Metroid Prime: Federation Force - Nintendo stellt den 3DS-Shooter näher vor
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Re: Metroid Prime: Federation Force - Nintendo stellt den 3DS-Shooter näher vor
Nintendo hat eine riesige Chance verpasst. Hätten sie die Eier gehabt das Spiel als völlig neues Franchise zu entwickeln, hätte keiner was gesagt. Die Metroid-Fans hätten nicht gestöhnt und im Gegenteil, man hätte Nintendo wahrscheinlich noch beglückwunscht endlich mal was neues zu bringen. Das Metroid-Label schadet hier einfach. Im Prinzip das gleiche wie bei Splatoon. Hätten sie das als Mario-Spiel rausgebracht, mit Luigi, Yoshi und Co., dann hätten wir in den Foren auch immer das gleiche gelesen: "Immer nur Mario", "Warum kein Galaxy?", "Wo bleibt xyz", "Ich will Kühe!". Ham sie aber nicht gemacht, sie sind das Risiko eingegangen und wurden dafür abgefeiert. Hätte hier vielleicht auch funktioniert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Es hätte auch als Metroid funktionieren können, wenn man nach (!) einem Haupt-Prime-teil mit den gleichen Assets einen Multiplayer-Shooter bastelt.
Verschiedene Spielmodi rein zb
als Bounty Hunter gegeneinander,
alle Coop gegen Ridley,
beschütze den letzten Metroid gegen Space-Piraten
oder auf nem fremden Planeten Welle um Welle an anstrümenden Monstern überstehen wie in Left 4 Dead.
Alles in geiler GRafik und viele würden abgehen auf sowas. Aber das hier sieht halt einfach auf den ersten Blick scheiße aus. Und zwar so scheiße, dass ich mich nicht mal von nem guten Gameplay überraschen lassen mag. Metroid Prime Hunters am DS sah nicht viel schlechter aus - und war stilistisch typischer Metroid.
Verschiedene Spielmodi rein zb
als Bounty Hunter gegeneinander,
alle Coop gegen Ridley,
beschütze den letzten Metroid gegen Space-Piraten
oder auf nem fremden Planeten Welle um Welle an anstrümenden Monstern überstehen wie in Left 4 Dead.
Alles in geiler GRafik und viele würden abgehen auf sowas. Aber das hier sieht halt einfach auf den ersten Blick scheiße aus. Und zwar so scheiße, dass ich mich nicht mal von nem guten Gameplay überraschen lassen mag. Metroid Prime Hunters am DS sah nicht viel schlechter aus - und war stilistisch typischer Metroid.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Soll das Nintendos Destiny im Kleinformat sein? Wäre das nun irgendein neues franchise, wäre es mir gleichgültig, aber da man das game mit dem Namen Metroid versieht, bin ich sehr kritisch. So etwas muss nicht zwingend schlecht sein (siehe z.B. Halo Wars), aber das hier sieht ziemlich schlecht aus.
-
wilko1989
- Persönliche Nachricht:
Ich muss mich stormgamer anschließen.... wenn man wüsste, dass noch ein "echter" Metroid-Teil auf uns zu kommt, dann wären die Reaktionen zu Fedderation Force sicher auch nicht so schlecht gewesen...
Hyrule Warriors hat man ja auch erstmal ein bisschen skeptisch betrachtet, aber da man wusste, dass es auch noch einen "echten" Zelda-Teil geben wird, haben viele diesem Spin Off trotzdem eine Chance gegeben. Und siehe da; es kam doch echt gut an und spielt sich wirklich gut.
Other m fand ich übrigens absolut nicht schlecht. Keine Ahnung warum das bei vielen Fans so schlecht abschneidet.... Gut, die Geschichte ist müll.... und Samus ist ein bisschen weinerlich, aber vom Gameplay her, fand ich es sogar besser als die Prime Reihe. Es hätte ein bisschen weniger actionlastig sein müssen....
