Super Mario Run: Soll erfahrene Spieler ebenso ansprechen wie Einsteiger - und warum eigentlich das vertikale Format?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run: Soll erfahrene Spieler ebenso ansprechen wie Einsteiger - und warum eigentlich das vertikale Format

Beitrag von johndoe529336 »

Schreckliches Spiel!! Ist klar, dass Sie erst einmal Mario bringen müssen, aber was ist mit geeigneteren IP?
Was ist mit Advance Wars? Oder Pokemon? Harvest Moon?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario Run: Soll erfahrene Spieler ebenso ansprechen wie Einsteiger - und warum eigentlich das vertikale Format

Beitrag von greenelve »

ISuckUSuckMore hat geschrieben:Schreckliches Spiel!! Ist klar, dass Sie erst einmal Mario bringen müssen, aber was ist mit geeigneteren IP?
Was ist mit Advance Wars? Oder Pokemon? Harvest Moon?
Pokemon? Geeigneter? Du meinst sowas wie Pokemon GO? :Kratz:

Btw. ist Harvest Monn nicht Nintendo. Das gehört dem Publisher Marvelous Entertainment, mit dem Entwicklerstudio Marvelous Interactive. Harvest Moon erschien bereits auf unter anderem PSP und iOS sowie Android.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Und Fire Emblem kommt auch bald - aber hauptsache wieder mal grundlos den Kopf explodieren lassen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Chibiterasu hat geschrieben:Er hätte Monster Hunter gerne für PC ;)

Beim 3DS geht es mir ähnlich. Das Slide-Pad gefällt mir nicht sehr (hoffe stark, dass die beim NX zumindest verbessert werden) und der Nippel am New3DS wurde sowieso vom Orthopäden- und Chiropraktikerverband gesponsert.
Nicht nur das Schiebepad, dessen Gummi-Überzug schon abgefallen ist, sondern auch der Screen. Wie kann es sein, dass der DS-Lite bessere Farben hinbekommt als sein nachfolger? DS-Spiele sehen so blass aus.

Falls NX ein Handheld wird: bessere Ergonomie, bessere Farben. Ansonsten soll Gamefreak die Modelle mal überarbeiten und verbessern.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nicht nur vergessen das für Ausleihern und Fehler anfällige Scharnier, die niedrige Auflösung selbst beim N3DS, das wirklich schlechte 3D beim ersten 3DS Modell (beim N3DS dagegen tatsächlich viel besser und angenehmer), die Staubanfälligkeit, das Fehlen eines Analogsticks und der Lautsprecherschieberegler an der linken Seite, der blöder nicht gesetzt sein konnte.

@JeffreyLebowski
Sie haben es auch nicht machen lassen. Das Spiel kommt von Niantic, Pokemon gehört zur Pokemon Company. Nintendo hat nur ein klein wenig Anteil an Pokemon, für den sie ja auch nur ein klein wenig Geld bekommen. Das ist kein Verhältnis großer Publisher, der kleines Entwicklerstudio erlaubt ein Spiel mit ihrer Lizenz zu machen.

Ich weiß nicht ob Nintendo wirklich eine offensive startet. Von Vergnügungsparks bekomme ich nichts mit, ich weiß nur von einer Erweiterung des Universal Parks. Das ist aber kaum vergleichbar mit einem eigenen Freizeitpark. Zeichentrickserie/Anime? Ähm.. inwiefern? Ich wüsste da nicht, dass da irgendwelche Serien kämen.

Und zum Schluß: Weder Mario, noch Pokemon sind nicht im Bewusstsein der Masse. Beide Marken sind mit oder ohne Handyspiele jedem bekannt. Dazu kommt, PGO ist nicht von Nintendo und Mario Run ist ein einziges Spiel. Ich bezweifle, dass man daraus eine Offensive machen konstruieren kann.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

The Pokemon Company ist ein Teilunternehmen von Nintendo und wurde als Marken- und Lizenzname für das erfolgreiche Pokémon-Franchise gegründet. Die Videospiel-Reihe, das Sammelkartenspiel und lizenzierte Merchandising-Artikel werden jedoch von sogenannten Second- und Third-Party-Herstellern wie Game Freak produziert.

Das Unternehmen trat erstmals 1998 mit der Gründung eines Pokémon-Centers in Tokyo in Erscheinung, bevor die Marke Pokémon, Ltd. im Jahr 2000 gegründet wurde. Seither vermarktet Nintendo alle Pokémon-Artikel unter dem Namen The Pokémon Company. Ab 2001 wird in den Copyright-Angaben nahezu aller lizenzierten Pokémon-Produkte neben © Nintendo, © Creatures, Inc. und © GAME FREAK inc. auch © Pokémon. genannt.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_Pok%C3%A9mon_Company
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

SethSteiner hat geschrieben: Ich weiß nicht ob Nintendo wirklich eine offensive startet. Von Vergnügungsparks bekomme ich nichts mit, ich weiß nur von einer Erweiterung des Universal Parks. Das ist aber kaum vergleichbar mit einem eigenen Freizeitpark. Zeichentrickserie/Anime? Ähm.. inwiefern? Ich wüsste da nicht, dass da irgendwelche Serien kämen.

