Final Fantasy 15 - Special
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 15 - Special
"j-pop emo boyband idols"
Das reicht schon, damit man merkt, dass hier rein gar nichts unterstellt wird. Das ist abfälliges intollerantes Gelaber. Der Rest ist typisches "Ich hab nichts gegen, aber..." ...Geschrubbel
Das reicht schon, damit man merkt, dass hier rein gar nichts unterstellt wird. Das ist abfälliges intollerantes Gelaber. Der Rest ist typisches "Ich hab nichts gegen, aber..." ...Geschrubbel
- Ultimatix
- Persönliche Nachricht:
"Der Einzige Unterschied" ist gutVincentValentine hat geschrieben:Der einzige Unterschied diesmal ist eben die geringe Abwechslung - es gibt keine Frauen in der Party, keine monsterartigen Wesen in der Gruppe - Und das kombiniert mit dem Motto (Fantasy based on Reality)

- Die fahren mit einer Luxuskarre durch die Pampa wie eine Boyband die auf dem Weg zu Ihrem nächsten Live Auftritt ist.
- Sogar Camping wird groß geschrieben was sogar ein Gameplay Element ist um aufzuleveln und dann kochen die dort essen (für Status Buffs). Das finde ich sowas von unnötig, warum bekommt man die EXP nicht direkt nach den Kämpfen so wie es sich gehört? Nein, da wird man gezwungen sich mit seiner Boyband jedes mal an ein Lagerfeuer zu setzen um aufzuleveln und optional Essen zu kochen für Statusbuffs. Das nervt doch auf die Dauer.
- Die Story scheint laut einigen auch erst sehr spät in Fahrt zu kommen aus Gegend Erkundungs Gründen und weil man zugeschüttet wird mit Quests.
durchzocken werde ich es aber trotzdem

- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
mir ging es darum zu verdeutlichen das der Stil & Look des Protagonisten nicht abweicht von jenen die wir die letzten Jahre gesehen haben - jedoch durch die mangelnde Diversität dies noch stärker hervortischt und einige jetzt glauben das es plötzlich mit 15 diesen Stil gibt.Ultimatix hat geschrieben:"Der Einzige Unterschied" ist gutVincentValentine hat geschrieben:Der einzige Unterschied diesmal ist eben die geringe Abwechslung - es gibt keine Frauen in der Party, keine monsterartigen Wesen in der Gruppe - Und das kombiniert mit dem Motto (Fantasy based on Reality)Ich habe echt nichts gegen den Look der Charas, ich mag Noctis düsteren Style sogar. Aber das man für die restlichen Hauptcharaktere Ihn dann einfach nimmt und 4 mal Copy + Paste macht, missfällt mir dann doch etwas. Wenn man sich mal intensiver mit dem Spiel befasst und nicht nur auf das Aussehen der Charas achtet, dann merkt man schnell das der Vorwurf das XV in einen Boyband Simulator abdriftet berechtigt ist. Die Unterschiede sind:
Wer Noctis als Emo, Schuwchtel, Jpop Idol und sonstiges beschimpft, der sollte sich eventuell mit den vorherigen Protagonisten auseinandersetzten.
Ich bin auch kein Fan vom Look der Truppe ( Vor allem der Kleidung) - der Roen Deal war einfach nur dumm.
Aber man kann zum Glück die Kostüme ja ändern - und später kommen die Kingsglaive Kostüme dazu
Wie gesagt: Kritik und auch der Vergleich mit den Boyband kann ich zum Teil verstehen. Aber Beleidigungen oder Unterstellungen, verdrehen von Fakten. Darauf antworte ich dann eben schon
-
- Persönliche Nachricht:
Grow up.Ryan2k6 hat geschrieben:"j-pop emo boyband idols"
Du interpretierst "auf eine bestimmte Gruppe von Menschen projizierten Hass" in eine Aussage, die rein auf den Look der Figuren bezogen ist und dabei noch nicht mal beleidigende Wörter enthält.
"j-pop emo boyband idols" ist sicherlich schnippisch herablassend gemeint, enthält aber keine persönlichen Kränkungen (die verteilst hier nur du mit deinem lächerlich aggressiven Gekläffe).
