Xbox One - Mehr als eine Mio. Verkäufe: Halo 5: Guardians, Rise of the Tomb Raider und Forza Motorsport 6; kleiner Rückblick auf 2015

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Mehr als eine Mio. Verkäufe: Halo 5: Guardians, Rise of the Tomb Raider und Forza Motorsport 6; kleiner R

Beitrag von Alking »

Phil Spencer rettet was er noch retten kann. Und das macht er wirklich gut.

Dass die Xbox One selbst ein Hardwaredebakel ist, daran kann niemand was ändern. Das geht auf Dan Mattrick zurück und auf die Leute, die sich für dieses Konzept damals entschieden haben.

Dennoch eine stattliche Aufholjagd bisher.
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One - Mehr als eine Mio. Verkäufe: Halo 5: Guardians, Rise of the Tomb Raider und Forza Motorsport 6; kleiner R

Beitrag von johndoe702394 »

Boah, toll Microsoft. Ihr seit die geilsten!

Also, von Top-Titeln erwartet man, das sie sich weltweit mehr als eine Million mal verkaufen. Wem wollt ihr was beweisen!

Microsoft sollte sich lieber mal eingestehen, das sie das Weihnachtsgeschäft vermasselt haben, trotz vermeintlich guter Postion mit Exklusiven Titeln.

Was hier kommt ist nur statistisches Geplänkel mit Zahlen, die das Pferd interessiert! Was ist mit abgesetzten Konsolen und den übrigen Verkaufszahlen von Multiplattform Krachern wie Black Ops 3, Battlefront etc....
Hacky21031983
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hacky21031983 »

Wenn die "1978" als Zahl für das Geburtsjahr steht, ist dieser Post doch reichlich unrelektiert für einen 37/38 jährigen.

Niemand bestreitet, dass die PS4 in dieser Generation deutlich die Nase vorn hat - da hilft auch ein wirklich gutes Aufholen kaum.
Allerdings sollte man bedenken, dass die Verkäufe stabil sind und in einigen Regionen auf dem Level der PS4 liegen. Für mich als Endkunden ist es egal, on von einer Marke 50000 oder 5000000 abgesetzt wurden, solange ich die Spiele spielen kann. Auf der PS4 hätte ich zur Zeit nicht die Auswahl an Exklusivtiteln, die mich interessieren. Mit Forza und auch Halo bin ich zur Zeit sehr gut unterhalten. Mit dem Zusatz der Multi-Titel wie Fallout 4 oder der Fifa Reihe kann ich mir wahrlich nicht beschweren.
Zudem würde ich als User einer PS4 gar nicht so stark auf eine unangefochtene Dominanz hoffen. Mir erschließt sich zudem nicht, was man persönlich für einen Gewinn hat, wenn sich die Konsole besser verkauft, die unter dem Fernseher steht. Vielleicht stärkt man damit sein Selbstbewusstsein.

Aus der Sicht eines Xbox-Users gönne ich Sony den Erfolg und sehe durchaus den Vorteil für die eigene Konsole. Das Bemühen und die Verbesserung der Konsole in den letzten Monaten sind sehr positiv.

Radium1978 hat geschrieben:Boah, toll Microsoft. Ihr seit die geilsten!

Also, von Top-Titeln erwartet man, das sie sich weltweit mehr als eine Million mal verkaufen. Wem wollt ihr was beweisen!

Microsoft sollte sich lieber mal eingestehen, das sie das Weihnachtsgeschäft vermasselt haben, trotz vermeintlich guter Postion mit Exklusiven Titeln.

Was hier kommt ist nur statistisches Geplänkel mit Zahlen, die das Pferd interessiert! Was ist mit abgesetzten Konsolen und den übrigen Verkaufszahlen von Multiplattform Krachern wie Black Ops 3, Battlefront etc....
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Tugy hat geschrieben:oh dann ist gut. War nur verwirrt, ob das jetzt wieder so ein typisches "sollen nur noch software liefern wie nintendo es schon tun sollte" oder was auch immer sein sollte.
Also, sagen wir es mal so: Die Spielerfahrungen von Nintendo waren schon immer eng an die Hardware geknüpft. Würde Nintendo sich davon trennen, würde ich einen ähnlichen Werdegang wie Sega befürchten.

