Microsoft Flight Simulator X - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

l@@pingflyer
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator X - Special

Beitrag von l@@pingflyer »

Roi Danton hat geschrieben:Danke für den Test! Falls ihr die Zeit habt, dann bitte auch DCS mit der Oculus testen: http://www.digitalcombatsimulator.com/de/
Prinzipiell funktioniert DCS noch besser in VR als der FSX/P3D. Die Grafik der Szenerie und der Cockpits ist noch einmal eine Schippe genialer, die Flugmodelle gegenüber den FSX/P3D Standardfliegern extrem viel besser, und das Ganze läuft auch noch völlig ruckelfrei, so dass einem weniger leicht übel wird.
Leider braucht ein gut simulierter Militärflieger noch deutlich mehr Funktionen im Flug als z.B. eine Cessna. 'Zig Waffensysteme, Navigations- und Radarmodi wollen bedient werden, und alleine um so einen DCS Flieger anzuwerfen braucht es z.T. zehn bis zwanzig Schalterbewegungen. Vom Durchblättern der diversen Kommunikationsmenüs mal ganz zu schweigen. Selbst mein programmierbares Saitek X52 Pro HOTAS kommt da mit seinen Möglichkeiten an seine Grenzen (und ich auch bei dem Versuch mir all die programmierten Schalter und Knöpfe zu merken). Zudem hat die mit DCS World standardmäßig ausgelieferte SU-25 kein klickbares Cockpit, so dass wirklich alles über die Tastatur oder eben programmierte Joystickfunktionen gemacht werden muss.

Will man einfach nur mal eben in die Luft, und das geniale Fluggefühl in VR erleben passt alles, und gerade weil die Grundversion von DCS World mit zwei Fliegern kostenlos downloadbar ist, würde ich jedem Besitzer einer VR Brille dringend empfehlen wenigstens mal ein paar Runden "Freestyle" zu fliegen. Für tiefer gehende Simulationserfahrungen und virtuelles Schlachtgetümmel braucht es zumindest ein sehr gutes, programmierbares HOTAS System, und viel Geduld bei der Programmierung desselben.