Hideo Kojima hat Konami am 9. Oktober verlassen - könnte ab Dezember neue Spiele entwickeln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima hat Konami am 9. Oktober verlassen - könnte ab Dezember neue Spiele entwickeln

Beitrag von Usul »

Ich würde mir wünschen, daß das neue Spiel dann tatsächlich im Zusammenspiel mit del Toro entwickelt wird und der geistige Nachfolger von Silent Hills ist... damit die ganzen News ein Ende nehmen, wie toll und geil und fantatisch das neue Silent Hills hätte werden können. ;)
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Re: Hideo Kojima hat Konami am 9. Oktober verlassen - könnte ab Dezember neue Spiele entwickeln

Beitrag von Paranidis68 »

Tja, wer entfernt auch jemanden, wenn er richtig Geld in die Kasse spült.
So wie ich gelesen habe, hat sich Teil 5 extrem gut verkauft und schlägt selbst Kinofilme locker beim Umsatz.
Die 80M Kosten hat es schon weit eingespielt und noch viel mehr.
Also was da abgeht....

Konami hatte Angst, das es sich schlecht verkauft und nun? Nun haben sie sich ins eigene Knie geschossen.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Flextastic hat geschrieben:das wäre irgendwie ne ziemlich interessante sache
Hilf mir bitte auf die Sprünge. In wie fern? *auf Tomb Raider schiel*
Roha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roha »

Nach 150 Std mit MGSV muss ich sagen dass es im Grunde mehr wie ein Prolog oder ein Test spielte als Ground Zeroes.
Ja die Story versteckt sich in den Kassetten, aber wer die Wendung am Ende kennt weiß dass alles eigentlich vollkommen irrelevant ist.
Stunden um Stunden gespielt, Platin geholt und fast komplett auf 100% gebracht, aber das Missionsdesign ist absolut grauenvoll. Hol den raus, bring den um.
Ja ich hatte eine Menge Spaß damit, vielleicht mehr als mit anderen Spielen, ABER ein würdiger Abschluss ist das nicht.
Ich finde auch dass die 80 Millionen nicht unbedingt ins Auge springen, aber das tun die 500Millionen bei Destiny auch nicht.
Ich bin allerdngs der Meinung das Konami besser gefahren wäre dieses Projekt zu 100% zum Abschluss zu bringen, mit Kojima.
Ich habe jedes große Metal Gear gefeiert und greife heute teils noch zu Teil 3, 1 oder 4, aber MGSV wird diese Langlebigkeit denke ich nie bei mir halten können. Dafür ist es einfach zu repetiv.
Nach dem Storyabschluss der mir zeigen sollte wie der Held Big Boss zum Bösen wird ist mir der Teil einfach zu schwach.

Wo sind die Kontroversen die immer wieder angesprochen wurden?
Rassismus nur ein bisschen durch die Sprache? Dargestellt in Listenform. Das berührt mich nicht und bringt mich erst recht nicht zum Nachdenken.
Rache? Die Rache sollte sich gegen Cipher und Zero richten, stoppen tut sie aber scheinbar bei Skull Face.
Die Folterszene mit Quiet kommt aus dem Nichts und hat absolut Null Hintergrund. Eben kämpft sie noch mit mir und plötzlich wird sie gefoltert? Warum?

Um mich auf den Thread zu beziehen: Ich fürchte dass bei Kojima einfach die Luft raus ist. Storytechnisch sehe ich den 5. Teil der einst so großen Serie als irrelevant und unkreativ an.
Das Gameplay sei mal außen vor gelassen (da hatte man früher auch keine Probleme mit), aber das was hier abgeliefert wurde, wäre unter anderem Namen ein TopSpiel gewesen, aber ein würdiger Abschluss ist es in meinen Augen nicht und wenn der Finanzverantwortliche bei Konami auf ein typisches Metal Gear oder zumindest eine gute Story gehofft hat, dann verstehe ich dass bei 80 Millionen Ende war.

