Mit Launch meinst du Vorstellung der Konsole und nicht den tatsächlichen Launch im Sinne von, das Verkaufen der Konsole?Falagar hat geschrieben:MS hat doch im Grunde beim Launch die Werbekampagne pro Sony und PS4 selbst geschrieben.
Höherer Preis - schlechtere Leistung - Always on" -Accountbindungsgedöns etc. Mehr Steilvorlage ging doch schon fast gar nicht mehr.
Konsolen-Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Re: Konsolen-Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Re: Konsolen-Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Wii U und Xbox One
Ja, habs editiert...ich behaupte einfach mal das MS, die sehr vielen, zu dem Zeitpunkt noch Unentschlossenen verloren hat.greenelve hat geschrieben:Mit Launch meinst du Vorstellung der Konsole und nicht den tatsächlichen Launch im Sinne von, das Verkaufen der Konsole?Falagar hat geschrieben:MS hat doch im Grunde beim Launch die Werbekampagne pro Sony und PS4 selbst geschrieben.
Höherer Preis - schlechtere Leistung - Always on" -Accountbindungsgedöns etc. Mehr Steilvorlage ging doch schon fast gar nicht mehr.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Bin ich mir nicht so sicher. Denn wer hat es denn von der großen Käufermasse wirklich mitbekommen? Klar, diejenigen, welche die E3 am besten noch live verfolgen oder sich aktiv in Foren bewegen. Aber sonst? Hauptsächlich wird daran erinnert und es hochgehalten von Leuten, die sich mit Freude auf den Fehler von Accountbindung bei MS stürzen / always on (bzw. Gängelung des Kunden) allergisch ablehnen.Falagar hat geschrieben: Ja, habs editiert...ich behaupte einfach mal das MS, die sehr vielen, zu dem Zeitpunkt noch Unentschlossenen verloren hat.
In der tatsächlichen Marketingkampagne nach der Vorstellung und vor allem in der heißen Phase vor, während und nach Launch, spielte es keine Rolle mehr. Wenn es danach geht, hatte Sony bei der Präsentation auch Wert auf diverse soziale Features gelegt. Zum Beispiel die Verbindung zu Streamingplattformen mit dem Sharebutton. Dennoch steht die Konsole "for the players". Als wäre sie "für die Spieler". Als würde sie all jenes ansprechen, was Spieler wollen und brauchen. Ich glaube nicht, dass das blaue Licht* am Controller dazugehört.
*Interessanterweise kam mittlerweile ans Licht, das blaue Licht diente ursprünglich zur Erkennung des Controllers für EyeToy. Die Peripherie samt Motion Control wurde allerdings fallengelassen, dadurch konnte u.a. der Preis der Konsole zum Launch gedrückt werden, das blaue Licht blieb allerdings als Überbleibsel bestehen.
-
WiNgZzz
- Persönliche Nachricht:
Wird das Controller-Licht nicht auch seit geraumer Zeit, seit etwa der Ankündigung von PSVR, als "von Anfang an für eben dieses VR-Gerät geplant" dargestellt!?greenelve hat geschrieben: *Interessanterweise kam mittlerweile ans Licht, das blaue Licht diente ursprünglich zur Erkennung des Controllers für EyeToy. Die Peripherie samt Motion Control wurde allerdings fallengelassen, dadurch konnte u.a. der Preis der Konsole zum Launch gedrückt werden, das blaue Licht blieb allerdings als Überbleibsel bestehen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
VR läuft doch in dem Moment mit EyeToy, oder wie sonst soll die Position des Controllers von dem Gerät auf dem Kopf erkannt werden?WiNgZzz hat geschrieben:Wird das Controller-Licht nicht auch seit geraumer Zeit, seit etwa der Ankündigung von VR, als "von Anfang an für eben dieses VR geplant" dargestellt!?greenelve hat geschrieben: *Interessanterweise kam mittlerweile ans Licht, das blaue Licht diente ursprünglich zur Erkennung des Controllers für EyeToy. Die Peripherie samt Motion Control wurde allerdings fallengelassen, dadurch konnte u.a. der Preis der Konsole zum Launch gedrückt werden, das blaue Licht blieb allerdings als Überbleibsel bestehen.Meine mich an die eine oder andere Aussage erinnern zu können.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Du vergisst dabei den #aufschrei der durch die Sozialen Medien ging und den die ganzen Youtube-Videos machten welcher dabei ebenfalls durch die Medien ging für alle die nach PS4 oder Xbox One ihr Suchmaschinenorakel befragt haben.greenelve hat geschrieben: Bin ich mir nicht so sicher. Denn wer hat es denn von der großen Käufermasse wirklich mitbekommen? Klar, diejenigen, welche die E3 am besten noch live verfolgen oder sich aktiv in Foren bewegen. Aber sonst?
