Windows 10 - Mehr Performance für Spiele: Hinweise auf Spiele-Modus ("Game Mode") aufgetaucht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 10 - Mehr Performance für Spiele: Hinweise auf Spiele-Modus ("Game Mode") aufgetaucht
Ja, und? Drittsoftware kann auch div. Dienste usw. deaktivieren oder Prioritäten setzten?
Aber ja, lach du nur =]
Aber ja, lach du nur =]
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 10 - Mehr Performance für Spiele: Hinweise auf Spiele-Modus ("Game Mode") aufgetaucht
zumal microsoft nur durch drittsoftware das geworden ist was sie heute sind, man hat die konkurrenz einfach aufgekauft.
aber selbst heute ist es oft drittsoftware die windows besser macht als es systemeigene software kann.
greetingz
aber selbst heute ist es oft drittsoftware die windows besser macht als es systemeigene software kann.
greetingz
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Verstehe nicht wieso MS sich nicht schon längst direkt an PC Gamer wendet. Die meisten finden Windows als Betriebssystem für's Arbeiten eh nicht sonderlich prickelnd ... soll nicht heissen dass es nicht auch dafür genutzt wird. Ich denke jedoch dass Win seine heutige Position nicht zuletzt aufgrund der PC Spieler hat und vielleicht auch mal was in der Richtung wagen sollte ... sone Art Gaming Windows dass hauptsächlich auch Performance ausgelegt ist o.ä.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du überbewertest Drittsoftware. Diese Software wird nie die Zugriffe wie das System selber haben unter Windows.adventureFAN hat geschrieben:Ja, und? Drittsoftware kann auch div. Dienste usw. deaktivieren oder Prioritäten setzten?
Aber ja, lach du nur =]
Es ist wohl naheliegend das der Hersteller des Systems ist besser optimieren kann, als ein paar Hobbyprogrammierer die Schalter für Registryeinträge auf ein Panel hauen. Denn mehr machen die meisten Optimierungsprogramme gar nicht.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Und wahrscheinlich überbewertest du den Game Mode ;D
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ab da jetzt 5% oder 7% bei rum springen ist doch egal. Solange es umsonst ist und optional einsetzbar was will man sich beschweren? Paar Leuten wird es vielleicht helfen die selber nicht zu viele Einstellungen tätigen wollen.
Macht halt den PC einfacher Richtung Konsole.
Macht halt den PC einfacher Richtung Konsole.
- manu!
- Persönliche Nachricht:
Ich erinnere da mal an Bethesda,die mit ihren eigenen Spielen nichts anzufangen wissen.Stalkingwolf hat geschrieben:Du überbewertest Drittsoftware. Diese Software wird nie die Zugriffe wie das System selber haben unter Windows.adventureFAN hat geschrieben:Ja, und? Drittsoftware kann auch div. Dienste usw. deaktivieren oder Prioritäten setzten?
Aber ja, lach du nur =]
Es ist wohl naheliegend das der Hersteller des Systems ist besser optimieren kann, als ein paar Hobbyprogrammierer die Schalter für Registryeinträge auf ein Panel hauen. Denn mehr machen die meisten Optimierungsprogramme gar nicht.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Das ist ganz einfach: Die wenigsten PCs werden primär fürs gaming verwendet. Als Gamer hat man da oft eine etwas eingeschränkte Sichtweise, ich nehme mich da nicht ausFuKc-YeAh hat geschrieben:Verstehe nicht wieso MS sich nicht schon längst direkt an PC Gamer wendet. Die meisten finden Windows als Betriebssystem für's Arbeiten eh nicht sonderlich prickelnd ... soll nicht heissen dass es nicht auch dafür genutzt wird. Ich denke jedoch dass Win seine heutige Position nicht zuletzt aufgrund der PC Spieler hat und vielleicht auch mal was in der Richtung wagen sollte ... sone Art Gaming Windows dass hauptsächlich auch Performance ausgelegt ist o.ä.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ist wohl ein Schritt, Windows 10 PCs und die XBOX Konsolen näher an sich zusammenrücken zu lassen, bis irgendwann ein eigenes Gerät von Microsoft gebaut wird, was beides kann. Arbeitsrechner und Multimedia-/Spielekonsole.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Sie tun ja was fuer "Gamer". Aber vorranig auf ihrer Xbox. Und wie gesagt: möglich das dieser "Game Mode" exklusiv fuer ihre Xbox Spielchen kommt. Wäre unter Umständen verlockend fuer 3rd Partys ihre Spiele vermehrt auch im Xbox Store anzubieten. Und als Spieler kannst du dir dann überlegen ob du die Steam Version oder doch besser die Xbox Store Version nimmst.Leon-x hat geschrieben:Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Interessant ist es auf jeden Fall.