Eine ruhige und mysteriöse Atmospähre wie in Prime, aber eine Third Person Ansicht wie in Other m.... das wär für mich das beste Metroid Erlebnis
Hyrule Warriors hat man ja auch erstmal ein bisschen skeptisch betrachtet, aber da man wusste, dass es auch noch einen "echten" Zelda-Teil geben wird, haben viele diesem Spin Off trotzdem eine Chance gegeben. Und siehe da; es kam doch echt gut an und spielt sich wirklich gut.
Other m fand ich übrigens absolut nicht schlecht. Keine Ahnung warum das bei vielen Fans so schlecht abschneidet.... Gut, die Geschichte ist müll.... und Samus ist ein bisschen weinerlich, aber vom Gameplay her, fand ich es sogar besser als die Prime Reihe. Es hätte ein bisschen weniger actionlastig sein müssen....
Eine ruhige und mysteriöse Atmospähre wie in Prime, aber eine Third Person Ansicht wie in Other m.... das wär für mich das beste Metroid Erlebnis
- The_Outlaw
- Persönliche Nachricht:
Zum Glück ist die Prime-Trilogie ebenso wie Super Metroid auch heute noch fantastisch, da brauche ich diese Notlösung nicht. Spricht mich als notorischen Online-Ablehner absolut nicht an, fand Prime Hunters schon nur so ''Na ja''.
-
AM2R Botschafter
- Persönliche Nachricht:
AM2R - Fan-Entwickler stellt Alternative zu "Metriod Prime - Federation Force" vor
Für all diejenigen, die keinen Bock auf "Metroid Prime - Federation Force" haben, das 30.ste Jubeläum von Metroid aber trotzdem gebührend feiern wollen, hat nun ein Fan-Entwickler rechtzeitig zum 6. August, dem Geburstag von Samus Aran, ein Remake vom legendären "Metroid 2 - Return of Samus" fertiggestellt! Das Spiel befand sich seit über 10 Jahren in Entwicklung und es ist so gut und professionell gestaltet, dass es glatt von Nintendo selbst hätte kommen können. Das Spiel erinnert vom Gameplay her etwas an "Metroid - Zero Mission", besitzt aber eine eigene Spiele-Engine und komplett neue Ideen und Schauplätze, die genauso gut vom Ur-Vater Gunpei Yokoi selbst hätten stammen können. DAS ist das Spiel, dass Nintendo hätte rausbringen sollen, denn das Spiel bietet Nostalgie pur und wirkt dennoch modern und frisch. Bei diesem Spiel hätte es sicherlich keine Petiton zur Einstellung gegeben. Das Spiel ist völlig kostenlos und verletzt keinerlei Copyright, sodass man es bedenkenlos runterladen kann, Für all diejenigen, die nun heiß auf dieses Spiel oder einfach nur neugierig sind, sollten einmal folgende Website besuchen:
"Another Metroid 2 Remake" oder kurz AM2R:
http://metroid2remake.blogspot.de/
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ich hätte gern ein neues Metroid. Keinen alten Käse, den irgendein Hobbyprogrammierer unter Missachtung jeglicher Copyrights für PCs aufgehübscht hat. Wer das spielen möchte dem wünsche ich viel Spaß, aber es ist kein Ersatz für ein echtes neues Metroid, erst recht keiner für einen neuen Teil in der Prime-Reihe. Thema verfehlt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Da wirst du Doc (dem Entwickler) wirklich nicht gerecht 
Der Spam hier ist aber wirklich nicht nötig und eher schädlich für den Ruf!!
