greenelve hat geschrieben:....mal wirklich als Frage: Warum nutzt niemand M/T an der Konsole und zockt alle anderen ab? Egal wer wie wo was, Spieler suchen nach Vorteilen, aber dies wird ignoriert?
Du hast den Grund bereits genannt: Shadowrun.
Da der Input der Maus (Lege Strecke X in Zeit Y zurück) großartig anders ist, als der eines Sticks (Bereich von X bis Y), ist die Maus in Shootern enorm im Vorteil, wenn sie korrekt unterstützt wird.
Da du den Eingabebereich des Sticks nicht beliebig erweitern kannst, musst du halt die Maus bremsen und dann kann man es auch gleich lassen.
Afaik hat man damals die Maus bei Shadowrun nicht wirklich nativ unterstützt (Was eh eine verlorene Kunst zu sein scheint, wenn ich mir das ewige MouseSmoothing als default so ansehe), was die PCler nicht wirklich glücklich gemacht hat.
DENNOCH waren sie den Stick Kollegen überlegen, was halt die Konsolenspieler gefrustet hat.
Ein Shooter KANN mit Controller funktionieren (gerade die alten, die eh noch keine Maus kannten).
Ein Shooter kann aber nicht gleichzeitig für Controller und Maus optimiert sein, dazu gehört nämlich mehr als nur den Input richtig verarbeiten.
Dies gesagt, Crossplay ist eine sehr gute Idee, Crossplay Konsole und PC muss auf die vorhersehbaren! Eingabegeräte achten.
(Damit meine ich, dass man 98% davon ausgehen kann, dass ein PC Spieler eine Maus hat, da er sein OS damit bedient. Die Nutzung eines Controllers kann NICHT garantiert werden. Auch wenn ich davon ausgehe, dass wir alle mindestens einen haben. Auch wenn ich sehe, dass gerade in Zeiten von GfW manche Publisher zu geizig waren, was anderes als den XBOX360 Controller unterstützen zu lassen.)
Gerüchte besagen, dass es mehr Genres als Shooter und RTS gibt...