Sony: Vermeldet steigenden Absatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Meine Güte, ist doch ganz einfach:
Wii verkauft sich blendend.
360 verkauft sich ganz gut.
PS3 verkauft sich schlecht.

Da braucht man nicht gross rumrechnen und Wirtschaftsexperte sein, so sieht´s einfach aus. Man kann sich auch alles schönreden oder falsch interpretieren.
Mich freut´s dass sich die PS3 im Moment etwas besser verkauft, das ändert aber nichts an der Tatsache dass die Verkaufszahlen im Hinblick auf die Erwartungen eine Katastrophe sind.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Eine große Kostenersparnis verspricht man sich auch von der baldigen Umstellung der Cell Fertigung von 90 nm auf 65 nm, wobei die Fertigung für den RSX kurz nach dem Cell umgestellt werden soll. So erwartet Herr Oneda, dass man auf jeden Fall noch dieses Fiskaljahr, dass im März 2008 endet, die Gewinnschwelle durchbrechen kann und die PS3 Hardware profitabel wird.
Was hat die Gewinnkalkulation überhaupt mit der Marktposition zu tun?
Wäre es nur nach Gewinn/Verlust gegangen wäre Nintendo schon mit dem Gamecube dominant gewesen, weil die im Gegensatz zu Sony und MS nie Verlust an der Hardware gemacht haben.

Um es kurz zu sagen:

Ich glaube in China ist grad ein Sack Reis umgefallen.

Letztlich wird die Reduzierung Sony sicher Geld sparen, aber gerade im Hinblick auf Kosten haben wir als Käufer doch am wenigsten davon. Immerhin geht es hier um den Gewinn den Sony machen möchte, also kann es uns gefälligst auch egal sein, ob und wieviel sie in der Produktion einsparen können, zumal solche Einsparungen bei bisher jeder Konsole auf Kosten der Haltbarkeit gegangen sind. Also eher negativ zu sehen. :P
Aber Nintendo hat mit dem Gamecube nie die Gewinne eingebracht wie Sony mit der PS2 daher gab es keine dominanz für den Gamecube aus Wirtschaftlichersicht.
Man kann natürlich das unwissende Volk spielen und die Marktführerschaft an den Verkäufen ausmachen.
Ich meine wir haben zwar 12 millionen Geräte verkauft aber ein paar Milliarden Verlust gemacht, aber egal dafür sind wir platz 2 in den Verkaufscharts.
Ich bin da eher realist und mache mir anhand von Gewinnbillanzen die Position der Produkte aus, sowie es jeder vrernünftig denkender Mensch tut.

2. Die Kostenersparnis geht ausnahmsweise nicht auf die Haltbarkeit des Produktes zurück.
Im gegenteil sie hat das Produkt in vielen Bereichen Effizienter und günstiger gemacht.
EvilNobody hat geschrieben:Meine Güte, ist doch ganz einfach:
Wii verkauft sich blendend.
360 verkauft sich ganz gut.
PS3 verkauft sich schlecht.

Da braucht man nicht gross rumrechnen und Wirtschaftsexperte sein, so sieht´s einfach aus. Man kann sich auch alles schönreden oder falsch interpretieren.
Mich freut´s dass sich die PS3 im Moment etwas besser verkauft, das ändert aber nichts an der Tatsache dass die Verkaufszahlen im Hinblick auf die Erwartungen eine Katastrophe sind.
Das ist Naiv das mit den Verkäufen stimmt schon aber das sagt nichts über die Marktposition aus um die es hier geht denn da ist die 360 mit ihren Verlusten ganz unten und es wäre besser für Microsoft das Teil ganz schnell loszuwerden.
Am ende entscheiden Gewinne und Verluste über das überleben oder das Kapital was reingesteckt wird um die Konsole weiterzu entwickeln.