Die werden doch nicht wirklich noch bisschen was für Gamer machen?
Ich habe zwar keine wirklichen Schwierigkeiten mit den Win 10 Games aber zusätzliche Leistung bzw. weniger Arbeiten im Hintergrund nimmt man gern mit.
Finde Windows 10 nach wie vor Scheiße. Fängt bei der Privatsphäre an und hört beim nach wie vor miesen und unübersichtlichen Design auf. Mein PC ist keine Xbox!
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Genau wie mein PC keine reine Steam Box ist.
Wie unübersichtlich der Win 10 Store ist insteressiert mich bis jetzt nur zweitrangig. Noch jedes Game gefunden und auf installieren gedrückt. Mehr Zeit verbringt man damit in der Regel nicht im Store.
Game selber sind ja in der Windows Hauptoberfläche und lassen sich ohne separates Programm starten. Verwalten und Verschieben zwischen mehreren Festplatten der Games ist in den Win-Einstellungen auch nicht mehr schwerer als bei Steam.
Im Grunde bleibt mein Rechner wie er ist.
Selbst wenn der Game Mode nur mit den Windows Apps geht laufen meine Steam Spiele wie bisher.
So ein Killerfeatures wird es nicht werden.
Solange es optional bleibt eh nicht.
Wie unübersichtlich der Win 10 Store ist insteressiert mich bis jetzt nur zweitrangig. Noch jedes Game gefunden und auf installieren gedrückt. Mehr Zeit verbringt man damit in der Regel nicht im Store.
Game selber sind ja in der Windows Hauptoberfläche und lassen sich ohne separates Programm starten. Verwalten und Verschieben zwischen mehreren Festplatten der Games ist in den Win-Einstellungen auch nicht mehr schwerer als bei Steam.
Im Grunde bleibt mein Rechner wie er ist.
Selbst wenn der Game Mode nur mit den Windows Apps geht laufen meine Steam Spiele wie bisher.
So ein Killerfeatures wird es nicht werden.
Solange es optional bleibt eh nicht.
- HeLL-YeAh
- Persönliche Nachricht:
Du hast nicht unrecht, würde mir sowas schon wünschen zumal ich nicht so frequent in neue PC Hardware investiere. Dass man Windows so oft antrifft verdankt man aber auch dem Umstand dass es bei beinahe jedem fertigen PC/Laptop direkt mit ausgeliefert wird. Hatte auch gar nicht aufm Schirm dass sich offenbar weniger Spieler für neue Hardware interessieren , würde ich aber auf die generelle Massive Hardwareflut in anderen Bereichen schieben. Neue Konsolenrevisionen innerhalb der Gen , Neue Nintendo Konsole , VR in allen Variationen u.s.w. der geneigte Zocker hat halt viele neue Möglichkeiten die begrenzten Credits irgendwo unterzubringen. Und yoa, mit den AAA Titeln haut das auch hin, der PC als Plattform hat seine stärken eben in bestimmten Genres (meist eher competetive Multiplayergeschichten). Dort hat man allerdings nicht das Gefühl es mit einer eher kleinen Spielerschaft zu tun zu habencM0 hat geschrieben: Das ist ganz einfach: Die wenigsten PCs werden primär fürs gaming verwendet. Als Gamer hat man da oft eine etwas eingeschränkte Sichtweise, ich nehme mich da nicht ausMan muss einfach bedenken dass in nahezu jedem Büro Windows-PCs stehen und nahezu jeder, auch nicht Spieler, hat einen Windows-Pc zuhause stehen. Windows ist einfach das was die meisten Leute mit PCs verbinden und die meisten sind nach wie vor keine Gamer (zumindest nicht am Pc) und selbst wenn, interessiert sich nur ein noch kleinerer Teil der Gamer für neue Hardware, "gamingfeatures", etc. Sicher gibt es Millionen von Farmvillespielern (gibts das Spiel eigentlich noch?) aber die kann man mit Gamingwerbung nicht locken und solche Spiele werden weitaus mehr am Pc gespielt, als die großen AAA Titel.