Natürlich die Käufer die blind im Handel zugegriffen haben haben es nicht mit bekommen, aber das sind die wenigsten. Zumal die PS4 ja auch sehr schnell vergriffen war und es erst irgendwann nach Lieferungen gab. Also alleine weil so etwas schon mit Interesse verfolgt wird und man irgendwo schon aufmerksam wird.. vielleicht wen Freunde davon schreiben sie kaufen sich eine Konsole X weil... man bekommt das schon direkt mit denke ich.
Ah ja eins noch: Generell gibt es vor dem Launch ja auch erst mal nur Spekulationen und News zu den Themen. Eben viel früher bevor man auf "Kaufen oder Vorbestellen" klickt. Demnach machen Zwangsläufig Neuigkeiten und Bilder der Spiele die Runde bevor das eigentliche Produkt kommt, wie bei der Neo jetzt auch. Meistens finden sich zu diesen News doch immer irgendwelche Kommentare. Selbst wenn man sich nicht aktiv beteiligt, man liest das doch. Schau einfach mal was bei Amazon an Kundenbewertungen aufgetaucht ist zum Release, oder vor Release.
Edit: Das Licht ist doch noch dabei oder? Ich kann mir nicht vorstellen das man das abschafft. Es findet in manchen Spielen ja Anwendung. Die Kamera verfolgt das Licht und die Position wohin es deutet. Ein wenig wie dieser Effekt der von der Wii eingefügten Mechanik. Genutzt wird er selten. Man braucht wie gesagt die Kamera. Lustigerweise geht eine Art Maussteuerung, also das Bewegen eines Zeigers auf dem Bildschirm, auch wunderbar mit den Neigungssensoren/Gyroskope des Controllers. Allerdings hat es Probleme wen es über 90 Grad gedreht wird und anfängt zu Kippen weil dann ja die beiden Sensoren Kopf stehen und vertauscht werden müssten. Die Genauigkeit der Position wird aber mit Unterstützung der Kamera halt verbessert. Deswegen auch die seltsame Form des Lichtes am Pad.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das gibt es alles. Aber wir reden von Millionen. Und frag mal in deinem Freundeskreis bei denen, die nur zocken und E3 sowie generell Internet nicht selber verfolgen, ob sie wissen, inwieweit MS die Konsole mit Always On vorgestellt hatte.ChrisJumper hat geschrieben: Du vergisst dabei den #aufschrei der durch die Sozialen Medien ging und den die ganzen Youtube-Videos machten welcher dabei ebenfalls durch die Medien ging für alle die nach PS4 oder Xbox One ihr Suchmaschinenorakel befragt haben.
Natürlich die Käufer die blind im Handel zugegriffen haben haben es nicht mit bekommen, aber das sind die wenigsten. Zumal die PS4 ja auch sehr schnell vergriffen war und es erst irgendwann nach Lieferungen gab. Also alleine weil so etwas schon mit Interesse verfolgt wird und man irgendwo schon aufmerksam wird.. vielleicht wen Freunde davon schreiben sie kaufen sich eine Konsole X weil... man bekommt das schon direkt mit denke ich.
Ah ja eins noch: Generell gibt es vor dem Launch ja auch erst mal nur Spekulationen und News zu den Themen. Eben viel früher bevor man auf "Kaufen oder Vorbestellen" klickt. Demnach machen Zwangsläufig Neuigkeiten und Bilder der Spiele die Runde bevor das eigentliche Produkt kommt, wie bei der Neo jetzt auch. Meistens finden sich zu diesen News doch immer irgendwelche Kommentare. Selbst wenn man sich nicht aktiv beteiligt, man liest das doch. Schau einfach mal was bei Amazon an Kundenbewertungen aufgetaucht ist zum Release, oder vor Release.
