4Players-Talk: Die erste Stunde mit Far Cry Primal

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rudson
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Die erste Stunde mit Far Cry Primal

Beitrag von Rudson »

Hallo zusammen,

es wundert mich ehrlich gesagt nicht, dass Far Cry Primal herbe Kritik bekommt. Das angesprochene Ubi-Prinzip geht auch mir schon länger gegen den Strich und in einem Spiel das 10.000 BC angesiedelt ist, drückt es natürlich noch mehr auf das Gemüt.

Was mich schon in den ersten 10 Minuten stört ist die Dramaturgie. Die "Krieger" ziehen los und müssen ein kleines Mammut töten, weil sie sonst den Hungertod sterben. Die Aktion geht schief, einer bleibt übrig und der töten in 10 Sekunden drei Ziegen und isst sich satt... sehr glaubwürdig alles findet ihr auch : /

Mein Ansatz: Die Krieger sind auf der Flucht vor dem Säbelzahntiger da sie in seinem Revier auf Jagd waren. "Die Jäger werden zum Gejagten" Sie versuchen den mächtigen Feind in eine Falle zu locken und versagen, nur einer überlebt.

Ich könnte mich seitenlang über die Farcry Thematik auslassen, aber jeder wie er es mag. Ich werde es mir nicht kaufen, gibt viel zu viele gute und spannende Spiele momentan, welche ich noch nicht gespielt habe.

so long,

rudson.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Wenn das Spiel so schlecht (oder durchschnittlich oder enttäuschend oder was auch immer) ist, warum sich dann doch so viel Mühe mit der Berichterstattung geben? Einfach einen kurzen Test veröffentlichen, wenn er fertig ist, und fertig.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

@Todesglubsch

Ich glaube, in dem Video wird recht deutlich gemacht, dass es nicht nur allein die Mechanik ist, die hier nicht stimmt. Habe gerade in einem anderen thread geschrieben, dass ich bis vor diesem Video zumindest noch halbgares Interesse an dem Spiel hatte und wirklich mehr als nur ein Auge zugedrückt hätte bei einigen Dingen, aber dass es gleich so viele und vor allem so krasse Atmo-Killer sind, die Ubi da verbaut hat, habe selbst ich nicht erwartet.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 22.02.2016 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
ekelhaftes4players
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ekelhaftes4players »

Ich gucke die Talk Videos gerne, aber Bäume die unterschiedlich für die Waffen sind? Windberechnung beim Jagen? Das ist ein Actionspiel und keine Sim...
niq333
Persönliche Nachricht:

Beitrag von niq333 »

Nach dem kompletten Video reihe ich mich zu den vier Redakteuren ein. Genauso, wie der ein oder andere Let's Player das herausgestellt hat. Für Leute, die die Vorgänger noch nicht kennen, bestimmt gute Unterhaltung. Ansonsten auch für hartgesottene Serienfans. Der Abschnitt mit der risikolosen BWLer-Nummer, wo man bei Ubisoft im voraus den Gewinn einplanen kann, fand ich zutreffend. So läuft das mit großer Sicherheit ab. Ist per se nichts schlechtes, nur erwarten einen keinerlei Überraschungen^^

@bwort
Die Windrichtungen hab es sogar bei GTA 5 im Jagdrevier. Also wenn ein GTA mit Feature Nr. 1337 eine besser überlegte Grundlage bietet als ein Far Cry mit Hauptaugenmerk aufs Jagen, dann gute Nacht :lol:

@hydro
Sehe ich ebenso. Mein halbes Interesse ist nach heutigem, mehrstündigen Nebenbeianschauen auf Twitch gen 0 gesunken.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Usul hat geschrieben:Wenn das Spiel so schlecht (oder durchschnittlich oder enttäuschend oder was auch immer) ist, warum sich dann doch so viel Mühe mit der Berichterstattung geben? Einfach einen kurzen Test veröffentlichen, wenn er fertig ist, und fertig.
Weil es ein Spiel ist dass eine große Fanbase hat und das Studio auch Geld verdienen muss. Um also Geld zu verdienen, berichten sie über ein größeres Thema und da es einige interessiert investieren sie sogar einiges an Aufwand. Ist doch eine Win Win Situation oder nicht?

