Balmung hat geschrieben:
Aber hier ging es ja primär um einen Akku am Kopf, da kann ich die Bedenken schon etwas verstehen. Allerdings dürften wohl viele Akkus inzwischen auch aus China kommen und da passiert meist null.
Glaubst du das wirklich? Nicht anders wie bei dem Auto beispiel gehen auch bei den Akkus die meisten kleinen Fälle einfach unter. Meist bleibt es dabei das ein Gerät ein bisschen schmorrt und deshalb halt danach defekt ist. Oder wenn es ein richtiger Brand von einem Akku ausgelöst wurde, wird dies meist erst viel später bekannt und zwar dann wenn die Versicherung und co sich einschalten und zu einem Ergebnis kommen.
Tatsächlich mehren sich Brände durch Akkus ziemlich und sollte man nicht auf die Leichte Schulter nehmen. Lithium Akkus galten schon immer als Brandgefährlich, allerdings drückte man da ein Auge zu als die mobilen Geräte so Stromhungrig wurden.
Das Hauptproblem ist aber meistens das die Geräte unsachgemäß benutzt werden. Und dazu gehören auch viele Dinge wie das man sein Smartphone runterwirft oder die Abwärme nicht weg kann weil das Gerät abgedeckt wurde (Kopfkissen z.B.).
Und das immer weniger Platz für den Akku im Gerät übrig bleibt macht die Sache nicht besser..
Bei dem Akku für die Vive sieht das ganze aber ziemlich groß aus. Ich denke nicht das es sonderlich warm werden wird. Wäre am Hinterkopf doch schon ziemlich unangenehm. Ausserdem denke ich das es an der Stelle recht sicher ist. Ich meine einen Akku der zu heiß wird oder brennt würde ich am Hinterkopf doch viel schneller bemerken als wenn das Gerät in der Hosen oder Jackentasche ist.