cM0 hat geschrieben:Also mein 1. Gedanke als ich das gelesen habe, war "Rise of the Tomb Raider". Das ist zwar kein exklusiver Spielinhalt, aber immerhin ein zeitexklusives Spiel. Eine der Marken für die die Playstation bekannt ist und dann erschien das Spiel erst 1 Jahr später auf der PS4...
Wenn man Spencers Aussage wirklich als seine Meinung sieht und bedenkt dass die Aussage nicht von MS ist, kaufe ich ihm das aber sogar ab und stimme ihm zu.
Das Problem ist die Differenzierung zwischen zeitexklusiven Spielen und zeitexklusiven Inhalten.
Die Community als Ganzes ist aber auch sehr vergesslich was sowas angeht.Beispiel: MS gilt als Firma die zeitexklusive DLCs angeblich salonfähig gemacht hat.Das lag aber auch daran das viele Titel zeitexklusive oder komplett exklusive Inhalte gibt die einfach mal vergessen wurden.Sony hat sich bei vielen Assassins Creed-Spielen exklusive Inhalte gesichert.Selbst einige Titel vor CoD hatte es erwischt.Nur bei bei CoD war ein Kartenpaket das einfach nur ein paar Tage später kommt ein riesiges Problem und damit waren sie anscheinend gepranntmarkt.
Der Trend der tatsächlich vertraglich gesicherten zeitexklusivität von größeren von Spielen hat übrigens auch Sony losgetreten - mit GTA3 und Vice City,danach mit GTA San Andreas (2004),das nichtmal auf dem PC vorher erscheinen durfte.
Für den wohl dreistesten DLC-Deal hat sich auch Sony geleistet: Destiny fehlten einfach mal 1 Jahr lang Inhalte - zum gleichen Preis.
...und trotzdem wurde wegen Tomb Raider rumgeheult als würde die Welt untergehen,Dann sagt ein Phil Spencer das er von zeitexklusiven Inhalten nichts hält weil es Geldverschwendung ist (und unterstützt damit die langläufige Meinung der Community die dies schon ewig kritisiert) und wird dafür angefeindet,wegen Tomb Raider geheult,MS hätte damit angefangen...
Da zeichnet sich allerdings doch zu sehr ein roter Faden ab,oder?
MS verkauft XO mit Kinect -es wird geheult.
MS entfernt Kincect weil die Community das will - es wird geheult.
MS macht irgendeinen exklusivdeal - es wird geheult.
Ein Mitarbeiter MS spricht sich gegen die Exklusivdeals aus - es wird geheult.
...der Trend mag nicht mehr so heftig zu sein,aber kann es sein das wir neben dem starken Anti-MS Trend die mit sehr großem Abstand die weinerlichste Konsolengeneration aller Zeiten haben?