Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Re: Space Engineers: Was planen die Entwickler für die Zukunft?
Ja, er verstehts nicht.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe zu gut,denn ich habe einige Online Bekannte die genau so Denken.Liesel Weppen hat geschrieben:Ja, er verstehts nicht.
Ihr wollte nicht Kaufen,wenn es keine vernünftige Tut. gibt und mein Spielertyp Kaufe nicht wenn es Tut. gibt
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Shackal, tut mir leid, du verstehst nicht.
Leider verstehst du so absolut nicht, bzw. bist in deiner Meinung so festgefahren, dass man mit dir wahrscheinlich nicht mal mehr über "Differenzierung" reden kann.
Ist aber auch kein Problem.
Du spielst halt nur noch Early Access und Puzzle ohne Zielbild, wir den Rest.
Leider verstehst du so absolut nicht, bzw. bist in deiner Meinung so festgefahren, dass man mit dir wahrscheinlich nicht mal mehr über "Differenzierung" reden kann.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:Shackal, tut mir leid, du verstehst nicht.
häää ????? Glaub ihr versteht es nichtPuzzle ohne Zielbild
Ihr wollt Tut und ich will keine Tut
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Eben da liegt das Problem deines Verständnisses!Shackal hat geschrieben:Ihr wollt Tut und ich will keine Tut
Keiner von uns sagt, dass wir ein Tutorial (im klassischen Sinn) wollen.
Das genannte Terraria hat übrigens keines.
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:Eben da liegt das Problem deines Verständnisses!Shackal hat geschrieben:Ihr wollt Tut und ich will keine Tut
Keiner von uns sagt, dass wir ein Tutorial (im klassischen Sinn) wollen.
Das genannte Terraria hat übrigens keines.
Ich WILL Tutorials. Früher hatten Spiele Handbücher.
Ein Tutorial muss mir nur den Anfang geben, damit ich überhaupt mal irgendwas hinkriege. Danach klappt das dann auch mit dem "sich mit der Materie beschäftigen".
Ich werd nur nicht gern in den Ozean geworfen, ohne zu Wissen, was überhaupt Wasser ist und das man darin vielleicht sogar schwimmen könnte.
ich gehöre zu den Spielern die Tut Nerven und ließ doch mal erst die texte durch.Ein Spiel, dass einem nicht mal im Ansatz seine Spielregeln erklärt, leidet unter absolut beschissenem Spieldesign.
In neuen Spielen wirst du einfach in den Fluss geworfen und du weiß wie man Theoretisch schwimmen kann aber du muss es nur umsetzen.
Es gibt doch viele Informationen auch über die hier genannten wo man alle Erklärungen mitbekommt und sieh zu das du überlebst
Die ersten MMOs waren genau so aufgebaut und hatten enorm viel Erfolg trotz der hohen Kosten alleine meine Telefon Rechnung hat jeden Monat 300DM gekostet dazu Inet kosten und das war gegenüber anderen Spieler noch wenig.
Wenn man solche Spiele nicht mag,dann sollte man sie nicht Spielen es gibt genügend Spieler die wollen es gerade so haben.
Auch in EVE haben mich die Tut. genervt und nicht nur mich und wir sind mit 0.0 CR und Skills angefangen rein geworfen in ein feindlichen Umgebung und dann wird von dir ohne Wissen erwartet überlebe und Endwickel dich.
Ich habe aufgehört,weil zb EVE mir zu primitive wurde und nichts mehr damit zu tun hatte,weshalb ich mit EVE Anfing udn war nicht der einzige Spieler der so dachte.
Das war jetzt nur ein Beispiel also nicht zu ernst nehmen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich sag ja, wir müssten anfangen zu differenzieren.Shackal hat geschrieben:Ich WILL Tutorials. Früher hatten Spiele Handbücher.
Konsolenspiele aus den Tagen von damals hatten als Handbuch drei Seiten Epilepsiwarnung, einen Absatz, dass A Springen und B Laufen ist und mit etwas Glück eine Erklärung, was sich hinter dem Pixelmatsch verbirgt, der ein Powerup sein sollte.
Dann kamen beliebig viele Seiten nettes Beiwerk (Heute: Audiologs).
So ein Handbuch ist aber schwer optional und bei vielen Spielen waren die "Regeln" transparent genug, dass man die auch so anfangen konnte.