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: AM2R - Fan-Entwickler stellt Alternative zu "Metriod Prime - Federation Force" vor
Klasse Nachricht, ich danke dir für diesen Hinweis. Es ist wirklich eine Schande, wie Nintendo Metroids Jubiläum einfach ignoriert, antatt es gebührend zu begehen aber genau das funktioniert mit einem Spiel, das nichts mit Metroid zutun hat außer dem Namen, natürlich gar nicht. Im Gegensatz zu yopparai weiß ich alten Käse seiner Qualität wegen sehr zu schätzen, insbesondere wenn er derart aufgehübscht wurde. SO kann man ein Jubiläum tatsächlich begehen. Man stelle sich vor, Nintendo würde soetwas selber machen und es auch noch umsonst rausbringen, das wäre mal ein Zeichen. Was für ein Zeichen es dagegen ist, wie bei Prey einfach einen bekannten Namen auf eine Schachtel zu klatschen, obwohl der Inhalt kaum was damit zutun hat, darf jeder für sich entscheiden. AM2R wird aufjedenfall heute Abend mal geladen, tolle Sache.AM2R Botschafter hat geschrieben:Für all diejenigen, die keinen Bock auf "Metroid Prime - Federation Force" haben, das 30.ste Jubeläum von Metroid aber trotzdem gebührend feiern wollen, hat nun ein Fan-Entwickler rechtzeitig zum 6. August, dem Geburstag von Samus Aran, ein Remake vom legendären "Metroid 2 - Return of Samus" fertiggestellt! Das Spiel befand sich seit über 10 Jahren in Entwicklung und es ist so gut und professionell gestaltet, dass es glatt von Nintendo selbst hätte kommen können. Das Spiel erinnert vom Gameplay her etwas an "Metroid - Zero Mission", besitzt aber eine eigene Spiele-Engine und komplett neue Ideen und Schauplätze, die genauso gut vom Ur-Vater Gunpei Yokoi selbst hätten stammen können. DAS ist das Spiel, dass Nintendo hätte rausbringen sollen, denn das Spiel bietet Nostalgie pur und wirkt dennoch modern und frisch. Bei diesem Spiel hätte es sicherlich keine Petiton zur Einstellung gegeben. Das Spiel ist völlig kostenlos und verletzt keinerlei Copyright, sodass man es bedenkenlos runterladen kann, Für all diejenigen, die nun heiß auf dieses Spiel oder einfach nur neugierig sind, sollten einmal folgende Website besuchen:
Was nun noch mal FF angeht:
Ich denke auch, dass der massive Backlash weggeblieben wäre, hätte man es nicht Metroid genannt aber ich denke eine richtige Marke wäre es auch nicht geworden. Dieses Chibi-Design ist ziemlich übel, nicht unbedingt weil es so chibi-artig ist, sondern weil es so ausdruckslos wirkt. Diese Figuren haben keinen wirklichen Charakter, das sind absolut langweilig gestaltete Anzüge, die sich rein farblich voneinander unterscheiden und das wars. Man schaue sich auch ganz am Ende des ersten Videos an wie alle aus diesem Flugzeug springen. Die ganze Szene wirkt einfach als wenn vier Roboter rausgeschmissen werden und dann alle ihr Programm abfahren, sich teilweise nahezu identisch bewegen. Da ist kein Team-Feeling dabei.
Das Interface ist jetzt auch nicht gerade erste Sahne, eher kalt mit dem ganzen blau, den stilisierten Anzeigen und Umrandungen, allen voran diese riesengroße gigantische Zielanvisierung. Ja, es ist alles ziemlicher Standard (außer letzteres vielleicht) und halb so wild aber wirklich ansprechend auch nicht.
Was ich aber neben der völlig uninteressanten Federation Force bisher, komplett losgelöst von der Metroid-Geschichte, weiterhin am unattraktivsten finde ist das Gameplay. Das sieht alles so unglaublich langsam aus. Ich mein, ich spiele bei Overwatch ja auch gern D.Va aber wenigstens bewegt sich ihr Mech abseits des Kampfes recht zügig voran, besonders mit der Shift-Funktion kann sie wahnsinig schnell herumfliegen. Hier sieht aber das ganze Spiel so aus als spielte man D.Va mit der Geschwindigkeit im Kampfmodus.