Oder Far Cry Primal und der kopierten Oberweltkarte. Im Internet ein Ding, aber außerhalb?
Image und das Weitererzählen sind Einflussfaktoren, will ich gar nicht abstreiten. Nur das Ausmaß von Always On und Accountbindung, wie es in Foren dargestellt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür sind für das Resultat der Verkaufszahlen noch andere Umstände von, wie ich empfinde, deutlich größerer Wichtigkeit. Zum Beispiel eben die direkte Werbung in der Öffentlichkeit im Launchfenster der Konsolen.
-
CritsJumper
- Persönliche Nachricht:
Hmm. Ich mache nächstes Jahr auf der Gamescom mal eine Umfrage zu dem Thema. Klingt interessant. Von meinen Freunden weiß ich halt in der Regel das es alle sind weil ich ganz bestimmt darüber mit ihnen gesprochen habe, ähnlich wie die Nebenwirkungen von Windows 10 und dem generellen Privacy-Problem. Das waren genauso Aufklärungs-Arbeiten wie die Warnung vor Flash und der Gefahr das ein Antivieren-Scanner Computer nur etwas sicherer macht, aber nicht zu 100% schützt. Als auch warum Adblocker oder Dinge wie Noscript wichtig sind um Malware-Verteilung zu minimieren. Also das jemand einen gängigen Flash oder Browserplugin Exploit einfach in ein png oder gif implementiert und das anschließend auf einen Ad-Server hoch lädt und über populäre Webseiten kostenpflichtig als Werbung schaltet. Das bei dem Aufruf einer Webseite im Hintergrund hunderte andere Server bei jedem Klick aufgerufen werden ist den meisten nicht bewusst.greenelve hat geschrieben: Das gibt es alles. Aber wir reden von Millionen. Und frag mal in deinem Freundeskreis bei denen, die nur zocken und E3 sowie generell Internet nicht selber verfolgen, ob sie wissen, inwieweit MS die Konsole mit Always On vorgestellt hatte.
Ich sag es mal so: Glaubst du die Youtubestars machen Abseits von Youtube Werbung in der Öffentlichkeit? Ich denke, auch wenn es mir nicht gefällt das schon über 90% der wichtigen Ereignisse nur Online, über Freunde, über soziale Medien stattfinden. Ein großteil halt auch an den Algorithmen die dir das natürlich individualisiert die Youtube-Startseite oder dein Facebook-Seite oder halt die Google-Suche beeinflussen. Diese Wahrnehmung ist natürlich "öffentlich" aber zu 100% auf dich zugeschnitten gesteuert. Aber ja es hängt sehr individuell von den Nutzern ab. Gefühlt ist das bei anderen anders.. aber da selbst Werbung jetzt über die Menschen und übers Internet kommt vermischt sich das wohl immer mehr. Ich kann gar nicht sagen wann ich das erste mal auf etwas aufmerksam geworden bin weil es als Fernsehwerbung lief oder als Plakat in der Stadt oder in einem Kaufhaus angeboten wurde. Meistens so mein Gefühl, sind diese langsamen Dinge der Zeit massiv hinter her. Gefühlt Monate...Dafür sind für das Resultat der Verkaufszahlen noch andere Umstände von, wie ich empfinde, deutlich größerer Wichtigkeit. Zum Beispiel eben die direkte Werbung in der Öffentlichkeit im Launchfenster der Konsolen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Gamescom finde ich weniger representativ. Besser, aber auch mutiger aka "dümmer", wäre Leute auf der Straße anzusprechen. Plus der Frage, inwieweit sie im Internet aktiv sind, Messen wie eben Gamescom verfolgen.ChrisJumper hat geschrieben: Hmm. Ich mache nächstes Jahr auf der Gamescom mal eine Umfrage zu dem Thema. Klingt interessant. Von meinen Freunden weiß ich halt in der Regel das es alle sind weil ich ganz bestimmt darüber mit ihnen gesprochen habe, ähnlich wie die Nebenwirkungen von Windows 10 und dem generellen Privacy-Problem.
