Star Wars Battlefront - Alan Kertz: Xbox One wird immer langsamer als die PS4 sein, daran ändert auch DirectX 12 nichts

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Alan Kertz: Xbox One wird immer langsamer als die PS4 sein, daran ändert auch DirectX 12 nic

Beitrag von Eisenherz »

Andarus hat geschrieben:Die XBONER ist 40% langsamer als die PS4 und die ist schon nur auf dem Niveau auf einem PC von 2010 ._.
Wenn die Box angeblich 40% langsamer ist als die PS4, warum liegt dann der Unterschied bei Multiplattformtiteln oft nur bei 900p vs 1080p bei identischen Details und FPS? Müsste die so viel bessere PS4 denn nicht dort 60 FPS schaffen, wo die Box nur 30 schafft?

40% reine Mehrleistung sind stark übertrieben, denn das würde sich in ganz anderen Unterschiedsdimensionen äußern.

Edit: Rein auf dem Papier hat die PS4 einen relativ deutlichen Vorsprung zur XBox, aber das kann aufgrund der Hardware-Architektur nicht in reine Leistung umgewandelt werden. Hier in dem interessanten Artikel wird das ziemlich gut aufgedröselt.

http://www.eurogamer.de/articles/2013-0 ... -mithalten
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Battlefront - Alan Kertz: Xbox One wird immer langsamer als die PS4 sein, daran ändert auch DirectX 12 nic

Beitrag von |Chris| »

Eisenherz hat geschrieben:Der Mann hat ne Glaskugel, Wahnsinn! :mrgreen:

Wie man schon in diversen Meldungen lesen konnte, hängt die Wirksamkeit von DX12 auch stark von der Engine ab. Manche profitieren ungewöhnlich stark davon, andere wiederum fast überhaupt nicht. Der Entwickler von Caffeine, welches die Unreal 4 nutzt, konnte dank DX12 weit über 20% mehr Leistung aus der Box holen, wie er selber im Interview sagt. Was es im Endeffekt übergreifend bringen wird, wird die Zeit zeigen.
Was ich eher beeindruckend finde ist, das es immer noch Leute gibt die den Marketing BS mitmachen. DirectX10 sollte die Wundertüte sein, dann DirectX11, dann 11.1 und jetzt soll 12 auf einmal, für phantasthische Grafik selbst auf meinem alten Casio fx-7000g sorgen. Und nein, ich besitze keine PS4.

Und am Ende sind's dann wieder nur hübschere Lensflares und Wassershader.
hullabaloo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hullabaloo »

Kertz hätte auch sagen können:

"PS4 wird immer langsamer als der PC sein, daran ändert auch DirectX 12 nichts"

:banane:
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Igorsam »

Keine Sorge, durch die Power of the Cloud hat die Xbox One soviel Leistung wie 4 Xbox One. Das weiß doch jedes Kind schon seit bevor die Xbox One überhaupt released worden ist.

Durch die neue Software durchbricht die Xbox One jetzt sogar die grenzen der Hardware mit Software, also haben bald alle die Kraft von 4 Super-Xbox Ones mit nur einer Konsole :lol:

Warum man davon selbst jetzt noch nichts merkt - Fanboy Hater ... :lol: :lol: :lol:

Das ist irgendwie wie bei der Fabel "Der Schäfer und der Wolf " - nur das irgendwie nie jemand auf die Idee kommt nicht mehr hinzulaufen.
Zuletzt geändert von Igorsam am 18.10.2015 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Eisenherz hat geschrieben:
Andarus hat geschrieben:Die XBONER ist 40% langsamer als die PS4 und die ist schon nur auf dem Niveau auf einem PC von 2010 ._.
Wenn die Box angeblich 40% langsamer ist als die PS4, warum liegt dann der Unterschied bei Multiplattformtiteln oft nur bei 900p vs 1080p bei identischen Details und FPS? Müsste die so viel bessere PS4 denn nicht dort 60 FPS schaffen, wo die Box nur 30 schafft?

40% reine Mehrleistung sind stark übertrieben, denn das würde sich in ganz anderen Unterschiedsdimensionen äußern.
Nein, 40% trifft es sogar ziemlich gut. Und da Dir das nicht bewusst zu sein scheint: Bei einer Auflösung von 1080p müssen schon etwas über 30% mehr an Pixeln berechnet werden, selbst wenn alles andere gleich ist, so muss die PS4 ja mindestens diese etwa 30% mehr an Rechenleistung haben.

Oft läuft die PS4-Version aber nicht nur mit einer höheren Auflösung, sondern auch mal mit mehr Details oder besseren FPS, so auch hier bei SW:Battlefront. 40% kommt also gut hin.
Blackvoodoo29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blackvoodoo29 »

flo-rida86 hat geschrieben:
Blackvoodoo29 hat geschrieben:Ein Auto mit 50 PS ist auch langsamer als eines mit 60 PS...
Was für eine Sinnlose News.
wobei der gleich quatsch ist.

ein auto das nur mehr ps hat ist nicht glei schneller es kommt auch aufs gewicht drauf an etc.
Ja ok, hätte es ausführlicher schreiben sollen.
Aber bei baugleichen Modellen, gleicher Austsattung habe ich Recht. Und es hilft dem 50 PS Auto auch nicht V-Power (DX 12) um mit dem anderen Mitzuhalten oder gar schneller zu sein.