BTT
Ich fand das Video auch ziemlich gut. Aber stimme natürlich nicht mit allem überein. Allein der Anfang mit den Hinweisen während des Ladebildchirms, da musste ich echt mit den Kopf schütteln, so lächerlich fand ich den "Kontrapunkt" :D
Aber es scheint wohl wieder auf anspruchsloses Gameplay hinauszulaufen, weswegen es mich nicht interessiert.
ApinoX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ApinoX »

Das ist jetzt keine Kritik, nur eine Beobachtung. Ich fand das video informativ aber auch recht einseitig und ganz ehrlich, man kann absolut jedes Spiel auseinander nehmen. Ich weiß nur nicht, ob das die richtige Herangehensweise ist, um ein Spiel zu testen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Oh Gott, was ist das denn für eine steife Erbsenzählerei? Was da für Erwartungen sind, bei dem xten Teil einer Serie. Natürlich wird doch nichts an der Formel verändert. Wo ist das Problem wenn man vorher sieht was man skillen kann? Das Problem an dem Crafting und den Skills bei FC ist doch, das es belanglos und aufgesetzt wird(näh dir ne größere Geldtasche, ne größeren Beutel für Pfeile, etc).

Ausserdem, wie will man bei der ersten Stunde in einem Spiel auf den Survival Aspekt eingehen können, wenn man noch gar nicht das ganze Spiel kennt? Das ist schon etwas unfair. Mal davon ab, wieder diese Erwartungen. Als ob Ubisoft nun ein Stealth Game inszeniert. Es ist immer noch Far Cry.

Und bei der Windrichtung habe ich dann ausgemacht. AUch das mit den Pfeilen und den Bögen. Das ist kein Survival Game, es ist ein reines Action Game a la Far Cry Ubisoft Formel. Das wird wohl auch am Ende hier gesagt(lt KOmmentaren hier), aber warum geht man dann mit so falschen Erwartungen an das Spiel ran?

Bewertet die Spiele nachdem was sie sind, und nicht nachdem was ein Hersteller iwo gesagt hat. Was ihr ihr daraufhin in solche Aussagen hineininterpretiert und vom Spiel erhofft, kann doch nur schief gehen. Zumindest wenn man sich anhört, was für unrealistische Erwartungen bzw. Vorstellungen ihr habt.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das Video war insgesamt nicht schlecht.

Mitunder hatte ich schon das Gefühl es ging in Richtung Verriss. Jeder hat aus seinen Erfahrungen der ersten Stunde erzählt - und so wie es klang gibt es nur Negatives. Manchmal wirkte es auch wie gewollt negatives berichten. Zum Beispiel die Frage nach dem Einnehmen des Dorfes, um stumbe Gegnerwelle aufzählen zu können, samt abwertenden Kommentar von Buttonmashing. Kritik in allen Ehren, vor allem die Stelle wirkte mir zu künstlich, damit man nochmal Kritik üben kann. Die Einwürfe mit "vielleicht waren die Ziegen ja damals so..." und noch was davor, ist mir grad entfallen, ist mehr ein sich lustig machen. Puhh, das kann lustig sein, wenn man sich als Zuschauer ebenfalls über das Spiel lustig machen will. Es wirkte auch durch das ständige Nennen von negativen Punkten stärker als es wohl eigentlich sein sollte.
Die Punkte mit Baumarktkatalog und GPS waren da schon passender, weniger....nun ja, beleidigend. All das ist natürlich unterhaltsam und bringt Würze rein, irgendwo soll es aber auch "fair" informativ sein.

Sehr gut gefallen haben mir die konstruktiven Ansätze. Damit einhergehend wurden negative Punkte angesprochen und was sie falsch machen. Sowie Ansätze, wie es hätte besser sein können. Es soll ja diese Kommunikation zwischen Entwickler und Journalisten geben, die Feedback zu Spielen melden, was ihrer Meinung nach als Spieletester verbessert werden könnte. Das ist genau das, was dort meiner Meinung nach reingehört. Und womit man Spieler sehr gut informiert.
Aber damit bewegt man sich auch stark Richtung fertigen Test, mit Pro und Kontro samt Erklärungen.

Solche Videos dürfen gerne öfter kommen. So wie ich es sehe ist es eine Vorschau in Gesprächsform als Video, nachdem ein Spiel tatsächlich im eigenem Haus angespielt wurde. Nüchtern betrachtet fände ich es besser, würde in Zukunft mehr auf positive wie negative Punkte eingegangen werden, damit für den Zuschauer ein besseres Bild entsteht, wie es um die anfängliche Erfahrung mit dem Spiel bestellt ist. ...kann aber auch verstehen, das dies Geschmackssache ist, bei einem *beliebiges Spiel einfügen, welches nicht gemocht wird* ist der Unterhaltungsfaktor "besser", da man es ohnehin nicht kauft und nur über all die Fehler unterhalten werden möchte, über ein Spiel, welches man nicht mag.

