HTC Vive: 100 Euro Rabatt und keine Versandkosten am kommenden Wochenende

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: HTC Vive: 100 Euro Rabatt und keine Versandkosten am kommenden Wochenende

Beitrag von danke15jahre4p »

GrinderFX hat geschrieben:Und wie dir nun auch schon 1000 mal erklärt wurde, bringt es dir rein gar nichts, ein unpassendes Spiel einfach VR tauglich zu machen, nur weil eine API existziert!
Bestes Beispiel ist doch Doom. Das viel zu schnelle Laufen funktioniert bei VR halt einfach nicht und wirkt so unnatürlich, das kaum einer damit zurecht kommt. Somit muss die Spielmechanik vollkommen geändert werden.
Mittlerweile muss man echt glauben du bist zu dumm das zu verstehen oder möchtest einfach nur primitiv trollen.
nun, wenn ich mich recht erinnere hat dir jemand bzgl. doom eine antwort gegeben, und zwar, dass er keine probleme mit freiem laufen hat, explizit zu behaupten es funktioniert nicht, ist also blödsinn.

oder bist du zu dumm das zu verstehen?

greetingz
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Genau und deswegen hat man Doom umprogrammiert ne?
Du willst also deine Aussage mit einem einzigen User bekräftigen (mit Sicherheit dein 2. Account), gegen die gesamte Firma, die deswegen extra ihr Spiel umprogrammiert hat.
Man echt, ignore.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

GrinderFX hat geschrieben:Genau und deswegen hat man Doom umprogrammiert ne?
Du willst also deine Aussage mit einem einzigen User bekräftigen (mit Sicherheit dein 2. Account), gegen die gesamte Firma, die deswegen extra ihr Spiel umprogrammiert hat.
Man echt, ignore.
:lol:

ja bitte, setz mich auf ignore, dann lauf ich nicht mehr gefahr von dir zitiert oder angesprochen zu werden, danke.

greetingz
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

leifman hat geschrieben:
GrinderFX hat geschrieben:
leifman hat geschrieben: gut laufen ist relativ, woran gemessen?

für eine zusatzhardware mit begrenzter einsatzmöglichkeit und bei diesem preis finde ich es nicht wenig, ganz ehrlich.

greetingz
Um dafür explizit Spiele zu entwickeln, die darauf auch wirklich ausgelegt sind und nicht nur nachträglich zwanghaft umgewandelt wurden.
wie ich es dir schon im letzten thread gesagt hatte, jede neuere engine hat eine vr api drinne, also vr einzubinden ist kein hexenwerk mehr und kostet auch von tag zu tag weniger geld.

aber ja, will man vr richtig zur geltung bringen muss momentan noch ein zu großes budget aufgemacht werden und die abverkaufte hardware schließt einen gewinn schon fast praktsich aus.

aber, die hardware wird in zukunft günstiger, die vr tools werden effektiver, die nutzerbasis wird wachsen.

für die erste generation sind rund 750.000 verkaufte vr headsets (psvr hinzugeschätzt) zu diesem preis nicht wenig.

vergleiche das ganze doch einfach ein wenig mit lenkrädern, die sind auch nicht verschwunden, ein markt ist dafür genau so da wie für vr, entsprechend wird vr auch nicht mehr verschwinden.

greetingz
Einfach irgend ein Spiel VR tauglich machen wirds nicht bringen.
Und bei dem ganzen Hype (allein hier bei 4P hat man den Eindruck das jeder 3te Test für VR-Spiele ist mittlerweile) sind die Zahlen von HTC und OR extrem mickrig. Ziehst du da die ganzen DayOne-Nerds raus wirds bestimmt sogar erschreckend.
Ne wenn deine Zahlen stimmen kann man die auch nicht mehr schönreden. Das ist zu wenig.
Die einzige Hoffnung ist dann noch das PSVR halbwegs zieht um das ganze interessant zu halten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben:Einfach irgend ein Spiel VR tauglich machen wirds nicht bringen.
was bringen? ein großen abverkaufsschub der vr headsets? natürlich nicht, dafür brauchste nen blockbuster bei geringen vr hardwarekosten, aber genau da steuern wir ja drauf zu, die hardware wird günstiger, die tools besser.

