Goodgame Studios - Gründung eines Betriebsrats blockiert? Schwerbehinderter entlassen? ver.di schaltet sich ein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Goodgame Studios - Gründung eines Betriebsrats blockiert? Schwerbehinderter entlassen? ver.di schaltet sich ein

Beitrag von Todesglubsch »

Hyeson hat geschrieben: Die meisten Leute die deren Wegwerfspiele spielen wissen wahrscheinlich nicht was dieses Goodgame eigentlich ist.
Was dann aber schon fortgeschrittene Dummheit ist, denn ihr Name steckt in den meisten ihrer Spieltiteln.

Aber 1200 Mitarbeiter, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Kann mich zudem an Zeiten erinnern, wo selbst hier im Süden auf den Bahnhöfen der Unistädte große Banner aufgehängt waren, die für das Studio warben (Weil so'n Programmierer frisch von der Uni is ja billig, ne? Oder noch besser: Un(ter)bezahlte Praktikanten von der Uni!).
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Re: Goodgame Studios - Gründung eines Betriebsrats blockiert? Schwerbehinderter entlassen? ver.di schaltet sich ein

Beitrag von Hyeson »

Todesglubsch hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben: Die meisten Leute die deren Wegwerfspiele spielen wissen wahrscheinlich nicht was dieses Goodgame eigentlich ist.
Was dann aber schon fortgeschrittene Dummheit ist, denn ihr Name steckt in den meisten ihrer Spieltiteln.

Aber 1200 Mitarbeiter, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Kann mich zudem an Zeiten erinnern, wo selbst hier im Süden auf den Bahnhöfen der Unistädte große Banner aufgehängt waren, die für das Studio warben (Weil so'n Programmierer frisch von der Uni is ja billig, ne? Oder noch besser: Un(ter)bezahlte Praktikanten von der Uni!).
Da steht halt beim Starten "Goodgame". Ich glaube die meisten denken es wäre nur ne Bewertung.
Ich danke den größten PR Schaden hat man da eher, wenn man irgendwann mal neue Programmierer braucht. Wobei Konami ja auch noch welche hat... von daher xD
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Goodgame erklärte wiederum, von den Plänen zur Gründung eines Betriebsrats erst nach den Entlassungen gehört zu haben...
Logisch, dass sie das sagen müssen - denn laut Gesetz ist es einem Unternehmen verboten, Mitarbeiter zu entlassen, die sich bereits offiziell für einen Betriebsrat beworben haben.

Ich wette, dass der Laden vorm Arbeitsgericht gewinnt, weil er ja offiziell gegen kein Gesetz verstoßen hat.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

casanoffi hat geschrieben:
Goodgame erklärte wiederum, von den Plänen zur Gründung eines Betriebsrats erst nach den Entlassungen gehört zu haben...
Logisch, dass sie das sagen müssen - denn laut Gesetz ist es einem Unternehmen verboten, Mitarbeiter zu entlassen, die sich bereits offiziell für einen Betriebsrat beworben haben.

Ich wette, dass der Laden vorm Arbeitsgericht gewinnt, weil er ja offiziell gegen kein Gesetz verstoßen hat.
Unkündbar ist er natürlich nicht!
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

hm sorry.... aber man muss net gleich jeder wilden Anschuldigung Glauben schenken und auch noch implizieren, dass sich Goodgame an keinerlei Regeln halten würde :Hüpf:

meiner Auffassung nach halten die sich sogar sehr strikt an Regeln - die 285 Erwerbsregeln der Ferengi :Häschen:

211. Regel des Erwerbs: Angestellte sind die Sprossen auf der Leiter zum Erfolg – zögere nicht auf sie zu trampeln. :3
derHobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derHobi »

http://www.goodgamestudios.com/de/blog/ ... more-57879

"Ein bedauerlicher Fehler" ...

..."Aber wir vertrauen darauf, dass die oft stille Mehrheit sich ein eigenes differenziertes Bild macht" ... aber lassen sie sich bloß nicht beeinflussen...
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Tzk, tzk... da ist die Kacke wohl gehörig am Dampfen.

(Übrigens, nur am Rande: Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass auch die Verdi-Version der Geschichte etwas "angepasst" wurde, um reißerischer zu klingen.)
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Unfassbar. :x
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Unfassbar. :x
nein, leider alltag und von fast allen akzeptierte realität.
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx »

Jemand sollte sich die Herren von GoodGame mal vorknöpfen, sie in in einem Wald in ein tiefes Loch schmeißen, damit sie mal in Ruhe über ihren Umgang mit Mitarbeitern nachdenken können.
Arzila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arzila »

peeping-tom hat geschrieben:Jemand sollte sich die Herren von GoodGame mal vorknöpfen, sie in in einem Wald in ein tiefes Loch schmeißen, damit sie mal in Ruhe über ihren Umgang mit Mitarbeitern nachdenken können.

