Fallout 4: Mehr als 430.000 Spieler gleichzeitig bei Steam

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Re: Fallout 4: Mehr als 430.000 Spieler gleichzeitig bei Steam

Beitrag von Flachpfeife »

die-wc-ente hat geschrieben: Wer als pc Spieler bei den Preisen (und dem Preisverfall) noch auf die illegale Variante setzt muss echt ein Geldproblem haben.
Preisverfall?
Mittlerweile ist es vollkommen normal, 60 Euro fuer ein PC Spiel zu verlangen. Man hat vor ein paar Jahren noch die Konsoleros ausgelacht weil denen ihre SPiele "so teuer " waren (60 Euro)
Doniaeh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doniaeh »

die-wc-ente hat geschrieben:
Wer als pc Spieler bei den Preisen (und dem Preisverfall) noch auf die illegale Variante setzt muss echt ein Geldproblem haben.

Mir persönlich ist eine ganze Reihe Menschen gut bekannt, die keinerlei finanzielle Probleme haben, und trotzdem kein Geld für Videospiele ausgeben wollen. Begründung immer: "Haben wir früher auch immer so gemacht, tut dem Hersteller nicht weh. Außerdem gebe ich kein Geld für Software aus die mir dann evtl. nicht gefällt."
Das sind auch die selben Leute die sich beschweren, dass es einige gute Spiele nur auf den Konsolen gibt. Und für so einen technisch rückständigen Mist wie Konsolen geben diese Experten natürlich auch kein Geld aus ;)
Also zumindest in meinem Umfeld ist unter den PC-Spielern die illegale Variante deutlich häufiger als die Legale.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

JCD hat geschrieben:passiert, hatte ich auch ne Zeitlang oder aktuell immernoch, so eine durststrecke. außer das ich auf fo4 gewartet habe und jetzt mal wieder richtig loslegen kann.

aber wenn dir retro games zu alt sind, passt dein name nicht so recht :D
Ich beschäftige mich aus Nostalgie noch gerne rund um das Thema herum. Hinsichtlich des Gameplay ist mir 8-Bit zu rudimentär heutzutage. Der Nick ist eigentlich eher eine Anspielung auf mein fortgeschrittenes Zocker-Alter ;)

Fallout 4 ist mir widerum zu bombastisch. So viel Zeit habe ich heute nicht mehr. Aktuell mag ich die Konsolen-Ära zwischen 2000 - 2009 (PS2 / X360 / PSP) tatsächlich am liebsten. Da stimmte die Mischung aus technischem Fortschritt, Zugänglichkeit und Fairness bzgl. der Geschäftsmodelle i.d.R. noch und es war noch Platz für innovative (Non-Indie)-Konzepte neben den Topsellern.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Flachpfeife hat geschrieben: Preisverfall?
Ja, Preisverfall.
Flachpfeife hat geschrieben: Mittlerweile ist es vollkommen normal, 60 Euro fuer ein PC Spiel zu verlangen. Man hat vor ein paar Jahren noch die Konsoleros ausgelacht weil denen ihre SPiele "so teuer " waren (60 Euro)
Die Konsoleropreise liegen gerne auch mal deutlich über 60€, und nicht alle PC-Spiele liegen zum Release bei 60€.
Ausserdem mag es ja "normal", dass man 60€ für ein Spiel verlangt, das heisst aber nicht, dass es auch jeder für 60€ kauft. Hat mich keine 2 Minuten gekostet, FO4 auch jetzt schon für 46€ (Steam-Key) zu finden.

Ich hab da aber generell kein Problem, würd mich nicht wundern, wenn es im Wintersale nicht sogar schon FO4 für 45€ direkt von Steam gibt. In nem halben Jahr isses dann auf 40€ runter und im Sale bestimmt mal für 25-30€ zu haben. Bis dahin gibts dann auch Patches und wahrscheinlich Mods, dann kauf ichs mir auch.
Dave Gaming
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Gaming »

Jo, der Preisverfall ist schon recht stark und seit Steams Refund ist auch die Argumentation, man hätte keine Demo, nicht mehr wirklich anwendbar.