Microsoft hingegen war früher bereits ein reiner Publisher, hat vor der Xbox immerhin Klassiker wie Age of Empires, Monster Truck Madness, Crimson Skies oder Starlancer veröffentlicht. Ich persönlich glaube, dass sich die Spielelandschaft nicht großartig ändern würde, wenn Microsoft dorthin zurückkehren würde. Das ist kein Gebashe, sondern einfach nur meine Einschätzung. Ich finde, dass Microsoft ein toller Publisher ist, als Konsolenhersteller habe ich sie (und ich weiß, dass das jetzt ein Bash-Geschmäckle hat) nie als großartige Bereicherung empfunden. Als Konkurrenz zu Sony nehmen sie aber eine wichtige Position ein, insofern ist die jetzige Konstellation schon in Ordnung, auch wenn Nintendo hoffentlich mit der NX wieder zu Kräften kommt.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Finde ich gut, dass hier MS nun vielleicht weiter unter Druck gerät.
Nur Fortsetzungen/Remakes sowie gekaufte Fortsetzungen bieten und dann gebetsmühlenartig "Best LineUP EVA!" zu brüllen, reicht eben doch nicht.

Die verhältnismäßig mageren Verkaufszahlen von Halo5 sind da ja schon fast ein Ereignis für sich und sollte Gears4 so lahm werden wie der erste Trailer, könnten da bald mehrere Standbeine wackeln.

Ich drück mal die Daumen, dass sich ReCore/ Scalebound für MS auszahlen. Vielleicht lässt man dann auch vermehrt seine FirstPartyDevs an neue IPs ran.
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Ich hab's im NX News Thread schon gesagt, aber Nintendo sollte einfach eine potente Konsole auf den Markt bringen, um sich als richtige Komkurrenz gegenüber Sony und Microsoft zu stellen.
Andernfalls driften sie noch wesentlich weiter vom Markt und ihren Kunden ab. Halte ich für nicht gut.

Microsoft versucht aktuell echt alles, um sich mit den Kunden zu versöhnen. Klingt gut, das hält frischen Wind.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Antiidiotika hat geschrieben:Ich hab's im NX News Thread schon gesagt, aber Nintendo sollte einfach eine potente Konsole auf den Markt bringen, um sich als richtige Komkurrenz gegenüber Sony und Microsoft zu stellen.
Andernfalls driften sie noch wesentlich weiter vom Markt und ihren Kunden ab. Halte ich für nicht gut.

Microsoft versucht aktuell echt alles, um sich mit den Kunden zu versöhnen. Klingt gut, das hält frischen Wind.
ich stimme dir ja zu, aber anderseits ist es halt schon schwer jetzt mittendrin einzusteigen (falls man dieses weihnachtsgeschäft ausnutzen möchte) und dann einen Mehrwert bieten zu müssen. Ich glaube "Ja hey wir sind genauso gut wie die PS4 wird nicht reichen" entweder mehr oder ein cooles gimmick anbieten
Wichtig ist einfach nur, dass Nintendo vllt mal aufhören sollte immer nur Kinder als Zielgruppe zu sehen. Man kann doch beides machen?
Aber das ist glaube ich jetzt auch der falsche Topic :)
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Tugy hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Ich hab's im NX News Thread schon gesagt, aber Nintendo sollte einfach eine potente Konsole auf den Markt bringen, um sich als richtige Komkurrenz gegenüber Sony und Microsoft zu stellen.

ich stimme dir ja zu, aber anderseits ist es halt schon schwer jetzt mittendrin einzusteigen (falls man dieses weihnachtsgeschäft ausnutzen möchte) und dann einen Mehrwert bieten zu müssen. Ich glaube "Ja hey wir sind genauso gut wie die PS4 wird nicht reichen" entweder mehr oder ein cooles gimmick anbieten
Wichtig ist einfach nur, dass Nintendo vllt mal aufhören sollte immer nur Kinder als Zielgruppe zu sehen. Man kann doch beides machen?
Aber das ist glaube ich jetzt auch der falsche Topic :)
Ein neues Metroid, ein "Resident Evil*", ein paar Jugendspiele und irgendetwas, dass dem reiferen Portfolio der PS3 entspricht (sowas wie Heavy Rain, The Last of us,...) und natürlich Thirds.