Fazit : Die Wii ist hier in alleen Kategorien der Gewinner aber realistich gesehen ist die PS3 auf dem zweiten Platz und die 360 siedelt irgendwo zwischen bankrott und dem dritten Platz.
Wenn Microsoft mit der Xbox nicht schon versagt hätte und sich um jeden Preis im Konsolen Geschäft behaupten wolle hätten sie die 360 vom Wirtschaftlichem Standpunkt her schon längst wieder eingestampft...
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Ich meine wir haben zwar 12 millionen Geräte verkauft aber ein paar Milliarden Verlust gemacht, aber egal dafür sind wir platz 2 in den Verkaufscharts.
Ich bin da eher realist und mache mir anhand von Gewinnbillanzen die Position der Produkte aus, sowie es jeder vrernünftig denkender Mensch tut.
Jeder vernünftig denkende Mensch kauft sich Spiele und die Hardwaree nach Qualität und Geschmack, und nicht nach irgendwelchen Gewinnbilanzen oder der Verluststatistik.
Ich kauf mir doch nicht ein Produkt, weil es Meistverkauft und damit automatisch auch das Beste ist, oder weil der dahinterstehende Hersteller dicke Gewinn feiern kann.
Zuletzt geändert von Alpha eXcalibur am 29.11.2007 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Auf-den-Punkt hat geschrieben:Fazit : Die Wii ist hier in alleen Kategorien der Gewinner aber realistich gesehen ist die PS3 auf dem zweiten Platz und die 360 siedelt irgendwo zwischen bankrott und dem dritten Platz.
Wenn Microsoft mit der Xbox nicht schon versagt hätte und sich um jeden Preis im Konsolen Geschäft behaupten wolle hätten sie die 360 vom Wirtschaftlichem Standpunkt her schon längst wieder eingestampft...
Wow. Das nenn ich mal Realitätsverlust. Dir ist schon klar, dass die PS3 für Sony auch nicht grade den Goldesel darstellt, oder?
Man kann natürlich das unwissende Volk spielen und die Marktführerschaft an den Verkäufen ausmachen.
Ja könnte man. Woran denn sonst? Am reinen Gewinn? Und nimmt man dann nur SCE, oder doch Sony gesamt? Vielleicht wäre auch bei MS die Betriebssystemsparte gerne dabei.

Die Konsolensparten sind nur Teile der Konzerne und alle Gewinne und Verluste sind im Gesamtumsatz der jeweiligen Firmen zu sehen. Gewinner ist der, der die meiste Hard- und Software verkauft. Nicht derjenige, der am meisten Gewinn generiert.

Mal ein Beispiel für deine Rechnung (extrem, aber dann wird es klar): MS verkauft von der Xbox 990 genau 20 Millionen Stück und 20 Millionen Einheiten Halo 9, weil es das einzige Spiel für die Konsole ist. Dummerweise ist die 990er Hardware so teuer, das MS pro Konsole und Spiel 1 Cent Verlust macht. Sie haben also 200 000 Dollar Verlust aber 20 Millionen Geräte im Umlauf.

Jetzt kommt aber Nokia mit der NGageStation. Diese Verkauft sich genau 10 Mal mit Tony Hawk 22 dazu. Weil die Konsole kostengünstig war bedeutet das für Nokia: 113 Dollar Reingewinn. Hurra Nokia ist der neue Marktführer. ;)
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Jeder vernünftig denkende Mensch kauft sich Spiele und die Hardwaree nach Qualität und Geschmack, und nicht nach irgendwelchen Gewinnbilanzen oder der Verluststatistik.
Ich kauf mir doch nicht ein Produkt, weil es Meistverkauft und damit automatisch auch das Beste ist, oder weil der dahinterstehende Hersteller dicke Gewinn feiern kann.