Ich selbst bin auch Student und habe nicht unbedingt viel Geld zur Verfügung, doch habe ich nach ca. 1 Jahr fast 300 Spiele für PC. Humble Bundle, Sales und beispielsweise Origins "Aufs Haus" machens möglich.

PS: Zu den Preisentwicklungen: 60€ (bei nicht allen Titeln, wohlbemerkt) ist zwar ein stolzer Preis, doch bereits zu SNES-Zeiten haben Konsolenspiele 100 D Mark gekostet. In guten 20 Jahren sind die Preise auf Konsolen auf 70€ gestiegen, ein Gesamtanstieg von etwa 40%. Mit einer jährlichen Inflation von 2% (50€*1.02^20) käme man bei weit mehr als 140€ raus. Die PC-Games kosten aus Gewohnheit immer 10€ weniger, auch heute, wo sie 60€ kosten. Insofern hat sich bei der Relation PC/Konsole wenig getan und auch bei den Gesamtpreisen ist der Anstieg moderat (Mikrotransaktionen und DLC nicht berücksichtigt).
Wie es auch ganz anders laufen kann, sieht man bei Handys: Anfang der 2000er gab es die ersten Klapphandys. Die Spitzenmodelle (Panasonic GD87) kosteten grob 300-500€ (genau hab ichs nicht mehr im Kopf). Mittlerweile blecht man für die neusten Telefone bis zu 1000€ - je nach Speicherkapazität.
Zuletzt geändert von Dave Gaming am 11.11.2015 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Jim Panse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim Panse »

Joa mei. Soll sich die Jugend doch ihre Spiele raubkopieren, wenn sie keine Kohle haben. Es verkauft sich am Release-Tag ja doch noch oft genug. Ich bin aus dem Alter ja nu schon ne Weile raus. Der nützliche Nebeneffekt ist, dass ich auch nicht mehr jeden neuen Scheiß gleich am Release-Tag unbedingt haben muss, damit ich aufm Schulhof nicht mit Unwissen glänze. Ich wart da lieber bis es im Angebot ist. Dann mit weniger Bugs, besserer Grafik, vielleicht DLCs und nem Haufen Mods. Shadows of Mordor is z.B. gerade für unter 20€ zu haben. Da kann ich das ja auch langsam mal anprobieren. :)

Noch etwas Fun zum Schluss: http://www.nerdcore.de/2015/11/10/ugly- ... haracters/
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Stalkingwolf hat geschrieben:bin wohl einer der wenigen den Fallout vollkommen kalt lässt.
Nein bist du nicht. Bei mir liegt es aber auch daran das ich bei solchen Serien gerne bei Teil 1 einsteige und ich bis jetzt nicht die Zeit und Lust hatte das durchzuziehen.
Flachpfeife hat geschrieben:
die-wc-ente hat geschrieben: Wer als pc Spieler bei den Preisen (und dem Preisverfall) noch auf die illegale Variante setzt muss echt ein Geldproblem haben.
Preisverfall?
Mittlerweile ist es vollkommen normal, 60 Euro fuer ein PC Spiel zu verlangen. Man hat vor ein paar Jahren noch die Konsoleros ausgelacht weil denen ihre SPiele "so teuer " waren (60 Euro)
Das sie für irgendwelche digital Delux schlag mich tot Editionen 60 verlangen ist in der Tat der Fall. Die normalen Handelspreise liegen eigentlich immer bei ~45 Euro. Und wer zum release bei Steam kauft dem ist nicht zu helfen, denn da ist Steam wirklich ne Apotheke (und ich meine Nicht keyseller..da reicht schon amazon).

Ich hab auch seit ich aus der Schule raus bin keine Spiele mehr Kopiert, war mir als Schüler schon damals klar das ich gesagt hab "Sobald ich es mir leisten kann, werde ich damit aufhören". (Und ja das dürfte ehr die Ausnahme sein). Aber heute...es gibt sehr wenige Spiele die in meinen Augen noch den Vollpreis wert sind. Aber der vorteil des älter werdens ist, man hat es nicht mehr so eilig und muss immer sofort das neuste haben, ich kann auf nen Preisverfall gut warten.
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben: Das sie für irgendwelche digital Delux schlag mich tot Editionen 60 verlangen ist in der Tat der Fall. Die normalen Handelspreise liegen eigentlich immer bei ~45 Euro. Und wer zum release bei Steam kauft dem ist nicht zu helfen, denn da ist Steam wirklich ne Apotheke (und ich meine Nicht keyseller..da reicht schon amazon).

