Wii U: War laut GameStop-Chef Paul Raines für jeden enttäuschend, auch für Nintendo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: War laut GameStop-Chef Paul Raines für jeden enttäuschend, auch für Nintendo

Beitrag von muecke-the-lietz »

yopparai hat geschrieben:Ich hab sie ja gar nicht verteidigt, guck mal ein paar Posts drüber ^^
Warum man von Nintendo jetzt aber "neue Erfahrungen" erwarten sollte erschließt sich mir nicht. Die erwarte (und bekomme) ich bei der Konkurrenz ja auch net.
Ich lass mich auch gar nicht wieder auf ne Diskussion über das Lineup ein, manche waren zufrieden, sehr viele eben nicht. Das müssen sie ändern und Punkt, da sind wir uns doch völlig einig.
Ja, da muss ich dir zustimmen. Wollte nur drauf hinweisen, dass die Leute durchaus auch erbost sein dürfen, dass spezielle Spiele spezieller Marken nicht erschienen sind. Sie haben natürlich juristisch kein Recht darauf, aber gegen Emotionen kannste halt nichts machen. Und wenn ein Großteil deiner Kunden eben eher negative Emotionen mit deinem Produkt verbindet, weil du die Erwartungen nicht erfüllen kannst oder konntest, schlägt sich das oft auch in ausbleibenden Erfolg nieder.
7yrael
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: War laut GameStop-Chef Paul Raines für jeden enttäuschend, auch für Nintendo

Beitrag von 7yrael »

Also ich hatte richtig viel Spaß mit der WiiU. Smash, 2DMario und Luigi, Kart, Yoshi, 3D Mario kommen bei mir schon auf ordentlich Spielzeit. Alles in Allem finde ich die Kritik an der Konsole aber absolut berechtigt. Der Controller hat kaum Mehrwert geboten (ZombiU mal außen vor) und die Technik war von vorneherein nicht konkurrenzfähig.
wnxkraid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wnxkraid »

Auch wenn ich mit dem Gerät viel Spaß gehabt habe und auch noch habe, muss ich sagen es hätte in einigen Punkten auch besser sein können.

Mich persönlich stört vor allem das noch immer viel zu langsamme Menü, gerade beim Wechsel zwischen verschiedenen Spielen oder Programmen.
Wartezeiten egal ob Ladezeit oder anderweitige Verzögerung, ja selbst zu viele nicht abbrechbare Logoshows bei jedem Spielstart sind alles andere als Spielspaßfördernd.

Gerade Nintendo müsste das verstehen und entsprechend Maßnahmen dagegen treffen.
Dazu gehört für mich auf jeden Fall die Möglichkeit bei Diskbasierter Software Daten für den schnellzugriff auf den internen Speicher legen zu können (viel zu kleiner interner Speicher, keine optionale Installation).

Außerdem hatte man bei der CPU die leistungsfähigere Variante des Chips verbauen sollen.
Hätte nur wenig mehr gekostet, etwas mehr Strom verbraucht, aber viele der Probleme wie langsamme Menüs oder Portierungsprobleme selbst bei PS3/360 Spielen, sowie Framerateeinbrüche bei hoher Objektanzahl verringert oder gar verhindert.

Es gibt noch einiges mehr an Baustellen, aber das sind die die mich am meisten stören.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

hach, was habe ich hier nicht damals, anno 2012, mit der nintendo defense force diskutiert und gestritten. jahre später hat sich alles bewahrheitet. :D das ding ist gefloppt. und ohne nintendo oder ihren fans irgendetwas böses zu wollen: zurecht.

egal ob wegen der unterdimensionierten hardware, der lustlosen "innovation" tablet-controller oder der spärlichen software-bibliothek mit miserablen 3rd-party-support. das war ein reinfall mit ansage. natürlich sind da auch eine handvoll perlen, an die ich selbst gern mal hand angelegt hätte. aber selbst die rechtfertigten nie wirklich eine anschaffung. damit bin ich anscheinend nicht alleine.

ding, ding, ding. auf gehts in runde zwei. möge man mit der NX aus alten fehlern lernen.
Kratosbreaker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kratosbreaker »

Eine Enttäuschung? Game Stops ist für mich auch eine Enttäuschung, und lege nicht besonders viel auf Ihre Meinung.
Waswerbistdudenn?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waswerbistdudenn? »

Hallo Nintendofans, der schnellste bekommt Games.

Affordable Space Adventures - Wii U: B0LXD2D35G1QHCBJ
Shantae and the Pirate's Curse - Wii U: B0LGH4CS4K0VNJVF
Shantae and the Pirate's Curse - Nintendo 3DS: B0LH5FD45PNQ9SSK

Viel Spass!!!
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

monotony hat geschrieben:hach, was habe ich hier nicht damals, anno 2012, mit der nintendo defense force diskutiert und gestritten. jahre später hat sich alles bewahrheitet. :D das ding ist gefloppt. und ohne nintendo oder ihren fans irgendetwas böses zu wollen: zurecht.

egal ob wegen der unterdimensionierten hardware, der lustlosen "innovation" tablet-controller oder der spärlichen software-bibliothek mit miserablen 3rd-party-support. das war ein reinfall mit ansage. natürlich sind da auch eine handvoll perlen, an die ich selbst gern mal hand angelegt hätte. aber selbst die rechtfertigten nie wirklich eine anschaffung. damit bin ich anscheinend nicht alleine.

ding, ding, ding. auf gehts in runde zwei. möge man mit der NX aus alten fehlern lernen.
Die Handvoll Perlen, die das Wii U hatte, sind doch auch nur die Standardtitel, die die Zielkundschaft ungesehen kauft.

Mir ging es aber wie dir: Als ich damals gelesen hatte, dass die Wii U auf einen Tablet-Controller baut (wo doch für mich der Hauptgrund gegen mobiles Gaming schon immer das Fehlen eines haptischen Controllers war), war für mich der Schinken eh gegessen.
Lustig nur, dass die Entscheidungsträger offenbar um so viel schlechter informiert sind als wir einfachen Gamer von der Basis.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Waswerbistdudenn? hat geschrieben:Hallo Nintendofans, der schnellste bekommt Games.

Affordable Space Adventures - Wii U: B0LXD2D35G1QHCBJ
Shantae and the Pirate's Curse - Wii U: B0LGH4CS4K0VNJVF
Shantae and the Pirate's Curse - Nintendo 3DS: B0LH5FD45PNQ9SSK

Viel Spass!!!
Vielen Dank! Shantae and the Pirate's Curse - Wii U wurde soeben eingelöst
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Stichwort Innovation:
Jim Sterling hat da zu seinem Star Fox-Video gesagt: Innovation ist nur etwas positives, wenn dadurch Dinge vereinfacht werden. Wenn Dinge einfach nur der Innovation wegen eingebaut werden, dann läuft da was falsch. - Und leider meint Nintendo durch ihren Wii-Erfolg jetzt auf der Innovationswelle reiten zu müssen.

Sooo weg von Mr. Sterling Son und zurück zu mir: Schauen wir uns mal die erfolgreichsten Spiele an: Welches davon ist "innovativ"? Wir haben die Massenmarkt-Schlager, die dem Spieler einfach "mehr vom gleichen" bieten und wir haben Indie-Hits, die sich oftmals auf alte Tugenden besinnen und diese bis zur Perfektion polieren. Soll heißen: Wir Gamer brauchen keine Innovation. Wir bevorzugen Perfektion ...und Fließbandtitel *hust*. Es ist nichts verkehrt daran, wenn die Konsole ein innovatives Feature hat, WENN dieses Feature Sachen vereinfacht und NICHT den normalen Spielen im Weg steht.