Oder wie heißt das Sprichwort so schön:

Milliarden Fliegen können es bestätigen, Scheisse schmeckt gut! :>
Das ist kurzfristiges denken wenn ich Wirtschaftlichen erfolg nicht einkalkuliere habe ich irgendwann ein Sega Saturn, ein Game Cube oder ne Xbox zuhause stehen und keine PS2 die noch nach Jahren weiter Supported werden.....
Aber wenn man das Geld hat...
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Nebenbei ist die Niedrigpreis Strategie auf dem Weg zum Erfolg fast immer unverzichtbar.
Um überhaupt Gewinne machen zu können muss erstmal ein breiter Kundenstamm aufgebaut werden.
MS hatte bei der Xbox ein Image Problem und hatte einen schweren Einstieg. Ein Handicap das Sony damals nicht hatte. Aber das Ziel ist klar definiert und da bleiben sie eben dran. Die Absatzzahlen der Xbox360 geben ihnen recht. Eigentlich ne Frechheit hier Bankrott oder Rückzug als Alternative verkaufen zu wollen. Mit so ner negativen Einstellung wäre wohl kein Konzern jemals an die Spitze gekommen.
Und gerade MS hat wohl wirklich genug finanzielle Mittel um sich nicht kleinkriegen zu lassen.
Ist ja auch nicht so, als würden die an den Spielen nichts verdienen.

Und eben das hat auch Nintendo schonmal herausgehoben, eben das nicht der Gewinn mit der Konsole im Vordergrund stehen sollte, sondern der Erfolg und die Qualität der Spiele.
Den nach Spielen und Musthaves insbesondere ist Sony derzeit abgeschlagenes Schlusslicht, und eben diese Kathegorie sollte FÜR UNS Verbraucher die wichtigste sein, und nicht Sympatie zu Konzern Managern und ihren Gewinnzahlen. :lol:

btw. wenn man das Geld hat?

OMG, insert PLX keine typisch Deutsche Neid Diskussion.
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:
Auf-den-Punkt hat geschrieben:Fazit : Die Wii ist hier in alleen Kategorien der Gewinner aber realistich gesehen ist die PS3 auf dem zweiten Platz und die 360 siedelt irgendwo zwischen bankrott und dem dritten Platz.
Wow. Das nenn ich mal Realitätsverlust. Dir ist schon klar, dass die PS3 für Sony auch nicht grade den Goldesel darstellt, oder?
Ja könnte man. Woran denn sonst? Am reinen Gewinn? Und nimmt man dann nur SCE, oder doch Sony gesamt? Vielleicht wäre auch bei MS die Betriebssystemsparte gerne dabei.

Die Konsolensparten sind nur Teile der Konzerne und alle Gewinne und Verluste sind im Gesamtumsatz der jeweiligen Firmen zu sehen. Gewinner ist der, der die meiste Hard- und Software verkauft. Nicht derjenige, der am meisten Gewinn generiert.

Mal ein Beispiel für deine Rechnung (extrem, aber dann wird es klar): MS verkauft von der Xbox 990 genau 20 Millionen Stück und 20 Millionen Einheiten Halo 9, weil es das einzige Spiel für die Konsole ist. Dummerweise ist die 990er Hardware so teuer, das MS pro Konsole und Spiel 1 Cent Verlust macht. Sie haben also 200 000 Dollar Verlust aber 20 Millionen Geräte im Umlauf.