In seinem ganzen Satz ist kein einziges Aber, das in irgendeiner Weise deinen Vorwurf von Schwulenfeindlichkeit zulassen würde.Der Rest ist typisches "Ich hab nichts gegen, aber..." ...Geschrubbel
Denk künftig bitte nach, bevor du User mit persönlichen Vorwürfen kränkst.
Polemisches Gezeter wie du es hier abfeuerst, braucht kein Mensch. Damit machst du dich nur für den Rest des Forums lächerlich.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Watch Dogs 2 Kleidung gibt es doch eh von Anfang an. Wer bisschen Farbe will muss halt ins Menü. Sogar die Karre kann bund bestücken.
Also der düstere Look sollte wohl eher das wenigste Problem sein. Er ist halt storybedingt so eingerichtet. Da rennen halt nicht mit den Hawai-Hemd aus dem Haus.
Das nächste Lagerfeuer zu erreichen ist sogar Bestandteil eines jeden Dark Souls.^^
Da sitzt man halt nur einsam rum.
Komplett rund wirkt die Sache in XV dennoch nicht.
Vielleicht hätte man die Open World erst nach 4-5 Spielstunden freigegen. Erst mal ein linearer Abschnitt der die Geschichte anstuppst. So wirkt es als hätte man FF XIII einfach umgedreht und das große Gebiet am Anfang ausgepackt.
Nebenquest wären halt etwas besser wenn man wie bei einem Witcher 3 mehrere Möglichkeiten des Ausganges hat. So wirkt es etwas MMO haft.
Trotzdem habe ich bus jetzt viel Spaß mit dem Game und werde noch etliche Stunden darin versenken. Kampfsystem bietet viele Möglichkeiten und es gibt zich Waffenarten.
Später bin ich schon gespannt wie die Sache ausgeht wenn die Story anzieht.
Also der düstere Look sollte wohl eher das wenigste Problem sein. Er ist halt storybedingt so eingerichtet. Da rennen halt nicht mit den Hawai-Hemd aus dem Haus.
Das nächste Lagerfeuer zu erreichen ist sogar Bestandteil eines jeden Dark Souls.^^
Da sitzt man halt nur einsam rum.
Komplett rund wirkt die Sache in XV dennoch nicht.
Vielleicht hätte man die Open World erst nach 4-5 Spielstunden freigegen. Erst mal ein linearer Abschnitt der die Geschichte anstuppst. So wirkt es als hätte man FF XIII einfach umgedreht und das große Gebiet am Anfang ausgepackt.
Nebenquest wären halt etwas besser wenn man wie bei einem Witcher 3 mehrere Möglichkeiten des Ausganges hat. So wirkt es etwas MMO haft.
Trotzdem habe ich bus jetzt viel Spaß mit dem Game und werde noch etliche Stunden darin versenken. Kampfsystem bietet viele Möglichkeiten und es gibt zich Waffenarten.
- Hans Hansemann
- Persönliche Nachricht:
Ich kann nicht verstehen wie es einem gefallen kann nur einen charakter aus der gruppe bedienen zu können während der rest von bots gesteuert wird. Erstrecht wenn es um ein open world RPG geht, fühlt sich für mich so an als würde ich ein koop spiel alleine mit bots spielen(was dann ja auch am ende auch der fall ist). Wenn die neben quests dann irgentwelche stümperhaften grind und sammel quests im MMO format sind ist es gleich doppelt mies.Leon-x hat geschrieben: Komplett rund wirkt die Sache in XV dennoch nicht.
- Moretti
- Persönliche Nachricht:
Was das betrifft bin ich auch etwas ernüchtert, habe allerdings auch nie die Demo gespielt. Dennoch wirkt das Kampfsystem deutlich besser als das eines FF XIII mit seinen press x Orgien. Die Gefährten reagieren gut und der Kampfsituation entsprechend. Bisher bin ich recht zufrieden mit dem Spiel. Spielwelt und Design sind klasse gemacht, die Mechanik funktioniert.Ich kann nicht verstehen wie es einem gefallen kann nur einen charakter aus der gruppe bedienen zu können während der rest von bots gesteuert wird. Erstrecht wenn es um ein open world RPG geht, fühlt sich für mich so an als würde ich ein koop spiel alleine mit bots spielen(was dann ja auch am ende auch der fall ist). Wenn die neben quests dann irgentwelche stümperhaften grind und sammel quests im MMO format sind ist es gleich doppelt mies.
