Xbox Live: Öffnung für Cross-Plattform-Unterstützung mit PC- und Konsolen-Netzwerken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Live: Öffnung für Cross-Plattform-Unterstützung mit PC- und Konsolen-Netzwerken

Beitrag von Keshivaxi »

Radium1978 hat geschrieben:Ich glaube Microsoft wird bei großen und beliebten Titel dafür bezahlen, dass die PS4 nicht Crossplay tauglich ist, wenn ein Titel für PC - One Crossplay vorgesehen ist. Für solche hinterhältigen Machenschaften ist MS doch immer zu haben.
Hat ja nicht lange gedauert mit den ersten Verschwörungstheorien gegen den pösen, pösen MS-Konzern. Bestimmt verlangt MS dann Gebühren von Sony, damit man zusammen spielen darf und dann wird über die Xbox ein noch pöserer Virus via Crossplay auf die PS4 überspielt, damit diese dann explodiert... :roll:

Ich freue mich drauf, gerade für Rocket League ist es doch ein wunderbares feature!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Live: Öffnung für Cross-Plattform-Unterstützung mit PC- und Konsolen-Netzwerken

Beitrag von greenelve »

Peter__Piper hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: ps:
....mal wirklich als Frage: Warum nutzt niemand M/T an der Konsole und zockt alle anderen ab? Egal wer wie wo was, Spieler suchen nach Vorteilen, aber dies wird ignoriert?
Ich schätze dafür müssten die Entwickler das ins Spiel einbauen und dafür vorsehen.
Bzw. eine Möglichkeit zum kalibrieren schaffen.
Mit der Maus kann man nur schwer einen Stick emulieren - genauso wie umgekehrt.
Zumindest nicht ohne vernünftige Kalibrierungsmöglichkeiten. Mann kann da sicher auch etwas entsprechendes vorschalten - aber das wird sicher auch nicht billig sein.

Mann kennt das ja aus manchen Multiplatts wo sich das shooten mit der Maus ein wenig "merkwürdig" anfühlt.
The Darkness II und Bioshock:Infinitie würden mir jetzt da als Beispiel einfallen.
Ich denke genauso "merkwürdig" würde sich das umgekehrt auf Konsole mit M+T verhalten, wenn du nix einstellen kannst.
Eingebaut werden muss es nicht, das übernehmen die Adapter. Dabei wird afair auch kein Stick emuliert, sondern lediglich das Signal der Bewegung und Tastendrücke umgewandelt, quasi als würde man xpadder am PC nutzen. M&T an Konsole funktioniert nach Plug n Play Prinzip, plus Menü für genauere Anpassung. Und das kann problemlos in den Adapter selber untergebracht werden. Dafür braucht es keine spezielle Programmierung seitens des jeweiligen Spieleherstellers. Vergleich es mit Macrotastaturen oder Mäusen, die selber die Software mitbringen, um mit ihren Extrafeatures zu funktionieren.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

X Plattform mit der PS4 und X1 wäre nicht schlecht.

Mit PClern habe ich aber keine Lust zusammen zu spielen, da sind einfach zu viele Cheater darunter :twisted:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:....mal wirklich als Frage: Warum nutzt niemand M/T an der Konsole und zockt alle anderen ab? Egal wer wie wo was, Spieler suchen nach Vorteilen, aber dies wird ignoriert?
Du hast den Grund bereits genannt: Shadowrun.

Da der Input der Maus (Lege Strecke X in Zeit Y zurück) großartig anders ist, als der eines Sticks (Bereich von X bis Y), ist die Maus in Shootern enorm im Vorteil, wenn sie korrekt unterstützt wird.
Da du den Eingabebereich des Sticks nicht beliebig erweitern kannst, musst du halt die Maus bremsen und dann kann man es auch gleich lassen.

Afaik hat man damals die Maus bei Shadowrun nicht wirklich nativ unterstützt (Was eh eine verlorene Kunst zu sein scheint, wenn ich mir das ewige MouseSmoothing als default so ansehe), was die PCler nicht wirklich glücklich gemacht hat.
DENNOCH waren sie den Stick Kollegen überlegen, was halt die Konsolenspieler gefrustet hat.

