Assassin's Creed: Syndicate - Anita Sarkeesian veröffentlicht Besprechung des Spiels

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kumbao
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Syndicate - Anita Sarkeesian veröffentlicht Besprechung des Spiels

Beitrag von Kumbao »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Zumal man AC da wirklich keinen Vorwurf machen kann. Wann immer es möglich ist/war, setzt/e man in AC eigentlich auch auf ethnische Vielfältigkeit. Nur im London des 19. Jh. ist das tatsächlich ein wenig schwierig, wenn natürlich auch nicht unmöglich.

Ich denke aber, dass es einfacher ist, starke, selbstbewusste Frauen in diesem Zeitalter zu inszenieren, als ethnische Minderheiten, ohne diese in klischeehafte Rollen zu drängen.

Aber davon ab bespricht Anita ja auch die grundsätzlich schwierige Situation, dass London von einer Verbrecherbande befreit werden soll, durch andere Verbrecher. Das war ja an AC schon immer ein wenig das Problem, dass man die Illusion geschaffen hat, dass man Probleme mit Verbrechen, Gewalt und Mord lösen könne.
Gerade England hätte eigentlich das Potential gehabt. In Liverpool gab es ab 1730 die erste afrikanisch-brittische Community. Auch die dienstälteste chinesische Community gab es dort, was für mich jetzt den Rückschluss zulässt, dass es in London dann warscheinlich auch mehr als eine handvoll Chinesen und Afrikaner gab. Allerdings stimmt es schon: diese Gruppierungen waren natürlich keine Mehrheit und nicht repräsentativ für diese Zeit und Epoche. Ich will damit nur sagen, dass wenn man unbedingt mehr Asiaten oder Schwarze haben will, dann wäre es durchaus möglich gewesen. Nur wäre dann halt die Epoche runtergerbrochen auf eine Minderheit, was an sich ja nicht uninteressant ist, allerdings meilenweit an dem vorbeischiesst, was Ubisoft bisher mit den AC-Spielen gemacht hat.
The_Outlaw
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed: Syndicate - Anita Sarkeesian veröffentlicht Besprechung des Spiels

Beitrag von The_Outlaw »

Eisenherz hat geschrieben:Erinnert mich an die Skyrim-Kritik, dass dort zu wenig Schwarze herumlaufen würden. Politische Korrektheit ersetzt eben nicht unbedingt das logische Denken.
Hey, nur Frauen müssen glaubwürdig und ernsthaft in die Handlung und die Welt integriert werden, für Minderheiten langt eine Quote, ob sie passt oder nicht! Weiß man doch! :lol:

Oder mit den Worten von Vicky Pollard: Oh mein Gott, ich kann nicht glauben, dass Sie das jetzt gesagt haben! Sie sind ja voll der Rassist!!
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Jetzt werden Spiele also getestet ob genug Frauen, Afroamerikaner, Transgender usw. im Spiel vorhanden sind und gut repräsentiert werden?! WTF ist los mit dieser Frau....
DareDave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DareDave »

Wenn es für Anita OK ist, ist es für mich aus Prinzip nicht OK. Und ein Spiel welches Anita gut findet, ist für mich quasi tot. Die Natur hat es so eingerichtet, dass mich weibliche Charaktere ansprechen, wenn die eher etwas mehr sexy, als weniger sexy dargestellt werden. Das nennt man Evolution... liebste Anita, der auch du deine Existenz verdankst. Dafür muss "Mann" sich nicht entschuldigen! Ob Anita den Hunderüden im Park auch verurteilt, weil er sofort der läufigen Hündin hinterher ist und sich nicht für die Hündin interessiert, die gerade keine Signale sendet. Vermutlich ja, denn für so "Extremisten" wie Anita gibts meistens nur schwarz oder weiß. Und für mein Hobby (Videospiele), möchte ich eher keine hässlichen Caraktere, weder männliche noch weibliche, nur weil Sie dann realistischer und weniger sexualisiert sind. Ich fühle mich doch auch nicht sexuell diskriminiert, weil der Held im Spiel mit den Muskeln viel besser aussieht als ich im echten leben. Wer sich davon unter Druck setzen lässt und Komplexe im echten Leben bekommt, weil er nicht so aussieht wie das Schönheitsideal, hat meiner Meinung nach generell psychische Probleme. Frau Sarkeesian sollte sich mal die Weisheit zu Gemüte führen, dass man alles in der Welt in Maßen machen oder betreiben sollte und "Extremismus" nie gesund ist. Das musste jetzt mal raus, mir geht es nämlich auf den S***, dass diese Frau derart viel Einfluss mit dem Schwachsinn nimmt!
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