Jetzt kommt aber Nokia mit der NGageStation. Diese Verkauft sich genau 10 Mal mit Tony Hawk 22 dazu. Weil die Konsole kostengünstig war bedeutet das für Nokia: 113 Dollar Reingewinn. Hurra Nokia ist der neue Marktführer. ;)
Erst mal ne Frage hast du dir die Post und die ganzen Links vorher mal durchgelesen oder interagierst du jetzt nur so aus Prinzip ?
Eig. war schon alles erklärt.
In vorrigen Posts ist schon klargestellt das Auch die PS3 kein Goldesel ist aber nochlang nicht so ein grosses Verlust geschäft wie die 360 ist.
Die dank ausfällen und reperaturaktionen und einkalkulierte Verluste beim Konsolenverkauf auf keinen Grünennenner mehr kommen kann
auch nicht mit ihren überragenden Software verkäufen.
Die PS3 dagegen hat als legitim annerkannte Verdienstzweige im Nextgen geschäfft Filme, Musik und Software.
Wenn ich bei MS die Betriebssysteme reinnehme wären wir beim PC, aber egal können wir ja mal machen da wären wir bei dem nächsten Flop = Verlustgeschäft, Vista von dden ganzen XP Schwarzkopien ganz zu schweigen.
Aber egal mit Xp machen sie bestimmt noch Gewinn oder sagen wir endlichh mal aber das ist ja hier nicht das Thema.
Deinen Nokia vergleich hinkt es geht hier um Stochastiches rechnen und da muss die allg. vergleichbarkeit ihm Rahmen schon gegeben sein.
Sonst kann ich auch ein Streichholz als Marktführer nehmen denn es ist vielseitig einsetzbar man kann damit Spielen und es wurde ohne Verlust unendlich mal verkauft.
Wenn sich in der echten Marktposition Gewinne oder Verluste nicht bemerkbar machen würde könnte ich ja gleich meinen eikalkulierten Verlust nehmen um meine Geräte selber zu kaufen dann hätte ich ne Manipulierte Marktposition auf die aber nur Kinder reinfallen.......
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Nebenbei ist die Niedrigpreis Strategie auf dem Weg zum Erfolg fast immer unverzichtbar.
Um überhaupt Gewinne machen zu können muss erstmal ein breiter Kundenstamm aufgebaut werden.
Da hast du recht und MS wollte sowieso nie viel damit verdienen sie wollten sich nur ins Konsolengeschäft reindrengen und behaupten.
Das ist aber dank gestiegener Produktionaskosten HDMI, grössere HDD,neue Kühlung usw. um Konkurrenzfähig zu bleiben und hoher Ausfallrate extrem nach hinten losgegangen.
Desweiteren berufe ich mich auf meinen letzten Post.
Man kann ja weiter Kind spielen.....
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Deine Post war einfach nicht richtig... Darf man das nichtmal kommentieren? Natürlich ist der Marktführer, der mit den meisten Konsolen, da er automatisch auch das größte Software-Angebot hat (Dritthersteller setzen nunmal immer auf das stärkste Pferd) und damit auch mehr Software verkauft. Diese generiert den Gewinn.

Dass der Wii in der Produktion keinen Verlust macht ist zwar schön, aber die Ausnahme. Und wenn dann Sprüche wie unwissendes Volk kommen, muss man sich nicht wundern, wenn man einen derartig platten Vergleich, wie der von mir, vorgsetzt bekommt... damit muss man dann halt leben...

Mein Nokia-Vergleich hinkt deswegen nicht, weil deine Aussage war: Marktführer ist nicht der mit den meisten Konsolen. Deine Aussage über die PS3 spricht Bände. Genau darauf bezog sich mein Post. Weniger Verlust, mehr Gewinn, nur die Hälfte der Konsolen = Platz2. Ich habe genau dieses Beispiel aufgegriffen, aber etwas extremer dargestellt, damit kalr wird, dass diese Aussagen nicht richtig ist.

Und ein Streichholz ist keine Spielkonsole, nicht mal eine fiktive. Ein recht plumper Rettungsversuch ;)

Und natürlich machen sich Gewinne und Verluste in der Marktführerschaft bemerkbar. Aber glaubst du ernsthaft, deine Hobby-Analysen wären nicht hunderte Male bei Sony und MS durchgekaut worden. Die wissen, wieviele Konsolen und Software sie verkaufen müssen um den gewünschten Gewinn zu produzieren. Und in diese Rechnungen ist der Anfangsverlust mit einkalkuliert. Vielleicht nicht die RRoD-Ausfälle, aber die kann ein Unternehmen wie MS auffangen.
Die PS3 dagegen hat als legitim annerkannte Verdienstzweige im Nextgen geschäfft Filme, Musik und Software.
Wieder son Humbug. Die Filmsparte und Musik-Sparte von Sony haben nix mit SCE zu tun. Sony Computer Entertainment ist eine Tochterfirma von Sony. Die haben keine Musik oder Filmverdienstzweige. Nur weil Sony davor steht ist es noch lange nicht dasselbe.
Da hast du recht und MS wollte sowieso nie viel damit verdienen sie wollten sich nur ins Konsolengeschäft reindrengen und behaupten.
Das ist aber dank gestiegener Produktionaskosten HDMI, grössere HDD,neue Kühlung usw. um Konkurrenzfähig zu bleiben und hoher Ausfallrate extrem nach hinten losgegangen.
Ach, doppelt so viele verkaufte Konsolen wie Sony ist also nicht ins Konsolengeschäft drängen und sich behaupten. Interessant. Ab wann würden sie sich denn behaupten? 300% mehr Verkäufe als die Konkurrenz? 400? 500?
Zuletzt geändert von Howdie am 29.11.2007 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Auf-den-Punkt hat geschrieben:
Alpha eXcalibur hat geschrieben:Nebenbei ist die Niedrigpreis Strategie auf dem Weg zum Erfolg fast immer unverzichtbar.
Desweiteren berufe ich mich auf meinen letzten Post.
Man kann ja weiter Kind spielen.....
Deine Eigeninterpretationen kommen mir langsam ein wenig abstrakt vor.