Und zum Schluß: Weder Mario, noch Pokemon sind nicht im Bewusstsein der Masse. Beide Marken sind mit oder ohne Handyspiele jedem bekannt. Dazu kommt, PGO ist nicht von Nintendo und Mario Run ist ein einziges Spiel. Ich bezweifle, dass man daraus eine Offensive machen konstruieren kann.

Ja, Mario ist jedem in deinem Umfeld NOCH bekannt. Aber Kids von heute wachsen mit Angry Birds und Minecraft auf bis die Pubertät kommt und dann interessiert man sich evtl. auch mehr für eine der "coolen" Konsolen von Sony oder Microsoft. Diese Kinder werden nie Nostalgie für Link oder Mario verspüren und diese dann auch wieder nicht an ihre Kids weitergeben (wie das zb bei Disney gut funktioniert).

Nintendo erkennt (scheinbar) reichlich spät, dass sie wieder mehr tun müssen um ihre Marken ins kollektive Gedächtnis zu drücken. Dass Nintendo mal synonym für Videospiele verwendet wurde oder Handhelds automatisch Game Boys waren, ist schon ne Weile vorbei.
Ihnen geht es ja noch überhaupt nicht schlecht - aber ich sehe da schon nen Plan für die Zukunft ihre Marken wieder in das allgemeine Bewusstsein zu bringen.

Pokémon Go hat das wieder geschafft. Ich höre von Kollegen, dass sich ihre unter 10jährigen Kids für Pokémon am 3DS interessieren, obwohl die zuvor mit der Marke nie was zu tun hatten (die meisten meiner Kollegen sind selbst nicht die größten Zocker und kannten Pokémon nur vom Hörensagen).
ich kann dir leider keine Daten liefern wie repräsentativ das ist - aber bei so hohen Downloadzahlen wie bei Pokémon Go kann ich mir gut vorstellen, dass es einen Effekt auf die Handheld-Spiele Verkäufe geben wird. Muss man abwarten.

Und nochmal kurz zu Pokémon Go und die Rolle von Nintendo - auch wenn ihnen das Spiel nicht gehört bzw. sie es nicht gepublisht und entwickelt haben, kann man trotzdem auf keinen Fall annehmen, dass das ein Alleingang von der pokémon Company ist (wo ja Nintendo auch maßgeblich mitbeteiligt ist), wenn bis jetzt so ziemlich alle Spiele exklusiv auf ihrer Hardware erschienen sind. Das ist ganz sicher eine abgesprochene Sache.

Zu den Serien/Filmen (das läuft schon etwas länger an und ich kann die Reichweite nicht einschätzen - aber es sind auch wieder Kinofilme geplant):
http://www.cartoonbrew.com/feature-film ... 39769.html
http://www.blastr.com/2016-4-21/nintend ... t-out-here
http://www.nintendo-insider.com/2016/02 ... ew-season/
https://www.nintendo.at/Nintendo-3DS-Fa ... 47961.html
http://www.cartoonbrew.com/shorts/ninte ... 90589.html

Bei den Freizeitparks hast du Recht - momentan sind es nur Erweiterungen von bereits bestehenden Parks. Ist aber trotzdem ne halbwegs große Sache und wer weiß was noch kommt.

Und wer weiß was Nintendo bei den nächsten olympischen Spielen macht, wenn Mario sogar als Aufhänger für das Vorschauvideo zur Olympiade 2020 verwendet wird (die Mario & Sonic Spiele sind ja auch sehr erfolgreich und daher passt das wie die Faust auf's Auge).

Gleichzeitig wecken sie mit dem Mini-NES nostalgische Gefühle bei den Ü30ern (die am ehesten gerade jetzt kleine Kinder haben).

Also ich sehe da schon ein Bestreben sich wieder mehr in anderen Bereichen breit zu machen.
Das letzte was eigentlich noch fehlt (und mich nicht wundern würde) wäre eine Lizenzierung für Nintendo-Lego.

Ich persönlich finde das alles ok, solange sie nicht vor allem auf die Software und speziell den Service auf ihren eigenen Geräten vergessen.
Die Leute bleiben bei Apple weil man sie mit iTunes etc. an die Marke kettet. Wenn es um Musik geht, finde ich das scheiße. Genauso bei so Dingen wie dem fehlenden Kopfhöreranschluss. Die bauen eine Festung und ich finde das unsympathisch. Fans sehen das sicher anders. Die nehmen das als Service war.

Bei Konsolen von Nintendo fände ich das auch sinnvoll - auch weil damit einhergehende Abwärtskompatibilität, mitnehmbare Trophies, Friendlists und ganz ganz wichtig digital gekaufte Software einhergehen sollte.
Die Spiele aus dem eShop müssen einem bleiben, damit man gerne zu Nintendo zurückkehrt und nicht jedes Mal bei nem Hardware-Wechsel auf Null zurückgesetzt wird.
Das sind nämlich die Phasen wo Kunden sich ganz schnell denken "och, da teste ich lieber mal ne Playstation oder ne Xbox aus".
johndoe1856037
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1856037 »

Chibiterasu hat geschrieben: ich kann dir leider keine Daten liefern wie repräsentativ das ist - aber bei so hohen Downloadzahlen wie bei Pokémon Go kann ich mir gut vorstellen, dass es einen Effekt auf die Handheld-Spiele Verkäufe geben wird. Muss man abwarten
gab zumindest vor nem monat mal neuigkeiten in der richtung:
http://www.gamestar.de/news/vermischtes ... on_go.html

kp ob sich der sprung länger halten wird, aber nen positiven effekt gab es sicherlich
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Schon mal interessant, ja. Noch mehr sollte man es ja beim Release von Sun & Moon merken, wenn dafür Werbung gemacht wird und Pokémon Go Spieler direkt darauf aufmerksam gemacht werden.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Auch die heutigen Kids wachsen noch immer mit Mario auf, einerseits durch die Handhelds, die sich aller Unkenrufe zum Trotz durch die ganze Smartphonezeit immer noch zehnmillionenfach verkaufen, andererseits durch die Konsolen. Die Wii Generation ist jetzt auch nur ein paar Jahre alt und irgendwer hat die Wii U wohl auch gekauft. Ich denke man sollte diesen Gedanken, dass eine Marke irgendwie aus dem Gedächtnis einfach verschwindet auch langsam ablegen. Ob Star Wars, Star Trek oder Mario, weder 5, 10, noch 20 Jahre sorgen für ein verschwinden der Marke aus dem Gedächtnis. Nur weil es gerade keinen Film gibt oder einen großen Hype, vergessen neue Generationen sie nicht einfach. Ich finde auch dass man damit Kindern und Jugendlichen großes Unrecht tut als würden die alle immer nur das neueste und gehypteste kennen und konsumieren und absolut alles andere wäre unbekannt oder sogar tot. Für so eine Annahme fehlt es auch an irgendeiner Basis.

Dass dabei Nintendo mal Synonym verwendet wude, hatte wohl auch eher mit der Generation zutun, die mit Videospielen wenig bis nichts am Hut hatte. Niemand von uns nennt einen Handheld Game Boy oder eine Konsole Nintendo. Dass nach zwanzig, dreißig Jahren in denen sich ein deutlicher Wandel vollzogen hat dieses abnimmt liegt in der Natur dieses Wandels und hat nichts mit einem kollektiven Gedächtnis zutun.

Dass PokémonGo total In ist, ist denke ich unzweifelhaft aber der Punkt ist, dass es wie Hoolahoops und Co. für eine Saison ein Trend ist und nicht von Nintendo kommt. Sicher wird irgendwer bei Nintendo einen Stempel raufgesetzt haben oder in einer Versammlung gesagt haben "Jo nett, macht mal" aber mehr eben auch nicht, weil Pokèmon halt nicht wie Mario eine reine Nintendo Marke wäre. Deswegen kann man die Lorbeeren auch nicht einfach so an Nintendo reichen.

Was die Serien/Filme angeht, ist da jetzt nicht viel zusehen. Pokemon Serie ist zwar klar aber das Thema hatten wir auch schon. Ansonsten ist da ein Tie-In, was nun keine ausgewachsene Serie ist die mit aktuellen Serien wie One Piece oder Attack on Titan konkurrieren würde und auch bei uns laufen würde, einige Shorts, der Anime Channel (der ja nur eine Plattform auf dem eigenen Gerät ist) und vage Pläne. Das alles ist natürlich nicht nichts aber wie gesagt, das sind jetzt keine Zeichentrickserien oder Anime die jetzt in Konkurrenz zu den anderen laufen würden.

Mario bei den olympischen Spielen war und ist natürlich eine große Sache. Es ist zu hoffen, dass man daraus was macht aber bei Nintendo weiß ich das nicht. Auch das Mini-NES ist eher was für die Leute, die noch nie was von Raspberry und Emus gehört haben. Solche Produkte gab es davor ja schon öfter und besser auch von anderen. Das ist nun auch keine große Sache.