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Korrekt, wäre Windows auf weniger PCs vorinstalliert, wäre es nicht so verbreitet. Das ist in gewisser Weise aber auch ein Teufelskreis. Wenn man einem Durchschnittsanwender Linux vorsetzt, wird der damit nicht klar kommen bzw. es gar nicht erst versuchen weil "sieht ja anders aus, ich will mein Windows". Die meisten haben einfach keine Bereitschaft in dem Bereich etwas neues zu erlernen. Teils stört mich das, anderseits sichert mir das meinen jobFuKc-YeAh hat geschrieben: Du hast nicht unrecht, würde mir sowas schon wünschen zumal ich nicht so frequent in neue PC Hardware investiere. Dass man Windows so oft antrifft verdankt man aber auch dem Umstand dass es bei beinahe jedem fertigen PC/Laptop direkt mit ausgeliefert wird. Hatte auch gar nicht aufm Schirm dass sich offenbar weniger Spieler für neue Hardware interessieren , würde ich aber auf die generelle Massive Hardwareflut in anderen Bereichen schieben. Neue Konsolenrevisionen innerhalb der Gen , Neue Nintendo Konsole , VR in allen Variationen u.s.w. der geneigte Zocker hat halt viele neue Möglichkeiten die begrenzten Credits irgendwo unterzubringen. Und yoa, mit den AAA Titeln haut das auch hin, der PC als Plattform hat seine stärken eben in bestimmten Genres (meist eher competetive Multiplayergeschichten). Dort hat man allerdings nicht das Gefühl es mit einer eher kleinen Spielerschaft zu tun zu habenIch glaub immernoch dass ein tiefergelegtes Windows mit Sportauspuff ohne Klimbim schon etwas sein könnte das ne breite Nutzerbasis erreicht, könnte allerdings schwer werden ein Windows quasi direkt zu verkaufen und nicht als die übliche Mitgift zu liefern. Vielleicht deswegen auch erstmal die Herangehensweise eine Art Gamingmode in ein bestehendes Windows zu integrieren.
Der Punkt den competetiven Multiplayergeschichten stimmt auch. Die sind oft aber free2play oder sehr günstig und laufen auch auf älteren Mittelklasse-PCs. Da kann man mit einem Gamingwindows nicht viel reißen.
Ich persönlich würde mich auch über ein richtiges "Gamingwindows" freuen, auch wenn es wahrscheinlich nicht viel bringt, aber ich weiß dass ich nicht der Durchschnittsbürger bin und um den geht es MS
Noch ein Punkt wäre wohl fehlende Konkurrenz. Ich habe ja eh schon Windows weil ichs 1. seit Windows 95 nutze und 2. muss ich mir keine Gedanken darüber machen ob irgendwelche Spiele laufen oder nicht. Ob Microsoft mir dann irgendwann ein Windows 11 oder ein Gamingwindows verkauft, macht rein für MS wohl keinen Unterschied, nur dass sie beim extra Gamingwindows Entwicklungskosten hätten.
- Iconoclast
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie scheint MS die einzige große Firma zu sein, die wirklich was für Gamer macht. Die Abwärtskompatibilität, das Zusammenschließen von Konsole und PC, jetzt ein extra Spiele-Modus. Da kann man nicht meckern, MS ist wirklich auf einem sehr guten Weg. Auf die Scorpio bin ich auch schon gespannt.Leon-x hat geschrieben:Klingt ja fast zu schön um wahr zu sein. Interessant ist es auf jeden Fall.
Die werden doch nicht wirklich noch bisschen was für Gamer machen?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das man hier nicht viel erwarten können wird, ist doch nur logisch. Da wird es halt um ein paar Prozent mehr Leistung gehen, mehr aber auch nicht. Ist evtl. für schwächere Systeme ganz praktisch, wenn man dadurch für ein paar Titel die Grenze vom un- hin zum spielbaren etwas verschieben können wird.
Auch wenn ich glaube, dass Windows mittlerweile schon länger so konzipiert ist, dass es die Leistung im Hintergrund dahin packt, wo es benötigt wird.
Auch wenn ich glaube, dass Windows mittlerweile schon länger so konzipiert ist, dass es die Leistung im Hintergrund dahin packt, wo es benötigt wird.