Wo habe ich denn behauptet das MS nichts im Konsolen Sektor verdienen will? Ich habe lediglich von Niedrigpreis Strategie gesprochen wenn es ums behaupten im Konsolenmarkt geht.
Genau das gleiche hat Sony mit der PS1 auch getan.
Wenn man erstmal ausreichend Stammkunden hat kann man auch den Verlust nach unten schrauben -eben durch Preiserhöhungen neuer Hardware (Stichwort Nachfolgekonsole), siehe Sonys Preispolitik beim Übergang von PS1 zu PS2.
Um sich durchzusetzen braucht es eben Opfer.
Hat man sich dann durchgesetzt, kann man auch richtig dran verdienen.

Zumal MS jetzt schon nicht wenig an Lizenzen, hauseigenen Spielen oder auch Xboxlive verdienen dürfte.
Wie Howdie es auch schon richtig gesagt hat.

Und wo wir schon beim Kind spielen sind:

Gerade Argumenten wie "Spiele Anzahl und Qualität ist wichtiger als Gewinnstatistiken" gegenüber scheinst du ja ziemlich resistent zu sein. Stattdessen hackst du lieber auf völlig belanglosen Zahlenspielereien rumm. Man könnte glatt meinen, Bilanzen sind dir wichtiger als Spiele. Wenn du so Statistikgeil bist, geh lieber an die Börse. ;)
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:Mein Nokia-Vergleich hinkt deswegen nicht, weil deine Aussage war: Marktführer ist nicht der mit den meisten Konsolen. Deine Aussage über die PS3 spricht Bände. Genau darauf bezog sich mein Post. Weniger Verlust, mehr Gewinn, nur die Hälfte der Konsolen = Platz2. Ich habe genau dieses Beispiel aufgegriffen, aber etwas extremer dargestellt, damit kalr wird, dass diese Aussagen nicht richtig ist.

Und ein Streichholz ist keine Spielkonsole, nicht mal eine fiktive. Ein recht plumper Rettungsversuch ;)?
Das war kein plumper rettungesversuch ich habe dein bsp. aufgegriffen und habe es noch weiter ausgeführt um dir anhand deiner eigenen extremität zu zeigen das der vergleich hinkt und nicht den Stochastischen Gesetzen entspricht und ich glaube schon das zu gewissen zeiten das Streichholz keinen geringeren Unterhaltungswert hatten wie heute die Spielkonsole........

