Konami: Verbietet Gewinner Hideo Kojima die Teilnahme an den Game Awards

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chris Dee
Persönliche Nachricht:

Re: Konami: Verbietet Gewinner Hideo Kojima die Teilnahme an den Game Awards

Beitrag von Chris Dee »

Wie man sich erfolgreich für einen Shitstorm bewirbt ...
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Immer wenn man denkt, dass Konami nicht mehr unsympathischer werden und noch tiefer sinken kann, beweisen sie erneut eindrucksvoll, dass sie jederzeit einen neuen Rekord im Arschloch-Limbo aufstellen können.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Syfaa hat geschrieben:
bvrst hat geschrieben:"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

Auf dem westlichen Markt scheint Konami sein Name mittlerweile relativ egal zu sein, denn sonst würde man mit solch einer Lage deutlich sensibler umgehen. Kojima ist halt das Gesicht der Metal Gear-Marke und sollte zumindest für sein letztes Projekt für Konami und diese alte Marke alle Ehren mitnehmen dürfen. Tja, dann wohl nicht...
Schon mal was von Grantland, Simmons und ESPN gehört?

Worauf ich raus will ist folgendes: wenn die Marke mal so groß ist funktioniert sie auch ohne das Gesicht. Zumindest vorübergehend. (Kurz gedacht, ja)

Der Rest hat IMO mit der Abfindung zutun. Bin mir ziemlich sicher, dass er das so unterschrieben hat.

Und wenn Konami ihm weiter Fame gibt, ham ja alle was von...
Das ist korrekt, ja.

Im westlichen Spielemarkt sind die "Gesichter" schon lange einem Team gewichen, wodurch die Gesamtleistung stärker honoriert wird. Doch kann das auch bei Metal Gear funktionieren? Beinahe 30 Jahre war er das Aushängeschild von Metal Gear und Konami, als alle anderen großen Marken den Bach runter gegangen sind. Klar, ein MGS 6 wird von der Mainstream-Masse sowieso gekauft, da interessiert es einen Publisher weniger, ob ein paar Nerds aus Protest den Kauf verweigern, weil ein anderes Team dran gearbeitet hat.

Die Details wird wohl nur ein kleiner Kreis von Personen kennen und ich wollte nur meine persönlichen Eindrücke schildern, weil dieser Rosenkrieg sich meiner Meinung nach schon viel zu lange hinzieht. Ansonsten habe ich mit Konami wenig am Hut, da deren Angebot (Alt und Neu) mich kaum interessiert, wobei ich damals "Lunar Knights" (?) relativ in Ordnung fand.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Ist er schon in Russland?
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Ich bin gespannt, ob sich die "Fans" bei Erscheinen eines MGS 6 ohne Kojima noch an diese Geschichte erinnern und Konami den gebührenden Denkzettel verpassen... oder ob der eigene Konsumdrang dann doch wichtiger als irgendwelche Romantik ist.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Nicht schlecht, die ganze Geschichte ist nun also von DSDS-level auf Berlin Tag & Nacht Niveau gesunken, mal sehen wann dann Köln 50676 erreicht wird.
Glückwunsch Konami. Kann es sein, dass der Vorstand und alle CEOs bei Konami heimlich dick Aktien von Mitbewerbern gekauft haben oder ist das son Harakiri-Ding das keiner versteht?
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Das ist ja wohl wirklich grotesk. Ich meine, selbst wenn es wirklich einen schlimmen Streit gegeben hätte, ist das einfach eine miese PR. Kein Konzern der Welt, außer Kojima hätte eine schlimme Straftat gemacht, würde so etwas durchziehen. Da stehen doch alle schlecht da. Auch wüsste ich nicht, warum man hin komplett davon fern hält. Man hätte ihm ja Redeverbot etc. erteilen können, aber das ist wohl wirklch extrem ungewöhnlich.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Also ich kann nur für mich sprechen .....ich habe MG immer mit Kojima in Verbindung gebracht und eine teil one in kommt bei mir nicht in frage , was wiederum bedeutet das MG5 auch das letzte teil ist das ich geholt habe. MGS das Remake und MGR sind die einzige teile die ich nicht angefasst habe und das wird auch so bleiben.....Was Konami angeht finde schade das diese studio so weit von der westliche markt entfernt hat, zu minderst für mich ist Konami kein bedeutender spielEntwickler mehr und daher recht egal op die in der Zukunft MG, SH,Castelvania oder irgend ein Suikoden entwickeln !!!!

EDIT:

Was das Thema hier angeht :Sicher eine weitere beweis das Konami sich von solche Mentors ablösen will ,obwohl alle andere marken von Konami ohne die entsprechende Personen kläglich versagt haben!!!

MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 04.12.2015 11:18, insgesamt 2-mal geändert.
Syfaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syfaa »

bvrst hat geschrieben:
Syfaa hat geschrieben:
bvrst hat geschrieben:"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert."