Prozentzahl??? Warum steht da keine PROZENTZAHL !!!!????
Die Anita wird noch ein richtiges Multitalent...
Das_lachende_Auge
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_lachende_Auge »

Kumbao hat geschrieben:Jetzt klicke ich hier auf den Thread, in der festen Erwartungen wieder so richtig schön hohles Gebashe, Gekreische und Gehate zu lesen, und dann ist der erste Spruch sogar echt lustig:
Everything Burrito hat geschrieben:gibt es dafür auch schon ein anita-gütesiegel auf den spielepackungen?
:lol:

Danke an den Burrito dafür. Danach driftet es natürlich wieder in das dämliche Geheule der üblichen Verdächtigen in Antika-Sarkeesian-Threads ab. Am schärfsten finde ich es ja immer, wie wieder und wieder verlangt wird, man solle der "Wahnsinnigen" (ich stelle mir da immer vor, wie der Ersteller solche Sätze mit Schaum vor dem Mund in seine Tastatur haut) keine Aufmerksamkeit mehr schenken. Dabei sind es doch sie selbst, die wirklich JEDEN Thread mit Anita-Beteiligung hijacken und ihr Gehate ablassen. Die Ironie fällt euch schon selbst auf, oder?
Genauso Klischeehaft sind die Leute die dann meinen sie hätten die Ironie als einziges gecheckt und müssen es allen unbedingt unter die Nase reiben ;)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ubi dürfte es freuen, bei Unity haben sie ja in diesem Zusammenhang ziemlich auf die Mütze bekommen.
Außerdem erreicht Anita Sarkeesian erreicht nicht gerade wenige und dürfte damit für zusätzliche Promo sorgen, selbst wenn sich einige Möchtegern-Mario Barths mal wieder in ihrer männlichen Ehre verletzt fühlen. :lol:

dare-Dave- hat geschrieben:Wenn es für Anita OK ist, ist es für mich aus Prinzip nicht OK. Und ein Spiel welches Anita gut findet, ist für mich quasi tot.
dare-Dave- hat geschrieben:für so "Extremisten" wie Anita gibts meistens nur schwarz oder weiß.
Glashaus+Stein= keine gute Idee
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

am besten gefiel mir noch die hunde-park-analogie. zeigt nur wie richtig diese frau liegt.
Zuletzt geändert von johndoe1044785 am 23.10.2015 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Wie sich jetzt einige auf den einen Satz(!) über Minderheiten in einem zehn Minuten langen Video einschießen, nur weil es sonst nichts zu meckern gibt.
Ja, Sarkeesian hat schon genügend Videos gemacht, die Sachen viel zu einseitig und deshalb letztlich deutlich verfälscht beleuchtet haben, aber man sollte doch in der Lage sein von Fall zu Fall zu unterscheiden, sonst ist das nichts mehr als ein Beißreflex.

Ich hab mir ihr Review angeschaut, und ich finde es ist ganz gut gelungen. Natürlich geht sie verstärkt auf die weiblichen Charaktere ein (ihr Kanal heißt ja auch nicht "just another review channel no one asked for") und ein, zwei Formulierungen hätte man sicherlich besser wählen können, aber im Großen und Ganzen kommt sie nicht nur dem sich an sich selbst gestellten (und sich durch den Kanal ergebenden) Anspruch nach, sondern bewertet in der zweiten Hälfte auch andere Aspekte des Spiels nachvollziehbar.

Ich brauche jedenfalls keine zweite Meinung mehr einzuholen, um zu wissen, dass ich hier nicht anders als bei Unity verfahren werde: Alles über 15 Euro Kaufpreis ist trotz langer Spielzeit deutlich zu viel.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 23.10.2015 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Jetzt auch Spielekritik? Meine Güte, soviel Popcorn kann ich gar nicht essen :ugly:
Mayhem89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mayhem89 »

Ich weiß nicht diese Review ist mal nicht so grottig aber ansonsten muss ich bei hr mittlerweile immer an das Intro bei dem Clip hier denken ^^

https://www.youtube.com/watch?v=1cTgbMbZyOU
DareDave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DareDave »

1. Textausschnitte aus dem Kontext zu reissen und andere damit ins Glashaus zu setzen, kannst du fast so gut wie...
2. Leute für Ihre Meinung zu beleidigen (entgegen der Forenregeln). Oder sollte "Möchtegern-Mario-Barth" ein konstruktives Kompliment an mich sein?

