Final Fantasy 15: Über fünf Millionen Mal ausgeliefert; Rekordmeldungen aus Japan und Asien
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Über fünf Millionen Mal ausgeliefert; Rekordmeldungen aus Japan und Asien
Das kann man doch durchaus als Erfolg werten der nicht selbstverständlich war. Bei Final Fantasy XIII hatte man zwar ausgezeichnete Verkaufszahlen, aber sie waren im Grunde nicht ausreichend um den Entwicklungsaufwand zu rechtfertigen. Auch das war ein Grund warum da noch zwei Nachfolger nachkamen.
Seit der Eidos-Fusion läuft es für SquareEnix auf jeden Fall wieder besser, auch wenn es leider nur die größten japanischen Marken sind die überlebt haben.
Seit der Eidos-Fusion läuft es für SquareEnix auf jeden Fall wieder besser, auch wenn es leider nur die größten japanischen Marken sind die überlebt haben.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15: Über fünf Millionen Mal ausgeliefert; Rekordmeldungen aus Japan und Asien
Ich nehme mal an PS4. Auf der X1 waren es 10,23 GB und die hatten bei mir ca 3 Stunden gedauert. Die Installation von Disk ist aber identisch, +/- paar MinutenChrisJumper hat geschrieben:Ich hatte die 9.x GB in 18 Minuten. Wirklich lange dauerte bei mir die Installation von BluRay (20 Minuten ;D).zmonx hat geschrieben:Das erklärt die langsame Download Geschwindigkeit gestern ^^
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja genau. Aber Download Speed ist ja immer ein wenig Glück welche Urzeit man erwischt. Zuerst wollte ich ja schon vermuten das dies mit dem Telekom-Debakel zusammen hängt aber wahrscheinlich alles nur Zufall, daher hab ich das wieder aus gestrichen. Ich hatte meinen Patch auch schon am Dienstag Abend um 20 Uhr gezogen. Hatte den Fehler gemacht Kingsglaive zu schauen, also den Film, statt die BR für die Installation drin zu lassen. Meine (blöde) PS4 hat anscheinend im Ruhemodus den Patch nicht geladen, weil das Spiel noch nicht installiert war und das Spiel nicht installiert weil der Ruhemodus halt keine BR-Installation durchführt. Als ich dann Abends Spielen wollte musste ich das auch erst nach holen und bis 23 Uhr "warten" bzw. Film gucken.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Leider ist das so. Ich vermute, dass das entweder ein bug ist, oder, wie du bereits angesprochen hast, am Anti Aliasing liegt...was in diesem Fall dann ebenfalls verkorkst ist. Die Texturen sind zwar detaillierter, die Darstellung aber unschärfer...MannyCalavera hat geschrieben:Mal eine Frage, Ich spiele FF15 auf der Pro + 1080p Monitor (Eigentlich 4K, aber nur hdmi 1.4 also bleibts bei eigentlich) und habe ein paar Problemchen:
1) Wenn ich auf Leistung stelle, sieht das Bild gefühlt schärfer aus, als wenn ich auf Visuell stelle. Also eigentlich falsch rum. Ich vermute, das ist durch das stärkere AA bedingt, welches das Bild zwar durchaus flimmerfreier - dafür aber unschärfer macht. Was die ganze Sache dann irgendwie witzlos erscheinen lässt.
Beispiel:
High:

Lite:

Der Lite-Modus hat derzeit noch einen framecap. In diesem Monat soll aber ein patch erscheinen, der höhere frames zulässt. Im High-Modus leidet das Spiel stellenweise an einem miesen framepacing, deswegen kommt es dir vor wie 25FPS :wink: Im lite-Modus gibt es dieses Problem nicht/kaum, deswegen ist die performance dort weitaus sauberer.MannyCalavera hat geschrieben: 2) Ich meine gelesen zu haben, dass FF15 auf der Pro im Leistungsmodus 60fps bieten sollte. Ich habe zwar keine Möglichkeit es nachzumessen, aber das sind bestenfalls 30 fps. Im Visuell-Modus tendiert es gefühlt sogar noch mal in Richtung 25fps.
