Lass mich raten: das deutsche Wikipedia ist deine Quelle? Der englische Eintrag ließt sich nämlich ganz anders und entspricht eher meiner Aussage.Todesglubsch hat geschrieben:Das ist die Wortbedeutung.Balmung hat geschrieben: @Todesglubsch: sorry, aber das kann gar nicht stimmen, was du da sagt. Zu vielen Spielen, die als Varporware bezeichnet wurden bzw. werden, gab es nie einen Release Termin. Bei vielen ist eher auffällig, dass zu viel Zeit seit der ersten Ankündigung vergangen ist, in der das Spiel längst hätte fertig sein müssen.
Wenn Magazin XYZ den Begriff anders anlegt und ein Half-Life 3 als Vaporware bezeichnet, dann können die das. Widerspricht aber der Wortbedeutung und ist technisch gesehen noch mehr daneben, als der Begriff "Raubkopie". Ebenso können die Richtlinien der Vaporware-Awards in eine völlig andere Richtung gehen.
Vaporware Awards 2016 verliehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Re: Vaporware Awards 2016 verliehen
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Tut er das?Balmung hat geschrieben: Lass mich raten: das deutsche Wikipedia ist deine Quelle? Der englische Eintrag ließt sich nämlich ganz anders und entspricht eher meiner Aussage.
Ein Produkt welches also nie offziell angekündigt wurde, wie Half-Life 3, ist somit keine Vaporware.In the computer industry, vaporware or vapourware is a product, typically computer hardware or software, that is announced to the general public but is never actually manufactured nor officially cancelled.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Die Gefahr besteht natürlich. Es gibt aber auch genug Beispiele, gerade auch bei Early Access, wo dann doch noch alles ein gutes Ende findet. Kritisch wird es immer nur dann wenn das Geld auszugehen droht und gerade Early Access ist nun mal eine andere Form von Crowdfunding, wird zu wenig verkauft und kommt somit zu wenig Geld für die Weiterentwicklung rein, kann man das Projekt eben nicht mehr richtig zu Ende führen.Liesel Weppen hat geschrieben:Leider ist diese Möglichkeit auch häufig der Grund, warum ein Spiel gar nicht fertig wird. Oder gut, sagen wir mal, früher war das ein Grund, heute nennt man das Early Access.
Im Grunde ist Star Citizen ja auch nichts anderes als Early Access auf Steam, nur das SC mehr Dinge nutzt damit Spieler Geld für die Entwicklung spenden können. Bei Early Access kauft man das unfertige Spiel und das wars. Wobei ich das SC Konzept besser finde, weil es da dem Spieler überlassen bleibt wie viel Geld er für die Entwicklung gibt. Das bringt mehr Geld für die Entwicklung ein und reduziert das Risiko, dass das Geld ausgeht, erhöht aber auch die Chance für mehr Qualität. SC auf Steam als Early Access... dann würden wir heute ein deutlich kleineres Projekt sehen.
Was dann eine Kompromisslösung ist, wie ich sagte.Da liegt idR ein Abwägen vor. Wenn ein Termin gehalten werden muss, dann muss man eben Features oder Umfang streichen.
Und auch da kann man keine Wunder bewirken, wenn die Zeit nicht reicht, dann reicht sie einfach nicht und dann bleiben wieder nur irgendwelche Kompromisslösungen übrig.Das Problem entsteht erst dann, wenn das Marketing diese Features und Umfang schon versprochen und beworben hat.
Jo, so etwa kriege ich ständig von Software Entwicklern zu hören. Die, die eben solche Software Entwicklungs Deals abschließen, sind selten die, die es dann auch tatsächlich umsetzen. Sprich sie haben selten Ahnung wie viel Zeit so etwas wirklich benötigt.So wie heuer im Juni, wo ich (und ein paar Kollegen von mir) mal wieder in ein Projekt kamen und uns am Anfang erklärt wurde, was sie deren Kunden für Ende August versprochen haben und unsere erste Frage war: "Ihr meint aber jetzt hoffentlich schon August 2017?"
Vor Wochen hab ich mich mal mit einem im TS unterhalten, der auch Software Entwickler ist und der ist richtig Happy über seine Arbeitsstelle, weil er Chefs hat, die selbst Software Entwickler sind bzw. waren.
Äh, nein, der Begriff scheint 1982 durch einen Microsoft Mitarbeiter entstanden zu sein, also schon sehr viel älter. Zumindest sagt das der englische Wiki Eintrag.Also ich verstehe unter Vaporware was anderes. Das Paradebeispiel, und dadurch ist ja afaik auch erst der Begriff "Vaporware" entstanden, ist Duke Nukem Forever und deswegen auch schwerzhaft Duke Nukem If ever genannt.
Das ist doch genau das was ich sagte?Ein Spiel an dem halt einfach ewig gearbeitet wird, völlig unabhängig von irgendwelchen geplanten Releaseterminen. Die gabs ja bei DNF ja auch nicht, bzw nicht konkret, da hieß es ja auch nur "vielleicht 2003".
Für mich definitiv auch. Zumal Vaporware eher Sachen sind, von denen man meist immer nur liest oder wenig Bilder/Videos sieht, aber nie etwas, was man halbwegs Produkt nennen kann.Aber 2014 angekündigt/angefangen und 2016 nicht released, auch wenn vielleicht irgendwann mal 2016 angepeilt war, ist nach meiner Definition noch ganz weit von Vaporware entfernt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Es ging um diese Aussage, welche einfach falsch ist:Todesglubsch hat geschrieben:Tut er das?Balmung hat geschrieben: Lass mich raten: das deutsche Wikipedia ist deine Quelle? Der englische Eintrag ließt sich nämlich ganz anders und entspricht eher meiner Aussage.
Ein Produkt welches also nie offziell angekündigt wurde, wie Half-Life 3, ist somit keine Vaporware.In the computer industry, vaporware or vapourware is a product, typically computer hardware or software, that is announced to the general public but is never actually manufactured nor officially cancelled.
1. hat es sehr wohl etwas mit der Entwicklungszeit zu tun und 2. hat es nicht mit einem verpassten Termin zu tun, das kann sein, ist aber keine Bedingung für Vaporware.Todesglubsch hat geschrieben:Die Länge der Entwicklungszeit zählt überhaupt nicht. Ein Spiel zählt als Vaporware, wenn es den von den Entwicklern ursprünglich mal angepeilten Termin verpasst und (mehrmals) verschoben wurde.
Einfach gesagt ist Vaporware ein Produkt, dass zu lange in der Entwicklung steckt.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Early Acces-Titel nie was werden, oder grundsätzlich schlecht sind.Balmung hat geschrieben: Die Gefahr besteht natürlich. Es gibt aber auch genug Beispiele, gerade auch bei Early Access, wo dann doch noch alles ein gutes Ende findet. Kritisch wird es immer nur dann wenn das Geld auszugehen droht und gerade Early Access ist nun mal eine andere Form von Crowdfunding, wird zu wenig verkauft und kommt somit zu wenig Geld für die Weiterentwicklung rein, kann man das Projekt eben nicht mehr richtig zu Ende führen.
Man muss es halt richtig einschätzen, deswegen predige ich ja auch immer: Bei Early Access kauft man das Spiel im Ist-Zustand. Kann man mit dem IST-Zustand nichts anfangen, sollte man es nicht kaufen, auch wenn man denkt, dass das vielleicht noch gut werden kann.
Im Unterschied zu reinem Crowdfunding kriegt man aber zumindest schonmal was.
Leider wird aber sowohl Early Acces als auch Crowdfunding von den "Großen" benutzt, die sich eigentlich eine Entwicklungsfinanzierung aus eigener Tasche locker leisten könnten. Aber ist ja klar, das ist praktisch ein Geldgeschenk (keine Zinsen, keine Rückzahlung, keine Liefergarantie) und damit zusätzlich eine gewaltige Risikominimierung.