Auf dem westlichen Markt scheint Konami sein Name mittlerweile relativ egal zu sein, denn sonst würde man mit solch einer Lage deutlich sensibler umgehen. Kojima ist halt das Gesicht der Metal Gear-Marke und sollte zumindest für sein letztes Projekt für Konami und diese alte Marke alle Ehren mitnehmen dürfen. Tja, dann wohl nicht...
Schon mal was von Grantland, Simmons und ESPN gehört?

Worauf ich raus will ist folgendes: wenn die Marke mal so groß ist funktioniert sie auch ohne das Gesicht. Zumindest vorübergehend. (Kurz gedacht, ja)

Der Rest hat IMO mit der Abfindung zutun. Bin mir ziemlich sicher, dass er das so unterschrieben hat.

Und wenn Konami ihm weiter Fame gibt, ham ja alle was von...
Das ist korrekt, ja.

Im westlichen Spielemarkt sind die "Gesichter" schon lange einem Team gewichen, wodurch die Gesamtleistung stärker honoriert wird. Doch kann das auch bei Metal Gear funktionieren? Beinahe 30 Jahre war er das Aushängeschild von Metal Gear und Konami, als alle anderen großen Marken den Bach runter gegangen sind. Klar, ein MGS 6 wird von der Mainstream-Masse sowieso gekauft, da interessiert es einen Publisher weniger, ob ein paar Nerds aus Protest den Kauf verweigern, weil ein anderes Team dran gearbeitet hat.

Die Details wird wohl nur ein kleiner Kreis von Personen kennen und ich wollte nur meine persönlichen Eindrücke schildern, weil dieser Rosenkrieg sich meiner Meinung nach schon viel zu lange hinzieht. Ansonsten habe ich mit Konami wenig am Hut, da deren Angebot (Alt und Neu) mich kaum interessiert, wobei ich damals "Lunar Knights" (?) relativ in Ordnung fand.
Du, ich wollte Dich net angreifen.
Wobei "Lunar Knights" und "relativ in Ordnung" schon ne Frechheit deinerseits ist ^^

Der 6er wird locker funktionieren. Auch wenn er dick-suckt. Equivalent zu Resi 6. Danach wird's spannend!

Geschichte hin oder her! Bastelst n neuen Klon rein und fertig...
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

TaLLa hat geschrieben:Wie kann Konami ihm denn verbieten wo hinzugehen? Sklaverei in Japan aktuell? Er ist doch nicht mehr unter Vertrag und wenn ign ihm nen Preis geben will, soll er ihn halt nehmen.
Ich glaube, das ist nicht so einfach. Die Rechte an MGS hat noch immer Konami. Und der Preis ging an das Spiel. Demnach könnte es der Rechteinhaber Kojima verbieten, den Preis als "offizieller Stellvertreter" entgegenzunehmen.

Aber ich kenne mich dahingehend nicht aus und habe auch keinen Einblick in den Vertrag zwischen Konami und Kojima.

Wurde das eigentlich schon bestätigt?
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Kojima hat noch Vertrag... ist im "Urlaub".
ab Januar ist er frei.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

JCD_Bionicman hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob sich die "Fans" bei Erscheinen eines MGS 6 ohne Kojima noch an diese Geschichte erinnern und Konami den gebührenden Denkzettel verpassen... oder ob der eigene Konsumdrang dann doch wichtiger als irgendwelche Romantik ist.
Die Antwort darauf kennst du._.
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Syfaa hat geschrieben: Du, ich wollte Dich net angreifen.
Wobei "Lunar Knights" und "relativ in Ordnung" schon ne Frechheit deinerseits ist ^^

Der 6er wird locker funktionieren. Auch wenn er dick-suckt. Equivalent zu Resi 6. Danach wird's spannend!

Geschichte hin oder her! Bastelst n neuen Klon rein und fertig...
Ach, ich habe mich doch nicht angegriffen gefühlt, doch ich habe gemerkt das ich mich deutlicher hätte ausdrücken können. ;)

Das "in Ordnung" bezieht sich mehr oder weniger darauf, dass ich auf portablen Konsolen nicht gerne Spiele, weshalb der DS mein letztes System in dem Bereich war. Ich nutze mein Smartphone ja auch nur für "normalen" Kram.

Und ja, der nächste Teil wird wieder vom Mainstream-Volk gekauft, wobei vielleicht ein kleiner Teil der Die-Hard-Fans den Kauf verweigern wird... bis die Preise fallen bzw. es gebraucht verfügbar ist. Konsequent werden wohl nur die wenigsten sein.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Wie sehr die ihn hassen müssen, dass sie selbst einen Imageschaden einfach so in Kauf nehmen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Das wird Konami das Genick brechen. Gamer, die sich im Netz informieren und selektiv nach ethischen und moralischen Maßstäben konsumieren sind keine kleine Minderheit mehr.