Und natürlich machen sich Gewinne und Verluste in der Marktführerschaft bemerkbar. Aber glaubst du ernsthaft, deine Hobby-Analysen wären nicht hunderte Male bei Sony und MS durchgekaut worden. Die wissen, wieviele Konsolen und Software sie verkaufen müssen um den gewünschten Gewinn zu produzieren. Und in diese Rechnungen ist der Anfangsverlust mit einkalkuliert. Vielleicht nicht die RRoD-Ausfälle, aber die kann ein Unternehmen wie MS auffangen.
Natürlich haben sie das berechnet aber gerade MS hat sich durch unvorhersehbare Ereignisse verkalkuliert auch diese Menschen sind nicht perfekt un d Flops sind in der Branche nicht ungewöhnliches.
Die Ausfälle können zwar aufgefangen werden aber nicht mehr ausgeglichen oder geschweige denn in Gewinne umgeändert werden vor allem weil ne Konsolen generation ja nicht ewig geht.
Hobby Analysen ?
Ist zwar nett von dir das du mich für so intelligent hälst, aber leider muss ich zugeben das diese Berechnungen auf das Konto von Markt und Börsenprofis gehen.
Guck einfach mal CNN, NBC oder den Wallstrett Channel oder was vergleichbares.
Leider gibt es im Internet (oder ich finde nichts) nichts wo sich ein profi mal dazu äussert.
Aber hier habt ihr ansatzweise einen link.
http://winfuture.de/news,23525.html
Wieder son Humbug. Die Filmsparte und Musik-Sparte von Sony haben nix mit SCE zu tun. Sony Computer Entertainment ist eine Tochterfirma von Sony. Die haben keine Musik oder Filmverdienstzweige. Nur weil Sony davor steht ist es noch lange nicht dasselbe.
Natürlich haben die unweigerlich was miteinander zutun die PS3 entschied das rennen im Formatkrieg für Sony, meinst du das wird von Sony hinsichtlich der Nutzen rechnung der PS3 ausser acht gelassen wäre esnicht sowieso Sony hätten sie garantiert ne umsatz beteiligung an Blu ray.
Und der Formatkrieg ist entschieden das Netz ist voll davon, klar gibt es immer noch wenige die das nicht warhaben wollen.
Wenn diese geplannten Inhalte demnächst im online Shop angeboten werden, wer wird wohl mehr dran verdienen , Sony der Direktanbieter oder MS dere Zweit oder Dritt anbieter...
Ach, doppelt so viele verkaufte Konsolen wie Sony ist also nicht ins Konsolengeschäft drängen und sich behaupten. Interessant. Ab wann würden sie sich denn behaupten? 300% mehr Verkäufe als die Konkurrenz? 400? 500?
Siehe Link oben
Das ist nicht erfolgreich das ist das genaue gegenteil aber die genauen ausmasse werden sich in zukunft noch zeigen müssen .
Damit will ich es jetzt auch gut sein lassen es gibt halt verschiedene wege etwas zu sehen nur ich verlass mich da lieber auf die Hintergründe und nicht auf Verkaufcharts die eben so von Nintendo wie von Sony manipuliert sein könnten.......
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

ich glaube schon das zu gewissen zeiten das Streichholz keinen geringeren Unterhaltungswert hatten wie heute die Spielkonsole........
Der war schön! :D

Ich denke schon, dass MS die Verluste ausgleichen kann. Eine Firma, die sich in den Konsolenkampf stürtzt (und das mit dem Wissen vermeintlich Letzter zu werden) hat seine Kriegskassen ordentlich gefüllt. So ein Risiko würden sie sonst nicht eingehen.

Klar ist es für Sony von Vorteil wenn BDs den Formatkrieg gewinnen, aber wir haben ja über Microsoft Games und SCE gesprochen. Und da ist der Film und Musikgewinn irrelevant. Ich streite nicht ab, dass es für Sony ein großer Vorteil ist, aber nicht im Kampf um die Marktführerschaft im Gamingsegment. Denn wenn überhaupt wird die PS3 (auf lange Sicht) nur sekundär als BD-Player genutzt. Denn die Standalone-Player werden immer besser und günstiger.

Was die Online-Inhalte angeht: Ich denke, dass sich durch Lizensgebühren MS und Sony nicht viel geben werden, was die Gewinne angeht. Aber das muss sich erst zeigen.

Ich sehe MS im moment klar vor Sony. Ich schließe auf keinen Fall aus, dass es sich jederzeit drehen kann, nur im Moment hat MS noch Hochwasser, während Sony auf die rettende Flut wartet. Aber die Verkäufe steigen, das Portfolio wird immer besser... wir werden sehen was passiert. ;)