Also bei Paradox kann man schon die ersten zwei, drei Patches abwarten, weil in der Zeit eben genau solche richtig großen Bugs behoben werden (ohne das es danach vollständig ohne wäre).
Aber zwei, drei Jahre muss man sicher nicht warten. Gerade wenn man sowas wie Crusader Kings oder EU von der 1.0 Version mitmacht, erlebt man ja wie sich das Spiel immer erweitert und verändert und gerade das macht den Reiz an Paradox aus. Die "fertige" Version gibt es eigentlich erst wenn die jeweilige Fortsetzung erscheint und auch dann bleiben immer noch jede Menge Mods.
Stellaris: Erster Patch behebt Abstürze und Wurmloch-Fehler; Entwickler freuen sich über große Spielerzahl
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
- Hans Hansemann
- Persönliche Nachricht:
Re: Stellaris: Erster Patch behebt Abstürze und Wurmloch-Fehler; Entwickler freuen sich über große Spielerzahl
Konnt ich nicht, habs mir jetzt einfach in ner nacht und nebel aktion gekauft!Marobod hat geschrieben:
Der test kommt bald nehme ich an, diese oder naechste Woche, solange wirst Du schaetze ich noch warten koennen
Finds bisher auch echt gut aber hab auch noch nicht soviel gespielt.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Re: Stellaris: Erster Patch behebt Abstürze und Wurmloch-Fehler; Entwickler freuen sich über große Spielerzahl
Das Spiel bietet eine super Basis, aber es fehlt schon noch einiges um das Midgame spielbarer und das Endgame weniger langweilig zu machen.
Es ist eigentlich wie bei allen 4X Spielen - die ersten 10h sind großartig, dann wird es zäh bis man seine großen Rivalen in einem Zermürbungskrieg besiegt hat und dann, tja dann hat man eigentlich schon gewonnen aber bis man das in die Tat umsetzt und all die 50 anderen kleinen Planeten auch noch wegfrühstückt muss man nochmal 20h gelangweilt rumeiern.
Apropos gewinnen, es fehlen auch Siegbedingungen. Dass freie "Ich nehme jetzt mal Luxemburg und will einfach nur 200 Jahre überleben" funktioniert bei so ner Sandbox einfach nicht. EU4 hat auch viele interessante Achievements die man sich vornehmen kann wenn man eine Idee für einen neuen Lauf sucht. Bei Stellaris fehlt das derzeit. Selbst nach Galaxieherrschaft passiert nichts weiter, es endet einfach nie auch wenn irgendwann nichts mehr passiert.
Dann fehlen die viele Komfortfeatures die hoffentlich per Patch nachgereicht werden. Vor allem MÜSSEN Science Schiffe einfach selbstständig unerkundete Sektoren kundschaften und Construction Ships frei Minen und Forschungsstationen bauen können. Sonst ist das Midgame einfach ne Qual wenn man eine gewisse Größe erreicht hat.
Es ist eigentlich wie bei allen 4X Spielen - die ersten 10h sind großartig, dann wird es zäh bis man seine großen Rivalen in einem Zermürbungskrieg besiegt hat und dann, tja dann hat man eigentlich schon gewonnen aber bis man das in die Tat umsetzt und all die 50 anderen kleinen Planeten auch noch wegfrühstückt muss man nochmal 20h gelangweilt rumeiern.
Apropos gewinnen, es fehlen auch Siegbedingungen. Dass freie "Ich nehme jetzt mal Luxemburg und will einfach nur 200 Jahre überleben" funktioniert bei so ner Sandbox einfach nicht. EU4 hat auch viele interessante Achievements die man sich vornehmen kann wenn man eine Idee für einen neuen Lauf sucht. Bei Stellaris fehlt das derzeit. Selbst nach Galaxieherrschaft passiert nichts weiter, es endet einfach nie auch wenn irgendwann nichts mehr passiert.
Dann fehlen die viele Komfortfeatures die hoffentlich per Patch nachgereicht werden. Vor allem MÜSSEN Science Schiffe einfach selbstständig unerkundete Sektoren kundschaften und Construction Ships frei Minen und Forschungsstationen bauen können. Sonst ist das Midgame einfach ne Qual wenn man eine gewisse Größe erreicht hat.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Ich bin zwar erst im Midgame angekommen - aber durch die Galaxiekarte kann man doch ganze Systeme mit Forschungs/Bergbaustationen zupflaster sowie Erkunden per Dropmenü.KaioShinDE hat geschrieben:Das Spiel bietet eine super Basis, aber es fehlt schon noch einiges um das Midgame spielbarer und das Endgame weniger langweilig zu machen.
Kann mir schwer vorstellen das es bei größeren Reichen komplitzierter wird.
Ich find da ist die UI ne Größere Baustelle, was zweckmäßigkeit angeht.
- KaioShinDE
- Persönliche Nachricht:
Das Problem ist nicht dass anklicken und bauen wählen sondern die Wimmelbildsuche wo noch Dinge nicht ausgebaut oder erkundet sind.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hans Hansemann hat geschrieben:Konnt ich nicht, habs mir jetzt einfach in ner nacht und nebel aktion gekauft!Marobod hat geschrieben:
Der test kommt bald nehme ich an, diese oder naechste Woche, solange wirst Du schaetze ich noch warten koennen![]()
Finds bisher auch echt gut aber hab auch noch nicht soviel gespielt.
Ha
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Also wenn man die Detailkarte ausmacht und auf n Konstruktionsschiff geht werden einem doch auch nur die Konstruktionsschiff relevanten Daten auf der Karte angezeigt - und in Kombo mit der Farblichen Kennung von bereits genutzten Ressurcen fand ich das eigentlich recht Clever gelöst.KaioShinDE hat geschrieben:Das Problem ist nicht dass anklicken und bauen wählen sondern die Wimmelbildsuche wo noch Dinge nicht ausgebaut oder erkundet sind.
Nur bei der UI würd ich mir noch mehr Infos auf einen Blick wünschen.
Zb. Unterscheidung von Forschungsschiffen, Konstruktions und Flotten oder zuschaltbare Sachen wie Prä-Warp Zivilisationen auf der Karte anzeigen zu lassen wenn gewünscht.
Denn Planetenreiter von MoO 2 vermisse ich hier schmerzlich.
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
In meinem Versuch auf normaler Schwierigkeit konnte ich ungeniert bauen und mich erweitern wie ich lustig war, was irgendwann zäh wurde.
Nun auf ´schwierig´ mit paar mehr fortschrittlichen K.I.s begonnen - natürlich noch prompt genau über mir so ein gefallenes Imperium aufgetaucht, und unter mir eine überlegene K.I., die mich hasst - und ich muss sagen, nun ist gut Spannung drin. Die Erze und Forschung gehen nicht nur direkt auf Ausbeute, sondern nu muss die Flotte auch ausgebaut und up to date gehalten werden, da sich in der Nähe schon zwei Reiche zanken.
Nun auf ´schwierig´ mit paar mehr fortschrittlichen K.I.s begonnen - natürlich noch prompt genau über mir so ein gefallenes Imperium aufgetaucht, und unter mir eine überlegene K.I., die mich hasst - und ich muss sagen, nun ist gut Spannung drin. Die Erze und Forschung gehen nicht nur direkt auf Ausbeute, sondern nu muss die Flotte auch ausgebaut und up to date gehalten werden, da sich in der Nähe schon zwei Reiche zanken.