- AkaSuzaku
- Persönliche Nachricht:
Da die Bilder wohl nicht gerade eine Drehbewegung der Kamera eingefangen haben, wird das tatsächlich an dem TAA liegen, das FF XV verwendet. Die zusätzlich benötigte Performance im Vergleich zu FXAA ist minimal und die Kanten werden um ein Vielfaches besser geglättet...CryTharsis hat geschrieben: Leider ist das so. Ich vermute, dass das entweder ein bug ist, oder, wie du bereits angesprochen hast, am Anti Aliasing liegt...was in diesem Fall dann ebenfalls verkorkst ist. Die Texturen sind zwar detaillierter, die Darstellung aber unschärfer...
...allerdings auf Kosten der Schärfe. Das Vergleichsbild hier ist von Rainbow Six: Siege. Man muss sich nur mal die Waffe im Vordergrund anschauen. Und dabei darf man nicht vergessen: FXAA macht das Bild auch schon verschwommener.
Rainbow Six: Siege - Geforce Guide - FXAA vs TAA
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ist ein gutes Beispiel.AkaSuzaku hat geschrieben:Da die Bilder wohl nicht gerade eine Drehbewegung der Kamera eingefangen haben, wird das tatsächlich an dem TAA liegen, das FF XV verwendet. Die zusätzlich benötigte Performance im Vergleich zu FXAA ist minimal und die Kanten werden um ein Vielfaches besser geglättet...
...allerdings auf Kosten der Schärfe. Das Vergleichsbild hier ist von Rainbow Six: Siege. Man muss sich nur mal die Waffe im Vordergrund anschauen. Und dabei darf man nicht vergessen: FXAA macht das Bild auch schon verschwommener.
Rainbow Six: Siege - Geforce Guide - FXAA vs TAA
Finde es jedenfalls seltsam, dass man sich bei FF15 für so eine Methode entschieden hat. Uncharted 4 läuft mit Pro Patch lediglich in 1440p und das Spiel ist generell mit allerlei Post Process Techniken zugekleistert, sieht aber trotzdem schärfer aus als in 1080p. Und FF15 soll angeblich in 1800p laufen...schwer zu glauben. Watch Dogs 2 läuft auf der Pro auch in 1800p und sieht deutlich besser aus als die Standard PS4 Variante (1080p).
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wow, man hat Millionen produziert und in den Handel gepackt, tolle Nachricht. Jetzt müsste man nur auch dieselbe Zahl als Verkaufszahl vermerken können, dann hätte man vielleicht sogar eine News um die Boyband.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
SethSteiner hat geschrieben:Wow, man hat Millionen produziert und in den Handel gepackt, tolle Nachricht. Jetzt müsste man nur auch dieselbe Zahl als Verkaufszahl vermerken können, dann hätte man vielleicht sogar eine News um die Boyband.

- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
4P News hat geschrieben:Es ist demnach der "schnellstverkaufte" Ableger der Rollenspiel-Serie überhaupt. In Japan brach das Spiel den bisherigen Rekord für Digitalverkäufe am ersten Verkaufstag.
- DerSnake
- Persönliche Nachricht:
Ich war ja sehr skeptisch was FF15 anging. Ich bin mit den 2 Demos da nie so richtig warm geworden. Nun habe ich selber ca 11 Stunden Playtime + schaue ich öfters meine Freundin beim Zocken zu ( 2 Ps4. Nur ein Spiel da
)
Und ich muss sagen > Völlig verdient! Zwar fehlt mir dieses "bekannte" Final Fantasy Gefühl (Würde kein FF drauf stehen würde ich niemals erraten das es FF ist) aber...das was das Spiel bis jetzt alles macht, macht es gut. Vor allem das Kampfsystem hält ein echt an der stange. Das Spiel sich richtig gut kein vergleich zur alten Demo.
Um es kurz zu machen: Das Spiel bockt enorm!
Mal schauen wie das Spiel weiter geht aber nach der fürchterlichen XIII SagA endlich wieder ein FF was richtig spaß und Lust auf mehr macht trotz mehre Spielstunden. Bei FF13 war ich schon nach paar Spielstunden enorm genervt^^
Und ich muss sagen > Völlig verdient! Zwar fehlt mir dieses "bekannte" Final Fantasy Gefühl (Würde kein FF drauf stehen würde ich niemals erraten das es FF ist) aber...das was das Spiel bis jetzt alles macht, macht es gut. Vor allem das Kampfsystem hält ein echt an der stange. Das Spiel sich richtig gut kein vergleich zur alten Demo.
Um es kurz zu machen: Das Spiel bockt enorm!
