Nintendo: Switch werde 3DS nicht verdrängen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M D Ruffy
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Switch werde 3DS nicht verdrängen

Beitrag von M D Ruffy »

Klar muss er sowas sagen. Die Switch kommt ja erst nach Weihnachten. Da könnte man ja auf den Gedanken kommen die melken noch schnell zu Weihnachten den 3DS und bringen die Switch extra nach Weihnachten raus.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Kann es aber nicht theoretisch der Fall sein, das Nintendo vielleicht doch beide System koexistieren lassen möchte? Ich denke die Switch ist auch erstmal von der Zielgruppe vielleicht auch eine andere. Viele Kinder fangen neben dem Smartphone der Eltern doch mit dem 3DS / 2DS an. Die Switch wirkt wertiger teurer und zerbrechlicher als ein kolbier 2DS. Ich kann mir also auch durchaus vorstellen, das der 3DS einfach weiter existieren könnte.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Kurzfristig ja. Längerfristig auf keinen Fall.
johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe529336 »

Xris hat geschrieben:
Sobald die Nintendo Switch veröffentlicht wurde, werden sich sowohl Wii-, als auch WiiU-, als auch 3DS-Besitzer und Liebhaber auf das Teil stürzen. Es ist ein Hybird und wenn Nintendo jetzt alles richtig macht, dann wird die Konsole ein Mega-Erfolg werden.
Die Zielgruppe fuer Handhelden wird sich erstmal nicht "stürtzen" bei Nintendos Preisvorstellung. Sie wollen von Anfang an Gewinn einfahren also mindestens 300 Euro.

Mindestens 400
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

zu viel Mario und Yoshi ziehen die sich durch die Nase bei Nintendo... :Vaterschlumpf:
Erdbeermännchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erdbeermännchen »

Radium1978 hat geschrieben:Tja, wirklich gewagte Aussage. Irgendwann muss eines der Systeme fallen gelassen werden und dass wird wohl nicht die Switch sein.
Würdest du darauf wetten? ;-)
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Muhaha, nun haben wir das von mir in einem anderen Thread beschriebene Scenario. Nintendo beharrt weiterhin darauf, die Switch wäre keine Ablöse. Entweder entspricht das der Wahrheit, was _das_ Argument für die Switch somit komplett unterminiert, mit nur noch einer Plattform könne man die kompletten Studio-Kapazitäten auf ein System konzentrieren und somit den schon fast garantiert fehlenden 3rd-Party-Support (hauptsächlich wohl die typischen mehr aufwändigere Tripple-A Spiele) etwas abzufedern, was vorallem verprellte WiiU-Kunden nicht wirklich positiv stimmt.
Oder aber sie erzählen Müll und der 3DS wird in den nächsten Jahren nicht mehr mit Spielen befeuert, wovon ich kein großer Fan bin.

Vielleicht will sich Nintendo ja auch nur die Option des 3DS-Supports offen lassen, für den Fall dass die Switch nicht den erwünschten Erfolg einbringt. Somit hätte Nintendo dann wenigstens noch eine Plattform, mit denen sie Geld verdienen können. Aber selbst das läuft dann auf das selbe hinaus wie die erste Option: das Leute, die mit dem gesamten Spielesupport der WiiU nicht wirklich zufrieden waren und erstmal lieber Abstand zur Switch nehmen.

Und der Vergleich mit der PS2 finde ich auch nicht wirklich passend. Im Falle der Playstation 3 sagt der Name schon aus, dass es sich bei der PS3 um ein Nachfolgesystem handelt und die PS2 zu 100% ersetzen wird. Bei Nintendo hat weiß man das von der Namensgebung nicht, zumal der Switch auch nochmal so ein Extrading mit seiner Hybridenlösung ist: es könnte beide Systeme von Nintendo ablösen, das Handheld und die stationäre Konsole, oder auch keines von beiden. Letzeres ist unwahrscheinlich, zumindest die WiiU wurde schon längst fallen gelassen, aber das wissen auch nur Informierte "Internet-Nerds".
Zuletzt geändert von DEMDEM am 31.10.2016 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Anders als die WiiU wird der 3DS noch Spiele bekommen, die PS3 läuft in Japan ja auch noch, wo doch zB. jüngst noch Dragon Quest Builders und World of Final Fantasy drauf veröffentlicht wurde. Dragon Quest 12 kommt nächstes Jahr ja auch noch für den 3DS, bei der WiiU sieht das halt schon anders aus.
Außerdem werden auch die Kids noch beim 3DS/2DS bleiben, wenn die Heimkonsole zu teuer ist.
Tugy hat geschrieben:
Mirabai hat geschrieben:Da will wohl jemand noch ein paar 3DS über weihnachten verkaufen. Was aber auch funktionieren könnte, die breite Masse hat keine Ahnung das es die Switch gibt, bzw diese im Q1 2017 erscheint.
https://www.youtube.com/watch?v=f5uik5fgIaI

fast 20 Millionen, das sind nicht nur Nerds oder wir die in Videospiel"foren" abhängen.

EDIT: Das video ist ja erst 11 Tage alt hahahaha
Es könnte ja sein das sich der Eine oder Andere das Video schon öfter angeschaut hat, zB die Nerds und wir (ist das nicht das gleiche?). Außerdem gibt es außer dem Video ja fast nichts offizielles, da wird das Video gestartet und gestartet, jede kleinigkeit begutachtet usw...

Nur so ein Denkanstoß hahahaha
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

DEMDEM hat geschrieben: Vielleicht will sich Nintendo ja auch nur die Option des 3DS-Supports offen lassen, für den Fall dass die Switch nicht den erwünschten Erfolg einbringt. Somit hätte Nintendo dann wenigstens noch eine Plattform, mit denen sie Geld verdienen können.
Wird sicher ein Faktor sein.
Die Switch User-Base ist momentan noch null, die Wii U verkauft sich nicht mehr.
Selbst nächstes Jahr wird die Switch vielleicht grad nur an der 2-stelligen Millionen-Zahl schrammeln.