Mir wärs lieber die sowas entscheiden gleich in ein loch zu werfen mit krokos drin... Solche menschen braucht kein schwein. Oder ins hexler und als schweinefutter verkaufen. Dann bringen die wenigstens noch etwas!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Wenn ich von solchen Geschäftsführern wie Kai Wawrzinek lese, mit ihren Allmachtsfantasien, bekomme ich direkt immer Pickel. Wenn ich ein Unternehmen mit 1200 Mitarbeitern hätte käme ich als GF schon ganz allein darauf einen BR zu gründen um nicht jeden Scheiß einzeln regeln zu müssen und um zu schauen das ich rechtlich auf der sicheren Seite bin.
Wir haben in Deutschland ja auch nur Zehntausende von Unternehmen die einen BR haben und denen gehts allen schlecht :roll:

Hier mal einen Link damit man ein Gesicht vor Augen hat von den Förderern der transparente Arbeitskultur und des offenen Meinungsaustauschs wie sie sich selbst bezeichnen.

http://www.goodgamestudios.com/de/unter ... anagement/

Bei solchen Menschen dreht sich mir immer der Magen um. Das sind genau die Art von Menschen die einer gesellschaftlichen Weiterentwicklung im Wege stehen. Da könnte ich kotzen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wir haben in Deutschland ja auch nur Zehntausende von Unternehmen die einen BR haben und denen gehts allen schlecht :roll:
nicht schlecht, aber die haben alle weniger Reingewinn am ende des monats, denn ein BR (und vor allem das reguläre Arbeitsrecht, das dann zur Anwendung kommt) kostet den betrieb IMMER Geld. der betrieb selbst hat vom BR nix solange er dessen Mitglieder nicht geschmiert hat (mit welchen mitteln auch immer, wenn überhaupt notwendig, gibt ja genug schleimer auf der welt) damit sie ihren br-job eben NICHT machen... was wohl in mehr als der hälfte der fälle zutrifft (ich kenne nur sehr wenige BRs die wirklich hinter den angestellten stehen, die meisten sind das ganze jahr über damit beschäftigt den angestellten die Interessen der firmenleitung "zu vermitteln" und nicht umgekehrt). ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

maho76 hat geschrieben:
nicht schlecht, aber die haben alle weniger Reingewinn am ende des monats, denn ein BR (und vor allem das reguläre Arbeitsrecht, das dann zur Anwendung kommt) kostet den betrieb IMMER Geld. der betrieb selbst hat vom BR nix solange er dessen Mitglieder nicht geschmiert hat (mit welchen mitteln auch immer, wenn überhaupt notwendig, gibt ja genug schleimer auf der welt) damit sie ihren br-job eben NICHT machen... was wohl in mehr als der hälfte der fälle zutrifft (ich kenne nur sehr wenige BRs die wirklich hinter den angestellten stehen, die meisten sind das ganze jahr über damit beschäftigt den angestellten die Interessen der firmenleitung "zu vermitteln" und nicht umgekehrt). ;)
Ja das wäre auch schlecht wenn wir die schon seid Jahrzehnten bestehenden Gesetze einhalten würden. Lass sie uns doch alle abschaffen. Dann gehts aufwärts mit der Gesellschaft.
Mal ein kleiner Tip. Das Arbeitsrecht muss der Unternehmer so oder so einhalten. Ob mit oder ohne BR.
Und dein sogenannter Reingewinn der dann angeblich weniger werden soll (was ich bezweifel) was passiert denn damit? Wenn er dem Unternehmen zu Gute käme gäbe es die Probleme bei Goodgame nicht. Ne der wird abgeschöpft.
Und im Gegensatz zu dir kenn ich etliche BR die sich täglich für die Rechte ihrer Kollegen einsetzen und das weit über das geforderte hinaus. Und wenn ein BR Scheiße ist wählt man ihn halt nicht mehr. So einfach ist das.

Aber wenn du der Meinung bist das Geld immer einen höheren Stellenwert hat als das zwischenmenschliche Zusammenleben dann sollten wir hier die Diskussion zwischen uns beiden erst gar nicht weiter führen.

Ich gebe dir mal einen Ausschnitt aus unserem GG

Art. 14

(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Das ist so genau das Gegenteil von dem was die Herren von Goodgames machen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich zweifel daran, das GGS einen PR Schaden davon tragen werden. Genauso, wie es den gemeinen Fifa und Battlefield Spieler nicht interessiert, das EA mehrfach zum schlechtesten Unternehmen gewählt wurde. Es geht der Zielgruppe am Arsch vorbei.
Und ich glaube auch nicht, das GGS Probleme bekommen werden, neue Mitarbeiter zu gewinnen. Die Branche tickt so. Hat sich schon letztes Jahr bei Crytek abgezeichnet, als es dort bergab ging. Entlassungen, Verkauf der verkohlten Leiche, die mal Free Radical war, aber die Yerli Brüder wussten von nichts.
Wir können leider nicht hinter alle Kulissen sehen. Die Zustände bei GoodGame und Crytek dürften über Jahre hinweg unter der Oberfläche gebrodelt sein, bis sie schließlich ins Auge der Öffentlichkeit (Spiele Magazine) aufbrachen. Vermutlich wird dein Lieblingsspiel unter furchtbaren Bedingungen entwickelt. Da gab es auch Geschichten zu den Umständen bei Rockstar zu Red Dead Redemption Zeiten. Haben viele hier im Forum drüber hinweg gesehen. Vermutlich würde die Zahl der vertretbaren Spiele dann auch auf ein dutzend sinken.

Die Wawrzinek Brüder werden sich mit Sicherheit Top Anwälte nehmen, die alles schön zurecht drehen werden. Dennoch: Mittelfinger hoch. :x