Mal schauen wie das Spiel weiter geht aber nach der fürchterlichen XIII SagA endlich wieder ein FF was richtig spaß und Lust auf mehr macht trotz mehre Spielstunden. Bei FF13 war ich schon nach paar Spielstunden enorm genervt^^
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Ja geht mir genauso, auch das mit FFXIII. Ich fand neben den ganzen Schlauchleveln auch die Welt oder die Geschichte nicht so richtig glaubhaft. Hier wirkt alles wieder wie aus einem Guss. Aber bin mit Brotherhood vorbelastet und auch dem Film zum Spiel. Es macht mir richtig Spaß nach dem Krieg durch die "zerstörte gespaltene Welt" zu reisen. Auch wenn sich vieles zu wenig nach Kampf/Krieg oder Land im Aufbau anfühlt. Dazu aber die Dungeons und die gesteigerte Bedrohung im Tag/Nacht Wechsel. Ich finde das hat was. Und in die Landschaft könnte ich mich aktuell rein setzen!Sn@keEater hat geschrieben: Mal schauen wie das Spiel weiter geht aber nach der fürchterlichen XIII SagA endlich wieder ein FF was richtig spaß und Lust auf mehr macht trotz mehre Spielstunden. Bei FF13 war ich schon nach paar Spielstunden enorm genervt^^
- Blackcucumbermage
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin sehr enttäuscht von dem FF bisher. Habe es bisher auf lvl 38 gebracht und finde das Kampfsystem sehr langweilig. Bisher gibt es nur die Waffen, Magie und den Königsmodus für mich. Was mich stört:
-Wenig Sinnvolle Fertigkeiten, (die ganzen Erkundungs Fertigkeiten sind zwar nett aber was die an FP kosten und die machen das Kampfsystem nicht gerade launiger und die FP einfach farmbar sind indem man low lvl monster kaputt warpt). Ich finde hier keine Möglichkeit meine Gruppe irgendwie zu spezialisieren oder irgendwie eine gute Skill Kombination aufzubauen. Es ist mehr ein ich skill halt auf alles System.
Vergleicht man das mit den KDH abilities und auch Limit Fähigkeiten war das sehr viel interessanter und vielfältiger.
-Das Magiesystem, benutze ich kaum. Zu stressig immer wieder die Magie sammeln zu müssen, auszurüsten und dann vlt noch meine Kollegen damit zu killen. Meine Bewaffnung macht auch Magie ziemlich überflüssig.
Auch hier finde ich wurde das in KDH besser gelöst.
-Zum Kämpfen allgemein, naja man löst eigentlich jeden Kampf mit der gleichen Kombination. Halte Kreis zum angreifen, Blocke wenn was kommt mit Viereck, und warpe wenn der Gegner weit Weg ist oder du in der Klemme streckst. Dann kann man noch die Limitfähigkeiten spammen aber für Leute die KDH, oder vor allem spiele wie Devil may cry gespielt haben ist das System nicht wirklich interessant. Mir wäre aber auch lieber wenn ich den Warte-Modus Aktiv Aktivieren könnte.
-Dungeons, Ziemlich schlauchartig wenig eindrucksvoll, viele Gegner die auch in der Steppe auftauchen und mir vergeht die lust wenn ich ständig langsam irgendwo durch krabbeln muss ohne das es dabei Spannungsmomente gibt.
-Nebenquests, gibt zwar auch sammle dies und das aber ist eigentlich immer gehe dahin und töte, das bekommt Wow als MMO teils unterhaltsamere Quests hin.
-Zu viel Animationen, Sequenzen etc, Warum kein einfaches Schnellreise System? Das Auto verbraucht bei der Schnellreise Nichtmal Sprit also warum uns quälen? Ich will nicht jedesmal sehen wie Noctis langsam ins aus einsteigt&aussteigt vor allem wenn ich mich bei dem Schnellreise Menü verklickt habe. Das mit dem aufleven am Lagerfeuer fand ich nett, dauert mir aber mit dem langen laden und durch die anderen Zeit Verzögerungen dann auch zu lang und es frustriert mit der Zeit.
-Story
Ich finde Square hatte mit dem Final Fantasy gute Ideen diese aber schlecht umgesetzt. Das Positivste über das Spiel finde ich ist das Design. Die Monster sehen einfach Super aus und auch die Spielwelt ist wunderschön aussehr eben die Dungeons. Ich Verkaufe es wahrscheinlich demnächst wieder, ich bin kein Fan vom Grinden und sich ständig wiederholten Elementen in Spielen und finde das z.B. ein Tyranny oder Shadow Tactics viel interessanter.