es ist die erste hardwaregeneration mit zu hohem preis und zu wenig blockbustersoftware, aber dafür sind die abverkaufszahlen gut.

aber kannste gerne anders sehen, kein problem.

greetingz
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

leifman hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Einfach irgend ein Spiel VR tauglich machen wirds nicht bringen.
was bringen? ein großen abverkaufsschub der vr headsets? natürlich nicht, dafür brauchste nen blockbuster bei geringen vr hardwarekosten, aber genau da steuern wir ja drauf zu, die hardware wird günstiger, die tools besser.

es ist die erste hardwaregeneration mit zu hohem preis und zu wenig blockbustersoftware, aber dafür sind die abverkaufszahlen gut.

aber kannste gerne anders sehen, kein problem.

greetingz
Ehrlich ... wenn das schon in den Startlöchern stecken bleibt dann will ich die Aufholjagd mal sehen.
Mach nen Haken dran. Bis das soweit ist (bei dem jetzigen Tempo) gibts schon wieder was neues.

Der Preis ... absolut utopisch. Die Software ... ne Katastrophe. Und die 100Euro billiger ... lachhaft.
Bei dem Tempo kommen die irgendwann in 6-7 Jahren mal auf relevante Zahlen. Wenn man was will sollte man schon etwas mehr in die Offensive gehen sonst wirds noch nicht mal ein witziges Gimmick.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Alter Sack hat geschrieben: Ehrlich ... wenn das schon in den Startlöchern stecken bleibt dann will ich die Aufholjagd mal sehen.
Ich würde empfehlen sich die Verkaufszahlen zu anderen "First Gen" Produkten ihrer Art anzusehen: beispielhaft "Smartphones" oder die ersten "HD TV" respektive "4K" Geräte.
Alter Sack hat geschrieben: Mach nen Haken dran. Bis das soweit ist (bei dem jetzigen Tempo) gibts schon wieder was neues.
Und was? Was ist deiner Meinung nach die Weiterentwicklung in dem Bereich "Home Entertainment" wenn nicht VR?
Ich nehme die Antwort direkt vorweg: es gibt keine andere.
VR ist absolute Immersion, kein anders Medium ist auch nur annähernd mit VR zu vergleichen, von daher wird es nichts "neues" geben sondern nur Evolution von VR :wink:
Alter Sack hat geschrieben: Der Preis ... absolut utopisch. Die Software ... ne Katastrophe. Und die 100Euro billiger ... lachhaft.
Hier wieder ein ähnlicher Verweis wie oben: schau doch einfach mal nach was "First Gen" Produkte eines komplett neuen Stückes von "Hardware" an. Die sind nie günstig und nie perfekt. Sie ebnen lediglich den Weg für die neue und überlegene Technologie, die dann in späteren Generationen auch deutlich günstiger sind.

quote="Alter Sack"]
Bei dem Tempo kommen die irgendwann in 6-7 Jahren mal auf relevante Zahlen. Wenn man was will sollte man schon etwas mehr in die Offensive gehen sonst wirds noch nicht mal ein witziges Gimmick.[/quote]
Realistisch wären wohl so 5-7 Jahre, aber prinzipiell hast du natürlich recht: bis sich VR etabliert wird es noch etwas dauern. Aktuell ist die weder die Technik so weit dass sie für den absoluten Massen-Markt geeignet ist, noch gibt es die passende Software^^
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