Und ganz beiläufig erwähnt: Die WiiU hatte nichts innovatives. Ein zweiter Screen haut niemanden vom Hocker. Das ist nichts, was man großartig verkaufen kann. Das wusste auch Nintendo ziemlich früh, denn der Screen wurde zumindest in der hiesigen Fernsehwerbung nicht erwähnt. Stattdessen säuselte die Werbung immer "...spiele Mario und seine Freunde in wunderschönem HD!". Und ich dachte mir da nur "woooow toll. HD. So wie die X360 und PS3 es schon seit Jahren kann."

Aber Nintendo hinkt diesbezüglich ja eh hinterher. Der 3DS XL wurde mit seinem "riesigen Screen" beworben. Und nebendran liegt die Vita, dessen Screen zwar größer ist, aber zum Glück für Nintendo war sie damals schon tot.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

heretikeen hat geschrieben:Die Handvoll Perlen, die das Wii U hatte, sind doch auch nur die Standardtitel, die die Zielkundschaft ungesehen kauft.
Welche Standardtitel meinst du damit? Smash/Mario 2,5D World/MarioKart? Originell waren die sicher nicht, aber was sollen sie machen. Hätten sie nicht mindestens die gebracht hätten sie zusehen müssen wie sie den Mistgabelmob vom Hof bekommen. Unter den Perlen waren aber auch durchaus Nicht-Standardtitel wie Bayonetta 2, MarioMaker, Splatoon, Xenoblade X, Wonderful 101... Gut, Pikmin hatte ne 3 hinten dran, vll. ist das dann schon Standard. Die 2D-Jump'n'Runs und die Indie-Titel lass ich jetzt auch mal ganz raus, obwohl mir das insbesondere bei Affordable Space Adventures wirklich schwer fällt. Ich fand die Mischung aus erwarteter Standardware und abseitigeren Titeln eigentlich ganz gelungen. Nur von 2D-Jump'n'Runs wurde man halt wirklich erschlagen, wenn auch durchgehend auf extrem hohem Niveau (Super Mario Bros. U, Yoshi's Woolly World, Rayman Legend, Donkey Kong Country: Tropical Freeze,...). Es war halt insgesamt viel zu wenig, aber die Originalität der Titel war i.O.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Grundidee mit dem Tabletcontroller gefällt mir immer noch ziemlich gut.
Ich mag das Off TV Play einfach und ich nutze es auch viel zum Internetsurfen und Youtube schauen am Abend im Bett (habe kein Smartphone oder Tablet). Also so viel im Einsatz war bei mir noch nie eine Konsole.

Selbst die schwache Hardware ist mir egal.
Trotzdem ist die kleine Software-Bibliothek natürlich bedauerlich.
Da gebe ich schlicht der Wii U Vorstellung (samt Addon verwirrung) plus das Software Linup im ersten Jahr die Schuld.
Das war dann halt ein Teufelskreis. Keine Software--> keine Käufer--> keine Dritthersteller aufgesprungen (keine Software) --> keine Käufer usw.
Hätte auch anders laufen können. Naja.

Hoffentlich wird's beim NX anders aber ich hab auch da mittlerweile die Sorge, dass das neben der etablierten PS4 so einfach wird.
Bin gespannt!

P.S: meine ersten Gehversuche mit Star Fox waren schonmal ziemlich anstrengend. Da bin ich dann doch auch dafür es nicht mit der "innovation" zu übertreiben.
canidas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von canidas »

Hach, endlich gibt es hier wieder eine neue Diskussion über die Wii U, ist schon wieder so lange her...
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich halte diese Konsole immer noch für ein richtig tolles Konzept und auch die Hardware war ok, aber in einigen Punkten wie Onlinestruktur habe ich deutlich mehr erwartet, aber da Nintendo nach den ersten zwei Jahren nicht mehr wirklich an die eigene Hardware geglaubt hat (daher schon die sehr frühe Ankündigung der NX-Konsole), glaube ich inzwischen auch nicht mehr so richtig an Nintendo. In letzter Zeit gab es viel Umstrukturierung und eine neue Ausrichtung auf Smartphones anstatt sich mal richtig um die Wii U zu kümmern, der 3DS bekam da deutlich mehr Aufmerksamkeit, schade.