Auf der anderen Seite gab es damals aber auch (heute noch) gefeierte Rollenspiele, bei denen die Handbücher notwendig waren, da man sonst das Spiel nicht spielen konnte.Ein Tutorial muss mir nur den Anfang geben, damit ich überhaupt mal irgendwas hinkriege. Danach klappt das dann auch mit dem "sich mit der Materie beschäftigen".
Papier war günstiger als Speicherplatz, glaube ich.
Bildsprache wörtlich nehmen hilft deinem Punkt nicht.Ich werd nur nicht gern in den Ozean geworfen, ohne zu Wissen, was überhaupt Wasser ist und das man darin vielleicht sogar schwimmen könnte.
Meine Sätze gegen mich verwenden zu wollen schon mal gar nicht.Ein Spiel, dass einem nicht mal im Ansatz seine Spielregeln erklärt, leidet unter absolut beschissenem Spieldesign.
Damit verbinde ich nicht dringend ein Tutorial und habe das Wort "Tutorial" später mit Absicht um "Im klassischen Sinne" erweitert.
Vielleicht sollten wir mal vorne anfangen:
Was ist für dich ein Tutorial?
Für mich ist ein Tutorial ein Abschnitt am Anfang des Spieles, der die Entscheidungsfreiheit des Spielers enorm beeinflusst, um ihm oder ihr grundlegende Dinge zu erklären.
Und mit grundlegend meine ich "drücke A um dich nach vorne zu bewegen".
-
SectionOne
- Persönliche Nachricht:
Du hast immer irgendwelche Online Bekannte/Freunde die deine Meinung teilenShackal hat geschrieben:Ich verstehe zu gut,denn ich habe einige Online Bekannte die genau so Denken.Liesel Weppen hat geschrieben:Ja, er verstehts nicht.
Dein Problem ist, du nimmst deine Persönliche Einstellung/Meinung und denkst sie ist allgemein gültig. Akzeptiere endlich mal das dem eben nicht so ist!
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gibt doch auch zu Space Enginer und andere Massive viele Anleitungen und in einigen Sprachen sowie sogar viele YouTubes in allen Bereichen aber du willst ohne mehr kosten die alte Zeit,wo du einen Wälzer bekamstSir Richfield hat geschrieben:Ich sag ja, wir müssten anfangen zu differenzieren.
Konsolenspiele aus den Tagen von damals hatten als Handbuch drei Seiten Epilepsiwarnung, einen Absatz, dass A Springen und B Laufen ist und mit etwas Glück eine Erklärung, was sich hinter dem Pixelmatsch verbirgt, der ein Powerup sein sollte.
Dann kamen beliebig viele Seiten nettes Beiwerk (Heute: Audiologs).
So ein Handbuch ist aber schwer optional und bei vielen Spielen waren die "Regeln" transparent genug, dass man die auch so anfangen konnte..
Wir leben nun mal in eine andere Zeit wo die Herstellung von gedruckten Word zu teuer wird und der Kunde sie nicht bezahlen will
Man muss sich nur mal einiger Zeit vor setzen und sehen wie Funktioniert das und nicht ein Spiel Konsumieren und dann halt damit beschäftigen und will man das nicht gibt es doch noch genug WoW Spiele
Hast du sie nicht ?SectionOne hat geschrieben:Du hast immer irgendwelche Online Bekannte/Freunde die deine Meinung teilenShackal hat geschrieben:Ich verstehe zu gut,denn ich habe einige Online Bekannte die genau so Denken.Liesel Weppen hat geschrieben:Ja, er verstehts nicht.![]()
Dein Problem ist, du nimmst deine Persönliche Einstellung/Meinung und denkst sie ist allgemein gültig. Akzeptiere endlich mal das dem eben nicht so ist!
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Ohman, du verstehst überhaupt nichts, legst aber jedes Wort auf die Goldwaage, oder?Shackal hat geschrieben: Wir leben nun mal in eine andere Zeit wo die Herstellung von gedruckten Word zu teuer wird und der Kunde sie nicht bezahlen will![]()
Jetzt wirds langsam sogar für einen reinen Trollversuch richtig schlecht.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Nein, will ich nicht.Shackal hat geschrieben:Es gibt doch auch zu Space Enginer und andere Massive viele Anleitungen und in einigen Sprachen sowie sogar viele YouTubes in allen Bereichen aber du willst ohne mehr kosten die alte Zeit,wo du einen Wälzer bekamst
Ich will sogar das exakte Gegenteil von dem, was du behauptest.