Ein Shooter KANN mit Controller funktionieren (gerade die alten, die eh noch keine Maus kannten).
Ein Shooter kann aber nicht gleichzeitig für Controller und Maus optimiert sein, dazu gehört nämlich mehr als nur den Input richtig verarbeiten.

Dies gesagt, Crossplay ist eine sehr gute Idee, Crossplay Konsole und PC muss auf die vorhersehbaren! Eingabegeräte achten.
(Damit meine ich, dass man 98% davon ausgehen kann, dass ein PC Spieler eine Maus hat, da er sein OS damit bedient. Die Nutzung eines Controllers kann NICHT garantiert werden. Auch wenn ich davon ausgehe, dass wir alle mindestens einen haben. Auch wenn ich sehe, dass gerade in Zeiten von GfW manche Publisher zu geizig waren, was anderes als den XBOX360 Controller unterstützen zu lassen.)

Gerüchte besagen, dass es mehr Genres als Shooter und RTS gibt... ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Satus hat geschrieben:Mit PClern habe ich aber keine Lust zusammen zu spielen, da sind einfach zu viele Cheater darunter :twisted:
Hatte ich schon auf die Diablo 3 Spieler hingewiesen?

Also, bevor ich wieder in den rant ausbreche, wieso das die Schuld der Publisher ist, dass du unter Cheatern "leiden" musst.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Rundenstrategie dürfte gut funktionieren.^^

Aber dafür müssten erstmal mehr dieser Spiele für Konsolen rauskommen (Xcom 2 z.B.).
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Glaub mir, du willst XCOM 2 im Moment nicht auf Konsolen...
Und dann willst du es dreimal nicht im Multiplayer spielen.

Aber in der Sache ist das natürlich korrekt, gerade weil XCOM 1 gezeigt hat, dass man beide Eingaben halbwegs unter einen Hut bekommen kann, wenn man sich ein wenig anstrengt. (Nicht, dass da nicht noch mehr ginge! Und das sage ich als jemand, der schon bei fünf Eingaben in einer Userform mit der Tab-Reihenfolge Streit bekommt.)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

gibt es dann ein konsortium aus publishern, konsolenherstellern und microsoft welche die ganze infrastruktur finanzieren und optimieren?

glaub ich nichts von, wird sich auf dem gebiet nicht viel tun, außer dem was sich bereits getan hat, ps4 crossplay mit pc und dazu stößt dann eventuell auch mal die xbox mit crossplay zum pc, aber konsolen untereinander, no way.

desweiteren wird das hier sicherlich nur wieder eine charmingoffensive für win10 sein, mehr nicht, viel bla bla, aber so gut wie kein praktischer nutzen.

und sony beugt sich den uwp's von microsoft? :lach: ja ne is klar redmond,.

greetingz
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

@Richfield

Oh, ok. Wurde das Spiel um so viele neue taktische Optionen/Finessen erweitert? Oder meintest du damit was ganz anderes, z.B. Cheater?
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

greenelve hat geschrieben:
Peter__Piper hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben: ps:
....mal wirklich als Frage: Warum nutzt niemand M/T an der Konsole und zockt alle anderen ab? Egal wer wie wo was, Spieler suchen nach Vorteilen, aber dies wird ignoriert?
Ich schätze dafür müssten die Entwickler das ins Spiel einbauen und dafür vorsehen.
Bzw. eine Möglichkeit zum kalibrieren schaffen.
Mit der Maus kann man nur schwer einen Stick emulieren - genauso wie umgekehrt.
Zumindest nicht ohne vernünftige Kalibrierungsmöglichkeiten. Mann kann da sicher auch etwas entsprechendes vorschalten - aber das wird sicher auch nicht billig sein.