Es gibt natürlich wirklich gute Spiele für die Wii U, aber wirklich herausragend oder innovativ waren diese leider jetzt auch nicht, bis auf Splatoon fehlte einfach der Mut für neue Ideen. Nintendo Land hat doch schon im Ansatz gezeigt, wie es hätte sein können. So cool das Gamepad für Ingame-Karte, Item-Verwaltung oder Off-TV-Play auch ist, so wirkte es leider auch oft wie ein Klotz am Bein und viele Entwickler wurden alleine dadurch abgeschreckt und manch andere bauten eine furchtbare Steuerung ein (Mario & Sonic Winterspiele 2014). Super Mario 3D World ist zwar ein sehr gutes Spiel, aber im Prinzip nur ein erweitertes 3D Land, der im Multiplayer wirklich Spaß macht, aber stellenweise sich selbst im Weg steht, da einige der Level leider nicht Multiplayer tauglich sind, sehr schade. Manchmal ist das klassische Gaming dann doch besser und ohne Gamepad-Zwang (es gab ja immerhin den Pro-Controller), dann hätte die Wii U auch deutlich mehr Abnehmer gefunden. Als Option ist das Gamepad gut, aber der Zwang war das was viele sehr störte.

Es ist natürlich klar, dass Nintendo eine Konsole alleine gar nicht wirklich stemmen kann, daher hätte Nintendo viel eher auf die Thirds zugehen müssen oder mehr eigene Auftragsarbeiten wie Bayonetta 2, Hyrule Warriors und Lego City Undercover in Auftrag geben müssen. Stichwort Second Party. Zu Beginn stimmte die hauseigene Qualität der Spiele noch, aber diese nahm nach Super Smash Bros leider rapide ab, zwischendurch gab es noch Lichtblicke wie Yoshi's Woolly World und Supe Mario Maker, diese sind leiderrar gesät. Diese Situation ist auch an mir nicht spurlos vorübergegangen. Ich habe Nintendo blind verteidigt, weil ich dachte, dass wird schon und Nintendo würde es mit der Wii U schon richten, seitdem sind einige Monate vergangen und jetzt habe ich die Gewissheit trotz coolem Konsolenkonzepts auf das falsche Pferd gesetzt zu haben.

Jetzt ist die Wii U leider tatsächlich am Ende und natürlich kann man da auch enttäuscht sein, da Nintendo seit einiger Zeit die Ressourcen komplett in den Nachfolger NX steckt. Zelda U wird dann wohl das Abschiedsspiel der Wii U werden, somit ist das die einzige Nintendokonsole ohne eigenes Zelda Spiel. Ich hoffe nur, dass es nicht allzu abgespeckt sein wird auf der Wii U. Dieses Jahr ist leider sehr dünn und richtige Kracher wird es bis auf Mario & Sonic und Paper Mario leider nicht mehr geben.

Bei Sony geht es mit der PS4 weiter, die Konsole startet gerade richtig durch, auch wenn man durchaus von der PS4 Neo (PS4.5 oder PS4K) verunsichert sein kann, aber ich glaube nicht, dass wir PS4-Besitzer uns da Sorgen machen müssen.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich bin mit der Wii U durchaus zufrieden, da ich keine Wii hatte habe ich alle Exclusiv-Kracher der Vorgängerkonsole auf der Wii U nachgeholt. Zusammen mit den Wii U Exklusivtiteln ist da ein ganzer Haufen erstklassiger Spiele zusammengekommen.
suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suicide-samurai »

Ja der Gamestop-Typ und BigN von den Verkaufszahlen her sicherlich, aus Spielersicht bin ich mit dem Ding super zufrieden, hab meine seit Release und das Ding läuft und läuft. Soviele geile Spiele wie auf keiner anderen "aktuellen" Plattform, ganz ehrlich. Wenn ich beispielsweise nur an Pikmin3, Bayonetta2, ZombiU, RaymanLegends, MH3U etc.pp. denke, wird mir warm ums Herz.