Final Fantasy 15: Erste Exemplare bereits in Peru veröffentlicht; Day-One-Patch ist 7,2 GB groß

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ultimatix
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Erste Exemplare bereits in Peru veröffentlicht; Day-One-Patch ist 7,2 GB groß

Beitrag von Ultimatix »

Seitdem ich gelesen habe das sie die Story anscheinend extrem vernachlässigt haben zugunsten der Open World habe ich keine großen Erwartungen mehr an das Spiel. Final Fantasy lebt von Story und Charakteren. Jetzt haben wir hier 4 Haupthelden die sich nur minimal unterscheiden. Da war selbst die 13 Trilogie besser. Aber "etwas" Story soll es in FF XV dann doch geben ganz am Ende:

"Ich wollte das Spiel nicht in einer offenen Spielwelt enden lassen. Zum Ende des Spiels, wenn die Hauptcharaktere und die Bösewichte aufeinandertreffen, baut sich in der Geschichte etwas auf. Ich wollte sicherstellen, dass dieser letzte Teil ein wenig anders als das Open World-Gameplay ist und eine konzentriertere Spielerfahrung wird. "

Also baut sich nach der Aussage die Geschichte gegen Ende "etwas" auf. Das ist mir persönlich zu wenig. Hoffentlich stellt es sich nicht als wahr heraus.

Quelle: http://www.gamepro.de/artikel/final-fan ... 02130.html
Zuletzt geändert von Ultimatix am 19.11.2016 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 15: Erste Exemplare bereits in Peru veröffentlicht; Day-One-Patch ist 7,2 GB groß

Beitrag von Raskir »

Ich sage nicht dass du dumm bist sondern deine Rechnung. Und das ist sie, da sie nicht alle variablen einfließen lässt. Ist ja nicht so dass jeder von uns immer nur klug spricht, auch sage mal dumme Sachen :)
Aber etwas beschönigen ist nicht mein Ding. War und ist aber kein persönlicher Angriff gegen dich.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Nein, es bleibt trotzdem keine dumme Rechnung.
Habe das auch hinlänglich erläutert.
Und ich bleibe dabei: dumm ist die definitiv falsche Wortwahl.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ultimatix hat geschrieben:Seitdem ich gelesen habe das sie die Story extrem vernachlässigt haben zugunsten der Open World habe ich keine Erwartungen mehr an das Spiel. Final Fantasy lebt von Story und Charakteren. Jetzt haben wir hier 4 Haupthelden die sich nur minimal unterscheiden. Da war selbst die 13 Trilogie besser. Aber "etwas" Story soll es in FF XV dann doch geben ganz am Ende:

"Ich wollte das Spiel nicht in einer offenen Spielwelt enden lassen. Zum Ende des Spiels, wenn die Hauptcharaktere und die Bösewichte aufeinandertreffen, baut sich in der Geschichte etwas auf. Ich wollte sicherstellen, dass dieser letzte Teil ein wenig anders als das Open World-Gameplay ist und eine konzentriertere Spielerfahrung wird. "

Also baut sich nach der Aussage die Geschichte gegen Ende "etwas" auf. Das ist mir persönlich zu wenig. Hoffentlich stellt es sich nicht als wahr heraus.

Quelle: http://www.gamepro.de/artikel/final-fan ... 02130.html
Man kann ihnen auf jeden Fall nicht vorwerfen wieder was komplett neues zu probieren mit jedem neuen Teil (es sei denn es glauben immer noch Leute das das hier wirklich noch was mit Versus zu tun hat und daher altes Konzept).

Ich fand XIII ja ganz furchtbar, weil es so gradlinig war, aber es irgendwie hinbekommen konnte die Story über Stunden nicht voranzutreiben und so vage wie möglich daherzukommen. Allerdings ist das andere Extrem für mich jetzt auch nicht die naheliegende Lösung.

Ich wünsche mir eigentlich mal das sie sich wieder so hinsetzen wie bei IX damals und einfach nochmal dieses alte nostalgische ansprechen wollen. Damals war die Überlegung ja auch...wir hatten ja unseren neuen Kram in VIII und in X gehts weiter, aber lasst doch noch mal die Atmosphäre einfangen die Final Fantasy hatte als es noch richtig "Fantasy" war. Aber gut, wahrscheinlich würde sich das nicht lohnen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Final Fantasy ist eine große Spielwiese. Da wird immer dran rumprobiert, geschraubt und neues ausprobiert. Irgendwas besonderes hatten die alle irgendwie, wobei das nicht immer nur gut war. Eigentlich muss man Square Enix dafür beglückwünschen, die Serie wird so zumindest nicht schal. Die Stories dagegen fand ich nie berauschend, da kenn ich besseres, wie die Suikoden-Reihe oder die mehrere Spiele und Spielereihen überspannenden Stories der Legend of Heroes-Spiele zum Beispiel.

Allerdings treffen sie oft eben auch Entscheidungen, die polarisieren und auch an meinem persönlichen Geschmack weit vorbeigehen. So das allzu lineare FF13 oder in dem Fall hier die Boyband auf Roadtrip. Deswegen sind Final Fantasys für mich immer Einzelfallentscheidungen. Auf das FF12-Remaster freu ich mich, FF14 fand ich grandios. FF13 dagegen finde ich richtig mies und Nr. 15 werde ich mir schon allein wegen der Charakterdesigns und der Welt mit mir persönlich zu großem Bezug zur Realität sparen. Ist eben einfach nicht mein Ding.

Aber wie gesagt, ich ziehe den Hut davor, dass sie den Mut zu solchen Dingen haben und nicht wie Namco bei Tales of praktisch das gleiche Spiel alle paar Jahre neu auflegen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Naja, sie können es sich auch leisten. Namco ändert vielleicht nicht viel am Konzept, aber das die würden an so einem Projekt wie Final Fantasy doch mittlerweile auch völlig verrecken. Denn dazu gehört eben dann doch auch immer die bombastische Präsentation, mit der seit Final Fantasy VII eigentlich fast gar kein JRPG zum jeweiligen Release-Zeitraum der neuen FFs konkurrieren konnte (abgesehen von Skies of Arcadia).

Ich könnte mir maximal vorstellen das Monolith (also das Xenoblade-Monolith) auf einer PS4 etwas ähnliches aufstellen könnte, allerdings bräuchten auch die einen Geldgeber. Das kriegt in diesem Genre wirklich nur noch Square-Enix gestemmt.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Mal was an der Formel zu drehen ist ja nicht unbedingt eine Sache des Budgets oder? Im Gegenteil, gerade bei hohen Budgets werden Publisher doch eher mal konservativ. Das meine ich mit "Hut ab". Sie stecken einen Haufen Geld rein und das trotz Risiko. Übrigens nicht nur da, die (geglückte) Rettungsaktion für FF14 war auch so ein Fall, wo sie nochmal richtig Kohle in die Hand genommen haben, trotz ungewissem Ausgang.

Aber nix gegen Tales of. Das hat auch seine Fans und ein eben bewährtes Konzept, ist halt ne andere Herangehensweise.

Monolith btw. ist glaub ich tatsächlich zu mehr fähig, zumindest, wenn man sie ausbauen würde. Im Moment wären die wohl noch zu klein für solche Produktionen. Aber das technische Know-How ist definitiv da und ich hoffe Nintendo weiß, was sie an denen haben, selbst wenn die Spiele "nur" gerade schwarze Zahlen schreiben und nicht riesige Gewinne einfahren sollten. Mehr Budget werden die aber erst bekommen, wenn die zu erwartenden Verkaufszahlen höher ausfallen, was auch von der Verbreitung der Switch abhängen wird.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Balmung hat geschrieben:Also bis 29. ist noch ne Weile hin, ich bezweifle das es bei diesem 7,2GB Patch bleibt. ^^
Das ist bestimmt der Patch der diesen Z-Promi ins Spiel bringt. *hust*
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Welchen Z-Promi? Ich weiß von keinem. ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

yopparai hat geschrieben:Mal was an der Formel zu drehen ist ja nicht unbedingt eine Sache des Budgets oder? Im Gegenteil, gerade bei hohen Budgets werden Publisher doch eher mal konservativ. Das meine ich mit "Hut ab". Sie stecken einen Haufen Geld rein und das trotz Risiko. Übrigens nicht nur da, die (geglückte) Rettungsaktion für FF14 war auch so ein Fall, wo sie nochmal richtig Kohle in die Hand genommen haben, trotz ungewissem Ausgang.