Fakt ist halt das die XBone langsamere Hardware hat als die PS 4. MS hat da mit Kinect einfach in die falsche Richtung entwickelt. Das Geld hätte man besser in CPU und GPU gesteckt. Dann wäre sie genauso schnell oder schneller als die PS 4.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Kinect wird vor allem in Firmen eingesetzt. Ich weiß von einem Unternehmen das sie Kinect in der Entwicklung benutzen und dabei geht es nicht um nette Bilder sondern um präsize Teile für große Maschinen. Auch in der Medizin benutzen sie diese Kamera. Ich denke nicht das Microsoft mit Kinect etwas "falsch" gemacht hat - bei der Xbox finde ich es nutzlos bis jetzt.

Ich denke auch das die Kombination aus Holo Lens und Kinect sehr interessant werden kann.

Was den Rest der News angeht. Ob ich jetzt 1080P oder 720P oder Kantenglättung ultra oder nicht habe ist mir echt egal. Bin mit dem Super Nintendo groß geworden...
johndoe1740845
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1740845 »

Wurde das nicht bereits 2013 mehr als deutlich durchgekaut? Die PS4 hat im Vergleich die potentere Hardware, was sie im Direktvergleich vieler Spiele deutlich macht. Selbst Phil Spencer hat doch bereits verlauten lassen, das DX12 keine großen Performance-Schübe zulässt.

Komisch, warum dieses leidige Thema immer wieder aufgewärmt werden muss. Ich besitze mittlerweile beide Systeme und habe mir bei 720p nicht die Augen verletzt - obwohl ich an einem 24 Zoll Monitor spiele. Ich freue mich ja schon auf die Debatten, wenn Nintendo mit den offiziellen Specs für's NX rausrückt... :roll:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Boo989 hat geschrieben:Es gibt einige interessante Artikel zum Auflösungsdefizit der Xbox One. Ich besitze zwar keine Xbox One, sondern eine PS4, überlege trotzdem in der Zukunft mir eine zu zulegen. Ich glaube die Entwickler werden das Auflösungsproblem schon in den Griff bekommen. Schaut euch einfach Destiny an, dass läuft inzwischen auch in 1080p auf der Xbox One. Mein Schwager hat übrigens eine Xbox One und wir haben diverse Spiele auf beiden Konsolen verglichen. Man sieht ehrlich gesagt kaum einen Unterscheid und die 720p sieht man der Xbox One so gut wie gar nicht an. Schaut euch einfach mal die letzte Konsolengeneration an, dort hatten viele PS3 Spiele eine niedrige Auflösung als die X360 Versionen...
Destiny war schon immer in 1080p und die 720p sieht man oft nicht an, weil es auf der XBOX so gut wie keine 720p-Spiele gibt. Dieses Jahr kamen nur 2 mit dieser Auflösung, Battlefield: Hardline und eben Star Wars: Battlefront. Man beachte, das sind 2 Spiele der gleichen Frostbite-Engine, die auch bei Battlefield 4 genutzt wude, was damals zum Release auch in 720p war. Also hat sich trotz er mehr Leistung der Konsole (denn BF4 wurde mit 10% weniger GPU-Leistung als heute, einen CPU-Kern weniger sowie weniger MHz und schlechtere Treiber programmiert).

Und dass man Auflösungen wie 1600x900 (zB Batman), 1440x1080 (zb FarCry4) oder dynamische 1360-1920x1080 (zB CoD:AW) nicht wirklich unterscheiden kann, liegt an der Natur der Sache, weil es alles HD-Auflösungen sind.
Der Unterschied manchmal bei der PS3 mit 640p und der 360 mit 720p war zwar nicht so hoch, aber schon deutlicher zu sehen. Und eben nicht mit 60" Fernseher und Lupenvergleich. Zudem läuft der Großteil der Spiele in 1920x1080, auch auf der XBOX One.
Unterschiede wie diese damals gibt es nicht mehr, wie bei NfS Carbon: http://fs5.directupload.net/images/151018/op2pj9ye.jpg

Das die Konsolen aber mit Exklusivtitel punkten müssen, dass sollte jeder Besitzer einsehen, denn sonst ist ein guter PC immer besser als eine Konsole.