Bei dem ausgegrauten Katalog kann ich nur sagen: Warum nicht einfach nur das anzeigen, was man hat oder haben kann. Der Rest bleibt unsichtbar, gesperrt, bzw. wird ergänzt und das bisherige verschiebt sich. Damit bleibt die Spannung, was es noch alles kommt und aktuelle Waffen verlieren nicht an Wert, da man erstmal nichts besseres kennt.
Aber Ubisoft hat seine Formel gefunden - wie alle großen Firmen - und diese wird fein abgearbeitet. Wozu selbst solche Details wie der Katalog gehören. Blos kein Risiko eingehen. Dafür ist das finanzielle Risiko im Falle eines Flops zu groß. Es ist bezeichnend wie als Beispiele für Survival im Grunde nur Indiespiele genannt wurden.

ps: Ein alternativer, wählbarer Schwierigkeitsgrad mit mehr Realismus und Überleben wäre zwar theoretisch machbar, allerdings fällt mir grad etwas ein, was mal jemand im Forum beim Thema zu Fallout meinte, wonach vor allem das Testen des Hardcoreschwierigkeitsgrades auf Bugs Geld kostet. Es braucht Leute, die es testen - was schonmal aufwendig ist, da das gesamte Spiel mit den Änderungen des Modus überprüft werden müsste-, und es braucht Leute, die Bugs ausmerzen. Und zu Fehlern kann es immer kommen. Zum Beispiel wird ungenutzer Code von Arealen, NPC, Items in Spielen unter anderem deswegen zurückgelassen, da irgendwann nicht mehr klar ist, ob es in irgendeiner Programmzeile abgerufen wird und ein Löschen zu Fehlern führen kann.

pps: Nur noch so, weil der Text noch nicht lang genug ist, die Information, keine Ahnung ob es solche Gespräche über die Erfahrung der ersten Stunde zuvor gab. Oder ob dieses Video das erste seiner Art darstellt. :p
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Das was Dieter sagt bei Minute 21.50...
Das Problem von Ubi wird (hoffentlich) immer mehr, dass die Rechtfertigung eines Vollpreistitels kaum noch gegeben ist. Da können einem die Grafiker und Level-Designer richtig leid tun, die scheinbar die Einzigen sind, die noch arbeiten müssen.
Das ist Kreativer Ausverkauf, leider.

Und dass die Redakteure, mit all der Erfahrung, sich ein Lachen kaum noch Verkneifen können... Ich kann's nachvollziehen.
Wenn gesunder Zweckoptimismus im Vorfeld, durch Werbung und verheißungsvolle Aussagen von "Akademikern", aufgebaut wird und im Ende isses nichts als heiße Luft mit einfachsten Elementen, dann kann man doch nur Lachen oder Weinen.

Dass das HUD bei Ubi-Spielen veränderbar ist, also dass man es "modifizieren"/ausstellen kann, find ich allerdings gut bis ausgezeichnet. Davon sollte man schon auch mal Gebrauch machen. Kann den Spaß in ungeahnte Höhen schrauben.
So hat mir ACSyndicate z.B. tatsächlich ziemlich viel Spaß gemacht.
Braucht halt auch ein bissl mehr Geduld, aber dieser Ubi-typische "Flow" verschwindet fast gänzlich.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

DextersKomplize hat geschrieben:Oh Gott, was ist das denn für eine steife Erbsenzählerei? Was da für Erwartungen sind, bei dem xten Teil einer Serie. Natürlich wird doch nichts an der Formel verändert. Wo ist das Problem wenn man vorher sieht was man skillen kann? Das Problem an dem Crafting und den Skills bei FC ist doch, das es belanglos und aufgesetzt wird(näh dir ne größere Geldtasche, ne größeren Beutel für Pfeile, etc).

Ausserdem, wie will man bei der ersten Stunde in einem Spiel auf den Survival Aspekt eingehen können, wenn man noch gar nicht das ganze Spiel kennt? Das ist schon etwas unfair. Mal davon ab, wieder diese Erwartungen. Als ob Ubisoft nun ein Stealth Game inszeniert. Es ist immer noch Far Cry.

Und bei der Windrichtung habe ich dann ausgemacht. AUch das mit den Pfeilen und den Bögen. Das ist kein Survival Game, es ist ein reines Action Game a la Far Cry Ubisoft Formel. Das wird wohl auch am Ende hier gesagt(lt KOmmentaren hier), aber warum geht man dann mit so falschen Erwartungen an das Spiel ran?

Bewertet die Spiele nachdem was sie sind, und nicht nachdem was ein Hersteller iwo gesagt hat. Was ihr ihr daraufhin in solche Aussagen hineininterpretiert und vom Spiel erhofft, kann doch nur schief gehen. Zumindest wenn man sich anhört, was für unrealistische Erwartungen bzw. Vorstellungen ihr habt.
Ganz einfach, weil Ubi mit dem Survival Aspekt geworben und Marketing geworben hat.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Eirulan hat geschrieben:Jim Sterling gibt ne 8.5, der einzige Reviewer, auf den ich noch mehr gebe als auf Jörg, also kanns sooo schlecht gar nicht sein :lol:
Bei allem Respekt für Jim Sterling als Kritiker, aber wer Alpha Protocol 2/10 gibt hat einfach einen eigenen Geschmack.
EH Bolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EH Bolle »

adlerfront hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Wo machen sie sich denn darüber lustig? Sie zählen 28 Minuten lang sachlich Fakten auf. Dass man bei so viel spielerischem Unvermögen dann auch mal schmunzeln muss, ist einfach nur menschlich.

Menschlich mag das sein. Es wirkt aber wie so oft hier unterschwellig gehässig. Allein schon das Ende...Oh man.

Ich gehe mit den genannten Punkten einher und kann sie wirkich nachvollziehen. Aber das Video wirkt dennoch wie...naja wie "lästern".

Ich hole es mir morgen ab. Mal sehen ob es ohne HUD zündet.

Ubisoft wird einfach immer peinlicher mit Ihren 0815 Baukasten-Titeln. Jedes Jahr dasselbe, das ist so dermaßen langweilig und albern. Da hilft auch ein Steinzeit Setting nichts. Da kann man doch einfach nur noch herzhaft lachen und das nicht erst seit diesem Titel.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

DextersKomplize hat geschrieben:...
Bewertet die Spiele nachdem was sie sind, und nicht nachdem was ein Hersteller iwo gesagt hat...
Ich musste grad spontan an StreetFighterV denken... :mrgreen:
Romeros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Romeros »

Wirklich Schade man hätte wie im Video bereits erwähnt, soviel mehr machen können, nurch durch kleine simple Dinge.
Da das Spiel kein Ego Shooter mehr ist, es gibt ja keine Schusswaffen mehr!!! nur Bogen und Speer
Hätte man auch neues probieren können, aber trotzdem hält man an den gleichen Spiel Mechaniken fest.
Zum Beispiel hätte man wie bei Skyrim eine zusätzlich Third Person Ansicht einbeuen können, und so zwischen Ego und Third wechseln können.
Wären bestimmt Interressant gewesen,den ich mag beide Ansichten.
Und bei einen Melee Combat Game erst recht, naja bleibt ja noch Horizon.
Ich weiß jetzt nicht ob man in Far Cry Primal Angriffe blocken kann ??
Gesehen hab ich sowas in Gameplay Videos bisher noch nicht, aber wäre ziemlich Besch....n wenn es sowas nicht gebe.
Wäre echt langweillig wenn wie Video erwähnt man einfach nur auf die Taste hämmern muss.
Stellt euch mal Spiele wie Skyrim ohne Blocken vor ^^ lol, selbst die simpelsten Melee Combat Games haben sowas.
Hoffe Blocken ist im Spiel enthalten.
Da es zu der Zeit sowas wie Schilde gab, wäre mir für das Game eine Alternative eingefallen, wer den ersten Hobbit kennt wird wissen was ich meine.
Die Kampfszene zwischen Thorin Eichenshild und Azok, dan nahm er einen kleinen Baumstumpf und nutze ihn wie ein Schild zum Blocken.
Da hätte sich Ubisoft die Idee abschauen können, wäre im Game ziemlich Cool gewesen natürlich wäre der Baumstampf nicht unzerstörbar.
Und nach einigen schlägen kaputt, so kann man es nicht unendlich nutzen.