Aber um das zu verstehen, dafür müsstest du auf den eigentlich wichtigen, unteren Teil meines Posts eingehen.
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Was spricht gegen ein grundlegendes Tutorial? Zumal die meisten Spiele einem die Moeglichkeit bieten diese zu ueberspringen und auch Hilfen gaenzlich abzuschalten.
Versthe auch Shackals Problem nicht. Er will kein Tutorial aber dafuer Youtube und Wiki konsultieren , das is irgendwie schon hirnverbrandt
Versthe auch Shackals Problem nicht. Er will kein Tutorial aber dafuer Youtube und Wiki konsultieren , das is irgendwie schon hirnverbrandt
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Tutorial ist nicht gleich Tutorial. Das hat doch jetzt auch Sir Richfield schon mehrmals geschrieben.
Wenn man stur von "Tutorial" ausgeht, dann sind das am Anfang eines Spieles "Missonen", wo einem erstmal klipp und klar gesagt wird, was man tun soll, eventuell sogar angezeigt wird, wo man hinklicken muss.
DAS muss nicht sein. Minecraft hatte z.B. kein Tutorial in diesem Sinne. Es hat am Anfang nur Hinweise auf Achievments gegeben, die einem dann aber einen konkreten Hinweis gaben. Man musste die aber nicht verfolgen.
In Civilization 5 z.B. gibts auch kein Tutorial, aber man hat da seine "Berater", die einem zu jedem wesentlichen Schritt erstmal Tipps geben. Die kann man auch ausschalten. Als Civ-Spieler der ersten Generation klicke ich die auch immer gleich mal weg, denn am Prinzip hat sich absolut nichts geändert, da komm ich auch ohne gut klar.
In Space Engineers dagegen stand ich auf einer Platform mit 2 Schiffen. Ich konnte in die Schiffe einsteigen und damit rumfliegen. Das Hud hat mir diverse Erzvorkommen in einem Asteroiden angezeigt. Ich hab da mal rumgebohrt. Die Erze waren danach im Schiff. Und jetzt?
Ich konnte die Schiffe irgendwie umbauen, aber es hat mir nichts angezeigt, was ich denn jetzt mit den Erzen machen kann? Wie komme ich zu neuen Materialen, um irgendwas bauen zu können? Wie kann ich irgendwas craften? Brauch ich sowas am Anfang überhaupt?
Was ist überhaupt der Unterschied, zwischen diversen Spielmodi?
Ich hab auch diverse Wikis gelesen und Youtubevideos geguckt, sogar länger, als ich überhaupt gespielt habe, und das ist schon das erste NoGo. Trotzdem hab ich nichts gefunden, was mir den absoluten Anfang einfach nur erklärt hätte. Die sind alle irgendwo anders eingestiegen, haben ganz andere Sachen gemacht und sonstwas. Nach 2 Stunden rumgucken, wars mir dann schlicht und einfach zu blöd.
Space Engineers hatte mich damals einfach komplett im Regen stehen lassen. Ich wurde nirgends auch nur ansatzweise "abgeholt". Wenn im Spiel dann wenigstens auf konkrete Anleitungen mittels Link auf einen Wiki ausserhalb des Spiels verwiesen worden wäre, aber da war GAR NICHTS.
Solche Spiele sind für mich erstmal gleich gestorben. Space Engineers hat da nur noch den Vorteil, dass es Early Access ist, da kann ich sowas noch verstehen, aber zum fertigen Spiel sollte sich da dann schon was tun.
Wenn man stur von "Tutorial" ausgeht, dann sind das am Anfang eines Spieles "Missonen", wo einem erstmal klipp und klar gesagt wird, was man tun soll, eventuell sogar angezeigt wird, wo man hinklicken muss.
DAS muss nicht sein. Minecraft hatte z.B. kein Tutorial in diesem Sinne. Es hat am Anfang nur Hinweise auf Achievments gegeben, die einem dann aber einen konkreten Hinweis gaben. Man musste die aber nicht verfolgen.