Was hier EA macht, ist der Shitstorm gegen Star Wars auf etwas Anderes zu schieben.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 18.10.2015 18:45, insgesamt 3-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

|Chris| hat geschrieben:
Eisenherz hat geschrieben:Der Mann hat ne Glaskugel, Wahnsinn! :mrgreen:

Wie man schon in diversen Meldungen lesen konnte, hängt die Wirksamkeit von DX12 auch stark von der Engine ab. Manche profitieren ungewöhnlich stark davon, andere wiederum fast überhaupt nicht. Der Entwickler von Caffeine, welches die Unreal 4 nutzt, konnte dank DX12 weit über 20% mehr Leistung aus der Box holen, wie er selber im Interview sagt. Was es im Endeffekt übergreifend bringen wird, wird die Zeit zeigen.
Was ich eher beeindruckend finde ist, das es immer noch Leute gibt die den Marketing BS mitmachen. DirectX10 sollte die Wundertüte sein, dann DirectX11, dann 11.1 und jetzt soll 12 auf einmal, für phantasthische Grafik selbst auf meinem alten Casio fx-7000g sorgen. Und nein, ich besitze keine PS4.

Und am Ende sind's dann wieder nur hübschere Lensflares und Wassershader.
Oh, DX12 macht definitiv Sinn und DX11 war auch schon ein Schritt in die richtige Richtung, gerade, weil die Grafik-APIs eine ganze Weile stagniert sind. Kontextloser Unsinn a la 20% Leistung ist aber Marketing-Mist, genauso wie die Idee, dass die Box aus irgendeinem Grund so viel mehr von der Weiterentwicklung profitieren würde.

Entweder akzeptiert man, dass die Konsole technisch einfach schon bei Release veraltet waren, oder man holt sich halt einen PC.

Wobei Devs nicht selten auf minimal weniger veraltete Grafik setzen und da für eine völlig verkrüppelte Framerate in Kauf nehmen, durch die sich Spiele abgestandener als PS2 Titel anfühlen, aber das ist eine andere Geschichte.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Das hört sich in der Überschrift ja fast so an als wolle er sagen, dass die PS4 schnell ist. :Vaterschlumpf:
JCD_Bionicman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JCD_Bionicman »

Skidrow hat geschrieben: 720p bietet rund 44% weniger Pixel als 1080p. Das ist einfach ein Fakt. Und das sieht man auch. Man erkennt es vor allem schön am Pixelmatsch am Horizont. Und gegen geringe Auflösung kann man auch nichts machen! Die PC-Version sieht aus wie eine Generation weiter im direkten Vergleich. Das ist einfach so. Man kann ja sagen, dass einem das nicht stört. Aber diese Kommentare von wegen die Auflösung ist nicht wichtig, kann ich echt nicht mehr hören.
So einfach ist es in der Praxis dann auch wieder nicht. Klar, vergleichst du beide Auflösungen an einem Monitor bei einem Sitzabstand von 50cm , ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sitzt du aber zwei, drei Meter von einem 40-46" TV entfernt auf der Couch und hast ggf. auch noch einen Upscaler dazwischen (keine Ahnung, ob die XBone das bei sub-FHD-Titeln macht), kommt davon nicht mehr so viel bei dir an wie es die nackten Zahlen vermuten lassen.

Ein anderes Problem ist in meinen Augen, dass die PS4 die Wahl einer höheren Auflösung oder höherer Details zu selten rechtfertigt. Spontan fallen mir GTA V oder Dragon Age: Inquisition ein, die zwar auf der PS4 besser aussehen, aber auch deutlich öfter unter Framedrops leiden.
Zuletzt geändert von JCD_Bionicman am 18.10.2015 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Igorsam hat geschrieben:Das ist irgendwie wie bei der Fabel "Der Schäfer und der Wolf " - nur das irgendwie nie jemand auf die Idee kommt nicht mehr hinzulaufen.
Bester Beitrag in dem Thread bisher.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Blackvoodoo29 hat geschrieben:Ein Auto mit 50 PS ist auch langsamer als eines mit 60 PS...
Da könnte man einen Text zu schreiben der seines gleichen sucht. ^^
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

JCD_Bionicman hat geschrieben: So einfach ist es in der Praxis dann auch wieder nicht. Klar, vergleichst du beide Auflösungen an einem Monitor bei einem Sitzabstand von 50cm , ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Sitzt du aber zwei, drei Meter von einem 40-46" TV entfernt auf der Couch und hast ggf. auch noch einen Upscaler dazwischen (keine Ahnung, ob die XBone das bei sub-FHD-Titeln macht), kommt davon nicht mehr so viel bei dir an wie es die nackten Zahlen vermuten lassen.
Ja, die Konsolen nutzen den eigenen Upscaler auch bei den Sup-Auflösungen wie 1600x900 oder auch 1360x1080 usw. Da gibt es ja viele verschiedene Lösungen, wie auch bei Killzone SF mit 960x1080 oder die dynamischen Auflösungen bei Wolfenstein oder CoD:AW. Es kommen immer 1920x1080 auf dem Bildschirm an, wenn man das im Menü festgelegt hatte. War bei der PS3 und 360 ja auch so.