Zyniker wie ich nutzen dies natürlich gern um zu sagen, deine Reaktion ist doch etwas extrem, mach es dir doch neben mir im Glashaus bequem ;-)
CryTharsis hat geschrieben:Ubi dürfte es freuen, bei Unity haben sie ja in diesem Zusammenhang ziemlich auf die Mütze bekommen.
Außerdem erreicht Anita Sarkeesian erreicht nicht gerade wenige und dürfte damit für zusätzliche Promo sorgen, selbst wenn sich einige Möchtegern-Mario Barths mal wieder in ihrer männlichen Ehre verletzt fühlen. :lol:

dare-Dave- hat geschrieben:Wenn es für Anita OK ist, ist es für mich aus Prinzip nicht OK. Und ein Spiel welches Anita gut findet, ist für mich quasi tot.
dare-Dave- hat geschrieben:für so "Extremisten" wie Anita gibts meistens nur schwarz oder weiß.
Glashaus+Stein= keine gute Idee
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelphi »

muecke-the-lietz hat geschrieben:
Waldwichtel hat geschrieben:
Aber davon ab bespricht Anita ja auch die grundsätzlich schwierige Situation, dass London von einer Verbrecherbande befreit werden soll, durch andere Verbrecher. Das war ja an AC schon immer ein wenig das Problem, dass man die Illusion geschaffen hat, dass man Probleme mit Verbrechen, Gewalt und Mord lösen könne.
Bei den Revolutionen dieser Welt, die auch Erfolg hatten, kam es immer zu Mord und Totschlag!
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Wieso das denn? Weil dir ein Spiel, indem selbst eine "Hardcore-Feministin" keine Diskriminierung findet aus welchem Grund unerträglich ist?
dare-Dave- hat geschrieben: Die Natur hat es so eingerichtet, dass mich weibliche Charaktere ansprechen, wenn die eher etwas mehr sexy, als weniger sexy dargestellt werden. Das nennt man Evolution...
Dieses Argument darf natürlich in absolut keinem Thread über Feminismus fehlen: Der naturalistische Fehlschluss! Mit einem leicht abgewandelten Argument lassen sich ja auch Vergewaltigungen hervorragend begründen.
dare-Dave- hat geschrieben:Ich fühle mich doch auch nicht sexuell diskriminiert, weil der Held im Spiel mit den Muskeln viel besser aussieht als ich im echten leben
Offensichtlich hast du nichtmal die Problemstellung verstanden..... Frau Sarkeesian hat nichts dagegen, dass Frauen in Videospielen hübsch sind, oder sogar hübscher als die Durchschnittsfrau. Ihr geht es darum, dass Frauen meistens eben nicht viel mehr zu bieten haben als genau das: Hübsch sein. Und genau diesen Wesenszug findest du im Regelfall nicht so stark ausgeprägt bei männlichen Charakteren.
dare-Dave- hat geschrieben:Das musste jetzt mal raus, mir geht es nämlich auf den S***, dass diese Frau derart viel Einfluss mit dem Schwachsinn nimmt!
Wenn Videospiele überhaupt irgendwann einmal so etwas wie Kunst sein wollen, dann muss es auch möglich sein sich solcher Kritik wie der von Frau Sarkeesian zu stellen, sich der sachlichen Argumente anzunehmen und nicht mit Schaum vorm Mund alles verdammen, was eine Kritikerin äußert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@dare-Dave-:

Leider reichen die zwei Textausschnitte um deinen post hinsichtlich des Widerspruchs zusammenzufassen; das hast du dir selbst zu verdanken. ;-)
Ist nicht böse gemeint, aber bei dem was in deinem Verständnis bereits ausreicht um ein "Extremist" zu sein,
bist du halt selbst einer, wie man deiner "Argumentation" entnehmen kann.