge vergleichen. Es ist halt auch in dem Fall ein 90% Spiel unter den Adventures und Walking Simulatoren, wer damit nichts anfangen kann der guckt halt in die Röhre.
Alternative Adventure des Jahres: Silence, Deponia 4, TWD (die neue Staffel), dann gab es halt Remakes: DOTT, Grim Fandango...
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Sorry, ja klar, fehlerfrei geht natürlich nicht. War nicht ganz so gemeint. Ich meinte damit, dass beide Titel auch ziemliche Schwächen haben, bzw ihre Stärken nicht gut genug ausspielen. Am ende sowieso Geschmackssache. Ich kann aber durchaus verstehen, warum die zwei Titel genannt wurden. Wenn es aber eines davon geworden wäre, gäbe es bestimmt mindestens genauso viel Stunk, nur von anderen Leuten. Insofern geht wohl Firewatch in Ordnung, denke ich mal 
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
@ChrisJumper
Also ganz ehrlich: ich möchte gern in einem Test - und der daraus resultierenden Wertung - das Spiel - meinetwegen der Testkriterien nach auch völlig subjektiv - bewertet haben, nicht das drumherum, nicht, eine Signalwirkung erzeugt wissen, nicht eine Abneigung gegen Pubisher, Kopierschutz und sonstige Dinge des Testers heraus erkennen müssen und ich will im Umkehrschluss auch nicht bewertet haben, was der Tester denkt, was das Spiel denn seiner Meinung nach sein sollte - aber letztlich nicht ist. Für derartige Dinge, die zweifelsohne wichtig sind, sind Kolumnen und Co der richtige Ort, nicht der Test eines fertigen Produkts - da sollte die ganze Politik drumherum keine wirkliche Rolle spielen.
Was Firewatch angeht: leider immernoch nicht gespielt. Bei mir ist der Grat zwischen "find ich ganz gut" (Gone Home) und "Oh Gott, was für ein Käse" (The Vanishing Of Ethan Carter) gerade bei Walking Simulatoren recht schmal, weshalb ich mir einfach irgendwann ein Limit von 10 EUR für diese Titel gesetzt habe, zumal sie meist nicht wirklich einen nennenswerten Umfang haben.
Also ganz ehrlich: ich möchte gern in einem Test - und der daraus resultierenden Wertung - das Spiel - meinetwegen der Testkriterien nach auch völlig subjektiv - bewertet haben, nicht das drumherum, nicht, eine Signalwirkung erzeugt wissen, nicht eine Abneigung gegen Pubisher, Kopierschutz und sonstige Dinge des Testers heraus erkennen müssen und ich will im Umkehrschluss auch nicht bewertet haben, was der Tester denkt, was das Spiel denn seiner Meinung nach sein sollte - aber letztlich nicht ist. Für derartige Dinge, die zweifelsohne wichtig sind, sind Kolumnen und Co der richtige Ort, nicht der Test eines fertigen Produkts - da sollte die ganze Politik drumherum keine wirkliche Rolle spielen.
Was Firewatch angeht: leider immernoch nicht gespielt. Bei mir ist der Grat zwischen "find ich ganz gut" (Gone Home) und "Oh Gott, was für ein Käse" (The Vanishing Of Ethan Carter) gerade bei Walking Simulatoren recht schmal, weshalb ich mir einfach irgendwann ein Limit von 10 EUR für diese Titel gesetzt habe, zumal sie meist nicht wirklich einen nennenswerten Umfang haben.
