Sony scheitert (vorerst) beim Markenschutzeintrag für den Begriff "Let's Play"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Sony scheitert (vorerst) beim Markenschutzeintrag für den Begriff "Let's Play"

Beitrag von Sir Richfield »

Welcher Gerichtshof?

Die Behörde hat die Eintragung abgelehnt, weil sie (zufällig) über LP Let'z Play gestolpert sind, das sich im gleichen Umfeld bewegt wie die Marke, die SONY anmelden wollte.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Sony scheitert (vorerst) beim Markenschutzeintrag für den Begriff "Let's Play"

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Eigentlich schon, da Nintendo nur Geld von Leuten verlangt, die mit ihren Produkten wiederum Geld durch Werbung machen. Während Sony grundsätzlich hätte Geld nehmen würde, egal ob es mit ihnen ihren Produkten steht oder nicht.
Ja, aber nehmen wir mal, auf der PS4 oder der XBOX gäbe es eine Art Streamingdienst, mit dem sich das Spielen kinderleicht auf ein Portal hochladen ließe.
SONY nennt dieses Feature jetzt "Let's Play"...
Das wäre dann ein Produkt von SONY/MS, mit dem die YouTuber wiederum Geld durch Werbung machen...
Ja, rechtlich wäre der Ansatz die Verwendung von Lets Play. Der Unterschied zu Nintendo ist allerdings, dass ohne die Nintendospiele die Nintendoletsplays nicht zustande gekommen wären. Das war deine Frage, inwieweit sich das Vorgehen der beiden Firmen unterscheidet und darauf habe ich geantwortet. Tut mir leid, wenn dir die Antwort nicht gefällt. :oops:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:SONY nennt dieses Feature jetzt "Let's Play"...
Das wäre dann ein Produkt von SONY/MS, mit dem die YouTuber wiederum Geld durch Werbung machen...
Ja, rechtlich wäre der Ansatz die Verwendung von Lets Play. Der Unterschied zu Nintendo ist allerdings, dass ohne die Nintendospiele die Nintendoletsplays nicht zustande gekommen wären. Das war deine Frage, inwieweit sich das Vorgehen der beiden Firmen unterscheidet und darauf habe ich geantwortet. Tut mir leid, wenn dir die Antwort nicht gefällt. :oops:[/quote]
Mir gefallen deine Antworten fast immer, aber das tut nix zur Sache.

Mir fällt natürlich auf, dass du mit der gleichen Gewalt nicht in die leicht erkennbare Falle tappen willst, in die ich mit der gleichen Gewalt schubsen will. ;)

Wobei ich noch weitermachen könnte, denn der Unterschied ist auch, dass Nintendo "Schlupflöcher" nutzt, die YouTube bereitstellt, bzw. das Urheberrecht für diese Art der Einnahmen benutzt.
Soweit ich weiß, sind die noch nicht vor Gericht gegangen, um das tatsächlich klären zu lassen, was jemand von ihren Werken zeigen darf und was nicht.
(Ich kann mich irren!!!)
Sollte SONY die Marke zugeschrieben bekommen, dann würden die rechtlich stabiler stehen, als Nintendo, denn um Markennamen herum gibt es deutlich mehr Klagen und Urteile...

Aber natürlich will ich nur überspitzt auf eine gefühlte Doppelmoral hinweisen, wenn man bei SONY vermutet, dass die nur arme YouTuber abzocken wollen*, während Nintendo ja wohl alles Recht der Welt hat, von diesen faulen Schmarotzern die Werbeeinnahmen** zu forden.

* In Tateinheit mit "bestehlen" der armen Contentanbieter, die NICHT Nintendo sind.
** Eigentlich viel schlimmere Schmarotzer, YouTuber kann ich mir aussuchen, die Spots eher nicht***.
*** Wenn ich "ehrlich" wäre.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Twan hat geschrieben:Weitaus verwerflicher. Nintendo "schützt" seine Produkte und will nur da melken. Bei Sony würde ich davon ausgehen, dass sie alle youtuber mit "let's play" im Videonamen melken würden. So ganz ohne Eigenleistung.
An der Stelle wird es lustig, aber da müssen dann wieder die Anwälte ran.

