Seit.Jovovich hat geschrieben:
Playstation = Legende seid 20 Jahren
PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 4: Sony nennt Gründe, warum die Konsole so erfolgreich ist
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ich korrigiere mal deine Fehler chronologisch:Cheraa hat geschrieben:Interessant das er natürlich nicht erwähnt, dass der Hauptgrund an der total verkorksten MS Präsentation aus 2012 lag und der Tatsache, dass die PS4 einfach die besser durchdachte Hardware besitzt.
Wären XBONE und PS4 technisch identisch und ohne PR Gau, wären wir wohl Heute, 2 Jahre nach dem Release der Konsolen bei 20Mio. PS4 vs. 20 Mio. XBONE und nicht 30 Mio. PS4 vs. 10 Mio. XBONE. Und dann sähe es gar nicht mehr soo viel anders aus, wie zur PS3 Ära, wo man nach zwei Jahren ca. 22 Mio. Geräte verkauft hatte.
Natürlich hat es auch was mit der enorm langen Vorgänger Generation zu tun, sowie dem günstigeren Einstiegspreis der aktuellen Generation. 599€ vs 399€ (zwar Erkauft durch schwächere Technik, was aber dem 08/15 Konsolen Bob nicht auffällt).
- die Vorstellung der XBO war vor der E3 2013
- das Verhältnis liegt wohl bei 30 Mio vs 17 Mio
- nein, ohne die PR wären es heute nicht Ausgeglichen, dazu ist Europa und Japan zu sehr auf PS fixiert
- bei der letzten Generation hat sich MS die vielen Verkäufe echt nur "erkauft", die 360 ging ab 299 USD an den Start - ich holte meine 360 Elite im Jahre 2009 wegen dem Preisunterschied (250 EUR vs 400 EUR)
- die XBO ging für 499 Euro inkl Kinect an den Start, danach für 399 Euro ohne Kinect
- Flerschemer
- Persönliche Nachricht:
Und auch hier nochmal.Jovovich hat geschrieben:Wenn eine PlayStation nur halbwegs einen ähnlichen Startpreis wie die xbox hat ist sie unschlagbar, das liegt nicht am verpatzten Start von ms sondern das die xbox in Europa und Japan wenig bis gar nicht gekauft wird,und wenn dir 2 Märkte fehlen hast du keine Chance,von mir aus gesehen ist die xbox Kommerz die mehr kaputt macht im gaming Bereich mit versuchen wie DRM etc.
Gute Besserung!
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Ich stimme dir zu bis auf einen punktDARK-THREAT hat geschrieben:Ich korrigiere mal deine Fehler chronologisch:Cheraa hat geschrieben:Interessant das er natürlich nicht erwähnt, dass der Hauptgrund an der total verkorksten MS Präsentation aus 2012 lag und der Tatsache, dass die PS4 einfach die besser durchdachte Hardware besitzt.
Wären XBONE und PS4 technisch identisch und ohne PR Gau, wären wir wohl Heute, 2 Jahre nach dem Release der Konsolen bei 20Mio. PS4 vs. 20 Mio. XBONE und nicht 30 Mio. PS4 vs. 10 Mio. XBONE. Und dann sähe es gar nicht mehr soo viel anders aus, wie zur PS3 Ära, wo man nach zwei Jahren ca. 22 Mio. Geräte verkauft hatte.
Natürlich hat es auch was mit der enorm langen Vorgänger Generation zu tun, sowie dem günstigeren Einstiegspreis der aktuellen Generation. 599€ vs 399€ (zwar Erkauft durch schwächere Technik, was aber dem 08/15 Konsolen Bob nicht auffällt).