- ForeverSleepy
- Persönliche Nachricht:
Hab das Teil bereits erwerben können. Hab bisher 6-7 Stunden hinter mir. Ich möchte niemand die Vorfreude vermiesen, aber bisher ist mein Ersteindruck von dem Game alles andere als gut.
Zur Qualität der gesamten Story kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber es gibt bereits ein Problem. Sie kommt nicht wirklich in die Gänge. In den bisher wenigen Momenten, in denen die Story wirklich vorangetrieben wurde, hat sie mir größtenteils gefallen. Die Sequenzen waren gut und die Figuren haben überraschend viel Emotionen gezeigt, wenn auch teilweise unglaubwürdiges Verhalten des Hauptcharakters dabei war. Nichtsdestotrotz bisher ein Pluspunkt.
Die Open World:
Das Spiel hat bisher ein großes Problem. Und das ist die Open World. Diese verhindert einen konstanten Spielfluss, weil man viel zu viel mit Laufen oder Fahren (trotz Schnellreisesystem) beschäftigt ist. Was im Prinzip kein Problem ist, aber diese Open World bietet für meinen Geschmack bisher kaum Erkundungsreize. Man ist meist Stumpf von A nach B unterwegs, trägt dazwischen ein paar Kämpfe aus und Ende. Da helfen auch die gelegentlichen Kommentare der vier Freunde nicht viel. Ich habe das Problem, dass ich zwei ausgiebige Durchgänge Witcher 3 hinter mir habe und anfange zu vergleichen. Geht man mit dem Hexer einfach mal abseits der Wege, entdeckt man beispielsweise eine Hütte mitten im Wald. Betritt man diese, findet man zum Beispiel ein Tagebuch, das mir ein bisschen Geschichte über diesen Ort erzählt. Das schafft Lebendigkeit und man hat durch diese Kleinigkeit das Gefühl, auch wirklich was entdeckt zu haben. Oder Skyrim. Da erzählen die Ortschaften, Ruinen etc. Geschichten.
Dieses Gefühl hatte ich bisher nicht. Diese Final Fantasy Open World ist leblos und steril. Die plazierten Feinde schaffen für mich nicht die Immersion einer lebendigen Welt. Denn außer den Gegnern gibt bis auf Standartgegenstände kaum was zu entdecken, bis auf den einen oder anderen Passant, dessen Wagen liegen geblieben ist.
Sie sieht optisch ganz hübsch aus, aber das wars. Es fehlt einfach das Leben in dieser offenen Welt. Es ist wieder mal nur Quantität statt Qualität. Ich hoffe, das ändert sich noch...
Die Nebenquests:
Abseits der Hauptstory gibt es noch zahlreiche Nebenaufgaben. Auf diese war ich ganz besonders gespannt und wurde enttäuscht. Jagdaufgaben zum Beispiel, Man holt sich in Ortschaften im Restaurant oder der Imbissbude den Auftrag, läuft stumpf zum makierten Punkt und killt in einem zähen Kampf ein paar stärkere Monster. Für meinen Geschmack haben die Teilweise zu viel Lebenspunkte. Und das wars. Dann geht man wieder zurück und finito. Auftrag erledigt. Man bekommt Ausrüstung und Geld. In dem Sinne.
Ansonsten darf man auch mal Hol- und Bringdienste tätigen. "Hey, kannst du das zu dem liefern?" - "Jo, mach ich" - 3 Minuten später - "Hey, das ist für dich" - "Vielen Dank". So liefen bisher diese Quests ab. Das ist doch Müll und macht keinen Spaß...
Hab mittlerweile angefangen, die Jagdmissionen trotz meiner 100% Ambitionen zu überspringen, weil sie mir einfach keinen Spaß machen.
Das Kampfsystem:
Die Animationen sind super, es kommt auch wegen der Musik bei jedem (!) Kampf ein episches Gefühl auf und ich hab nichts gegen ein actionlastiges Prinzip. Nur ist es für mich zu unübersichtlich. Ich brauche vielleicht auch noch Übung. Es ist auch mehr als nur stumpfes Buttonsmashing, auch wenn es gerade in den ersten Stunden so anmutet. Man muss gegen bestimmte Feinde einen anderen Waffentyp nutzen, gut ausweichen, man kann blocken und parieren und mit den drei Mitstreitern (Ihr steuert nur Noctis) Kombos ausführen und Kommandos geben. Klingt alles ganz gut. Aber wie gesagt, bisher ist mir das Getümmel viel zu unübersichtlich. Es lässt sich gerade bei mehreren größeren Viechern stellenweise kaum erkennen, ob man jetzt einen Angriff erwarten muss oder nicht. Mein Ausweichen war im Getümmel meistens Zufall.
