Komplett heißt komplett: also alle Inhalte und nicht nur "ein Paar".Trimipramin hat geschrieben:@Leon:_ Komplett ist für mich Vollausstattung. Ich stimme Dir zu dass das Spiel sicher in der Standard-Variante sein Geld wert ist, weiterhin wird die Spieleentwicklung ja nicht billiger und gemessen zu früher haben wir heute sicher irgendwie die krasseren Spiele, um es mal so zu formulieren.
Was die Entwicklungskosten angeht, so ist es heute natürlich deutlich teurer als "damals", allerdings nicht so viel teurer dass ein "Komplettes Spiel" 130€ wert sein würde
Hinzu kommt dass ein Großteil der AAA Spiele von vorn herein so konzipiert werden, dass man bewusst Inhalte aus dem Spiel lässt um diese später separat zu verkaufen. Früher stand erst das Spiel, wurde fertig gemacht und dann hat man sich um Erweiterungen gekümmert.
Allerdings gibt es eben auch immer gute Gegenbeispiele: Witcher 3 war auch ohne DLCs sehr gut, GTA5 funktioniert bis heute ausgezeichnet ohne ein einziges kostenpflichtiges DLC.
Korrekt: im Vergleich zu vielen der AAA Titel, die es komplett für 100€ gibt, ist Horizon 3 einfach mal 30% teurer (!)Trimipramin hat geschrieben: Da stimmt für mich einfach die Relation nicht mehr.
Als Maßstab aber den Elite Controller zu nehmen ist keine sinnvolle Idee, auch dieser ist nämlich ein gutes Stück zu teuer geraten (auch wenn es ihn in letzter Zeit mehrmals für knapp 110€ gab).