Ich hab auch seit ich aus der Schule raus bin keine Spiele mehr Kopiert, war mir als Schüler schon damals klar das ich gesagt hab "Sobald ich es mir leisten kann, werde ich damit aufhören". (Und ja das dürfte ehr die Ausnahme sein). Aber heute...es gibt sehr wenige Spiele die in meinen Augen noch den Vollpreis wert sind. Aber der vorteil des älter werdens ist, man hat es nicht mehr so eilig und muss immer sofort das neuste haben, ich kann auf nen Preisverfall gut warten.
Liesel Weppen hat geschrieben: Ja, Preisverfall.
Ich glaube wir haben nur einfach Preisverfall verschieden definiert. Ich dachte an den generellen Anstieg der Preise bei Release, ihr glaube ich eher daran, dass die Preise eines Spiels durch Sales und keyseller etc nach Release zeitnah abfallen.

Ich hab mich auch dazu entschlossen, erstmal den Weihanchtssale abzuwarten (vor allem weil ich mir gerade endlich Elite: Dangerous zugelegt hab und sowie grade die Galaxy erkunden muss...)
Xanija
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xanija »

Aber der vorteil des älter werdens ist, man hat es nicht mehr so eilig und muss immer sofort das neuste haben, ich kann auf nen Preisverfall gut warten.
Genau. Im Moment ist z.B. Shadow of Mordor gerade reif zum Pflücken. 17 € heute auf Steam. Zumal man dann später gleich die GOTY Edition bekommt, während der Season Pass bei FO4 noch mal mit 30 € rein haut.
Zuletzt geändert von Xanija am 11.11.2015 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Ich glaube wir haben nur einfach Preisverfall verschieden definiert. Ich dachte an den generellen Anstieg der Preise bei Release, ihr glaube ich eher daran, dass die Preise eines Spiels durch Sales und keyseller etc nach Release zeitnah abfallen.

Ich hab mich auch dazu entschlossen, erstmal den Weihanchtssale abzuwarten (vor allem weil ich mir gerade endlich Elite: Dangerous zugelegt hab und sowie grade die Galaxy erkunden muss...)
Also den Satz, in Fett, kapier ich nicht.

Elite Dangerous fehlt auch noch auf meiner Liste, aber ich warte noch bis ich irgendwann mein Occulus Rift hab:
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben:

Also den Satz, in Fett, kapier ich nicht.

Elite Dangerous fehlt auch noch auf meiner Liste, aber ich warte noch bis ich irgendwann mein Occulus Rift hab:
Ja macht auch so wenig Sinn. Ich wollte sagen dass ihr wohl eher mit Preisverfall meintet, dass die Preise nach dem Release durch Reseller, Sales etc schneller abfallen als frueher.

Zu E:D: Ich kann mir vorstellen, dass das mit nem OR noch viel besser ist ja. Ich freu mich jetz aber ersmal auf die horizons-Expansion und die 7 neue Schiffe in 1.5
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