Bisher bin ich nicht taktisch vorgegangen, sondern meistens in die Gegner rein, hin und her gesprungen und hab gehofft, nicht getroffen und werden und wenn doch, konnte ich das selten voraus sehen, weil es einfach zu hektisch ist und man nicht immer sieht, woher und von was man angegriffen wird... aber wie gesagt, eventuell brauche ich noch ein wenig Übung. Die Kämpfe machen trotzdem zum Großteil Spaß, aber für den Moment hauptsächlich wegen der Inszenierung statt taktischer Finesse...
Der Soundtrack:
Von atemberaubend episch bis absolute Grütze ist alles dabei. Ist Geschmackssache. Aber während in den Kämpfen sehr epische und mireißende Musik herrscht und in den emotionalen Szenen auch passende, schöne Musik läuft herrscht gerade in diversen Ortschaften oft sehr öde komponierte Fahrstuhlmusik. Ich bin sehr kritisch und empfindlich, was Musik in Videospielen angeht, weil sie für mich so viel zur Atmosphäre beiträgt. Ich war in einer großen Stadt, in der durchgehend Gute-Laune-Urlaubs-Feeling-Gitarren Musik lief und die ging mir nach zwei Minuten ziemlich auf den Keks, weil ich sie so dermaßen unpassend fand. War froh, als ich aus der ansonsten sehr schön gestalteten Stadt raus war...
Grafik:
Nichts zu meckern. Gefällt mir sehr gut, schöne Animationen, schönes Licht, ganz gute Texturen... aber Grafik ist für mich schon immer zweitrangig gewesen, weswegen ich nicht viel dazu schreiben kann...
Zwischenfazit:
Ich will mir nicht eingestehen, dass ich den Kauf bereue, aber es läuft in die Richtung. Ich werde das Spiel allerdings weiterspielen und hoffe auf Besserung. Auf einen Effekt, wie bei den Herr der Ringe Büchern. Die ersten 100 Seiten recht zäh und dann verschlingt man es, weil es plötzlich der absolute Wahnsinn wird...
Es gibt gute Momente, teilweise sogar sehr atmosphärische, wie als man an einem riesigen Vogel vorbeischleichen muss und er sich plötzlich erhebt... untermalt mit epischer Musik ein absoluter Gänsehautmoment. Die Story erschließt sich mir persönlich noch nicht ganz, aber abwarten. Eventuell wird das noch.
Zur Qualität der gesamten Story kann ich natürlich noch nichts sagen. Aber es gibt bereits ein Problem. Sie kommt nicht wirklich in die Gänge. In den bisher wenigen Momenten, in denen die Story wirklich vorangetrieben wurde, hat sie mir größtenteils gefallen. Die Sequenzen waren gut und die Figuren haben überraschend viel Emotionen gezeigt, wenn auch teilweise unglaubwürdiges Verhalten des Hauptcharakters dabei war. Nichtsdestotrotz bisher ein Pluspunkt.
Die Open World:
Das Spiel hat bisher ein großes Problem. Und das ist die Open World. Diese verhindert einen konstanten Spielfluss, weil man viel zu viel mit Laufen oder Fahren (trotz Schnellreisesystem) beschäftigt ist. Was im Prinzip kein Problem ist, aber diese Open World bietet für meinen Geschmack bisher kaum Erkundungsreize. Man ist meist Stumpf von A nach B unterwegs, trägt dazwischen ein paar Kämpfe aus und Ende. Da helfen auch die gelegentlichen Kommentare der vier Freunde nicht viel. Ich habe das Problem, dass ich zwei ausgiebige Durchgänge Witcher 3 hinter mir habe und anfange zu vergleichen. Geht man mit dem Hexer einfach mal abseits der Wege, entdeckt man beispielsweise eine Hütte mitten im Wald. Betritt man diese, findet man zum Beispiel ein Tagebuch, das mir ein bisschen Geschichte über diesen Ort erzählt. Das schafft Lebendigkeit und man hat durch diese Kleinigkeit das Gefühl, auch wirklich was entdeckt zu haben. Oder Skyrim. Da erzählen die Ortschaften, Ruinen etc. Geschichten.
Dieses Gefühl hatte ich bisher nicht. Diese Final Fantasy Open World ist leblos und steril. Die plazierten Feinde schaffen für mich nicht die Immersion einer lebendigen Welt. Denn außer den Gegnern gibt bis auf Standartgegenstände kaum was zu entdecken, bis auf den einen oder anderen Passant, dessen Wagen liegen geblieben ist.
Sie sieht optisch ganz hübsch aus, aber das wars. Es fehlt einfach das Leben in dieser offenen Welt. Es ist wieder mal nur Quantität statt Qualität. Ich hoffe, das ändert sich noch...
Die Nebenquests:
Abseits der Hauptstory gibt es noch zahlreiche Nebenaufgaben. Auf diese war ich ganz besonders gespannt und wurde enttäuscht. Jagdaufgaben zum Beispiel, Man holt sich in Ortschaften im Restaurant oder der Imbissbude den Auftrag, läuft stumpf zum makierten Punkt und killt in einem zähen Kampf ein paar stärkere Monster. Für meinen Geschmack haben die Teilweise zu viel Lebenspunkte. Und das wars. Dann geht man wieder zurück und finito. Auftrag erledigt. Man bekommt Ausrüstung und Geld. In dem Sinne.
Ansonsten darf man auch mal Hol- und Bringdienste tätigen. "Hey, kannst du das zu dem liefern?" - "Jo, mach ich" - 3 Minuten später - "Hey, das ist für dich" - "Vielen Dank". So liefen bisher diese Quests ab. Das ist doch Müll und macht keinen Spaß...
Hab mittlerweile angefangen, die Jagdmissionen trotz meiner 100% Ambitionen zu überspringen, weil sie mir einfach keinen Spaß machen.
Das Kampfsystem:
Die Animationen sind super, es kommt auch wegen der Musik bei jedem (!) Kampf ein episches Gefühl auf und ich hab nichts gegen ein actionlastiges Prinzip. Nur ist es für mich zu unübersichtlich. Ich brauche vielleicht auch noch Übung. Es ist auch mehr als nur stumpfes Buttonsmashing, auch wenn es gerade in den ersten Stunden so anmutet. Man muss gegen bestimmte Feinde einen anderen Waffentyp nutzen, gut ausweichen, man kann blocken und parieren und mit den drei Mitstreitern (Ihr steuert nur Noctis) Kombos ausführen und Kommandos geben. Klingt alles ganz gut. Aber wie gesagt, bisher ist mir das Getümmel viel zu unübersichtlich. Es lässt sich gerade bei mehreren größeren Viechern stellenweise kaum erkennen, ob man jetzt einen Angriff erwarten muss oder nicht. Mein Ausweichen war im Getümmel meistens Zufall.
Bisher bin ich nicht taktisch vorgegangen, sondern meistens in die Gegner rein, hin und her gesprungen und hab gehofft, nicht getroffen und werden und wenn doch, konnte ich das selten voraus sehen, weil es einfach zu hektisch ist und man nicht immer sieht, woher und von was man angegriffen wird... aber wie gesagt, eventuell brauche ich noch ein wenig Übung. Die Kämpfe machen trotzdem zum Großteil Spaß, aber für den Moment hauptsächlich wegen der Inszenierung statt taktischer Finesse...
Der Soundtrack:
Von atemberaubend episch bis absolute Grütze ist alles dabei. Ist Geschmackssache. Aber während in den Kämpfen sehr epische und mireißende Musik herrscht und in den emotionalen Szenen auch passende, schöne Musik läuft herrscht gerade in diversen Ortschaften oft sehr öde komponierte Fahrstuhlmusik. Ich bin sehr kritisch und empfindlich, was Musik in Videospielen angeht, weil sie für mich so viel zur Atmosphäre beiträgt. Ich war in einer großen Stadt, in der durchgehend Gute-Laune-Urlaubs-Feeling-Gitarren Musik lief und die ging mir nach zwei Minuten ziemlich auf den Keks, weil ich sie so dermaßen unpassend fand. War froh, als ich aus der ansonsten sehr schön gestalteten Stadt raus war...