Ich seh da ehrlich gesagt nichts momentan, was darauf schließen ließe dass Nintendo wirklich irgendeine offensive plant. Dafür müssten sie auch irgendwann mal für positive News sorgen und die bleiben sie schon sehr lange schuldig. Gerade wenn man mal was zu NX sagen würde und dabei Sicherheit geben würde, wie eben wie du sagst dass man gekaufte Dinge mitnehmen kann - ohne Aufpreis oder Ähnliches, würde man dafür mal sorgen aber stattdessen entscheidet sich Nintendo für das Gegenteil, Unsicherheit und ständige Negativnachrichten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Du kannst natürlich gerne bei allem Abwinken und sagen "ist keine große Sache" - dann erübrigt sich aber auch jede weitere Diskussion. ;)

In Summe bewegt sich was in neue Richtungen. Du siehst das nicht oder willst es nicht sehen. Kann man nix machen.

Ich rede nicht von einer Total-Offensive sondern von einer langfristig geplanten Kursänderung die alten Firmephilosophien vielleicht auch etwas widerspricht.
Da gehört für mich zb auch sowas wie Hyrule Warriors oder Zelda-Themes in Monster Hunters dazu.

Und Handhelds verkaufen sich noch, klar. Aber ich bin mir absolut sicher, dass ein sehr beträchtlicher Anteil der Käufer schon Erwachsen ist (und vermutlich nicht selten mehr als ein Gerät besitzt). Bei der Wii U ebenfalls.

Ich rede auch nicht von der Generation welche Nintendo mit der Wii und dem DS (ihren mitunter zwei erfolgreichsten Geräten überhaupt) noch sehr gut erreicht hat - sondern die die danach ins Schulalter gelangt sind und vermehrt nur mehr mit Smartphones oder Tablets zu tun haben. Das sind weit verbreitete Alternativen für die kurze Beschäftigung unterwegs geworden (hauptsächlich außerhalb Japans), die es in der Generation davor nicht gegeben hat.

Dann kommen noch andere Dinge hinzu. Splatoon ist ne neue, bei Kindern speziell in Japan sehr beliebte Marke. Darauf wird Nintendo sicher aufbauen.
Und Mario Maker hat durch diese Community-Einbindung (=massig Youtube Präsenz) auch wieder viel für die Marke getan. Auch das ist etwas was man von Nintendo wohl vor 10 Jahren nicht erwartet hätte.

Zuletzt die Amiibos und vermehrt lizenzierte Figuren zb von Good Smile ( https://www.amazon.com/Good-Smile-Metro ... B00712Y28Q ), die Hyrule Historia und folgende offizielle Nintendo Bücher, Zelda Konzerttournee usw.

Vielleicht habe ich mich nicht gut genug informiert aber all das ist mir in den Jahren 2000 bis 2012 weit weniger untergekommen.

In den 90ern gab es Mario Frühstücksflocken, die Mario Bros. Serie und den Kinofilm etc. aber da sind glaub ich ein paar Dinge hart gefloppt bzw. haben dem Ansehen eher geschadet und dann haben sie sich etwas davon zurückgezogen. Momentan scheint es ne neue Anlaufphase zu geben.
OpiDeluxe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OpiDeluxe »

Tugy hat geschrieben: 3ds und richtige Steuerung :lol: Der 3ds ist in meinen Augen der bisher schlimmste Handheld ergonomisch/technisch aber die Spiele sind super :)
Joa das stimmt wohl. Aber ich spiele sehr gerne mit dem "Controller" (Also eigentlich nur n Stück Plaste in das der 3ds reingeklippt wird). Bei ebay oder amazon einfach "3ds controller" suchen. Mein Modell ist zwar nicht dabei (hat längere Griffe und ne silk-Oberfläche) aber prinzipiell sollten die alle funktionieren. Mein Hände habens gedankt^^
EllieJoel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EllieJoel »

Tugy hat geschrieben:
EllieJoel hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen das "Erfahrene" Mario Fans das Ding auf den Phone spielen wollen geht zumindest mir so. Da pack ich lieber meinen 3DS aus und spiel da ne Runde mit richtiger Steuerung und richtigen Knöpfen als an so nen bescheuerten Touchscreen. Ich hasse es mit Touchscreen zu spielen.
3ds und richtige Steuerung :lol: Der 3ds ist in meinen Augen der bisher schlimmste Handheld ergonomisch/technisch aber die Spiele sind super :)
Habe keine Probleme mit der Steuerung. Und sowieso würde ich beim Spielen richtige Knöpfe nen Touchpad immer vorziehen bei einen Jumpnrun sowieso.
dasApaath2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasApaath2 »

Ein "Run" Game wie tausende zuvor auf Smartphones.
Mich spricht es leider überhaupt nicht an, ich hätte lieber volle Kontrolle wie bei den Konsolen.
GrinderFX
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrinderFX »

Ich verstehe auch nicht was sie mit der 1000. Version von so einem Schrottspiel bezwecken wollen.