Ich glaube, ohne Metroid Sticker, wäre FF ohne Aufmerksamkeit völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Re: AM2R - Fan-Entwickler stellt Alternative zu "Metriod Prime - Federation Force" vor
Oder aber es wäre das Gegenteil passiert, und Leute hätten dem Spiel eine Chance gegeben.SethSteiner hat geschrieben: Ich glaube, ohne Metroid Sticker, wäre FF ohne Aufmerksamkeit völlig in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.
Ich mein, dieser Ball multiplayer kam damals bei den Nintendochampionships doch ziemlich gut an.... Erst als Bestätigt wurde, dass es tatsächlich (Gerüchte gingen ja schon in die Richtung) ein Metroid Spiel ist, ging der Sturm richtig los...
Ich persönlich kann so garnichts mit dem Spiel anfangen... Sehe aber auch nicht, wie es als ganz klar gekennzeichnetes Spin-off irgendetwas an den Status von Metroid ändert
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Ist es denn für dich ein Ersatz? Um mehr ging's mir nicht. Es ist schön, wenn jemand Nintendo zeigt, wie man mit seinen alten Marken auch umgehen kann (wobei ich mir sicher bin: Hätte Nintendo das selbst rausgebracht wären wieder Stimmen laut geworden, dass sie nur noch recyclen), aber es ist kein Ersatz für einen Nachfolger.Levi hat geschrieben:Da wirst du Doc (dem Entwickler) wirklich nicht gerecht
Es ist ein Remake. Eigene Leistung: Programmierung, neue Bitmaps, Soundtrack. Das ist toll, aber das Grundspiel ist halt nicht neu.
Hätte er selbst ein Franchise erfunden, ein Leveldesign etc. wäre ich dem viel zugeneigter. Er dürfte es sogar für Geld verkaufen, wenn er wollte. Nur bekäme das Spiel auch viel weniger Aufmerksamkeit, die bekommt es in erster Linie, weil es sich an fremden geistigem Eigentum bedient. Aber so geht's mir am Allerwertesten vorbei. Wie Fed. Force übrigens auch, aber aus ganz anderen Gründen.
@Seth: Glaub' mir, ich weiß alten Käse sehr wohl zu schätzen. Meine Wohnung quillt über vor Retro-Krams.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Btw, AM2R ist Goil!
Leider kriege ich nur massig Framedrops, wenn ich in Vollbild spiele. Und dann wurde das Ding gerade noch von einem Copyright Strike getroffen, der möglicherweise direkt von Nintendo kommt. :/

Leider kriege ich nur massig Framedrops, wenn ich in Vollbild spiele. Und dann wurde das Ding gerade noch von einem Copyright Strike getroffen, der möglicherweise direkt von Nintendo kommt. :/
Ich schätze, damit kannst du gerade nachfühlen, was wir damals über Other M gedacht haben.Chibiterasu hat geschrieben:Ich mochte ja Other M in vielen Bereichen sehr. Da fand ich die Reaktionen darauf teilweise sehr unfair, weil sie von vielen schon kamen als das Spiel noch nicht heraußen war (nach irgendwelchen Trailern).
Das Gameplay ist geil und Team Ninja hat da viel zu viel Kritik für das Drumherum einstecken müssen, wofür sie teilweise wohl nicht mal etwas konnten.
Ich hätte gerne einen Nachfolger dazu gehabt - mit besserer Story natürlich.
Aber das MP Prime Force macht mich halt so gar nicht an momentan. Das ist echt schade.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Jein. Other M sah doch im Debut Trailer ganz geil aus im Debuttrailer:
https://www.youtube.com/watch?v=G9cr8YoeNLs
Die ersten Reaktionen waren glaub ich gar nicht schlecht, nur die Stimmen/das Gesprochene hat man etwas kritisiert.
Die negativen Stimmen nahmen dann aber bei den Tests überhand und das hat sich dann ins Netz getragen.
Ich bin mir sicher, dass viele der lauten Kritiker das Spiel nicht gespielt haben.
Im Gegensatz zu Federation Force ist ja das Grundkonzept und Design von Metroid in Other M durchaus vorhanden.