-Wenig Sinnvolle Fertigkeiten, (die ganzen Erkundungs Fertigkeiten sind zwar nett aber was die an FP kosten und die machen das Kampfsystem nicht gerade launiger und die FP einfach farmbar sind indem man low lvl monster kaputt warpt). Ich finde hier keine Möglichkeit meine Gruppe irgendwie zu spezialisieren oder irgendwie eine gute Skill Kombination aufzubauen. Es ist mehr ein ich skill halt auf alles System.
Vergleicht man das mit den KDH abilities und auch Limit Fähigkeiten war das sehr viel interessanter und vielfältiger.
-Das Magiesystem, benutze ich kaum. Zu stressig immer wieder die Magie sammeln zu müssen, auszurüsten und dann vlt noch meine Kollegen damit zu killen. Meine Bewaffnung macht auch Magie ziemlich überflüssig.
Auch hier finde ich wurde das in KDH besser gelöst.
-Zum Kämpfen allgemein, naja man löst eigentlich jeden Kampf mit der gleichen Kombination. Halte Kreis zum angreifen, Blocke wenn was kommt mit Viereck, und warpe wenn der Gegner weit Weg ist oder du in der Klemme streckst. Dann kann man noch die Limitfähigkeiten spammen aber für Leute die KDH, oder vor allem spiele wie Devil may cry gespielt haben ist das System nicht wirklich interessant. Mir wäre aber auch lieber wenn ich den Warte-Modus Aktiv Aktivieren könnte.
-Dungeons, Ziemlich schlauchartig wenig eindrucksvoll, viele Gegner die auch in der Steppe auftauchen und mir vergeht die lust wenn ich ständig langsam irgendwo durch krabbeln muss ohne das es dabei Spannungsmomente gibt.
-Nebenquests, gibt zwar auch sammle dies und das aber ist eigentlich immer gehe dahin und töte, das bekommt Wow als MMO teils unterhaltsamere Quests hin.
-Zu viel Animationen, Sequenzen etc, Warum kein einfaches Schnellreise System? Das Auto verbraucht bei der Schnellreise Nichtmal Sprit also warum uns quälen? Ich will nicht jedesmal sehen wie Noctis langsam ins aus einsteigt&aussteigt vor allem wenn ich mich bei dem Schnellreise Menü verklickt habe. Das mit dem aufleven am Lagerfeuer fand ich nett, dauert mir aber mit dem langen laden und durch die anderen Zeit Verzögerungen dann auch zu lang und es frustriert mit der Zeit.
-Story
Spoiler
Show
Am ende mit dem Kampf gegen den Riesen kommt der Kanzler des Imperiums und will einem aus der patsche helfen die Sequenz endet und man taucht wieder bei der Chocobo Ranch auf. Super mich hätte schon interessiert was Noctis und seine Kollegen zum auffallend komischen Verhalten von dem Kanzler sagen wegen dem Flug Oder ist es kein Problem das auf einmal alles voller imperiale war? Oder warum Noctis und Co nicht nach dem Flug sich gegen ihn gestellt haben etc. Square lässt das einfach offen. Wer ab und zu Romane liest wird mit den Lücken in dieser Story Erzählung nicht glücklich. Auch wenig von der Dramatik lässt sich spüren. Von den Vier Jungs wurde gerade die Heimat zerstört und die machen seelen ruhig überall selfies.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jemand mit Final Fantasy Avatar muss sich natürlich vor dieser geschickten Marketingaktion stellen und ein Salz-Bild Posten weil... Oh ja weil er salty ist.VincentValentine hat geschrieben:SethSteiner hat geschrieben:Wow, man hat Millionen produziert und in den Handel gepackt, tolle Nachricht. Jetzt müsste man nur auch dieselbe Zahl als Verkaufszahl vermerken können, dann hätte man vielleicht sogar eine News um die Boyband.
- YoRHa No.9 Type S
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte er denn salty sein? Ob des gebrochenen Verkaufsrekords? Wohl kaum!
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oha ein gebrochener Verkaufserlös. In einem Land. In der Digitalkategorie. Aber nein, er ist natürlich salty weil jemand es wagt nicht zusagen "Oh geil 5 Millionen Exemplare ausgeliefert und digitaler Verkaufserlös gebrochen, das muss gefeiert werden" sondern klarstellt das man solche News generiert um zu suggerieren, die Verkaufszahlen wären besser als sie sind.