Mal schauen was Kojima anderswo ohne das blinde Vertrauen von Konami schaffen kann, ich denke aber das potentielle Arbeitgeber ganz genau darauf achten werden ob und wie gut sich MGSV wirtschaftlich noch entwickelt. Niemand hat Lust 80 oder 100 Millionen in die Luft zu pusten.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

MrLetiso hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:das wäre irgendwie ne ziemlich interessante sache
Hilf mir bitte auf die Sprünge. In wie fern? *auf Tomb Raider schiel*

na zuerst würde ich sogar ein japanisches unternehmen favorisieren, dürfte mehr passen als ein westliches.
dann denke ich, square-enix hat ein gutes portfolio an marken, egal welches, eine interpretation von kojima wäre imho knaller.
sei vorsichtig mit deinen wüschen, tomb raider von kojima? das dürfte so einige in den wahnsinn treiben :lol:
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Kojima sitzt mit Yoshida bestimmt schon an einem Tisch und denken über eine total verworrene Ankündigung nach.

Die P.T. Demo wird bei einigen PS4-Spielern wieder spielbar sein, jedoch hat sich das Icon geändert und man kann mit einer 3D Brille sehen, dass ein Foxhound Logo zu erkennen ist.
Spieler, die die Demo nicht starten können, haben auch MGS5 noch nicht beendet bekommen aber einen Code angezeigt, der im PSN Store einlösbar ist. Als Ergebnis kommt dann ein Dankeschön.
Niemand weiß wofür.
Zur E3 wird wird dann bekannt gegeben, dass im PSN-Store eine Beta startet... jedoch können sich nur Spieler anmelden die die Anmeldung durchgeführt haben.
Zu sehen ist dann wieder der Einstieg von MGS5.
Spieler die MGS5 abgeschlossen haben, die wahrheit kennen und einen gültigen Speicherstand auf der PS4 haben sehen was anderes...

:ugly: :ugly: :ugly:
Zuletzt geändert von .:SleazeRocker:. am 20.10.2015 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Flextastic hat geschrieben:na zuerst würde ich sogar ein japanisches unternehmen favorisieren, dürfte mehr passen als ein westliches.
dann denke ich, square-enix hat ein gutes portfolio an marken, egal welches, eine interpretation von kojima wäre imho knaller.
sei vorsichtig mit deinen wüschen, tomb raider von kojima? das dürfte so einige in den wahnsinn treiben :lol:
Ich verstehe - ja, wenn man die Marken betrachtet, gibt es da einiges, was Kojima "verfeinern" könnte und auch passen würde. Allerdings würde ich ihm eher etwas neues zutrauen.

Mein Unbehagen bezieht sich lediglich auf die Geschäftspolitik von Squeenix, die sich, in meinen Augen, immer mehr an die von Kojimas früherem Arbeitgeber annähert.
.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Kojima sitzt mit Yoshida bestimmt schon an einem Tisch und denken über eine total verworrene Ankündigung nach.

Die P.T. Demo wird bei einigen PS4-Spielern wieder spielbar sein, jedoch hat sich das Icon geändert und man kann mit einer 3D Brille sehen, dass ein Foxhound Logo zu erkennen ist.
Spieler, die die Demo nicht starten können, haben auch MGS5 noch nicht beendet bekommen aber einen Code angezeigt, der im PSN Store einlösbar ist. Als Ergebnis kommt dann ein Dankeschön.
Niemand weiß wofür.
Zur E3 wird wird dann bekannt gegeben, dass im PSN-Store eine Beta startet... jedoch können sich nur Spieler anmelden die den Anmeldung durchgeführt haben.
Spieler die MGS5 abgeschlossen haben, die wahrheit kennen und einen gültigen Speicherstand auf der PS4 haben sehen was anderes...