Zuletzt geändert von NewRaven am 05.01.2017 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Die 4players-Redaktion ist eben inkompetent. Das erklärt auch, warum sie immer anderer Meinung sind als ich.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Schwierige Situation. Ich empfehle das 10 Minuten Video auf IGN vor dem Release von Firewatch. Da kannst du eben einen Auszug aus dem Spiel haben, ohne das du zu viel Story gespoilert bekommst. Aber ob du das Setting, die Grafik und die Protagonisten magst, solltest du dabei schon fest stellen. Zu viele und lange Lets Plays würde ich in der Regel eher meiden, weil dabei an anderer Stelle zu viel gespoilert werden könnte.NewRaven hat geschrieben: Was Firewatch angeht: leider immernoch nicht gespielt. Bei mir ist der Grat zwischen "find ich ganz gut" (Gone Home) und "Oh Gott, was für ein Käse" (The Vanishing Of Ethan Carter) gerade bei Walking Simulatoren recht hoch, weshalb ich mir einfach irgendwann ein Limit von 10 EUR für diese Titel gesetzt habe, zumal sie meist nicht wirklich einen nennenswerten Umfang haben.
Am besten wirklich auf ein Angebot für 5 bis 10 Euro warten oder bis es im Plus-Verfügbar ist.
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
War bis vor kurzem noch im Sale bei Steam für 13,99 EUR (oder 12,99 EUR??). Hab zugeschlagen. Und dann wird ein schöner Sonntagnachmittag draus.ChrisJumper hat geschrieben:
Am besten wirklich auf ein Angebot für 5 bis 10 Euro warten oder bis es im Plus-Verfügbar ist.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
11,99 
greetingz
greetingz
- Spiritflare82
- Persönliche Nachricht:
Hab ich in dem neuerlichen PSN Sale mitgenommen, in einem Zug durchgespielt und stelle für mich fest: ich fands echt übelst langweilig...sympathisch wirkts, zumindest anfangs aber dann wirds halt auch echt schnell öde und nutzt sich rapide ab. Da hat mich z.B. Oxenfree mehr interessiert. Man denkt im Grunde die ganze Zeit: Nun aber..aha jetzt...aber da kommt nix und dann ists schon wieder vorbei
Viel zu viele Handlungsstränge werden auf einmal eingeworfen oder verworfen, gerade gegen Ende im letzten Drittel wirkts wie: "ach fuck it, lass hier mal zum ende kommen"- im Grunde verläuft ja irgendwie alles ins Leere, klar kann man dann sagen: das war die intention-ich weiß nur nicht ob das so der brauchbare "Payoff" in einem Spiel ist. Wiederspielwert tendiert ebenso gegen null. Kann ich im insgesamten nicht viel mit anfangen, da frag ich mich eher desöfteren: Müssen solche Spiele sein? Kann man das nicht anders erzählen, als Kurzfilm oder Hörbuch? Aber cool wenns so vielen gefällt
Technisch miserabel ists noch dazu, konstantes Stottern der Bildrate...aber schön siehts ja schon aus wenn man aus dem Tower über den Wald schaut
Viel zu viele Handlungsstränge werden auf einmal eingeworfen oder verworfen, gerade gegen Ende im letzten Drittel wirkts wie: "ach fuck it, lass hier mal zum ende kommen"- im Grunde verläuft ja irgendwie alles ins Leere, klar kann man dann sagen: das war die intention-ich weiß nur nicht ob das so der brauchbare "Payoff" in einem Spiel ist. Wiederspielwert tendiert ebenso gegen null. Kann ich im insgesamten nicht viel mit anfangen, da frag ich mich eher desöfteren: Müssen solche Spiele sein? Kann man das nicht anders erzählen, als Kurzfilm oder Hörbuch? Aber cool wenns so vielen gefällt
Technisch miserabel ists noch dazu, konstantes Stottern der Bildrate...aber schön siehts ja schon aus wenn man aus dem Tower über den Wald schaut
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hatte im Sale zuschlagen wollen, hab dann aber über das Steamsharing bereits probeinstalliseren können und festgestellt, dass mein Windows-Xbox-One-Controller in dem Spiel bis zur Unkontrollierbarkeit spinnt. Kurz in den Foren geschaut und festgestellt, dass viele User diesen Bug haben und er partout nicht gefixt wird. Hab's dann erstmal abgeschrieben. Sehr schade.