In Civilization 5 z.B. gibts auch kein Tutorial, aber man hat da seine "Berater", die einem zu jedem wesentlichen Schritt erstmal Tipps geben. Die kann man auch ausschalten. Als Civ-Spieler der ersten Generation klicke ich die auch immer gleich mal weg, denn am Prinzip hat sich absolut nichts geändert, da komm ich auch ohne gut klar.
In Space Engineers dagegen stand ich auf einer Platform mit 2 Schiffen. Ich konnte in die Schiffe einsteigen und damit rumfliegen. Das Hud hat mir diverse Erzvorkommen in einem Asteroiden angezeigt. Ich hab da mal rumgebohrt. Die Erze waren danach im Schiff. Und jetzt?
Ich konnte die Schiffe irgendwie umbauen, aber es hat mir nichts angezeigt, was ich denn jetzt mit den Erzen machen kann? Wie komme ich zu neuen Materialen, um irgendwas bauen zu können? Wie kann ich irgendwas craften? Brauch ich sowas am Anfang überhaupt?
Was ist überhaupt der Unterschied, zwischen diversen Spielmodi?
Ich hab auch diverse Wikis gelesen und Youtubevideos geguckt, sogar länger, als ich überhaupt gespielt habe, und das ist schon das erste NoGo. Trotzdem hab ich nichts gefunden, was mir den absoluten Anfang einfach nur erklärt hätte. Die sind alle irgendwo anders eingestiegen, haben ganz andere Sachen gemacht und sonstwas. Nach 2 Stunden rumgucken, wars mir dann schlicht und einfach zu blöd.
Space Engineers hatte mich damals einfach komplett im Regen stehen lassen. Ich wurde nirgends auch nur ansatzweise "abgeholt". Wenn im Spiel dann wenigstens auf konkrete Anleitungen mittels Link auf einen Wiki ausserhalb des Spiels verwiesen worden wäre, aber da war GAR NICHTS.
Solche Spiele sind für mich erstmal gleich gestorben. Space Engineers hat da nur noch den Vorteil, dass es Early Access ist, da kann ich sowas noch verstehen, aber zum fertigen Spiel sollte sich da dann schon was tun.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Für mich spricht gegen ein CoD Style Tutorial, dass es mich als Spieler für komplett blöd hält.
Ich bin auch kein großer Freund von Tutorials, die mir die Kontrolle aus der Hand nehmen.
Darüber hinaus kommt es auf das Spiel an.
Bei CoD Spielen reicht für das Spielprinzip! ein hübsches Bildchen, dass dir "Mauszeiger über Icon, LMB" erklärt.
Die Tastaturbelegung kann man in guten Spielen nachlesen - in den Optionen!
Ab da muss man allerdings im Einzelfall unterscheiden.
Wenn dein Spiel eine komplexe Mechanik hat, kann es sein, dass du an einem klassischen Tutorial nicht vorbei kommst. (Und dann immer noch nur die Hälfte erklärst).
Ideal wäre natürlich, wenn man die "Hilfe" organisch in die Spielwelt einbauen könnte.
Klappt aber nicht immer.
Grundsätzlich möchte ich allerdings in der Lage sein zu erfahren, wie ich das Spiel generell spielen soll, OHNE in eine Wiki gucken zu müssen.
Mit "generell spielen" meine ich dann nicht, dass mir jede Crafting Kombination in einem Minecraft/Terraria Spiel vorgekauft werden soll. Oder dass da jemand steht und sagt "Nachts kommen Zombies!"
DAS ist Zeug, dass der Spieler selber herausfinden kann.
Bei Minecraft bin ich mir immer ein wenig unschlüssig... Aber ich habe das auch nicht ausführlich gespielt.
In meinen Augen wäre es sinnvoll gewesen, wenn einem die Axt erklärt wird und man dann mit Denken "Also wenn zwei Holz und drei Stein so angeordnet eine Axt ergeben, was ist denn wenn ich die drei Stein so anord.. Hey, Picke!" weiter käme.
Allerdings kommen mir spätere Rezepte dann arg seltsam vor. Man hat sich halt selbst ausgebremst mit dem 3x3 Grid...
Bzw. kann es sein, dass Notch am Anfang gar nicht so weit dachte.
Egal.