Aber nix gegen Tales of. Das hat auch seine Fans und ein eben bewährtes Konzept, ist halt ne andere Herangehensweise.
Auch wenn ich es nicht gespielt habe, da nix für mich als Online-Spiel, soll die erste XIV aber auch eine Dreistigkeit vor dem Herrn gewesen sein, also gut das sie es dann anscheinend toll gefixt haben, aber das man es feiert und nicht als Selbstverständlichkeit ansieht, ist irgendwie so ein trauriges Merkmal der Branche.

Ich bin aber auch der Meinung das sowas wie FXV nur funktioniert, weil Squarenix eben erstens noch andere Standbeine hat und man sich zweitens sicher sein kann das dieser Marke sowieso in jedem Falle polarisieren wird, eine bestimmte Käuferschicht ist fast fix, auch wenn man ja auch gehört hat das die Fortsetzungen von XIII trotzdem auch nötig waren um die Entwicklung von XIII überhaupt finanziell zu rechtfertigen.

Umgekehrt dann eben Namco-Bandai...die haben zwar so einige (in ihrer Nische) erfolgreiche Marken im Portfolio, aber ob man damit sowas stemmen kann? An Persona mag man ja zum Beispiel auch lange gesessen haben, aber eben nicht an der technischen Seite.

Bei Monolith bin ich mir schon sicher das die für Nintendo-Verhältnisse ein verdammt gutes Budget haben müssen. Klar war Xenoblade auf der Wii in der Entwicklung sicher günstiger als andere Games, aber im Vergleich zu anderen Nintendospielen dort, waren ja maximal SkyS, Corruption oder Galaxy ähnlich aufwendig. Auf der U würde ich sogar meinen das nur das neue Zelda darüber springt. Ich frage mich aber schon seit Baten Kaitos was das für Nintendo bringt, da sie andere Studios ja schon ziemlich haben verbluten lassen, wie zum Beispiel den Entwickler von Another Code.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@FF14: Das ist eben keine Selbstverständlichkeit. Und es muss auch keine sein. Sie haben ein Scheißspiel auf den Markt gebracht, und dafür haben sie entsprechend niedrige Verkaufs-/Abozahlen gehabt. Die meisten Publisher hätten das Spiel abgeschrieben und fertig. Die paar Spieler die es gekauft haben wussten, worauf sie sich eingelassen hatten, Reviews gab es ja. Dass das reparierte bzw. völlig umgestaltete Spiel dann hinterher gefeiert wurde lag eigentlich an was ganz anderem: Es war/ist wirklich richtig gut, für mich sogar das beste der Reihe, das ich gespielt habe.

Bei dem Namco-Vergleich bin ich nicht sicher, was du sagen möchtest. Ich hatte das als Beispiel gebracht für einen Publisher, der keine Risiken eingeht, mit dem Budget, oder ihrer Fähigkeit, große teure Produktionen abzuliefern hat das erstmal wenig zu tun. Auch Bamco könnte im Rahmen ihres kleinen Budgets mal ein paar Risiken eingehen. Klar hat Squenix mehr Kohle für die Spiele, aber das befähigt sie ja jetzt nicht plötzlich, mehr mit Kampfsystemen, Settings und Charakteren experimentieren zu können, als Bamco. Im Gegenteil, sie setzen ja das riesige Budget auf's Spiel. Wenn sich das wegen eines ihrer Experimente mal nicht verkauft, stehen sie ganz dumm da.

Btw. Bezüglich Monolith und Budget: Ich meine mich daran zu erinnern, bei Xenoblade Chronicles mal was von 16-20mio Dollar gelesen zu haben. Das ist für die Branche so mittelgroß, für Nintendo zum damaligen Zeitpunkt aber richtig viel. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, dass ein Metroid Prime Corruption das erreicht hat. Immerhin hatte Xenoblade Stunden an vollvertonten Zwischensequenzen.
Bei Cing bin ich übrigens der Ansicht, dass "ausbluten lassen" etwas überdramatisch ist. Cing war ein externer Entwickler. Die haben auch PS2 und Handyspiele gemacht und mussten wegen Schulden schließen. Nintendo hat die Spiele auf ihren Konsolen halt verlegt, aber wenn die floppen (sie waren ja auch durchaus speziell, auch wenn ich Another Code auf dem DS trotz des geringen Umfangs sehr mochte) dann kann man das nur bedingt Nintendo anlasten. Sie hätten sie natürlich aufkaufen können, aber offensichtlich hatte man nicht den Eindruck, dass sich das lohnt. Und ehrlich gesagt hatte ich den auch nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

yopparai hat geschrieben:@FF14: Das ist eben keine Selbstverständlichkeit. Und es muss auch keine sein. Sie haben ein Scheißspiel auf den Markt gebracht, und dafür haben sie entsprechend niedrige Verkaufs-/Abozahlen gehabt. Die meisten Publisher hätten das Spiel abgeschrieben und fertig. Die paar Spieler die es gekauft haben wussten, worauf sie sich eingelassen hatten, Reviews gab es ja. Dass das reparierte bzw. völlig umgestaltete Spiel dann hinterher gefeiert wurde lag eigentlich an was ganz anderem: Es war/ist wirklich richtig gut, für mich sogar das beste der Reihe, das ich gespielt habe.
Ich hab damals die 1.0er Closed Beta gespielt, weiß also wie grausig es war. Von daher sollte man hier vor allem auch erwähnen, dass repariert hier nicht heißt, dass sie hier und da etwas geändert haben und gut wars für den Neustart. Sie haben den Client und mit Sicherheit auch ein Großteil des Servers komplett neu geschrieben. Der heutige Client basiert auch einer ganz anderen Engine. Dazu haben sie auch die Spielwelt komplett neu gestaltet, darum haben sie zum Ende von 1.0 auch dieses Event mit dem bekannte bombastischen Abschlusstrailer gemacht um erklären zu können wieso die Spielwelt sich stark verändert hat, einzige die Städte haben sich nicht ganz so stark verändert.

Das geht also weit darüber hinaus das MMO nur zu reparieren mit ein paar Patches. Der Client war eine einzige Katastrophe, das UI reagierte völlig lahm, die Grafik war technisch auch sehr schlecht umgesetzt und hatte ihre Probleme, kein Vergleich zu dem was wir jetzt haben.

Und genau deswegen rechne ich das SE so hoch an. Jeder andere MMO Entwickler hätte das MMO zum Free2Play Spiel umgemoddelt, hätte hier und da noch nachgebessert und das wärs auch im Großen und Ganzen gewesen, weil große Ausgaben hätten die Entwickler bei der Weiterentwicklung nicht gemacht (wie bei vielen F2P MMO Titeln).

Statt dessen haben wir jetzt ein solides FFXIV, das optisch auch immer noch top aussieht und sich nicht verstecken muss und es läuft auch ganz ordentlich. Natürlich ist es in vielen Dingen kein Vergleich zu FFXI, dafür ist es zu Solo freundlich und in vielen Dingen casualisiert und weniger komplex und damit das genau Gegenteil was FFXI früher einmal war, da ging ab Level 10 ohne Gruppe nicht mehr ganz so viel allein.

Dennoch ist FFXIV vor allem das Beispiel aktuell schlecht hin, dass das Abo Modell nicht out ist, sondern hervorragend funktioniert... WENN die Qualität stimmt, nur daran sind die Abo MMOs immer gescheitert. FFXIV ist ein gutes MMO, bekommt regelmäßig gute neue Inhalte und die Entwickler kümmern sich um ihre Community, ein ganz wichtiger Punkt! Viele MMOler fühlten sich in anderen Abo MMOs oft vom Betreiber schlicht im Stich gelassen und nicht gehört.

Aber egal, so viel wollte ich dazu jetzt eigentlich gar nicht schreiben, irgendwie bin ich heute in Schreiblaune. XD

Zum Thema: Final Fantasy ist halt auch Square Enix größte und wertvollste Marke, wie GTA für Rockstar, da riskiert man auch mal etwas mehr und gibt ein Projekt nicht so schnell auf. Das mag sicherlich auch ein Grund sein wieso SE FF XV und eben auch FF XIV nicht hat fallen lassen.

Ich denke SE weiß selbst wie die Reihe die letzten Jahre gelitten hat. Darum kriegen wir jetzt das FF VII Remake und eben auch FF XV. Jetzt muss es eben nur noch gut werden, in 1 1/2 Wochen wissen wir mehr. ^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@yopparai
Sie konnten das nicht einfach abschreiben, dazu ist die Marke Final Fantasy zu wichtig. Teil XIV hätte dann quasi nicht existiert. Das war jetzt also nicht nur Mut und Loyalität sondern auch schlicht Brandlöschung um die Marke nicht weiter zu beschädigen. Zumal ich auch schlicht glaube das XI sich dann doch so sehr gelohnt hat, dass sie auf so etwas nicht verzichten wollten. Die einzige Alternative ist ja Dragon Quest und mit der Marke wären sie niemals auf das gleiche Level gekommen. Es war also eigentlich durchaus eine Selbstverständlichkeit, nur eben trotzdem unüblich.

Bei Namco beantwortest du dir das doch selbst...im Rahmen ihres begrenzteren Budgets können sie eben nicht ganz die gleichen Risiken eingehen. Sowas wie Tales muss für sie funktionieren und funktioniert für sie auch genauso. Wenn sie daran etwas verändern und die Fans das nicht annehmen ist es bei der Rate mit der sie die Serie bedienen fraglich wie schnell sie dann wieder darauf reagieren können. Ubi Soft ist da im größeren Rahmen ein mahnendes Beispiel, die konzeptionelle Kritikpunkte an AC teilweise gar nicht aufgreifen konnten, weil der nächste Teil bereits in der finalen Phase und der übernächste weit fortgeschritten war.

Bei Monolith....eben...das hat sich doch kaum refinanziert und der neue Teil sieht jetzt nicht gerade so aus, als wenn er weniger gekostet hat. Corruption war sicherlich nicht so teuer, da hast du Recht. Das liegt aber auch wohl eher daran das es ja nur eine Weiterentwicklung des Gerüstes war, das Retro schon hatte. Man müsste die Prime-Trilogy daher wohl eher als Gesamtbudget sehen.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Marobod hat geschrieben:ich warte eh auch die PC Version :D

Ich auch! :mrgreen: Durchgepatcht mit allen DLCs, besserer Grafik, 60fps UND das alles für 29,99€ :biggrin:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wulgaru hat geschrieben:@yopparai
Sie konnten das nicht einfach abschreiben, dazu ist die Marke Final Fantasy zu wichtig. Teil XIV hätte dann quasi nicht existiert. Das war jetzt also nicht nur Mut und Loyalität sondern auch schlicht Brandlöschung um die Marke nicht weiter zu beschädigen. Zumal ich auch schlicht glaube das XI sich dann doch so sehr gelohnt hat, dass sie auf so etwas nicht verzichten wollten. Die einzige Alternative ist ja Dragon Quest und mit der Marke wären sie niemals auf das gleiche Level gekommen. Es war also eigentlich durchaus eine Selbstverständlichkeit, nur eben trotzdem unüblich.

Sie haben auch den ersten Kinofilm mit "Final Fantasy" im Namen in den Sand gesetzt. Hätte das Unternehmem glaube ich beinahe sogar ruiniert.

Trotzdem kamen dann FFVII AC und jetzt FF XV Kingsglaive. Da hat man auch nicht einfach die Sache wegen dem Risiko sein lassen.

FF braucht Veränderungen um nicht immer auf der Stelle zu treten ebenso wie man ein Mario nicht nur in 2D rumhüpfen lassen kann.
Dabei kommen halt auch schon mal Games raus die nicht so prickelnd sind oder halt einfach einem Großteil nicht gefallen.