Ich versteh schon, worauf du hinausmöchtest, ein Gimmick, dass sich von der PS4 abhebt. Aber es sollte halt - so seh's ich - nicht zu abgehoben sein. Um nicht zu arg den Massenmarkt zu erschrecken.
Kinect kam ja nicht gut an, weder fest, noch optional und Bewegungssteuerung wird sich eventuell nicht mehr durchsetzen.
VR, müsste eine potente Hardware voraussetzen, was schon gerüchteweise immer wieder aufkam, wäre möglich. Aber dann, um auf Rift Niveau zu sein und somit Interesse zu wecken, müsste das ganze schon 800-900€ kosten. Oder separat verkauft werden, das wär dann aber wieder gefährlich, um nicht als Gimmick zu versinken.

Schwierig, da was zu spekulieren, noch schwieriger, das zu entscheiden. ;-)
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Zitat: "die Abwärtskompatibilität (Xbox 360) wurde seit dem 12. November 2015 mehr als 15 Mio. Stunden lang genutzt"
Lt. einigen Foristen hier, ist das feature doch völlig unnötig?!
Anscheinend nutzen es doch einige Leute ausgiebig, kann also doch nicht so "scheisse" sein, oder?
Windauge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Windauge »

Bei einer Hardware Basis von ca 15 Mio. finde ich ca eine Stunde pro User nicht wirklich viel...
CARL1992
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CARL1992 »

im durchschnitt 1h pro User muss aber nicht so in realität sein
Windauge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Windauge »

Natürlich nicht. ;)

Aber so ist das mit Statistiken, sie zeigen den Durchschnitt und nicht die Realität.

Wollte nur anmerken das ich 15 Mio Std nun nicht wirklich viel finde...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

TomBG hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:Nicht das ich TR keinen Erfolg gönnen würde, aber ich kann mir eben schwer vorstellen, das man die Mio Marke in Sachen Verkaufszahlen geknackt hat (an Endkunden)
Naja, TR gab's im Weihnachts-Sale zwischen den Jahren für rund 45 Euro... vielleicht haben da einige, wie ich auch, zugeschlagen.
Im Originalartikel steht einfach nur 'Sold', also können wir wohl von ausgelieferten Exemplaren ausgehen. MS schreibt hier, sie hätten jeden ihrer großen Titel mehr als eine Million mal verkauft. Wären das 1+ Millionen an den Endkunden, hätte man das doch sicherlich eher an die Große Glocke gehängt, anstatt es in einer zusammengefassten News zu erwähnen.

Wenn es um Profitablität geht, ist eine Million allerdings auch nicht viel. Kann man nur hoffen, dass Squeenix dummer Exklusivdeal nicht zu viel Schaden anrichtet.
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

Naja, Tomb Raider ist aber auch nicht gerade der Multimillion-Seller, war der Vorgänger auch nicht. Der Deal war aber trotzdem wohl nicht das Gelbe vom Ei, Square Enix wird sich sicherlich ärgern. Und auch MS sollte sich überlegen, ob es wirklich Sinn macht, das schon vollgestopfte Weihnachtsgeschäft noch weiter zu stopfen, das hat Halo sicherlich hauptsächlich geschadet, zuviel Konkurrenz.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

AtzenMiro hat geschrieben:Naja, Tomb Raider ist aber auch nicht gerade der Multimillion-Seller, war der Vorgänger auch nicht. Der Deal war aber trotzdem wohl nicht das Gelbe vom Ei, Square Enix wird sich sicherlich ärgern. Und auch MS sollte sich überlegen, ob es wirklich Sinn macht, das schon vollgestopfte Weihnachtsgeschäft noch weiter zu stopfen, das hat Halo sicherlich hauptsächlich geschadet, zuviel Konkurrenz.
Genaugenommen war das alte Tomb Raider ein Millionenseller, Squeenix ist ja berüchtigt für die Kommentare für die 'enttäuschenden' 4/5 Millionen Verkäufe.

Nette Anleihe btw (und hier heißt sold auch verkauft), beim nachschauen gefunden:
Tomb Raider sold one million copies within 48 hours of its release, and has sold more than 8.5 million copies as of April 2015, making it the best-selling Tomb Raider title to date.
Ansonsten dürfte eine Sorge für den PS4 Release von RotTR werden, dass es nicht nur ein Jahr draußen ist, sondern Uncharted auch noch parallel rauskommt. Soviel also zum Weihnachtsgeschäft vollstopfen, damit liegt du absolut richtig. :Blauesauge: