Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Prozent der maximalen GPU-Leistung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr
Man muss natürlich sagen, dass das ein Hammer-Handheld wird. Und da ist natürlich ein Potenzial ähnlich des 3Ds. Insofern muss man sich um Nintendo keine Sorgen machen. Ich ganz persönlich hätte aber lieber eine wirklich zeitgemäße Heimkonsole und einen guten Handheld. So gibt es halt von Nintendo ab jetzt nur noch letzteres.
- BigEl_nobody
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Gerücht: Finale Taktfrequenzen von CPU und GPU benannt; Handheld läuft im mobilen Betrieb mit 40 Pr
Wenn das zur Folge hat das die meisten Spiele im mobilen Betrieb laufen wie ne Diashow, macht das die Konsole in ihrem Haupt-Verkaufsgrund nicht quasi nutzlos?
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Doom 3 BFG läuft in 60 Frames auf ner Shield, trotz Android und dem wesentlich langsameren OpenGL ES. Das Ding hat ne Leistung von 512 GFlops bei 1GHz. Bei 307MHz und 256 Shaderkernen sind das 0,307 * 2 * 256 = 157MFLOPS. Die WiiU hat 176 bei einer sehr viel älteren Architektur, lahmerem Speicher und einer sehr viel langsameren CPU. Weshalb ich schreibe ein bis eineinhalb WiiUs. Falls du das überhaupt gelesen hast, aber offensichtlich bist du gerade im Krawallmodus.Socke81 hat geschrieben:[Meine Einschätzung beruht auf der Tatsache das es kein Spiel gibt auf einem Schild mit X1 das an 360/PS3 Toptitel ran kommt.
Nein, das ist sogar die einzige gute Nachricht daran, denn der Performanceabstand zwischen den beiden Betriebsmodi entspricht etwa dem zwischen 720p und 1080p. Es ist recht eindeutig, dass sie das System darauf austariert haben, was du auch daran siehst, dass die CPU sich im Dock und mobil gleich verhält.BigEl_nobody hat geschrieben:Wenn das zur Folge hat das die meisten Spiele im mobilen Betrieb laufen wie ne Diashow, macht das die Konsole in ihrem Haupt-Verkaufsgrund nicht quasi nutzlos?
- Xyt4n
- Persönliche Nachricht:
Wii U Power reicht für mich persönlich. Die Nintendo Wii U Games sahen klasse aus und haben mich beeindruckt. Hauptsache Nintendo bringt ein richtiges 3D Mario raus und tolle entspannte (Koop) Spiele, für alles andere habe ich eine PS4.
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Nintendo ist aber ja angeblich nicht zufrienden mit dem Dasein als Zweitkonsole und wenn das so ist, ist DAS einfach zu wenig um technisch mithalten zu können....und das MUSS Nintendo wenn sie mehr als Zweitkonsole sein wollen.Xyt4n hat geschrieben:Wii U Power reicht für mich persönlich. Die Nintendo Wii U Games sahen klasse aus und haben mich beeindruckt. Hauptsache Nintendo bringt ein richtiges 3D Mario raus und tolle entspannte (Koop) Spiele, für alles andere habe ich eine PS4.
- Kensuke Tanabe
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube wenn sich genügend die Nitch als Zweitkonsole holen sind die bei Nintendo schon zufrieden. Dafür braucht es dann aufjedenfall die richtigen Spiele und den richtigen Preis.
- Gildarts
- Persönliche Nachricht:
- LP 90
- Persönliche Nachricht:
Dann ist die Switch am Ende trotzdem nicht mehr als der 3ds Nachfolger, weil dann 100% die 3rd Parties mit den aufwendigen Produktionen ausbleiben....Metal King Slime hat geschrieben:Ich glaube wenn sich genügend die Nitch als Zweitkonsole holen sind die bei Nintendo schon zufrieden. Dafür braucht es dann aufjedenfall die richtigen Spiele und den richtigen Preis.
-
johndoe1229955
- Persönliche Nachricht:
Autsch.
Was wurde nicht alles spekuliert. Der 4players Bericht über den Digital Foundry Bericht klingt noch viel zu positiv. Nintendo hat sich für ihren "Handheld" anscheinend bei Nvidias Resterampe von übriggebliebenen Chips bedient.
Nintendo unterbietet damit mal wieder die niedrigsten Ertwartungen.
Ich bin als Käufer raus.
Dark Souls 3 on the go kann man so übrigens vergessen.
Was wurde nicht alles spekuliert. Der 4players Bericht über den Digital Foundry Bericht klingt noch viel zu positiv. Nintendo hat sich für ihren "Handheld" anscheinend bei Nvidias Resterampe von übriggebliebenen Chips bedient.
Nintendo unterbietet damit mal wieder die niedrigsten Ertwartungen.
Ich bin als Käufer raus.
Dark Souls 3 on the go kann man so übrigens vergessen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Hieß es nicht, dass das Modul alleine nur 3 Stunden oder so Strom hat? Hab meine Zweifel, dass das allzugut als Handheld funktionieren wird.Sid6581 hat geschrieben:Man muss natürlich sagen, dass das ein Hammer-Handheld wird. Und da ist natürlich ein Potenzial ähnlich des 3Ds. Insofern muss man sich um Nintendo keine Sorgen machen. Ich ganz persönlich hätte aber lieber eine wirklich zeitgemäße Heimkonsole und einen guten Handheld. So gibt es halt von Nintendo ab jetzt nur noch letzteres.
edit: Hm, finde die Quelle nicht mehr. Mag mich irren.
Zuletzt geändert von Temeter am 19.12.2016 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Nintendo hat einfach nicht das Kapital für eine solche Hardware-Subventionsschlacht, wie sie sich Sony und Microsoft mit ihren Konsolen liefern. PS4 und One haben ja anfänglich nur knapp 20 Dollar Gewinn pro Konsole abgeworfen, und sowas überlebt Nintendo nicht. Deren ganzes Geschäft basiert auf Gaming. Sonst ist da nicht viel. MS und Sony juckt es kaum, wenn sie teure Hardware anfänglich quersubventionieren müssen, denn die Hauptkohle wird ganz woanders erwirtschaftet. Nintendo wird hier aber gerade buchstäblich in einer Abwärtsspirale aufgerieben.
Keine Kohle für starke Hardware - Kein Erfolg im Massenmarkt dank schwacher Hardware - sehr wenig Hardwareverkäufe - kein Geld für Hardware. Die reine Nintendo-Fanbase kann das finanziell nicht auffangen.
Na ja, Sega hat sich als Publisher ganz gut gefangen, kauft mittlerweile sogar Studios auf und bedient noch das Automatengeschäft. Vielleicht bleibt Nintendo irgendwann auch nichts anderes mehr übrig. Sie fangen ja bereits an, ihr einstmals exklusives Mario- Tafelssilber zu "verscherbeln". Stichwort Smartphone.
Keine Kohle für starke Hardware - Kein Erfolg im Massenmarkt dank schwacher Hardware - sehr wenig Hardwareverkäufe - kein Geld für Hardware. Die reine Nintendo-Fanbase kann das finanziell nicht auffangen.
Na ja, Sega hat sich als Publisher ganz gut gefangen, kauft mittlerweile sogar Studios auf und bedient noch das Automatengeschäft. Vielleicht bleibt Nintendo irgendwann auch nichts anderes mehr übrig. Sie fangen ja bereits an, ihr einstmals exklusives Mario- Tafelssilber zu "verscherbeln". Stichwort Smartphone.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Konsolen zu subventionieren, und den Gewinn per Spiele reinzuholen, ist ziemlich normal. Bezweifle, dass das bei Nintendo groß anders wäre.Eisenherz hat geschrieben:Nintendo hat einfach nicht das Kapital für eine solche Hardware-Subventionsschlacht, wie sie sich Sony und Microsoft mit ihren Konsolen liefern. PS4 und One haben ja anfänglich nur knapp 20 Dollar Gewinn pro Konsole abgeworfen, und sowas überlebt Nintendo nicht. Deren ganzes Geschäft basiert auf Gaming. Sonst ist da nicht viel. MS und Sony juckt es kaum, wenn sie teure Hardware anfänglich quersubventionieren müssen, denn die Hauptkohle wird ganz woanders erwirtschaftet. Nintendo wird hier aber gerade buchstäblich in einer Abwärtsspirale aufgerieben.
Ist bei One tatsächlich ungewöhnlich, dass sie bereits von Anfang an Gewinn gemacht hat. PS4 wurde laut Sony leicht subventioniert am anfang.
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
die wii u wurde afaik teils subventioniert und ob Nintendo kein Geld hat, wage ich mal zu bezweifeln 
Auch die These, dass man starke Hardware brauche, um erfolgreich zu sein, wird bereits von der Vergangenheit widerlegt ..
Auch die These, dass man starke Hardware brauche, um erfolgreich zu sein, wird bereits von der Vergangenheit widerlegt ..
- Eisenherz
- Persönliche Nachricht:
Der Gewinn von Nintendo ist allein dieses Jahr um 60% eingebrochen. Der Umsatz hat sich seit 2011 sogar fast halbiert. Jo, läuft bei Nintendo! :wink:Hero-King Marth hat geschrieben:die wii u wurde afaik teils subventioniert und ob Nintendo kein Geld hat, wage ich mal zu bezweifeln![]()
Und natürlich ist schwache Hardware allein kein Indiz für Misserfolg, aber um das zu kompensieren, müsste das Konzept ein absoluter Killer sein, wie seinerzeit die Wii. Diese Konsole war aber ebenso Fluch wie Segen, denn den Core-Markt (also den, der nicht fuchteln wollte) hat Nintendo damit mal sowas von kräftig in den Arsch getreten, dass sie sich bis heute davon nicht mehr erholt haben. Und sorry, diese Switch ist eben wohl kein Killer-Konzept.
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
niemand hat behauptet, die wii u sei ein erfolg gewesen. doomed sind'se halt nich