sphinx2k hat geschrieben: Nein bist du nicht. Bei mir liegt es aber auch daran das ich bei solchen Serien gerne bei Teil 1 einsteige und ich bis jetzt nicht die Zeit und Lust hatte das durchzuziehen.
Kann man bei Fallout schlecht so sagen. Teil 1 und 2 wurden aus Isoperspektive gespielt und die Kämpfe waren rundenbasiert, eher taktisch ausgelegt.
Mit Fallout 3 wurde ein halber Shooter draus. Eigentlich ein ganz anderes Spiel, das nur im selben "Universum" spielt. Vorwissen braucht man auch nicht, man kann also durchaus mit Fallout 3 anfangen.
Fallout 3 hab ich bis zur Vergasung gespielt (in meinen Verhältnissen, als wohl etwa 300-350 Spielstunden). Aber Fallout NV konnte mich dann nichtmehr fesseln. Es war einfach zu gleich zu FO3. Dieselbe befürchtung habe ich aktuell bei FO4, wie ich übrigens in anderen Foren auch schon von einigen gelesen habe.
Flachpfeife hat geschrieben: Ich hab auch seit ich aus der Schule raus bin keine Spiele mehr Kopiert, war mir als Schüler schon damals klar das ich gesagt hab "Sobald ich es mir leisten kann, werde ich damit aufhören". (Und ja das dürfte ehr die Ausnahme sein).
Hab ich genauso gemacht. Und mit Steam ist das ganze wirklich so einfach und praktisch geworden, dass mir sogar Raubkopien mittlerweile zu kompliziert sind. :D
Flachpfeife hat geschrieben:Aber heute...es gibt sehr wenige Spiele die in meinen Augen noch den Vollpreis wert sind. Aber der vorteil des älter werdens ist, man hat es nicht mehr so eilig und muss immer sofort das neuste haben, ich kann auf nen Preisverfall gut warten.
Richtig, ich auch. FO4 habe ich im Auge, aber gleich zum Release kaufe ich schon seit Ewigkeiten nichts mehr. "Vollpreis" ist auch relativ, Civ5 z.B. hab ich mir auch zum "Vollpreis" für 50€ gekauft. Allerdings die GOTY, also auch erst, als das Spiel schon 1-2 Jahre draussen war. Aber egal, ich hatte an dem Wochenende einfach so derb Lust jetzt ein Civilization zu spielen... :D
(Nachdem ich noch irgendwo seit Ewigkeiten ein Civ3 rumliegen hatte, aber der Crack irgendwie nicht funktioniert hat... :D)
Gelohnt hats sich aber auch richtig, mittlerweile hab ich auch da über 200 Spielstunden (und das schaff ich wirklich nicht mit vielen Spielen).
Flachpfeife
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: Hab ich genauso gemacht. Und mit Steam ist das ganze wirklich so einfach und praktisch geworden, dass mir sogar Raubkopien mittlerweile zu kompliziert sind. :D
Zwar nicht mein Zitat, aber ich antworte dennoch gerne :D

Geht mir genauso. Einerseits kann ich mir mittlerweile die Spiele leisten, andererseits ist es mittlerweile komplizierter, ein gecracktes Spiel zu bekommen, bei steam sind das 3 Klicks :D Faulheit siegt (nichtmehr in die Stadt fahren muessen etc).
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

ronny_83 hat geschrieben:
8BitLegend hat geschrieben:Ich bin mittlerweile wohl Non-Gamer. Fallout juckt mich genauso wenig, wie der Rest der diesjährigen AAA-Releases. Indies zocke ich auch nicht und Retro-Games sind mir zu alt. Es sei denn X-Box 360 & PSP Spiele zählen mittlerweile als retro - die spiele ich ja noch ganz gerne.
Da stehst du wahrlich nicht allein da. Bin auch aus dem Alter raus, wo ich alles spielen muss, was auf dem Markt ist. Und die heutige Generation von AAA-Titeln finde ich meist komplett belanglos, genauso wie mich diese Retro-Indies nerven.
Danke, jetzt fühle ich mich nicht mehr wie ein Alien in der Gamer-Welt :)

Ich finde Fallout 4 an sich schon sehr reizvoll. Da sind ganz viele Elemente drin, die mir Spaß machen würden. Ich bin mittlerweile nur sehr sensibel dafür, wenn mir irgendwelche Details auf die Nerven gehen. Und Zeit ist wie gesagt immer so eine Sache. Diese Boliden nehmen einen ja schon ganz schön in Anspruch. Da sind zwei Stunden pro Session nichts.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Na das ist mal `ne Hausnummer. Kommt aber nicht unerwartet imo, PCler stehen halt drauf. Ich habe es mir noch nicht zugelegt und ich weiß nicht, ob ich es mir irgendwann noch kaufen werden. Habe gestern (wieder mal) den dritten Teil installiert und mal gucken, vielleicht funkt es, aber bisher geht mir die miserable Inszenierung etwas auf die Nerven.