Was deine Freunde betrifft, ich weiß nicht wie stark ihr drüber gesprochen habt und wann zuletzt, aber frag sie mal, was sie noch so von dem always on seitens MS wissen. Das ist bereits einige Zeit her und wer sich nicht aktiv mit dem Thema rund um die Spieleindustrie auseinandersetzt, wird das wahrscheinlich schon wieder vergessen oder nur noch in Ansätzen in Erinnerung haben.
Zumal das Ding ja auch ist: Die Xbox One kam nie mit always on raus. Sie wurde so vorgestellt, es blieb einige Zeit erhalten und wurde dann vor der großen öffentlichen Kampagne zum Verkauf wieder weggenommen. Auch der Punkt hätte sich dann rumsprechen müssen.
Als Beispiel, dein Freund fragt dich, weil er weiß, du hast Ahnung, was die Xbox nun kann und du sagst ihm, wie sie im Laden aussieht. Logisch. Denn vorgestellte Sachen, die nicht mehr dabei sind, sind dann ja erstmal unwichtig bei der Frage.
Wir im Forum machen es vergleichbar; wir hören uns den Hersteller an, welche Leistung die Konsole haben soll und warten dann zusätzlich, sobald sie draußen und getestet sind, nochmal darauf, was am Ende bei den gekauften Produkten rum kommt.
-
Falagar
- Persönliche Nachricht:
Naja ich bin ja fast reiner PC-Spieler, mein Freundeskreis im großteil ja auch - es hat zwar jeder von auch irgendwo ne Konsole rumstehen, wobei das Ding eben hauptsächlich nur nen Sekundärgerät ist.greenelve hat geschrieben: Das gibt es alles. Aber wir reden von Millionen. Und frag mal in deinem Freundeskreis bei denen, die nur zocken und E3 sowie generell Internet nicht selber verfolgen, ob sie wissen, inwieweit MS die Konsole mit Always On vorgestellt hatte.
Oder Far Cry Primal und der kopierten Oberweltkarte. Im Internet ein Ding, aber außerhalb?
Image und das Weitererzählen sind Einflussfaktoren, will ich gar nicht abstreiten. Nur das Ausmaß von Always On und Accountbindung, wie es in Foren dargestellt wird, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dafür sind für das Resultat der Verkaufszahlen noch andere Umstände von, wie ich empfinde, deutlich größerer Wichtigkeit. Zum Beispiel eben die direkte Werbung in der Öffentlichkeit im Launchfenster der Konsolen.
Mitgekriegt hats halt dennoch jeder, weil a) zwischen den Konsolengenerationen soviel Zeit verstrichen ist und eben die Releaseankündigungen auch in den Tages- und Boulevardnachrichten vertreten waren, mit der dazugehörigen Massenaufmerksamkeit und b) sind jedem vor allem die geschickt platzierten Sonywerbungen im Gedächtnis geblieben wie z.b. die wo der Sonymensch auf die Frage "Wie leiht man auf der PS spiele aus?" einfach dem anderen das Spiel inner Schachtel in die Hand drückt....
Ich denke das sowas viel mehr Leute mitgekriegt haben als man meint. Das meinte ich eben auch mit der Steilvorlage von MS. Es ist denke ich viel eindringlicher wenn ich in meiner eigenen Produktwerbung nur auf die Fehler des Konkurrenten eingehen muß, um die Vorteile meines eigenen Produktes rauszustellen.
Ich könnt mir schon vorstellen das sowas eben auch eher in die Ebenen vorgedrungen ist, die eben primär "nur" zocken und sich nicht so extrem tief vorinformieren.
Das hinterher beim Release das mit dem Always on so gar nicht gekommen ist, ist dann glaub ich fast schon nachrangig. Ich hätte meine Meinung sofern diese durch Vorstellungskampagnen entstanden wäre, auch nicht mehr geändert, nur weil der eine Hersteller wieder mit einigen Features einen Rückzug macht. Das müsste die Leistung dann schon besser sein als der Konkurrent. Aber auf das zurückrudern, was beim Konkurrenten schon Standard bereits ist, bringt dann nicht unbedingt Sympathie.