Ich glaube, wenn du einfach nur so eine Marke hast, aber nix damit machst, dann hast du es schwer, diese Marke im Ernstfall zu verteidigen?
Sprich, SONY müsste irgendeine Form des Streamings anbieten... oder bessere Anwälte bezahlen. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Aber natürlich will ich nur überspitzt auf eine gefühlte Doppelmoral hinweisen, wenn man bei SONY vermutet, dass die nur arme YouTuber abzocken wollen*, während Nintendo ja wohl alles Recht der Welt hat, von diesen faulen Schmarotzern die Werbeeinnahmen** zu forden.
Puhh, find ich nicht ganz so. Bei den Nintendothreads ging es deutlich heftiger ab, auch was die Drohungen gegenüber Nintendo anbelangte - plus der Fähigkeit nicht verstehen zu wollen, warum Nintendo Geld fordern darf (unabhängig ob es moralisch und fürs Image ok ist). Während es hier noch ziemlich ruhig verläuft und teils die mögliche Konsequenz ignoriert wird. Andererseits ist es bei Sony nur Theorie, es ist noch keine Praxis.
Was ich sagen will: Ich seh die Doppelmoral eher andersrum. Aber das ist Ansichtssache.
Sir Richfield hat geschrieben: Sprich, SONY müsste irgendeine Form des Streamings anbieten... oder bessere Anwälte bezahlen. ;)
Aktuell wird dieser Dienst über den "Share-Button" aktiviert und nennt sich Broadcast. :Häschen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Puhh, find ich nicht ganz so. Bei den Nintendothreads ging es deutlich heftiger ab, auch was die Drohungen gegenüber Nintendo anbelangte - plus der Fähigkeit nicht verstehen zu wollen, warum Nintendo Geld fordern darf (unabhängig ob es moralisch und fürs Image ok ist).
Naja, FORDERN darf man grundsätzlich alles! Ob es einem tatsächlich auch ZUSTEHT, das ist der Witz.
Und solange sich die Firmen lieber davor drücken, dass man klären zu lassen, solange habe ich ein Problem damit, das als gegeben zu sehen.
Das ist dann der Punkt, an dem meine Meinung sich von der anderer unterscheidet. ;)

Sir Richfield hat geschrieben: Sprich, SONY müsste irgendeine Form des Streamings anbieten... oder bessere Anwälte bezahlen. ;)
Aktuell wird dieser Dienst über den "Share-Button" aktiviert und nennt sich Broadcast. :Häschen:
Das war der "Witz" ein einem meiner ersten Posts, dass das SYSTEM bereits vorhanden ist, es nur noch keinen "Namen" hat. ;)

Da ich mich mit dem Krempel nicht beschäftige und von all den Kanälen, die ich gucke eigentlich nur noch die GameGrumps mit Nintendo im Bett liegen (aber die haben auch eigene Herausforderungen), wie ist das eigentlich mit diesem Broadcast? Kann man da als Entwickler ein oder ausopten? Zwingt SONY einen, das zuzulassen? Wohin wird das gesendet? Verdient da jemand dran? Wenn ja, was davon kommt den Contenterstellern zugute?

Ich meine, Broadcast hätte ja auch keinen Sinn, gäbe es keine Spiele zum streamen. ;)
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben: Ich meine, Broadcast hätte ja auch keinen Sinn, gäbe es keine Spiele zum streamen. ;)
Was Playstationbesitzer nicht davon abgehalten hat, wegen öffentlicher Ausführung von Geschlechtsverkehr vor laufender Kamera von Twitch verbannt zu werden. :Häschen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Ich meine, Broadcast hätte ja auch keinen Sinn, gäbe es keine Spiele zum streamen. ;)
Was Playstationbesitzer nicht davon abgehalten hat, wegen öffentlicher Ausführung von Geschlechtsverkehr vor laufender Kamera von Twitch verbannt zu werden. :Häschen:
Mist, ich muss los. Ich hätte da noch so viele Fragen, mit so vielen Ideen für lächerliche "Fallen"... :(
Kobba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobba »

Generic term is a word that is associated with or known as a particular category of goods and services to which it relates. The result is that the term ceases to function as an indicator of origin. A generic word is one used by much of the public to refer to a class or category of product or service. A generic name can not be protected or registered as a trademark or service mark. For example, any single seller can not have trademark rights in “television” or “oven.” When a seller is given exclusive rights to call something by its recognized name, it would amount to a practical monopoly on selling that type of product. Even established trademarks can lose their protection if they are used generically. For example, thermos and aspirin.
So wie ich das verstehe, mal wieder viel Rauch um nichts.
MesseNoire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MesseNoire »

War wohl dann nichts mit einem neuen Standbein für Finanzen. :D
Bis auf die Playstation werfen Sony Geschäfte ja nicht gerade sonderlich viel Geld ab.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

MesseNoire hat geschrieben:War wohl dann nichts mit einem neuen Standbein für Finanzen. :D
Bis auf die Playstation werfen Sony Geschäfte ja nicht gerade sonderlich viel Geld ab.
Ist ein wenig älter, zeigt aber recht anschaulich, woher Sony sein Einkommen bezieht.

Bild
Karin SF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karin SF »

MesseNoire hat geschrieben:War wohl dann nichts mit einem neuen Standbein für Finanzen. :D
Sony ist der Hauptlieferant für Apple und allen namhaften Handy Herstellern was Sensoren betrifft, allein das ist schon ein milliardengeschäft,James bond dürfte auch wieder mehr als 1 Milliarde eingespielt haben (Sony Pictures). Sony ist ein multimilliarden Konzern Playstation kommt da erst an 5ter stelle was Einnahmen betrifft.
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

greenelve hat geschrieben:
Ist ein wenig älter, zeigt aber recht anschaulich, woher Sony sein Einkommen bezieht.

Bild
Innerhalb eines Jahres den Verlust beim Home Entertainment mehr als halbiert, aber was ist bei den mobil Produkten passiert, hat Sony seine Handy sparte überhaupt noch?
Gut, die Bilanzen sind jetzt nicht mehr wirklich Aussagekräftig nach 3 Jahren, aber immerhin doch interessant.
lg.
Karin SF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Karin SF »

Das sind aktuelle Zahlen:
Bild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Was ist denn "all other" bei Sony..?