DonDonat hat geschrieben: [...]
Und was? Was ist deiner Meinung nach die Weiterentwicklung in dem Bereich "Home Entertainment" wenn nicht VR?
[...]
Inhalte, Inhalte und nochmal Inhalt. Die Hardware war schon immer nur Mittel zum Zweck, um Inhalte zu vertreiben. Farbfernseher hatten da ihren Sinn, sie ermöglichten Inhalte, die in Schwarz-Weiß nicht zu vermitteln waren. Spielekonsolen hatten ihren Sinn, sie vermittelten zum ersten Mal interaktive Inhalte. Bei HD hört's aber schon auf. Die Verbreitung verlief schleppend, viele kaufen heute noch DVD. Einfach, weil die höhere Auflösung keine neuen Inhalte mitbringt, sie verbessert lediglich bereits vorhandene. Bei UHD und HDR sind sind die Ausmaße noch geringer. Es ist genau das Gleiche wie vorher, nur technisch etwas besser. Interessiert keine Sau, salopp gesagt.

Nun könnte VR sogar neue Inhalte liefern. Theoretisch. Ist bisher aber kaum passiert, wenn dann nur mit Tech-Demos. Die Filmemacher haben festgestellt, dass FIlme in 360° sinnlos sind, weil die Kameraführung dann ad absurdum geführt wird, die Aufmerksamkeit des Zuschauers lässt sich nicht mehr lenken. Bei Spielen gibt es viele Experimente, aber noch keine Revolution. Stand heute ist VR nur eine alternative Art und Weise, um altbekannte Inhalte zu konsumieren. Bis sich das nicht ändern, wird auch der große Durchbruch ausbleiben.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

DonDonat hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben: Ehrlich ... wenn das schon in den Startlöchern stecken bleibt dann will ich die Aufholjagd mal sehen.
Ich würde empfehlen sich die Verkaufszahlen zu anderen "First Gen" Produkten ihrer Art anzusehen: beispielhaft "Smartphones" oder die ersten "HD TV" respektive "4K" Geräte.
Alter Sack hat geschrieben: Mach nen Haken dran. Bis das soweit ist (bei dem jetzigen Tempo) gibts schon wieder was neues.
Ich nehme die Antwort direkt vorweg: es gibt keine andere.
VR ist absolute Immersion, kein anders Medium ist auch nur annähernd mit VR zu vergleichen, von daher wird es nichts "neues" geben sondern nur Evolution von VR :wink:
Alter Sack hat geschrieben: Der Preis ... absolut utopisch. Die Software ... ne Katastrophe. Und die 100Euro billiger ... lachhaft.
Hier wieder ein ähnlicher Verweis wie oben: schau doch einfach mal nach was "First Gen" Produkte eines komplett neuen Stückes von "Hardware" an. Die sind nie günstig und nie perfekt. Sie ebnen lediglich den Weg für die neue und überlegene Technologie, die dann in späteren Generationen auch deutlich günstiger sind.
Alter Sack hat geschrieben: Bei dem Tempo kommen die irgendwann in 6-7 Jahren mal auf relevante Zahlen. Wenn man was will sollte man schon etwas mehr in die Offensive gehen sonst wirds noch nicht mal ein witziges Gimmick.
Realistisch wären wohl so 5-7 Jahre, aber prinzipiell hast du natürlich recht: bis sich VR etabliert wird es noch etwas dauern. Aktuell ist die weder die Technik so weit dass sie für den absoluten Massen-Markt geeignet ist, noch gibt es die passende Software^^
Wir reden hier von Verkaufszahlen gegenüber anderen "FirstGen" Produkten die absolut unterirdisch sind.
Du brauchst nur mal ein wenig zu googlen um das festzustellen. Ich vermute mal wenn es PSVR nicht geben würde wäre das Ding jetzt schon tot.
Beide werden nach einem halben Jahr so auf ca. 250.000 Einheiten kommen, zusammen. Ziehst du da die enthusiastischen DayOne-Nerds ab kommst du vielleicht auf 30.000 pro Monat. Das ist ein Witz und deswegen wird kein großer Publisher auch nur den Finger krumm machen.
Ohne Sony und andere Hersteller die günstigere Varianten bauen würde das dermaßen den Bach runtergehen. Und selbst damit ist es noch ein ziemlich heißes Eisen im Moment.
Google mal ein wenig und da wird man schnell ernüchtert.