Ja, das würde passen :lol: Und ich würde wieder meinen Hut ziehen! :ugly:
heretikeen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von heretikeen »

nawarI hat geschrieben:Bin auch gespannt was er als nächstes machen wird und wo er letztendlich unterkommt. Kojima ist zwar einer der bekanntesten Leute in der Spiele-Branche, aber auch eine ziemliche Drama-Queen.
Wenigstens kann er in seinem nächsten Projekt seinen wirren Gedanken nun komplett freien Lauf lassen - mal gucken, was da so rauskommt.
Gut zusammengefasst, ja. Besonders das mit den wirren Gedanken (Fanreaktion: Öh, das ergibt überhaupt keinen Sinn. Muss genial sein!).
Jankiesnnae
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jankiesnnae »

MrLetiso hat geschrieben:
Flextastic hat geschrieben:na zuerst würde ich sogar ein japanisches unternehmen favorisieren, dürfte mehr passen als ein westliches.
Ich verstehe - ja, wenn man die Marken betrachtet, gibt es da einiges, was Kojima "verfeinern" könnte und auch passen würde. Allerdings würde ich ihm eher etwas neues zutrauen.

Mein Unbehagen bezieht sich lediglich auf die Geschäftspolitik von Squeenix, die sich, in meinen Augen, immer mehr an die von Kojimas früherem Arbeitgeber annähert.
.:SleazeRocker:. hat geschrieben:Kojima sitzt mit Yoshida bestimmt schon an einem Tisch und denken über eine total verworrene Ankündigung nach.

Niemand weiß wofür.
Zur E3 wird wird dann bekannt gegeben, dass im PSN-Store eine Beta startet... jedoch können sich nur Spieler anmelden die den Anmeldung durchgeführt haben.

Ja, das würde passen :lol: Und ich würde wieder meinen Hut ziehen! :ugly:
Kojima wird man garantiert nich an eine bestehende Marken setzen was ein Schwachsinn. Er wird was ganz neues Entwickeln wollen und da MS sich schon mal interessiert hat SH zu finanzieren bin ich mal gespannt. Wie ich gehört habe scheiterte der Deal an den völlig überzogenen Anforderungen von Konami. Also warum nicht einfach warten bis Kojima frei wird ihn weit aus billiger holen und das Spiel halt nicht SH nennen. :wink: Dann gibt man ihm einen Blankoscheck für die Entwicklung das wäre genau das Kaliber Exclusive was der Xbox fehlt.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

das nenne ich mal schwachsinn
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Sony wird es denke ich sein. Auf Neogaf teilen sie die ganze Zeit das Foto mit ihm und Cerny. Falls es jemand noch nicht gesehen hat...

Bild

Zudem ist das Foto soweit ich weiß von Anfang Oktober; zeitlich würde es demnach passen und auch sein verschmitzter Blick lässt mehr vermuten als nur ein Treffen unter Freunden.
Ich weiß. Cerny ist nicht direkt angestellt bei Sony, aber vor der E3 hatte Cerny ein Foto mit Yu Suzuki und jeder weiß was danach passierte. :lol:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Jetzt kann er doch mit Del Toro ein Horrorspiel entwickeln , wo ist das Problem?

PS: Wenn es zu Microsoft geht kann man Kojima für immer abschreiben. Ich sag nur "Rare" oder was davon übrig ist^^
Freshknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freshknight »

Bild

"Here is a photograph of Kojima's farewell party on October 9th at Konami, which Konami claims no knowledge of"

https://twitter.com/SimonParkin/status/ ... 6094828544
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

Paranidis68 hat geschrieben:Tja, wer entfernt auch jemanden, wenn er richtig Geld in die Kasse spült.
So wie ich gelesen habe, hat sich Teil 5 extrem gut verkauft und schlägt selbst Kinofilme locker beim Umsatz.
Die 80M Kosten hat es schon weit eingespielt und noch viel mehr.
Ja, diesen lächerlichen Vergleich habe ich auch schon hier und da gelesen...

Und ob die Produktionskosten bei Konami eingespielt sind, sei auch mal dahin gestellt!
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

WiNgZzz hat geschrieben:Und ob die Produktionskosten bei Konami eingespielt sind, sei auch mal dahin gestellt!
Sind sie nicht.
Das Spiel hat wohl 80 Mio. Dollar verschlungen, wobei man da noch nicht einmal weiß, ob das Marketing inkludiert ist. Forbes prognostiziert, dass mindestens 5-6 Mio. Einheiten verkauft werden müssten, damit die Kosten überhaupt aufgewogen werden.

Nach den ersten 2-3 Wochen waren es wohl 3 Mio. Einheiten (shipped!).