Es ist verdammt schnell und es gibt ebenso viel zu entdecken. Und die (nicht sehr gelungenen) Storyabschnitte sind nicht sehr zahlreich.
https://www.youtube.com/watch?v=G9cr8YoeNLs
Die ersten Reaktionen waren glaub ich gar nicht schlecht, nur die Stimmen/das Gesprochene hat man etwas kritisiert.
Die negativen Stimmen nahmen dann aber bei den Tests überhand und das hat sich dann ins Netz getragen.
Ich bin mir sicher, dass viele der lauten Kritiker das Spiel nicht gespielt haben.
Im Gegensatz zu Federation Force ist ja das Grundkonzept und Design von Metroid in Other M durchaus vorhanden.
Es ist verdammt schnell und es gibt ebenso viel zu entdecken. Und die (nicht sehr gelungenen) Storyabschnitte sind nicht sehr zahlreich.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Es ist deutlich mehr. Es verhält sich zu metroid 2 wie Zero Mission zu metroid (inklusive neuer Bereiche neue Waffen, neuer Musik und neuen Geheimnissen). Und es ist wirklich sehr gut.yopparai hat geschrieben:Ist es denn für dich ein Ersatz? Um mehr ging's mir nicht. Es ist schön, wenn jemand Nintendo zeigt, wie man mit seinen alten Marken auch umgehen kann (wobei ich mir sicher bin: Hätte Nintendo das selbst rausgebracht wären wieder Stimmen laut geworden, dass sie nur noch recyclen), aber es ist kein Ersatz für einen Nachfolger.Levi hat geschrieben:Da wirst du Doc (dem Entwickler) wirklich nicht gerecht
Es ist ein Remake. Eigene Leistung: Programmierung, neue Bitmaps, Soundtrack. Das ist toll, aber das Grundspiel ist halt nicht neu.
Hätte er selbst ein Franchise erfunden, ein Leveldesign etc. wäre ich dem viel zugeneigter. Er dürfte es sogar für Geld verkaufen, wenn er wollte. Nur bekäme das Spiel auch viel weniger Aufmerksamkeit, die bekommt es in erster Linie, weil es sich an fremden geistigem Eigentum bedient. Aber so geht's mir am Allerwertesten vorbei. Wie Fed. Force übrigens auch, aber aus ganz anderen Gründen.
@Seth: Glaub' mir, ich weiß alten Käse sehr wohl zu schätzen. Meine Wohnung quillt über vor Retro-Krams.
Der Gute hat fast 10 Jahre an diesem Projekt gesessen (und fast genauso lang folge ich ihm auch schon) . Er verdient Beachtung für das was er hier geleistet hat. Vorallem ist die Qualität nicht mit den üblichen Romhacks zu vergleichen. Und ja. Für ein 2D-Metroid ist es ein "Ersatz". (mehr als es zB ein Shadow-Komplex war.)
-
yopparai
- Persönliche Nachricht:
Hm ok. Dann finde ich es allerdings irgendwie noch bedauerlicher, dass er nicht gleich die Gelegenheit ergriffen hat, ein eigenes Spiel draus zu machen und nicht eins, dass jetzt eh von Anwälten eingesackt (bzw. angegriffen, denn was einmal im Internet ist kriegt ja sowieso kein Mensch je wieder raus) wird und von dem er sonst nichts haben wird, ausser Ruhm und Ehre vielleicht.
Die Qualität der Umsetzung zweifel ich übrigens auch nicht an, nicht, dass das so rüberkommt. Das, was ich in Videos gesehen hab, geht mit dem Quellmaterial sehr respektvoll um und ist hochwertig genug, um für ein kommerzielles Produkt gehalten zu werden. Insbesondere der Soundtrack.
Die Qualität der Umsetzung zweifel ich übrigens auch nicht an, nicht, dass das so rüberkommt. Das, was ich in Videos gesehen hab, geht mit dem Quellmaterial sehr respektvoll um und ist hochwertig genug, um für ein kommerzielles Produkt gehalten zu werden. Insbesondere der Soundtrack.