Das macht so nem Konzern, der hauptsächlich vom Spieleabsatz lebt, sicher Angst.

Ich bin mir sehr sicher, dass sie einfach erst schauen wollen ob die Switch auch von der Handheldd-Crowd akzeptiert wird oder ob diese durch die Größe und niedrige Akkulaufzeit abgeschreckt werden.

Ist für mich auch ehrlich gesagt, stark nachvollziehbar.
Der 3DS bekommt nächstes Jahr noch Spiele von Nintendo und japanische Third Parties entwickeln auch noch dafür (das neue Layton "Lady Layton" kommt zb dafür oder Monster Hunter XX usw.) - also ist es auch nicht gelogen.

Aber wenn dann genügend den Switch machen, wird der 3DS sicher zurückgelassen werden.
Ist ja auch normal.
Kensuke Tanabe
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Chibiterasu hat geschrieben: Der 3DS bekommt nächstes Jahr noch Spiele von Nintendo und japanische Third Parties entwickeln auch noch dafür (das neue Layton "Lady Layton" kommt zb dafür oder Monster Hunter XX usw.) - also ist es auch nicht gelogen.
Das gleiche habe ich eben doch auch geschrieben! Willst du mir jetzt zustimmen oder nur künstlich die Diskussion in die längge ziehen. ;)
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Ja, aber es ist ein Unterschied, ob Thirds den 3DS noch unterstützen werden, oder Nintendo selbst. Immerhin wollen wir ja wissen, ob wir mit der Switch wirklich das bekommen, was wir dachten, wir würden bekommen: ein System, das das Spieleportfolio eines 3DS und einer WiiU eint.

Die Switch könnte somit stark an Attraktivität verlieren, wenn der "Handheld-Aspekt" drastisch an Zugkraft verliert. Ein Grund für den Erfolg vom 3DS, oder generell Nintendo-Handhelds ist vorallem das Pokemon-Franchise, welches sich über 10mio mal verkauft (!!!) auf dem 3DS - pro Iteration.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ich denke, es gibt keinen Grund daran zu zweifeln, dass ein Pokémon für die Switch erscheinen wird - es sei denn eben, wenn das Teil zb in Japan null Anklang findet und alle lieber bei ihrem 3DS bleiben.

Ist natürlich irgendwie so ein Henne-Ei Problem.

Aber daher denke ich auch, dass sie zunächst dieses "tragbare Heimkonsole" eher in den Vordergrund stellen und einem Spiele zeigen, die man eher von Konsolen kennt (3D Zelda, Splatoon, Skyrim usw.), die man jetzt eben auch mitnehmen kann.
Und erst später wird man den 3DS ausklingen lassen und mit den eher Handheld-typischen Spielen nachrücken.

Ich halte dann auch eine Switch rein nur für unterwegs, ohne Dockingstation aber mit stärkerem Akku und vielleicht kleinerem Bildschirm etc. für möglich. Das dauert aber wohl wenn dann noch mindestens 2 Jahre.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es stellt sich wohl auch die Frage ob die japanischen 3rd Partys den Sprung vom 3DS auf Switch mitmachen. Teurer in der Entwicklung dürften Spiele wie Bravely Default und Co alleine schon wegen der deutlich besseren Grafik gegenüber dem 3DS werden. Ich halte es fuer vorstellbar das viele erstmal abwarten wie sich die Switch verkauft. Und bis dahin eher den 3DS bedienen. Und wenn nicht oder nur wenige dann ist das Spieleangebot am Ende kaum umfangreicher als auf der Wii U.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Möglich auch, dass sie minimal bei der Auflösung hochgehen und quasi Spiele auf Vita Niveau rausbringen.

Theoretisch wäre es für die Studios doch auch möglich, sowohl Switch wie 3DS zu bedienen. Wer seine Spiele für schnelles Spielen unterwegs auslegt, braucht nicht viel beim Design zu ändern.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Es stellt sich wohl auch die Frage ob die japanischen 3rd Partys den Sprung vom 3DS auf Switch mitmachen. Teurer in der Entwicklung dürften Spiele wie Bravely Default und Co alleine schon wegen der deutlich besseren Grafik gegenüber dem 3DS werden. Ich halte es fuer vorstellbar das viele erstmal abwarten wie sich die Switch verkauft. Und bis dahin eher den 3DS bedienen. Und wenn nicht oder nur wenige dann ist das Spieleangebot am Ende kaum umfangreicher als auf der Wii U.
Ist natürlich schon eine Möglichkeit.

Aber auf der Vita erscheinen ja auch viele 3rd Party Nischenspiele. Die würden auch auf der Switch in höherer Auflösung noch funktionieren.
Die erscheinen halt jetzt auf der Vita, weil der 3DS dafür zu schwach ist und weil es in Japan den Markt dafür gibt. Wenn es dann einen anderen möglicherweise erfolgreichen Handheld (eben die Switch) am Markt gibt, kann ich mir da Releases durchaus vorstellen.

Und der 3DS stellt ja wieder eigene Anforderungen an die Entwicklung. Zwei Bildschirme, 3D Effekt usw.
Er hat aber halt einen Touchscreen. Lady Layton erscheint ja zb auch für Android und iOS (und die können weit schönere Grafik darstellen als der 3DS).
Der 3DS hat halt einfach die größte Verbreitung. Das wird dauern bis die Switch da rankommt.

Ich mach mir nicht so viel Sorgen, dass die Switch für die Handheld 3rd Parties prinzipiell nicht mehr attraktiv wäre.