- die Vorstellung der XBO war vor der E3 2013
- das Verhältnis liegt wohl bei 30 Mio vs 17 Mio
- nein, ohne die PR wären es heute nicht Ausgeglichen, dazu ist Europa und Japan zu sehr auf PS fixiert
- bei der letzten Generation hat sich MS die vielen Verkäufe echt nur "erkauft", die 360 ging ab 299 USD an den Start - ich holte meine 360 Elite im Jahre 2009 wegen dem Preisunterschied (250 EUR vs 400 EUR)
- die XBO ging für 499 Euro inkl Kinect an den Start, danach für 399 Euro ohne Kinect
Von ms wurden nicht 17 mio an den Endkunden verkauft sondern bestenfalls an den Handel. Wobei ich auch hier keine offiziellen zahlen finde. Bei den 31 mio von Sony handelt es sich um die menge beim Endkunden. Also bitte nicht mit 2 verschiedenen Arten von zahlen arbeiten, das lässt alles im falschen Licht stehen. Wenn die 17 von x1 aber tatsächlich an Endkunden gingen, kannst du eine Quelle posten? Finde dazu nichts
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Microsoft hat in dieser Generation seit 2014 keine durchverkaufte Konsolen genannt. Alle dieser Zahlen stammen immer nur auf Marktschätzungen (NPD Group, VGChartz). Die waren im Sommer um 15 Mio an dem Endkunden verkaufte Konsolen. Nach dem BF und dem Weihnachtsgeschäft, sollte man von 17 Mio ausgehen.Raskir hat geschrieben: Ich stimme dir zu bis auf einen punkt
Von ms wurden nicht 17 mio an den Endkunden verkauft sondern bestenfalls an den Handel. Wobei ich auch hier keine offiziellen zahlen finde. Bei den 31 mio von Sony handelt es sich um die menge beim Endkunden. Also bitte nicht mit 2 verschiedenen Arten von zahlen arbeiten, das lässt alles im falschen Licht stehen. Wenn die 17 von x1 aber tatsächlich an Endkunden gingen, kannst du eine Quelle posten? Finde dazu nichts
Die Einzige Quelle, die wir als User haben ist leider nur diese:
http://www.vgchartz.com/
Die letzte Zahle, die MS nannte stammt vom 02.11.2014 - 10 Mio ausgelieferte Konsolen.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Du Grammarnaziadlerfront hat geschrieben:Seit.Jovovich hat geschrieben:
Aber sei net so streng mitm Ändi. Ich bin mir nicht sicher ob man sowas in der Grundschule schon lernt bzw. wissen muss :wink:
- Ryo Hazuki
- Persönliche Nachricht:
Das war ein guter Punkt;
Fest steht: Die Analysten, die der neuen Konsolengeneration ein Versagen und den stationären Spiele-Plattformen generell den Untergang prophezeit hatten, lagen laut Yoshida offenbar falsch.
Die ganzen Streaming Dienste sind noch viel zu weit von dem Entfernt was sie eigentlich sein wollen. Ebenso denke ich über den Smartphone Hype.
Für den Markt ist das gut und ich freue mich auf Nintendos neue Konsole. Bin echt mal gespannt.
Fest steht: Die Analysten, die der neuen Konsolengeneration ein Versagen und den stationären Spiele-Plattformen generell den Untergang prophezeit hatten, lagen laut Yoshida offenbar falsch.
Die ganzen Streaming Dienste sind noch viel zu weit von dem Entfernt was sie eigentlich sein wollen. Ebenso denke ich über den Smartphone Hype.
Für den Markt ist das gut und ich freue mich auf Nintendos neue Konsole. Bin echt mal gespannt.
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
In dem Fall solltest du es anders formulieren. Bei dir klingt es immer so, als stimmen die Zahlen zu 100%DARK-THREAT hat geschrieben:Microsoft hat in dieser Generation seit 2014 keine durchverkaufte Konsolen genannt. Alle dieser Zahlen stammen immer nur auf Marktschätzungen (NPD Group, VGChartz). Die waren im Sommer um 15 Mio an dem Endkunden verkaufte Konsolen. Nach dem BF und dem Weihnachtsgeschäft, sollte man von 17 Mio ausgehen.Raskir hat geschrieben: Ich stimme dir zu bis auf einen punkt
Die letzte Zahle, die MS nannte stammt vom 02.11.2014 - 10 Mio ausgelieferte Konsolen.
Das einzige was wir genau wissen ist: PS4 hat sich rund 31 Millionen mal an Endkungen verkauft (stand vor 1-2 Wochen) und die Xbox one hat sich im Juli 2015 öfter als 12 Millionen mal an den Handel verkauft (Das Statement war "sie hat sich im gleichen Zeitraum besser als die Xbox 360 verkauft" und die verkaufte sich in dem gleichen Zeitraum (ersten 6 Quartale) 11,6 Millionen mal). Alles andere sind nur Spekulationen. Wenn du also Zahlen schreibst, dann deklariere die richtigen als richtig und die geschätzten als geschätzt
Denn auch wenn die Zahlen von der Xbox one noch niedriger wären, sind sie dennoch weit von schlecht entfernt.
Zuletzt geändert von Raskir am 08.12.2015 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ok, ist deine Meinung. Ich zocke Spiele aber leider noch aus anderen Gründen, als der Grafik...Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: das liegt vor allen dingen daran, das die menschen in westlichen dekadenten gefilden aus konsum-sucht alles mitmachen und sogar extra für z.B. onlinegaming zahlen, ohne mit der wimper zu zucken. man bzw. (frau) muss halt überall dabei sein... mich reizt die konsole nach wie vor nicht, ist ja eh schon so schlimm, das man alle games auf diese mickrigen platten installieren muss, versteh ich bis heute nicht und bei der ps3 konnte man alles noch schön von disc zocken. obwohl es da auch schon einige anwärter mit minimal oder optional installationen gab, na ja, mich reizt die ps4 eh nicht und die x-one sowieso nicht, die sind ja jetzt schon von der leistung dermassen ins hintertreffen geraten, muss man sich ja nur aktuell das lausige fallout 4 angucken, das sieht ja grausig aus! ne fony und beth, da kann ich ohne weiteres darauf verzichten... da zock ich doch lieber nochmal crysis in full hd mit allem pi-pa-po auf dem pc, das sieht heute bei weitem immer noch besser aus, als das was ich heutzutage manchmal zu sehen bekomme...
- JCD_Bionicman
- Persönliche Nachricht:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Konsolen" jemals vom Markt verschwinden werden. Was soll denn die Alternative sein? Selbst ich als absoluter PC-Enthusiast zögere, mir einen vollwertigen Rechner ins Wohnzimmer zu stellen. Der Komfort ist einfach nicht derselbe, Steam Big Picture und Controller hin oder her.
Ich glaube eher an eine Trendwende zu performanten Set-Top Boxen à la Shield oder Apple TV, mal vorausgesetzt die Entwicklung der SOCs geht so weiter. Der Tegra z.B. ist ja schon ein kleines Monster. Würde das Shield nicht dieses popelige Andoid TV OS nutzen, hätte ich mir das Teil vielleicht sogar ins Wohnzimmer gestellt.
Ich glaube eher an eine Trendwende zu performanten Set-Top Boxen à la Shield oder Apple TV, mal vorausgesetzt die Entwicklung der SOCs geht so weiter. Der Tegra z.B. ist ja schon ein kleines Monster. Würde das Shield nicht dieses popelige Andoid TV OS nutzen, hätte ich mir das Teil vielleicht sogar ins Wohnzimmer gestellt.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Na wenn Grafik alles für dich ist, was ein gutes Spiel ausmacht... dann solltest du lieber beim PC bleiben. Da sind Leute wie du am besten aufgehoben.Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: das liegt vor allen dingen daran, das die menschen in westlichen dekadenten gefilden aus konsum-sucht alles mitmachen und sogar extra für z.B. onlinegaming zahlen, ohne mit der wimper zu zucken. man bzw. (frau) muss halt überall dabei sein... mich reizt die konsole nach wie vor nicht, ist ja eh schon so schlimm, das man alle games auf diese mickrigen platten installieren muss, versteh ich bis heute nicht und bei der ps3 konnte man alles noch schön von disc zocken. obwohl es da auch schon einige anwärter mit minimal oder optional installationen gab, na ja, mich reizt die ps4 eh nicht und die x-one sowieso nicht, die sind ja jetzt schon von der leistung dermassen ins hintertreffen geraten, muss man sich ja nur aktuell das lausige fallout 4 angucken, das sieht ja grausig aus! ne fony und beth, da kann ich ohne weiteres darauf verzichten... da zock ich doch lieber nochmal crysis in full hd mit allem pi-pa-po auf dem pc, das sieht heute bei weitem immer noch besser aus, als das was ich heutzutage manchmal zu sehen bekomme...