Zuletzt geändert von Falagar am 22.08.2016 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Nicht nur die SocialMedia hat etwas damit zu tun gehabt. Jeder Bürger konnte in der BILD oder im Zeitschriften-Regal lesen, warum die PS4 gegenüber der XBOX One die bessere Wahl sei... das hatte 2013 eine Eigendynamik, die teils bis heute anhält.
Mehr brauch man dazu auch nicht zu sagen. In DE wird immer die Marke "Playstation" den höheren Stand besitzen. Genau wie VW, Telekom, RTL oder eben die BILD. Der Durchschittsbürger will nichts Neues oder Alternativen, sondern nur das, was er gewohnt ist.
Mehr brauch man dazu auch nicht zu sagen. In DE wird immer die Marke "Playstation" den höheren Stand besitzen. Genau wie VW, Telekom, RTL oder eben die BILD. Der Durchschittsbürger will nichts Neues oder Alternativen, sondern nur das, was er gewohnt ist.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Aber gerade das so viel Zeit dazwischen lag, wird bei Leuten, die sich nicht aktiv damit auseinandersetzen, auch dazu führen, dass sie es wieder vergessen haben. Man beschäftigt sich ja nicht täglich mit der Spieleindustrie, was sie so macht und sagt. Was den allgemeinen Kunden angeht. Genaus kauft sich der Kunde allgemein das Produkt im Laden.Falagar hat geschrieben: Mitgekriegt hats halt dennoch jeder, weil a) zwischen den Konsolengenerationen soviel Zeit verstrichen ist und eben die Releaseankündigungen auch in den Tages- und Boulevardnachrichten vertreten waren und b) sind jedem vor allem die geschickt platzierten Sonywerbungen im Gedächtnis geblieben wie z.b. die wo der Sonymensch auf die Frage "Wie leiht man auf der PS spiele aus?" einfach dem anderen das Spiel inner Schachtel in die Hand drückt....
Ich denke das sowas viel mehr Leute mitgekriegt haben als man meint. Das meinte ich eben auch mit der Steilvorlage von MS. Es ist denke ich viel eindringlicher wenn ich in meiner eigenen Produktwerbung nur auf die Fehler des Konkurrenten eingehen muß, um die Vorteile meines eigenen Produktes rauszustellen.
Ich könnt mir schon vorstellen das sowas eben auch eher in die Ebenen vorgedrungen ist, die eben primär "nur" zocken und sich nicht so extrem tief vorinformieren.
Das hinterher beim Release das mit dem Always on so gar nicht gekommen ist, ist dann glaub ich fast schon nachrangig. Ich hätte meine Meinung sofern diese durch Vorstellungskampagnen entstanden wäre, auch nicht mehr geändert, nur weil der eine Hersteller wieder mit einigen Features einen Rückzug macht.
Eine Frage für den Freundeskreis: Wie viele Jahre gibt es denn die neuen Konsolen schon? Gefühlt ca. zwei Jahre. Dass die Wii U fast vier davon auf dem Buckel hat, ist, rein vom Gefühl her, durchaus überraschend. Eine Frage der Wahrnehmung, wie eben auch, wie stark man always on mitbekommt und wahrnimmt. Erfährt man es am Rande, muss es nicht ganz so interessieren. Vor allem, wenn der Release noch lange weg und man noch Zeit hat, überhaupt daran zu denken, wie man die Konole finanzieren will, welche Spiele man darauf spielen möchte.
Das Video hat Wellen geschlagen, keine Frage. Schadenfreude und andere fertig machen kommt gut an. Nicht nur bei Fanboys. Man beobachte nur Reaktionen im Internet allgemein, wie extrem Gehässigkeit und Schadenfreude ausfällt, sobald sich die Möglichkeit bietet. Beleidigungen wie Idiot fallen da schon gar nicht mehr auf.
Aber wie viele haben von dem Video ausgehend, auch die always on Ankündigung von MS im Kopf, anstatt nur das Verständnis "Ok, ist ein Witz den Sony macht" plus der Information "Bei denen kann man Spiele einfach tauschen wie immer". Denn um das Video vollständig zu verstehen, umd warum es solche Wellen geschlagen hat, muss man tiefer informiert sein.
Das ist ja der Punkt, du hättest deine Meinung nicht mehr geändert, weil du das Ganze davor mitbekommen hast. Aus eigener Hand. Aber was ist mit denen, bei denen es nicht so war? Um die geht es ja.
Aber auch da bin ich wieder....eine Tendenz der Kaufentscheidung ja, aber die Entscheidung tatsächlich...finde ich schon etwas übertrieben. Dafür muss man entweder emotional schon ziemlich involviert sein oder andersweitig Aufwand betrieben haben. Nimm die Vorstellung von Last Guardian auf PS3. Das dürfte nicht mehr gekauft werden, denn die Vorstellung war ja "PS3 Spiel". Verständlich finde ich es noch, wenn jemand sich extra dafür eine PS3 gekauft hatte und die Unkosten nun als zum Fenster rausgeworfen sieht und darauf sauer ist.
Und gerade Bild sind eher Schlagwörter. Da kommt vieles rein, interessieren tut den klischeehaften Leser dann aber hauptsächlich das Ergebnis. Ob 1080p oder 900p, das war eine Diskussion in Foren, die zu Launchzeiten richtig hochkochte. Ansonsten entscheidet es, vor allem außerhalb vom Internet, deutlich weniger.DARK-THREAT hat geschrieben:Nicht nur die SocialMedia hat etwas damit zu tun gehabt. Jeder Bürger konnte in der BILD oder im Zeitschriften-Regal lesen, warum die PS4 gegenüber der XBOX One die bessere Wahl sei... das hatte 2013 eine Eigendynamik, die teils bis heute anhält.
Zuletzt geändert von greenelve am 22.08.2016 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
True.DARK-THREAT hat geschrieben:Nicht nur die SocialMedia hat etwas damit zu tun gehabt. Jeder Bürger konnte in der BILD oder im Zeitschriften-Regal lesen, warum die PS4 gegenüber der XBOX One die bessere Wahl sei... das hatte 2013 eine Eigendynamik, die teils bis heute anhält.
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Manchmal hat das durchaus auch mit dem Produkt selbst und der Historie des Unternehmens in dem Geschäftsfeld zu tun, wenn der Kunde einer Marke den Vorzug gibt. in meinem Fall war das die auf meinen Geschmack gut passende hervorragende Softwareuntestützung zu PS3-Zeiten, die mir eine Investition in die PS4 längerfristig sinnvoller erscheinen lies. Langsam aber sicher scheint sich das für mich auch auszuzahlen (FFXIV, Gravity Rush 2, Last Guardian, Ys8 z.B.), wenn auch spät.
- Space-Lord
- Persönliche Nachricht:
Genau meine Rede.Eisenherz hat geschrieben:Wobei objektiv diese extreme Dominanz der PS4 unverständlich bleibt. Die One ist technisch nur wenig schlechter, bietet mit XBox Live den besseren Onlinedienst, noch dazu ist sie besser verarbeitet und leiser. Hier haben Sony wohl schlicht den Apple-Faktor auf ihrer Seite. Die Spieler assoziieren mit der Marke eben immer noch etwas, das man noch von früher als weit überlegen und legendär erachtet, auch wenn das mit der PS4 nicht mehr wirklich so zutrifft. Dazu kommt dann noch MS katastrophale Marketingpolitk.
Bekomme auch immer die selbe pauschale Antwort wenn ich einen PS4-spieler frage, wieso er denn eine PS4 gekauft hat - "Ja weil doch alle eine haben" -. Das ist eben besagter Apple-Faktor, dem MS nichts entgegenzusetzten hat.
Ich selbst besitze auch eine PS4, da ich mir den Luxus einfach gönne beide zu haben, aber die One bleibt meine Main-Console - genau aus den oben genannten Gründen + der Elite Controller und allegemein der Xbox Controller ist für mich als "(Hard-)Core Gamer" einfach das Non-Plus-Ultra.
Schade finde ich nur, dass Multiplayerspiele oftmals durch eben weniger Spieler auf der One darunter leiden, wenn dann z.B. bei älteren Spielen die Server nicht mehr voll werden.