Und an was willst Du das festmachen? Mit "Früher war alles besser?"
Wenn man rein nach dem Niveau geht, ja.
Das ist doch gerade beim Fernsehen gar nicht von der Hand zu weisen.
Mittagstalkshows, Richtersendungen, Lebenscoaching, Gewinnspiel-Abzock-Sender, Dauernervtöt-Handywerbung, Gewalt ohne Inhalt uvm.
Gab es das früher? Also auf diesem Level?
Wurde früher, dermaßen ausführlich wie heute das Leid von Menschen ausgeschlachtet respektive breitgetreten?
Gerade weil du auch die BILD genannt hast.
Hat sich das Niveau der Zeitschrift eher gebessert oder verschlechtert?
Und die Boulevard-Magazine und Sendungen? Wie stehts mit denen? Oder eben auch Fernsehen allgemein?
So ist es richtig. Irgendjemandem die Schuld für irgendwas geben. Am besten immer "der Gesellschaft", denn das sind immer die anderen.
Diesen Begriff habe ich ganz bewußt gewählt, denn jeder einzelne ist Teil der Gesellschaft, und da schließe ich mich selbst gar nicht aus. Das sind nämlich in meinen Augen nicht die anderen, sondern letztlich WIR ALLE.
Genau so wie man die Schuld an Gewalttaten nicht auf Spiele schieben kann, kann man moralisch-gesellschaftlichen Verfall auch nicht alleine auf eine politische Instanz oder einen Programm Intendanten alleine abwälzen.
Aber wo muss man ansetzen, das Niveau wieder zu heben? Missstände zu beseitigen?
Verbote? Werden ohne gesellschaftlichen Ruck nichts nützen.
Aber wo dann anfangen?
Genau so wie, Amokläufe nie eine einzige Ursache oder Auslöser voraussetzen, sondern eben eine Verkettung mehrer, genau so viele Maßnahmen in der Summe würde es doch brauchen die gesellschaftlichen Mißstände auszuräumen die solche Taten überhaupt erst möglich machen.
Wo also anfangen?
Egal wo, hauptsache nicht bei sich selbst?
An was willst das festmachen? Kannst Du das belegen? Übrigens, immer mehr Bundesbürger fühlen sich "unsicher", obwohl die Kriminalitätsstatistik ganz klar sagt, dass es hier in Deutschland so sicher wie noch nie ist.
Wer soll sich auch sicher fühlen, angesichts von Politikern, die Terroranschläge hierzulande wie den Teufel an die Wand malen, nur um Rückendeckung für ihre kranken Überwachungs- und Kontroll-Phantasien zu bekommen?
Unsicher ist ein dehnbarer Begriff. Zeitlich befristete Arbeitsverträge, mangelndes Vertrauen in Volksvertreter, Angst vor Terror oder Armut? Sind die Auswanderungsstatistiken beleg oder widerleg?
Oder sind die nicht auch nur Spiegelbild der Medienverdummung?
Und das Neid & Missgunst überall zu finden sind, da brauch ich nur in den Berufsalltag zu gehen, egal ob selbstbezogen oder auf den Freundeskreis.
Und im Normalfall reicht sogar ein Blick in Spieleforen oder auf Newsseiten allgemein. Oder mal youtube aufsuchen und nach dem neuesten Tokyo Hotel Song schauen. Eine Vielzahl der comments, Anzüglichkeiten unterster Schublade. Nur deswegen, weil jemand Musik macht, die einem selber nicht gefällt?
Und Beispiele in der Richtung finden sich ja mehr als genug.
Hier eine Karaoke zum Rapper Sido:
http://youtube.com/watch?v=WodKPo4aYhs
Abgesehen davon, das sich über dessen Musik sicher auch streiten läßt, mal die ersten fünf Comment Seiten durchlesen ist doch wieder bezeichnend.
Da kann ich mir es durchaus anmaßen, vom abnehmenden Niveau zu sprechen.
Man hat es dort ja schließlich schwarz auf weiss.
Entschuldigung ansonsten angenommen.
War vorher einfach zu faul ausführlicher zu sein. Muss ja auch nicht jedes mal 4 Din Seiten füllen wenn ich meine Meinung kund tun möchte.