Mann kennt das ja aus manchen Multiplatts wo sich das shooten mit der Maus ein wenig "merkwürdig" anfühlt.
The Darkness II und Bioshock:Infinitie würden mir jetzt da als Beispiel einfallen.
Ich denke genauso "merkwürdig" würde sich das umgekehrt auf Konsole mit M+T verhalten, wenn du nix einstellen kannst.
Eingebaut werden muss es nicht, das übernehmen die Adapter. Dabei wird afair auch kein Stick emuliert, sondern lediglich das Signal der Bewegung und Tastendrücke umgewandelt, quasi als würde man xpadder am PC nutzen. M&T an Konsole funktioniert nach Plug n Play Prinzip, plus Menü für genauere Anpassung. Und das kann problemlos in den Adapter selber untergebracht werden. Dafür braucht es keine spezielle Programmierung seitens des jeweiligen Spieleherstellers. Vergleich es mit Macrotastaturen oder Mäusen, die selber die Software mitbringen, um mit ihren Extrafeatures zu funktionieren.
Das meinte ich ja mit vorschalten.
Und X-Padder würd ich als Emulationssoftware bezeichnen. Kann mich da aber auch Irren.
Und klar ist M+T Plug n Play, aber wenn das Spiel für Controller vorgesehen ist muss ich halt irgendwo ,für das Spiel entsprechend meine Maus kalibrieren können.
X-Padder muss man ja auch quasie für jedes Spiel feinjustieren - oder zumindest musste ich das früher als ich es noch nutzte.
Gibt es denn nicht eine entsprechende APP auf PS4/X1 die das realisieren könnte ?
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xyt4n »

Das beste was einem Kunden bei Microsoft wohl passieren kann ist, wenn niemand ihre Produkte will. So strengt sich MS an um den Kunden zufrieden zu machen. Man vergleiche die Arroganz vor paar Jahren von MS mit der letzten Zeit.
Nintendo hat sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckert in ihrer harten Wii U Zeit. Lieber zocken sie mit Amiibos, Mario Tennis und nicht flüssigen Ports von Spielen welche die Konsole bereits unterstützen. Wie wäre wohl Sony drauf, wenn niemand ihre Konsole will?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Oh, ok. Wurde das Spiel um so viele neue taktische Optionen/Finessen erweitert? Oder meintest du damit was ganz anderes, z.B. Cheater?
Ich spreche grundsätzlich nicht von Cheatern, da ich einer der alten Säcke bin, die es gewohnt sind, sich die Spielplätze aussuchen zu können. Wenn auf einem Server nur Asis rumliefen, dann hat man halt einen anderen genommen.
Was bedeutet, dass ich nicht mehr online spiele, weil das nicht mehr geht. (Mit einer Ausnahme und bei der stelle ich regelmäßig fest, warum ich auch damals selten mit Fremden gespielt habe... P900 und verbockt die Bonus Bounty...)

Nein, ich meine technisch. XCOM 2 muss noch "reifen".

(Coop XCOM 2 wäre geil. für 4-6 Leute, jeder steuert einen Soldaten... Da kannste gleich Twitch dran lassen. )
revi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revi27 »

Balmung hat geschrieben:In manchen Spielen könnte es aber halt doch zum Problem werden. ;)

Aber da sieht man mal was plötzlich möglich ist, wenn die eigene Konsole nicht mehr so gut läuft. ^^
hab heute erst die news gelesen das über 20 Mio. Xbox One verkauft wurden so viel zu dir du troll :Hüpf:
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Für Leute, die gerne mit ihrem Freundeskreis online zocken sicher ne feine Sache. So muss man sich nicht nach den Freunden richten was für eine Konsole man kauft.
Die M+T VS Gamepad-Probleme wurden ja schon angesproche. Bei Rocket League oder Spielen wie dem kommenden For Honor, das ja auf Nahkämpfe setzt, dürfte es funktionieren. Zumindest bei Ego-Shootern sollte man aber Gamepad und M+T nicht mischen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben:Nein, ich meine technisch. XCOM 2 muss noch "reifen".
Aso. :wink:
Sir Richfield hat geschrieben:(Coop XCOM 2 wäre geil. für 4-6 Leute, jeder steuert einen Soldaten...
Das hört sich in der Tat gut an. Verstehe nicht, wieso die Entwickler nicht auf sowas kommen (und wenn doch, warum sie es nicht realisieren). Das wäre doch der absolute Renner. Bei Fifa geht's doch auch. :Blauesauge: