EA: Äußert Gedankenspiele über die Zukunft des Konsolenmarktes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Re: EA: Äußert Gedankenspiele über die Zukunft des Konsolenmarktes

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Ich bin gespannt, wie es in Zukunft mit den Konsolen weitergehen wird.
War vor 2-3 Jahren auch noch größtenteils PC-Spieler und bin dann komplett auf Konsolen gewechselt.
Ich bereue nichts und bin sehr zufrieden. Ich finde es entspannter und sorgenfreier.

Ich glaube, dass es in Zukunft noch sehr spannend wird. Sony, M$ und Nintendo könnten mMn noch einen starken Konkurrenten vertragen.
Eine Apple Konsole würde ich höchst interessant finden. Die Frage bleibt aber wirklich, wie da dann der Preis aussehen würde. Heutzutage werden wohl wenige eine Konsole kaufen, die mehr als 500,- kosten würde.
Obwohl... ein iPhone kostet genau so viel wie ein leistungsfähiger Rechner und jeder Zweite hat ein iPhone. :Blauesauge:
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich bin ein seltsamer Mensch. Ich wechsle Unterhaltungselektronik nicht wie Unterhosen.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Bei der derzeitigen Konsolensituation wäre ich froh wenn es nicht mehr werden. Kaum eigene Produktionen, größtenteils künstliche abgrenzung und abzahlung von Studios für timed oder gänzliche Exklusivität - nein Danke!

Wenn es wie früher wäre, dass Konoslen wirklich unterschiedlich wären und wirklich viele exklusive Marken Entwickelt würden wäre es ja okay, aber derzeit wo 80% Multiplatform ist 10% gekaufte Exklusivität und 10% Eigenmarken sind die man seit Jahren klongt - ich wüsste nicht wo da einer mehr helfen sollte. Gerade jetzt wo sich Konsolen sogar kaum noch von PCs unterscheiden in Sachen hardware.

Da wäre ich eher für marktreife leicht anbindbare PC-Home-System Mischungen wo ich einfach an ein Hauptgerät mehrere Monitore anschließe und immer das benützte, was ich gerade brauche, also einmal als Spielerechner, dann als Office Rechner, dann als Konsole etc.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kivlov hat geschrieben:
Die lange Lebensdauer von Konsolen empfindet Jorgensen als merkwürdige Ausnahme im Bereich der Endkunden-Elektronik. Im Gegensatz zu Smartphones, die alle paar Jahre ausgetauscht würden, stehe eine Konsole lange unterm TV und werde ein Jahrzehnt lang unterstützt.
Im Gegenteil. Merkwürdig ist es alle zwei Jahre ein neues Phone zu haben.
Hahaha genau das ist es. Das bringt es auf den Punkt.

Ansonsten scheint der Typ neu im Geschäft zu sein.

Und das Apple und Google das potential haben. OK. Aber das reicht nicht aus das musste auch MS damals erleben das man nicht mal so eben mir nichts dir nichts auf diesen Markt einschlägt. Das hat auch einige Jahre gedauert. Gut bei Apple zieht noch die Kundschaft die fast alles kritiklos kauft. Das ist natürlich ein großer Vorteil.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Todesglubsch hat geschrieben:...und sind wir mal ehrlich: Da steht EA dran, das reicht den meisten schon zum Bashen. EA könnte schreiben "Feuer ist heiß" und dennoch würden alle drauf einhacken.
Das stimmt wohl.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Einspruch: Ich bashe sinnleeres PR Gefasel, egal wer es äußert!
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie es in Zukunft mit den Konsolen weitergehen wird.
War vor 2-3 Jahren auch noch größtenteils PC-Spieler und bin dann komplett auf Konsolen gewechselt.
Ich bereue nichts und bin sehr zufrieden. Ich finde es entspannter und sorgenfreier.
War bei mir genauso. Ich liess mir von anderen einreden dass ich "Ultra-Grafik und 60fps immer BRAUCHE (!)". Hab jede 2. CPU-Generation aufgerüstet und immer wenn neue Grafikkarten rauskamen, musste ich sofort die neueste haben. Irgendwann habe ich dann gemerkt dass ich mehr Zeit damit verbringe irgendwelche .cfg und .ini-Dateien umzuschreiben, und in Grafikmenüs rumhänge, als in den Spielen selber (!). Dann kam für mich der Wechsel und ich habe nichts bereut. PC-Gaming hat für mich nur Sinn wenn man stets im High-End-Segment unterwegs ist, denn nur dann hat man einen deutlichen Unterschied. Aber das ist sauteuer, und man muss ständig am laufenden sein. Dazu noch die bekannten PC-Probleme - siehe Batman Arkham Knight oder Verschiebungen wie AC, NfS, GTA etc. Auf der PS4 steige ich in Spiel ein hab sofort Spaß. Am PC würde ich so lange rumfrickeln bis das Spiel endlich mit konst. 60fps läuft, und dabei grafisch aber am besten aussieht. Und in dieser Zeit bin ich auf der PS4 schon längst Ingame und habe meinen Spaß.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Sir Richfield hat geschrieben:Einspruch: Ich bashe sinnleeres PR Gefasel, egal wer es äußert!
Tschuldige, ich kann nicht für jeden User ein persönliches Statement verfassen ;)
Aber du wirst mir sicherlich nicht widersprechen, dass bestimmte Firmen, trotz Bullshitpostings, wieder Echo erhalten als andere. Analog zu oben: Wenn CD Projekt posten würde "Feuer wäre besser, wenn es nass und kalt wäre!" würden hier im Forum viele wohl auch noch zustimmen. ;)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Kommt drauf an, ob du mir widersprichst, wenn ich behaupte, dass bestimmte Firmen mitunter schon Gründe für erhöhten Bullshit liefern.
VokuhilaChildLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VokuhilaChildLover »

C.M. Punk hat geschrieben:
.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie es in Zukunft mit den Konsolen weitergehen wird.
War bei mir genauso. Ich liess mir von anderen einreden dass ich "Ultra-Grafik und 60fps immer BRAUCHE (!)". Hab jede 2. CPU-Generation aufgerüstet und immer wenn neue Grafikkarten rauskamen, musste ich sofort die neueste haben. Irgendwann habe ich dann gemerkt dass ich mehr Zeit damit verbringe irgendwelche .cfg und .ini-Dateien umzuschreiben, und in Grafikmenüs rumhänge, als in den Spielen selber (!). Dann kam für mich der Wechsel und ich habe nichts bereut. PC-Gaming hat für mich nur Sinn wenn man stets im High-End-Segment unterwegs ist, denn nur dann hat man einen deutlichen Unterschied. Aber das ist sauteuer, und man muss ständig am laufenden sein. Dazu noch die bekannten PC-Probleme - siehe Batman Arkham Knight oder Verschiebungen wie AC, NfS, GTA etc. Auf der PS4 steige ich in Spiel ein hab sofort Spaß. Am PC würde ich so lange rumfrickeln bis das Spiel endlich mit konst. 60fps läuft, und dabei grafisch aber am besten aussieht. Und in dieser Zeit bin ich auf der PS4 schon längst Ingame und habe meinen Spaß.
Das gleiche hier. Bin auch, wie gefühlt jeder zweite hier, Programmierer und habe keine Probleme mit dem Gefrickel. Aber gerade dann hat man keinen Bock mehr darauf. Und natürlich läuft das game nicht so schön wie aufm Rechner. Aber ich kann es nicht ändern, denke nicht drüber nach und habe Spaß. Am PC spielt man echt nur an Einstellungen rum, da man es kann :D
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

VokuhilaChildLover hat geschrieben:
Das gleiche hier. Bin auch, wie gefühlt jeder zweite hier, Programmierer und habe keine Probleme mit dem Gefrickel. Aber gerade dann hat man keinen Bock mehr darauf. Und natürlich läuft das game nicht so schön wie aufm Rechner. Aber ich kann es nicht ändern, denke nicht drüber nach und habe Spaß. Am PC spielt man echt nur an Einstellungen rum, da man es kann :D
Das ist aber um ehrlich zu sein auch eine Frechheit. Es darf eigentlich nicht sein, dass die Entwickler so faul sind, dass die User selbst das Spiel in irgendwelchen INI Dateien einstellen müssen, früher waren umfangreichere Grafikoptionen standard. Was mich in diesem Fall besonders aufregt, sind die ganzen Mausprobleme - um eine angenehme schnell reagierende Maussteuerung zu erreichen bin ich oft gezwungen zu googeln und die INI zu ändern ... - das sollte aber eigentlich nicht meine Aufgabe als Konsument sein.

Man merkt einfach, dass Firmen bei Ports alles egal ist, solange die Verkaufszahlen stimmen. Kunden lassen sich aber auch viel gefallen, als ich das erste mal Dark Souls 1 auf dem PC gespielt habe dachte ich spinne. Wenn man so eine Arbeit irgendwo im Arbietsleben abliefert würde man vermutlich binnen Tagen auf der Straße sitzen ...

Aber man sieht da einfach, dass es nur mehr um Profitmaximierung geht, und offenbar ist dazu Kundenzufriedenheit nichtmehr nötig weil sowieso bis zum nächsten Spiel alles vergeben und vergessen ist. Ja, ein Port kostet Geld, aber man bekommt dafür eben auch einen komplett neuen Kundenkreis dazu dem man sein Produkt verkaufen kann.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

MrLetiso hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:...und sind wir mal ehrlich: Da steht EA dran, das reicht den meisten schon zum Bashen. EA könnte schreiben "Feuer ist heiß" und dennoch würden alle drauf einhacken.
Das stimmt wohl.
Aber, abeer, aber... zurecht wenn Holz nicht brennt!
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Ich spiele gerne das worauf ich bock hab und das kann ein Spiel von 2002 oder älter oder sowas Valkyria Chronicles sein oder eben was aktuelles. Das Problem mit den Konsolen: Ich habe kaum Lust mehr als 2 Geräte (und definitiv nicht mehr als 3) unter meinem Fernseher zu parken.

Gerade heutzutage, wo selbst Final Fantasy und Dynasty Warriors ohne mucken auf dem PC veröffentlicht werden und die ein oder anderen Exklusiv Titel doch noch erscheinen empfinde ich den PC als extrem aktraktiv. :-)

Dort kann ich den alten scheiss (ggf. mit frickelei) und viel modernen Kram ohne Problem auf einer einzigen Plattform zocken^^ Und wenn ein Spiel bis zur PlayStation 2 era niemals eine potierung /offizielle Emulation erhalten hat, schränkt mich das ebenfalls nicht ein :-D

Die offene Struktur macht eben auch vieles möglich an den eigenen Bedürfnissen anzupassen^^

Ich für meinem Teil nehme da gerne gelegentliche Frickeleien in Kauf...und selbst die waren früher häufiger ;-)

Aber ist eben Geschmackssache...bin ja selbst auch Multkonsolero^^