Und andere Technologien sind doch schon in Mache.
Mal abwarten wie es mit MS Hololens wird oder Fernsehern mit einer besseren und einfacheren 3d-Wirkung ... ach was weiß ich nicht alles. VR ist auch auf Grund seiner auch diversen Mängel noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Und dann kommts immer drauf an wieviel Immersion den Käufern am Ende des Tages ausreicht.
Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen das VR nicht die Krone der Schöpfung ist in der Spielewelt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben:Und andere Technologien sind doch schon in Mache.
nope.
Mal abwarten wie es mit MS Hololens wird ...
da brauchste nichts abwarten, noch schlechtere technik, viel zu hoher preis.
...oder Fernsehern mit einer besseren und einfacheren 3d-Wirkung ...
hat nix mit vr zu tun.
Eins kann ich dir mit Sicherheit sagen das VR nicht die Krone der Schöpfung ist in der Spielewelt.
diesen anspruch hat vr auch nicht, ich vermute du verkennst worum es bei vr geht.

es ist lediglich ein erweiterte möglichkeit spiele zu spielen und zu erleben, ein zusatzgerät, kein hauptgerät, eben wie lenkräder.

diese werden auch nie und nimmer den controller ersetzen, weil das feld wo man sie einsetzen kann sehr klein ist, nur wenn man sie einsetzt hat man die bestmögliche erfahrung, und genau so gehts auch mit vr.

greetingz
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

@Onekles
Wieso zitierst du genau diese Zeile wenn du dich dann doch nicht darauf beiziehst^^?

Natürlich hast du absolut recht was die Inhalte und den derzeitigen Stand von VR beziehst, nur sollte man die derzeitigen Experimente nicht als zu kritisch sehen: das Medium ist einfach noch zu neu um jetzt schon z.B. ausgewachsene AAA Titel zu bieten.
Außerdem lässt sich über die Preise von den derzeitigen VR-Spielen streiten: sind 20-30€ für ein "Experiment" bzw. eine "VR Experiance" angemessen oder nicht (Meine Meinung: nein)?

Auch dass aktuelle Titel für VR portiert werden sehe ich nicht negativ: bisher sind diese Patches ja kostenlos und ermöglichen so wenigstens einen kurzen Blick in das "Lieblings Spiel" wie es in VR aussehen könnte. Erst wenn die Publisher für solche Spielereien Geld verlangen hört der Spaß auf :cry:

Ich würde in VR heute z.B. gerne wieder qualitativ gute Point'n'Click Adventures sehen: man stelle sich ein 3D Day of the Tentacle in VR vor (!) oder auch interaktive Filme wie sie die Telltale Spiele bieten oder Rennspiele oder ein VR Herr der Ringe oder ein VR Star Wars Spiel oder oder oder^^
Möglichkeiten für qualitativ sehr guten Content bietet VR auf jeden Fall :Hüpf:

@Alter Sack
Bitte schau doch einfach mal auf die Verkaufszahlen von anderen "First Gen" Produkten einer völlig neuen Technologie :wink:
Und ich kann dir sehr empfehlen VR einfach mal auszuprobieren bevor du über-skeptisch alle Gegenargumente "entwertest": VR ist nicht mal ansatzweise mit 3D zu vergleichen, geschweige denn mit TV.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

DonDonat hat geschrieben: @Alter Sack
Bitte schau doch einfach mal auf die Verkaufszahlen von anderen "First Gen" Produkten einer völlig neuen Technologie :wink:
Und ich kann dir sehr empfehlen VR einfach mal auszuprobieren bevor du über-skeptisch alle Gegenargumente "entwertest": VR ist nicht mal ansatzweise mit 3D zu vergleichen, geschweige denn mit TV.
Hab ich und die lagen deutlich höher und entwickelten sich deutlich schneller was aber auch an der deutlich breiteren Masse der Kundschaft lag. Das Problem bei HTC und OR ist aber das die Zahlen bis jetzt noch nicht mal im Ansatz eine Steigerung haben. Es sind nach einem halben Jahr keine Wachstumsraten vorhanden.
Glücklicherweise kann man sagen das PSVR und so was "günstiges" wie Gear VR das wenigstens am laufen halten. Wären auf dem Markt nur HTC und OR wäre nach meiner Ansicht das Thema VR schon wieder tot bevor es überhaupt begonnen hätte. Gut der Preis tut bei beiden Systemen sein übriges sowie der zu geringe Software-Support.