- Raskir
- Persönliche Nachricht:
Andere Gründe als Grafik? Was soll es da noch geben? Gameplay und Story? Neeee. Ich spiele lieber Crisis als Bioshock Infinite. Gib mir mein Ryse auf dem Rechner mit 4k und 120 FPS statt The last of us oder Shadow of the Colossus. Solange mein Battlefield super ausschaut brauche ich nicht so einen Indierotz wie Journey, Guacamelee oder Ori. Sarkasmus offOk, ist deine Meinung. Ich zocke Spiele aber leider noch aus anderen Gründen, als der Grafik...
-
johndoe818235
- Persönliche Nachricht:
Also mitten im Satz wäre es mir ja egal gewesenDextersKomplize hat geschrieben:Du Grammarnaziadlerfront hat geschrieben:Seit.Jovovich hat geschrieben:
Playstation = Legende seid 20 Jahren(das wollte ich schon immer mal sagen)
Aber sei net so streng mitm Ändi. Ich bin mir nicht sicher ob man sowas in der Grundschule schon lernt bzw. wissen muss :wink:
Aber als solch einen Schlagsatz...da konnte ich nicht anders
Mal ganz zu schweigen, von der Benutzung des Wortes "Legende"...
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Warum leider???muecke-the-lietz hat geschrieben:Ok, ist deine Meinung. Ich zocke Spiele aber leider noch aus anderen Gründen, als der Grafik...Leonardo Da Vinci hat geschrieben:@topic: das liegt vor allen dingen daran, das die menschen in westlichen dekadenten gefilden aus konsum-sucht alles mitmachen und sogar extra für z.B. onlinegaming zahlen, ohne mit der wimper zu zucken. man bzw. (frau) muss halt überall dabei sein... mich reizt die konsole nach wie vor nicht, ist ja eh schon so schlimm, das man alle games auf diese mickrigen platten installieren muss, versteh ich bis heute nicht und bei der ps3 konnte man alles noch schön von disc zocken. obwohl es da auch schon einige anwärter mit minimal oder optional installationen gab, na ja, mich reizt die ps4 eh nicht und die x-one sowieso nicht, die sind ja jetzt schon von der leistung dermassen ins hintertreffen geraten, muss man sich ja nur aktuell das lausige fallout 4 angucken, das sieht ja grausig aus! ne fony und beth, da kann ich ohne weiteres darauf verzichten... da zock ich doch lieber nochmal crysis in full hd mit allem pi-pa-po auf dem pc, das sieht heute bei weitem immer noch besser aus, als das was ich heutzutage manchmal zu sehen bekomme...