Bei Terraria finde ich wenigstens den Anfang OK, gibt dann Stellen, an denen man Spaß haben muss, tagelang das gleiche zu tun um das andere zu finden. (Und das sage ich als D3 Spieler *lol*)
Bei Starbound hingegen finde ich die grundsätzliche Führung etwas zu hart.
Jedenfalls sind mir aktuell keine Möglichkeiten bekannt, die einzelnen "Schritte" (Bosse, Dungeons) zu überleveln. Du kannst nur DIESE Rüstungsstufe bauen und Ende.
Du kannst das ganze Sonnensystem umgraben und wirst nicht stärker sein.
Im Allgemeinen will ich Tutorials aber nicht verallgemeinern, Wortwitz, haha...
Ich bin auch kein großer Freund von Tutorials, die mir die Kontrolle aus der Hand nehmen.
Darüber hinaus kommt es auf das Spiel an.
Bei CoD Spielen reicht für das Spielprinzip! ein hübsches Bildchen, dass dir "Mauszeiger über Icon, LMB" erklärt.
Die Tastaturbelegung kann man in guten Spielen nachlesen - in den Optionen!
Ab da muss man allerdings im Einzelfall unterscheiden.
Wenn dein Spiel eine komplexe Mechanik hat, kann es sein, dass du an einem klassischen Tutorial nicht vorbei kommst. (Und dann immer noch nur die Hälfte erklärst).
Ideal wäre natürlich, wenn man die "Hilfe" organisch in die Spielwelt einbauen könnte.
Klappt aber nicht immer.
Grundsätzlich möchte ich allerdings in der Lage sein zu erfahren, wie ich das Spiel generell spielen soll, OHNE in eine Wiki gucken zu müssen.
Mit "generell spielen" meine ich dann nicht, dass mir jede Crafting Kombination in einem Minecraft/Terraria Spiel vorgekauft werden soll. Oder dass da jemand steht und sagt "Nachts kommen Zombies!"
DAS ist Zeug, dass der Spieler selber herausfinden kann.
Bei Minecraft bin ich mir immer ein wenig unschlüssig... Aber ich habe das auch nicht ausführlich gespielt.
In meinen Augen wäre es sinnvoll gewesen, wenn einem die Axt erklärt wird und man dann mit Denken "Also wenn zwei Holz und drei Stein so angeordnet eine Axt ergeben, was ist denn wenn ich die drei Stein so anord.. Hey, Picke!" weiter käme.
Allerdings kommen mir spätere Rezepte dann arg seltsam vor. Man hat sich halt selbst ausgebremst mit dem 3x3 Grid...
Bzw. kann es sein, dass Notch am Anfang gar nicht so weit dachte.
Egal.
Bei Terraria finde ich wenigstens den Anfang OK, gibt dann Stellen, an denen man Spaß haben muss, tagelang das gleiche zu tun um das andere zu finden. (Und das sage ich als D3 Spieler *lol*)
Bei Starbound hingegen finde ich die grundsätzliche Führung etwas zu hart.
Jedenfalls sind mir aktuell keine Möglichkeiten bekannt, die einzelnen "Schritte" (Bosse, Dungeons) zu überleveln. Du kannst nur DIESE Rüstungsstufe bauen und Ende.
Du kannst das ganze Sonnensystem umgraben und wirst nicht stärker sein.
Im Allgemeinen will ich Tutorials aber nicht verallgemeinern, Wortwitz, haha...
-
Liesel Weppen
- Persönliche Nachricht:
Minecraft sagt dir gar nicht, wie du Tools craften kannst, es gibt dir nur ein Achievment, für welches du dir ein Tool craften musst. Wie man das Tool crafted, wird im Spiel nicht erklärt, das muss man entweder ausprobieren oder extern nachlesen. Das vorhrige Achievment ist allerdings, dass du dir überhaupt erstmal einen Craftingtable bauen sollst. Aber auch wie das geht, wird ingame nicht gesagt. Auch wird dir nicht gesagt, welches Tool für was gut ist. War zumindest in den von mir gespielten Versionen damals noch nicht so.Sir Richfield hat geschrieben: Bei Minecraft bin ich mir immer ein wenig unschlüssig... Aber ich habe das auch nicht ausführlich gespielt.
Das ist Ok so, da kann ich dann extern auch gezielt nachschauen. Aber das Spiel führt mich so erstmal ran, was ich überhaupt machen soll/muss/kann.