Und VR habe ich auch schon ausprobiert ... sogar schon in den 90ern während des Studiums wo wir verschiedene Projekte hatten. Aktuelle Systeme aber auch. Zuletzt PSVR. War ganz witzig ... ja mehr fällt mir aber auch nicht dazu ein. Vielleicht mal wenn wirklich ein Fallout 4 komplett in VR spielbar ist. Aber selbst dann habe ich meine Zweifel das ich das da nutzen würde. Der "Mehrwert" an Immersion ist mir zu gering um die Nachteile wie die Abschottung, Haltungsschäden und Alltagstauglichkeit z.B. zu übertrumpfen. Es geht auch nicht darum ob es zu vergleichen ist sondern darum was Menschen bereit sind wofür auszugeben und was ihnen ausreicht.

Mir persönlich ist das eigentlich sogar vollkommen egal ob sich das durchsetzt oder nicht. Ich schau mir das an und stelle nur fest was ist.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Für nur 100 Euro!!!

Achso...100 Rabatt. Teufel auch :Häschen:
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Alter Sack hat geschrieben: Hab ich und die lagen deutlich höher und entwickelten sich deutlich schneller was aber auch an der deutlich breiteren Masse der Kundschaft lag. Das Problem bei HTC und OR ist aber das die Zahlen bis jetzt noch nicht mal im Ansatz eine Steigerung haben. Es sind nach einem halben Jahr keine Wachstumsraten vorhanden.
Wie du schon richtig anmerkst, muss man die Verkäufe von OR bzw. Vive immer in Relation zum potentiellen Kundenkreis sehen: wie viele Leute nennen aktuell eine Grafikkarte oberhalb/auf Niveau der 970 ihr eigen?
Nicht als zu viele im Vergleich zum en Gros der PC Spielermaße wäre hier sicher noch freundlich ausgedrückt^^

Und über die langzeit-Folgen der VR-Nutzung würde ich aktuell keine Spekulation anstellen:
du siehst dies negativ belastet durch z.B. Haltungsschäden. Aber wenn ich 6h die Vive nutze, ständig in Bewegung bin und auch verschiedene Haltungen habe, ist dass dann nicht eventuell gesünder als 6h ohne eine große Sitz-Positions-Veränderung am Computer zu hocken?

VR ist aktuell in vielerlei Hinsicht wie Elektroautos: die Technik ist mehr oder weniger die Zukunft nur setzt sie sich noch nicht so richtig auf dem Markt durch^^

EDIT: der Mehrwert der Immersion ist bei aktuellen PS VR Titeln meist nur sehr gering, einfach mal einen kurzen Blick auf die Tests zu diesen hier auf 4Players geworfen und schon lässt sich erahnen dass dort viel Potential ungenutzt gelassen wurde. Am PC ist es leider noch nicht viel anders: es gibt viele wirklich nicht gute VR "Spiele" und ein paar sehr gelungene, die ich jedoch eher als "Proof of Concept" oder "Experiance" beschreiben würde. "Richtige Spiele" sind dort noch Mangelware aber z.B. mit Elite Dangerous in VR oder Tiltbrush, Audioshield etc. gibt es aktuell schon einige Kandidaten die andeuten was für ein Potential VR schon heute hat.
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Rohrkrepierer. Die Problemchen sind ja auch alle eingetreten. Da muss man nur mal in Spielesektion hier schauen. Tote Hose, von den Wertungen ganz zu schweigen. Was soll denn da noch gross kommen? Paar simple Spielereien, aber keine vollwertigen Sachen. Zu teuer, schlechte Alltagstauglichkeit...