Grafik:
Nichts zu meckern. Gefällt mir sehr gut, schöne Animationen, schönes Licht, ganz gute Texturen... aber Grafik ist für mich schon immer zweitrangig gewesen, weswegen ich nicht viel dazu schreiben kann...
Zwischenfazit:
Ich will mir nicht eingestehen, dass ich den Kauf bereue, aber es läuft in die Richtung. Ich werde das Spiel allerdings weiterspielen und hoffe auf Besserung. Auf einen Effekt, wie bei den Herr der Ringe Büchern. Die ersten 100 Seiten recht zäh und dann verschlingt man es, weil es plötzlich der absolute Wahnsinn wird...

- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Muss Jeder für sich selber natürlich wissen. Ich finde man hat so schon genug im Kampf zu tun als jetzt ständig durch Charaktere zu schalten.Hans Hansemann hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen wie es einem gefallen kann nur einen charakter aus der gruppe bedienen zu können während der rest von bots gesteuert wird. Erstrecht wenn es um ein open world RPG geht, fühlt sich für mich so an als würde ich ein koop spiel alleine mit bots spielen(was dann ja auch am ende auch der fall ist). Wenn die neben quests dann irgentwelche stümperhaften grind und sammel quests im MMO format sind ist es gleich doppelt mies.
Beim letzten Dragon Age konnte man es zwar aber hat für mich den Spielflüss etwas durcheinandergebracht.
So viel anders fühlt es sich gar nicht an. Man gibt seinen Kameraden ständig Befehle für Spezialattacken.
Ansonsten kämpft man mit Noctis eh mit den verschiedensten Waffen oder nutzt Magie. Man ist ja nicht wie in anderen Games auf eine Klasse wie Krieger, Dieb, Schwarzmagier beschrängt.
Das Kampfsystem macht mir Laune und motiviert mit weiteren Fähigkeitsausbau zum immer weiter Zocken.
Selbst wenn das Sammeln mehr Abwechslung vertragen könnte sucht man trotzdem die Gegend ab.
Man ist auch nicht gezwungen alle Nebenaufgaben zu machen. Gibt auch genug Minigames oder folgt einfach der Hauptgeschichte.
Es ist nicht perfekt aber ein Game dass man trotz seiner Schwächen doch länger dran hängt.
Wer Probleme mit der Übersicht hat sollte die Kamera in den Optionen auf "Fern" umstellen.
Zudem sollte man sich von der karhen Optik im ersten Gebiet nicht täuschen lassen. Im zweiten zieht es an.
-
- Persönliche Nachricht:
Teil 7 hat mich damals noch richtig weggeblasen, was da in Sachen Präsentation abgefeuert wurde hatte ich so noch nicht gesehen.
Teil 8 war gut und wurde leider durch das seltsame Draw System echt runtergerissen.
Schon da hat mir das Figuren Design nicht sonderlich gefallen, bzw waren mir die Figuren vollkommen egal.
Teil 6 und Teil 9 habe ich erst spät nachgeholt und fand beide gut, vorallem findet man in 6 halt viele Features Begründet die man auch in späteren Teilen wiederfindet.
Teil 10 konnte ich nur bedingt bei einem Kumpel ertragen und auch nur weil das Kampfsystem wirklich gut war.
Die Story und die Charaktere haben bei mir durchgehend die Kotze hochkommen lassen.
Vorallem die Sprachausgabe hat bleibende Schäden angerichtet und ich habs nie durchgespielt.
Teil 12 hab ich nur mal 1-2 Stunden angezockt und dann nie wieder angepackt.
Teil 13 hab ich nichtmals mehr 1 Minute gezockt, da hat mir gereicht was ich bei einem Kumpel gesehen habe.
Teil 15 werde ich ebenfalls nicht freiwillig zocken, da es nichts beinhaltet was mich auch nur minimal interessiert.
Schon schade hab früher gerne JRPGs gezockt, aber das Genre hat sich so dermaßen verändert, das mein letzter Titel "The Last Remnant" war.
Ist übrigends garnicht so scheisse wie erwartet, auch wenn das Figuren Design wieder hart an der Grenze ist.
Achja jeder meiner Freunde der zu SNES und oder PS1 Zeiten JRPGs gezockt hat, hat nichts mehr mit dem Genre am Hut.
Wird wohl einfach ein Generations Ding sein.
Teil 8 war gut und wurde leider durch das seltsame Draw System echt runtergerissen.
Schon da hat mir das Figuren Design nicht sonderlich gefallen, bzw waren mir die Figuren vollkommen egal.
Teil 6 und Teil 9 habe ich erst spät nachgeholt und fand beide gut, vorallem findet man in 6 halt viele Features Begründet die man auch in späteren Teilen wiederfindet.
Teil 10 konnte ich nur bedingt bei einem Kumpel ertragen und auch nur weil das Kampfsystem wirklich gut war.
Die Story und die Charaktere haben bei mir durchgehend die Kotze hochkommen lassen.
Vorallem die Sprachausgabe hat bleibende Schäden angerichtet und ich habs nie durchgespielt.
Teil 12 hab ich nur mal 1-2 Stunden angezockt und dann nie wieder angepackt.
Teil 13 hab ich nichtmals mehr 1 Minute gezockt, da hat mir gereicht was ich bei einem Kumpel gesehen habe.
Teil 15 werde ich ebenfalls nicht freiwillig zocken, da es nichts beinhaltet was mich auch nur minimal interessiert.
Schon schade hab früher gerne JRPGs gezockt, aber das Genre hat sich so dermaßen verändert, das mein letzter Titel "The Last Remnant" war.
Ist übrigends garnicht so scheisse wie erwartet, auch wenn das Figuren Design wieder hart an der Grenze ist.
Achja jeder meiner Freunde der zu SNES und oder PS1 Zeiten JRPGs gezockt hat, hat nichts mehr mit dem Genre am Hut.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
VonBraun hat geschrieben:Achja jeder meiner Freunde der zu SNES und oder PS1 Zeiten JRPGs gezockt hat, hat nichts mehr mit dem Genre am Hut.
Hat meiner Meinung nicht direkt wad miit Generation zu tun.
Ich zocke auch seit SNES Zeit und spiele es immer noch.
Genauso kenn ich genug Leute die ebenfalls lange FF kennen und FF XV spielen.
FF hat sich schon immer gewandelt und unterschieden.
Selbst Kingdom Hearts hat sich nach anfänglicher Skepsis in viele Herzen gespielt. Die Serie hat auch das aktive Kampfsystem. Was kein Wunder ist wenn das Team ursprunglich für Versus XIII zuständig war.
Viele erwachsene FF Fans hat das Versus XIII Projekt wegen dem dürsteren Look näher an der Realität gefallen.
Wer Knuddeloptik will und klassisches Kampfsystem kann ja zu World of Final Fantasy greifen.
Das FF was Jedem gefällt gibt es eh nicht.
FF XV hat auch noch viele Elenente alter Teile wirkt aber durch moderne Technik eben anders. Früher bist halt auf der World Map rumgelaufen um aufzuleveln. Jetzt machst es in einer Open World ohne den Wechsel in einen separaten Schirm.
NPCs trifft man wie damals halt vermehrt in Städten und Dörfer.
Dungeon gibt es immer noch.
Letzten Endes bleibt es Geschmacksache was aber nicht unbedingt was mit Generationen zu tun hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Nur mal eine Frage nebenbei: Ich habe gelesen das man das Spiel doch durch den Warte-Modus auch etwas ähnlich Spielen kann wie die alten final Fantasy Spiele, also indem man schaut wie der Status der Mitstreiter ist und denen auch direkt sagen kann was sie als nächstes tun sollen.Leon-x hat geschrieben:Muss Jeder für sich selber natürlich wissen. Ich finde man hat so schon genug im Kampf zu tun als jetzt ständig durch Charaktere zu schalten.Hans Hansemann hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen wie es einem gefallen kann nur einen charakter aus der gruppe bedienen zu können während der rest von bots gesteuert wird. Erstrecht wenn es um ein open world RPG geht, fühlt sich für mich so an als würde ich ein koop spiel alleine mit bots spielen(was dann ja auch am ende auch der fall ist). Wenn die neben quests dann irgentwelche stümperhaften grind und sammel quests im MMO format sind ist es gleich doppelt mies.
Beim letzten Dragon Age konnte man es zwar aber hat für mich den Spielflüss etwas durcheinandergebracht.
So viel anders fühlt es sich gar nicht an. Man gibt seinen Kameraden ständig Befehle für Spezialattacken.
Ansonsten kämpft man mit Noctis eh mit den verschiedensten Waffen oder nutzt Magie. Man ist ja nicht wie in anderen Games auf eine Klasse wie Krieger, Dieb, Schwarzmagier beschrängt.
Ist das jetzt mit "Man gibt seinen Kameraden ständig Befehle für Spezialattacken" gemeint, oder bedeutet das das man dies ohne den Warte-Modus durch Knopfdruck im normalen Kampf-Fluss macht?
Das ich nur einen Charakter spielen kann, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Den Wartemodus habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert. Nur in den Videos gesehen. Mal später überprüfen.ChrisJumper hat geschrieben:
Nur mal eine Frage nebenbei: Ich habe gelesen das man das Spiel doch durch den Warte-Modus auch etwas ähnlich Spielen kann wie die alten final Fantasy Spiele, also indem man schaut wie der Status der Mitstreiter ist und denen auch direkt sagen kann was sie als nächstes tun sollen.
Ist das jetzt mit "Man gibt seinen Kameraden ständig Befehle für Spezialattacken" gemeint, oder bedeutet das das man dies ohne den Warte-Modus durch Knopfdruck im normalen Kampf-Fluss macht?
Das ich nur einen Charakter spielen kann, daran hab ich mich mittlerweile gewöhnt.
Der friert eigentlich nur das Kampfgeschehen ein und du kannst in Ruhe auswählen welchen Gegner du anvisierst und ob ein Kamerade einen Gegenstand zu sich nimmt.
Beim aktivem Kampf hast du trotzdem eine Leiste für Spezialangriffe die sich am Anfang in 3 Stufen füllt. Je nach dem wechle gelernte Spezialfähigkeit die Teammitglieder haben kannst du dann einen der Dreien das Kommando dazu geben. Darunter Angriff, Gegner ablenken oder Markieren bis hin zur Teamheilung.
Sowas führst halt mitten im Kampf aus.
Jeder kann auch eine spezielle Zweitwaffe nutzen die man in der Gegend findet. Noctis kann als Hauptcharakter so ziemlich alles nutzen von Schwertern, Dolchen bis zu Schusswaffen. Später gibt es dann auch ein Schild ala Dark Souls.
Zuletzt geändert von Leon-x am 27.11.2016 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Besser hätte ich mich nicht ausdrücken können. Bin da ganz genau deiner MeinungForeverSleepy hat geschrieben:Hab das Teil bereits erwerben können. Hab bisher 6-7 Stunden hinter mir. Ich möchte niemand die Vorfreude vermiesen, aber bisher ist mein Ersteindruck von dem Game alles andere als gut.
Die Open World:
Die Nebenquests:
Das Kampfsystem:
Der Soundtrack:
Grafik:
Zwischenfazit:
Ich will mir nicht eingestehen, dass ich den Kauf bereue, aber es läuft in die Richtung. Ich werde das Spiel allerdings weiterspielen und hoffe auf Besserung. Auf einen Effekt, wie bei den Herr der Ringe Büchern. Die ersten 100 Seiten recht zäh und dann verschlingt man es, weil es plötzlich der absolute Wahnsinn wird...Es gibt gute Momente, teilweise sogar sehr atmosphärische, wie als man an einem riesigen Vogel vorbeischleichen muss und er sich plötzlich erhebt... untermalt mit epischer Musik ein absoluter Gänsehautmoment. Die Story erschließt sich mir persönlich noch nicht ganz, aber abwarten. Eventuell wird das noch.
-
- Persönliche Nachricht:
Hmm ich suche grade wo ich das gesehen/gelesen hatte. Im PS-Blogpost stand das jetzt nicht, aber dafür in dem 8 Minuten-Trailer ist mehrmals von "versteckten Tiefen" die Rede. Zudem sieht man da ja einige Sequenzen wo die Kamera den Mitstreitern folgt.Leon-x hat geschrieben: Den Wartemodus habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht ausprobiert. Nur in den Videos gesehen.
Wahrscheinlich habe ich das nur falsch interpretiert. ah. In dem Acht Minuten Trailer bei 4:25 etwa wird betont: "(Im Wartemodus ...) Fähigkeiten seiner Team-Mitglieder auswählen und mehr."
Bin gespannt wie mir das Kampf-System gefallen wird.