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ja, er wollte doch aber nur dem Verhältnis von 3 zu 1 widersprechen, denn ganz so krass ist es halt nicht (mehr).Raskir hat geschrieben:In dem Fall solltest du es anders formulieren. Bei dir klingt es immer so, als stimmen die Zahlen zu 100%DARK-THREAT hat geschrieben:Microsoft hat in dieser Generation seit 2014 keine durchverkaufte Konsolen genannt. Alle dieser Zahlen stammen immer nur auf Marktschätzungen (NPD Group, VGChartz). Die waren im Sommer um 15 Mio an dem Endkunden verkaufte Konsolen. Nach dem BF und dem Weihnachtsgeschäft, sollte man von 17 Mio ausgehen.Raskir hat geschrieben: Ich stimme dir zu bis auf einen punkt
Das einzige was wir genau wissen ist: PS4 hat sich rund 31 Millionen mal an Endkungen verkauft (stand vor 1-2 Wochen) und die Xbox one hat sich im Juli 2015 öfter als 12 Millionen mal an den Handel verkauft (Das Statement war "sie hat sich im gleichen Zeitraum besser als die Xbox 360 verkauft" und die verkaufte sich in dem gleichen Zeitraum (ersten 6 Quartale) 11,6 Millionen mal). Alles andere sind nur Spekulationen. Wenn du also Zahlen schreibst, dann deklariere die richtigen als richtig und die geschätzten als geschätzt
Denn auch wenn die Zahlen von der Xbox one noch niedriger wären, sind sie dennoch weit von schlecht entfernt.
Der Erfolg der PS4 hat sicherlich viele Gründe, die meisten davon sind aber tatsächlich bei MS zu finden. Es ist ja nicht nur der verpatzte Start.
MS hatte den Fuß schon drin, im europäischen Markt, in dem man Sony mehrere Jahre nacheinander hinter sich gelassen hatte, aber man wurde hochmütig und hat so einige kapitale Fehler begangen. Denn MS hat sich schon viel zu früh von der XBox 360 abgewandt und das System beinahe 2 Jahre lang nicht mehr mit großen Exklusiven beliefert, einfach, weil man nicht den Mut hatte, eine neue IP in einer auslaufenden Gen zu raus zubringen und zu etablieren. Das war die Zeit der PS3. Viele Leute, inklusive mir, sind zu Sony gewechselt und wurden nicht enttäuscht. Die Konsole bot einerseits kostenloses online spielen und andererseits über PS Plus einen geilen Service mit tollen Spielen. Hinzukommend einige großartige Spiele, die sogar noch recht spät erschienen sind und dem Portfolio an alten Spielen, welches man günstig nachholen konnte. Und ehrlich - viele Marken und Spiele waren einfach sympathisch.
Und dann hat MS eben auch noch den Start der ONE verpatzt und damit haben sie dann entgültig verloren. Viele Leute sind schon vorher gewechselt (weil günstig und man konnte noch Spielen nachholen) und hat sich schnell an die Pläsi gewöhnt, oder man war eben immer bei Sony.
Auf jeden Fall hat man sich ehrlich gefragt was MS die letzten 2 Jahre eigentlich so getrieben hat, bei ihren peinlichen PKs ohne Spiele, oder nur mit Kinectmüll. Deswegen kam also knapp 2 Jahre nichts anständig exklusives mehr?
Dazu das überhebliche Gehabe, die Gebrauchtspielsperre, der always on Zwang. Da wollte doch keiner mehr ernsthaft hin. MS hatten überhaupt keinen Grund, so überheblich aufzutreten, denn sie hatten nichts in der Hand, was das auch nur ansatzweise gerechtfertigt hätte. Sony hingegen war gerade mit The Last of Us in aller Munde und hatte mit der PS4 das Gerät in der Hand, das die Spieler vermeintlich haben wollten. Und dann auch noch 100 € günstiger. Und dann auch noch der Name Sony Playstation mit allem, was man damit seit beinahe 20 Jahre verbunden hat. Und dann auch noch ohne unnötige Gängelungen. Naja, fast ohne...
Im Prinzip ist es völlig egal, was MS heute machen, denn da sind nicht die Gründe zu finden, warum es bei Sony besser läuft. Und ehrlich. Mir sind MS mittlerweile wesentlich sympathischer als noch 2012, 2013. Und das auch nur, weil sie dazu gezwungen sind - naja, manchmal geht es halt nicht anders.