SC würde ich als Early Access UND Crowdfunding einstufen. Bei SC bin ich aber auch noch skeptisch, ob das letztendlich was wird. Man kennt ja Chris Roberts und das ist leider genauso ein Kandidat, dem ich zutraue, dass das Spiel nie fertig wird, weil es ihm einfach nicht taugt. Ausserdem bin ich noch skeptisch, ob sie ihre Ziele nicht vielleicht doch ein bisschen zu hoch gesteckt haben.Balmung hat geschrieben: Im Grunde ist Star Citizen ja auch nichts anderes als Early Access auf Steam, nur das SC mehr Dinge nutzt damit Spieler Geld für die Entwicklung spenden können. Bei Early Access kauft man das unfertige Spiel und das wars. Wobei ich das SC Konzept besser finde, weil es da dem Spieler überlassen bleibt wie viel Geld er für die Entwicklung gibt. Das bringt mehr Geld für die Entwicklung ein und reduziert das Risiko, dass das Geld ausgeht, erhöht aber auch die Chance für mehr Qualität.
Klar, ja ein Kompromiss schon, aber deswegen noch nicht unbedingt ein Problem.Balmung hat geschrieben: Was dann eine Kompromisslösung ist, wie ich sagte.
Das war eher auf die Kunden bezogen. Für die ist es dann nämlich kein Kompromiss, sondern ein Problem.Balmung hat geschrieben: Und auch da kann man keine Wunder bewirken, wenn die Zeit nicht reicht, dann reicht sie einfach nicht und dann bleiben wieder nur irgendwelche Kompromisslösungen übrig.
Jap, waren die Leute auch nicht. Und das Entwicklerteam (also deren eigenes) durchgängig ziemlich jung und unerfahren.Balmung hat geschrieben: Jo, so etwa kriege ich ständig von Software Entwicklern zu hören. Die, die eben solche Software Entwicklungs Deals abschließen, sind selten die, die es dann auch tatsächlich umsetzen. Sprich sie haben selten Ahnung wie viel Zeit so etwas wirklich benötigt.
Meine Chefs sind auch mal Entwickler gewesen. Aber wir sind halt Dienstleister, im jeweiligen Projekt ist das also eher selten so. Aber dafür sind wir da, wir verkaufen uns nicht als Codemonkeys, sondern liefern eben auch Untertützung in der Projektplanung. Wenn uns ein Kunde aber erst dazuholt, wenn schon irgendwas verkauft wurde und die dann schon feststellen, dass es nicht mehr zu schaffen ist, dann können wir auch nicht mehr viel machen, ausser zu retten was noch zu retten ist, aber das sind dann auch nur deine genannten Kompromisse.Balmung hat geschrieben: Vor Wochen hab ich mich mal mit einem im TS unterhalten, der auch Software Entwickler ist und der ist richtig Happy über seine Arbeitsstelle, weil er Chefs hat, die selbst Software Entwickler sind bzw. waren.
Sorry, der Teil ab hier war nicht mehr direkt auf deinen Post bezogen. Aber ja, da haben wir wohl die gleiche Ansicht.Balmung hat geschrieben: Das ist doch genau das was ich sagte?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Hm, kann dir soweit in allem nur zustimmen, daher gehe ich jetzt mal nicht weiter auf alles ein. ^^
Wobei ich kein Problem habe, wenn es die "Großen" ausnutzen und am Ende ein gutes Spiel dabei raus kommt. Ein positives Beispiel ist hier sicherlich Dirt Rally von Codemasters, was ja auch zuerst als Early Access gestartet wurde und auf Basis des Feedbacks dann zu Ende entwickelt wurde.
Wobei ich kein Problem habe, wenn es die "Großen" ausnutzen und am Ende ein gutes Spiel dabei raus kommt. Ein positives Beispiel ist hier sicherlich Dirt Rally von Codemasters, was ja auch zuerst als Early Access gestartet wurde und auf Basis des Feedbacks dann zu Ende entwickelt wurde.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Das wäre aber sehr einfach ausgedrückt. Es muss irgendeine Art von Releasezeitraum als Erwartungshaltung geben der verpasst oder verschoben wurde.Balmung hat geschrieben: Einfach gesagt ist Vaporware ein Produkt, dass zu lange in der Entwicklung steckt.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Genau das sagt doch das "zu lange" aus.Todesglubsch hat geschrieben:Das wäre aber sehr einfach ausgedrückt. Es muss irgendeine Art von Releasezeitraum als Erwartungshaltung geben der verpasst oder verschoben wurde.Balmung hat geschrieben: Einfach gesagt ist Vaporware ein Produkt, dass zu lange in der Entwicklung steckt.
Wenn ein CoD angekündigt wird, dann weiß Jeder das die Entwicklung in höchstem Fall 3 Jahre betragen würde, wenn es dann nach 4-5 Jahren immer noch nicht draußen ist, dann ist es Vaporware, völlig ohne das jemals ein Release Datum angedeutet werden musste.
Wobei Vaporware ja auch nichts endgültiges ist, irgendwann heißt es meist "Entwicklung wurde eingestellt" oder es wurde dann doch released. Entsprechend ist ja auch DNF keine Vaporware mehr, seit es released wurde.
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Muss es nicht, gehen wir zum Paradebeispiel Duke Nukem Forever. War 14 Jahre in Entwicklung, bekanntermaßen, also die haben nicht erst 12 Jahre im Stillen entwickelt und dann angekündigt, dass es in 2 Jahren rauskommt. Während dieser Zeit gab es immerwieder News, dass es noch weiterentwickelt wird, teilweise sogar mit richtig "krassen" Infos, ala: Wir haben jetzt alles weggeworfen und fangen mit einer anderen Engine XY nochmal komplett neu an, weil blabla.Todesglubsch hat geschrieben: Das wäre aber sehr einfach ausgedrückt. Es muss irgendeine Art von Releasezeitraum als Erwartungshaltung geben der verpasst oder verschoben wurde.
Das Duke Nukem Forever was letztendlich rauskam wurde wohl zu 95% in den letzten 2-3 Jahren entwickelt und alles von den 11-12 Jahren vorher war komplett für die Tonne.
2-4 Jahre ist ein normaler Entwicklungszyklus, je nach Spiel und Umfang natürlich. So ab 5-6 Jahren fängts dann an "komisch" zu werden. Da kann man dann schon davon ausgehen, dass das Spiel nicht wirklich "durchgehend" entwickelt wurde, sondern zwischenzeitlich etliches verworfen, refaktored oder sogar die ganze Engine nochmal gewechselt wurde.
Was ja auch irgendwie in solchen Zeiträumen verständlich wird, weil solche Spiele dann idR der aktuellen Technik um Jahre hinterherhinken. Man landet da praktisch in einem Teufelskreis. Andersrum kann man fast annehmen, je schneller die Technik vorwärts geht, umso schneller wird ein Spiel zu Vaporware.
Ausser man heisst Chris Roberts und ist dafür bekannt, Spiele von Grund auf so zu entwickeln, dass sie dem aktuellen Stand ein paar Jahre vorraus sind und es bei Release praktisch keine consumertaugliche Hardware gibt, auf der das Spiel überhaupt vernünftig laufen würde *hust*.
Ist ungefähr so zu sehen, wenn ein normaler Mensch ein Haus baut, dauert das 3-6 Monate, dann steht das Haus und ist bezugsfertig. Es gibt aber auch Leute, die bauen 10 Jahre lang an einem Haus (weil sie das Kapital stückeln müssen, oder sonstwas, der Grund spielt eigentlich keine Rolle). Der Hausbau liegt also weit ausserhalb der üblichen Zeit. Da kommt dann auch schonmal der Spruch: "Das wird doch nie fertig" = Vaporware.
Richtig, DNF wurde letztendlich released und ist damit keine Vaporware mehr.Balmung hat geschrieben: Wobei Vaporware ja auch nichts endgültiges ist, irgendwann heißt es meist "Entwicklung wurde eingestellt" oder es wurde dann doch released. Entsprechend ist ja auch DNF keine Vaporware mehr, seit es released wurde.
Der aktuell beste mir bekannte Kandidat für Vaporware ist aktuell Star Citizen. Das ist seit 2012 jetzt doch langsam lange in der Entwicklung, es gibt zwar schon einiges zu sehen, aber doch noch recht weit von einem fertigen Spiel entfernt (mMn). Ob CryEngine die beste Entscheidung war, will ich mittlerweile auch bezweifeln. Kann aber auch gut sein, dass die Engine von SC mittlerweile nichtmehr viel mit der originalen CryEngine gemeinsam hat (diverse Entwicklerberichte lesen sich jedenfalls so). Gut 4 Jahre Entwicklung sind jetzt auch noch nicht extrem über üblichen Zeiten, aber mal schauen, was noch kommt.
Und das heisst NUR, dass es für mich ein Vapowarekandidat ist, das heisst nicht, dass ich die Entwicklung schlecht finde oder das Spiel schlecht fände, es heisst nur, dass ich mich eben Frage, ob das "jemals wirklich fertig" wird. Vaporware halt.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Ich wüsste nicht warum.Krokatha hat geschrieben:Ach so wies aussieht wird Star Citizen die Vaporware des Jahrhunderts, oder?
- Krokatha
- Persönliche Nachricht:
Weil an dem Spiel sicher noch ewig herumgedoktort werden wird - was ja nicht schlimm ist!Knarfe1000 hat geschrieben:Ich wüsste nicht warum.Krokatha hat geschrieben:Ach so wies aussieht wird Star Citizen die Vaporware des Jahrhunderts, oder?
Aber grundsätzlich ist der Vaporware Award auch nichts negatives, oder? Ich verstehe ihn mehr als Jux. Nicht sowas wie die Goldene Himbeere.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ähm, Kickstarter war Ende 2012 und danach musste Roberts erst mal ein Studio gründen, Leute suchen, Büros anmieten, Equipment anschaffen. Vor Mitte 2013 ging da nicht viel. Und für ein solch großes Projekt ist das rein gar nichts. Wir hatten doch erst eine Grafik mit Spielen und ihre Entwicklungszeit.Liesel Weppen hat geschrieben:Der aktuell beste mir bekannte Kandidat für Vaporware ist aktuell Star Citizen. Das ist seit 2012 jetzt doch langsam lange in der Entwicklung, es gibt zwar schon einiges zu sehen, aber doch noch recht weit von einem fertigen Spiel entfernt (mMn).
Da kann man eben drüber streiten, für ein Projekt dieser Größenordnung brauchen wir nicht über Vaporware vor 2018 reden. Gerade MMOs, was Star Citizen ja ist, sind gerne mal 5+ Jahre in Entwicklung. Und damit noch weit entfernt ungewöhnlich lange in der Entwicklung zu stecken.Und das heisst NUR, dass es für mich ein Vapowarekandidat ist, das heisst nicht, dass ich die Entwicklung schlecht finde oder das Spiel schlecht fände, es heisst nur, dass ich mich eben Frage, ob das "jemals wirklich fertig" wird. Vaporware halt.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
SC ist gut 3 Jahre in der Entwicklung. Wer da Vaporware in den Mund nimmt, ist entweder ein Troll oder einfach dämlich.Krokatha hat geschrieben:Weil an dem Spiel sicher noch ewig herumgedoktort werden wird - was ja nicht schlimm ist!Knarfe1000 hat geschrieben:Ich wüsste nicht warum.Krokatha hat geschrieben:Ach so wies aussieht wird Star Citizen die Vaporware des Jahrhunderts, oder?
Aber grundsätzlich ist der Vaporware Award auch nichts negatives, oder? Ich verstehe ihn mehr als Jux. Nicht sowas wie die Goldene Himbeere.
Ansonsten, was Balmung über mir schrieb.
- Krokatha
- Persönliche Nachricht:
Danke für die Beleidigung - ich sage nicht, dass es JETZT Vaporware ist, sondern dass es gute Aussichten darauf haben kann, weil (schau noch mal oben) sicher noch ewig daran herumgedoktort werden wird.
Warum muss man da sofort ausflippen? Habe ich dein persönliches Spiel beleidigt und du fühlst dich jetzt minderwertig? Meine Güte.
Warum muss man da sofort ausflippen? Habe ich dein persönliches Spiel beleidigt und du fühlst dich jetzt minderwertig? Meine Güte.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Du hast geschrieben, dass "so wie es aussieht SC Varporware des Jahrhunderts wird".
Angesichts der jetzt vorliegenden Fakten eine dümmliche Behauptung. Oder halt eine bewusste Provokation aka Trolling.
Angesichts der jetzt vorliegenden Fakten eine dümmliche Behauptung. Oder halt eine bewusste Provokation aka Trolling.