Requiem für die Gamestar

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kaikko
Persönliche Nachricht:

Re: Requiem für die Gamestar

Beitrag von Kaikko »

Ich gebe zu, ich habe die GS selbst schon sehr lange nicht mehr gelesen, aber bei ihrer Konsolenschwester GamePro geht es mir sehr ähnlich. Vor allem die unausgegorenen Wertungen (kaum mal was unter 80%) stoßen mir doch recht sauer auf. Und das schon in den Leserbriefen diskutierte arrogante Bioshock-Bashen von Bernd Fischer war auch ziemlich peinlich.
fabi26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fabi26 »

Ich hab die GameStar so ca. ein Jahr lang gekauft. Vor allem, weil mir die DVD´s immer sehr gut gefallen haben. Aber seit dem Bioshock-Test lass ichs im Regal links liegen.
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

hab mir von der aktuellen Ausgabe vorhin die ohne DvD geholt (musste Zug fahren).. naja, werde sie mir wohl erstmal nicht mehr holen.
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

p0rn.Sheep hat geschrieben: Für mich jedenfalls ist die GS komplett gestorben und wird nur noch als kostenloser Download besorgt. Denn wer nichts leistet, bekommt mein Geld nicht, so einfach ist das.
Du bist ja ein Held. Was dir nicht gefällt, wird halt irgendwo gesaugt, weil du es trotzdem haben musst? Gehörst wohl auch zu den Leuten, die sich jede mp3 saugen, die sie kriegen können, weil es halt irgendwie doch vorhanden ist.

Für mich ist die Gamestar seit dem neuen Testsystem gestorben, und zwar wirklich komplett gestorben. Als ich das zum ersten Mal gelesen habe, wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen sollte. Dazu natürlich einige katastrophale Fehlwertungen, auch früher schon, wobei ich bei zweien da extrem nachtragend bin:

1. Planescape: Torment, Fehlwertung sogar zugegeben, weil zuwenig Zeit (und keine Lust?!), aber für eine Korrektur der Wertung war dann halt doch kein Mumm da.

2. Wizardry 8 - dank eines offensichtlich komplett inkompetenten Testers.

Aber Rollenspiele waren ja noch nie das Thema der GS, und wer nach Games sucht, die etwas abseits vom Mainstream sind, war bei der GS schon immer falsch.
paraboul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paraboul »

Ich lese die GS seit '99 nicht mehr regelmäßig... höchstens zwischendurch mal wenn als Beilage eine Vollversion nach meinem Geschmack dabei ist.

Der Direktvergleich damals und heute ist erschreckend, aber man sollte dabei eins bedenken: man kann nur das verscherbeln, was die Mehrzahl der Käufer auch wollen - und in diesem Fall haben die sich voll und ganz auf grafikgeile Kiddies eingeschossen.
Wirtschaftlich kurzfristig gesehen sicherlich der richtige Schritt, aber halt nur kurzfristig.

Im Laufe der Jahre hab ich viele Mags kommen und untergehen sehen, einige dümpeln noch heute vor sich hin, andere sind komplett in der Versenkung verschwunden.
Wirklich leid tat es mir nur um die 64iger, Amiga Games (ähnliches hat schon jemand auf Seite gesagt) und CF (wobei der CF kein richtiges Gamesmag war).

Außerdem stelle ich hier mal die Grundsatzfrage: lohnt es wirklich ein Gamesmag regelmäßig zu kaufen?

Was bietet es denn außer eventuellen legalen kommerziellen Vollversionen?
* Demos? Bekommt man im Netz
* Patches? Dito
* Gametests? Gibt dutzende Foren wo man detailierter und genauer nachlesen kann + Option den jeweiligen Schreiberling direkt zu fragen

Für den kläglichen, übriggebliebenen Rest greif ich mir nichtmal ansatzweise hintenrum...
Looger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Looger »

paraboul hat geschrieben:Außerdem stelle ich hier mal die Grundsatzfrage: lohnt es wirklich ein Gamesmag regelmäßig zu kaufen?
Nunja, der Monitor ist etwas zu schwer, um ihn aufs Klo und in die Badewanne mitzunehmen... ;)

Ich habe die PCPP (in ihrer Anfangszeit) wegen ihrer Reports gerne gelesen, früher hatte auch die PCA gute Reports. Nun gibts aber wohl wirklich keinen Grund (mehr?), zu Mags zu greifen...
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

So @ Thread:

Mit der GameStar geht es mir genauso wie vielen anderen... Mit Ausgabe zu Ausgabe immer schlechter... Das einzige was mich noch interessiert, ist der Hardware-Teil und die Videos der DVD´s.... Und Tests wie Crysis... völlig überbewertet... mag ja ein schönes Spiel sein... aba 94%... die haben das nur auf High-End-Rechnern gespielt... DX10 und son scheiß... Und wer hat so ein System??? (bitte keine Antwort darauf :'( ) Das von p0rn.Sheep eingesetzte Beispiel (ET:QW) war eins der besten.... Hab den Test gelesen und meine Meinung zum Spiel: Quarke.... Und dann selber ausprobiert: Super Spiel.... es kommt mit den Tests der Gedanke, dass die GameStar geschmiert wird (für gute Werungen etc. <--- so geht´s mir).... Als Beispiel: Bei CoD4 MW wird erwähnt, dass das Spiel auch auf älteren PC´s läuft... Und bei Crysis gar nets..... Die nächste GameStar wird für mich dann wahrscheinlich auch die letzte.. vorraussichtlich, wenn keine guten Themen...

PS: Dieser Post soll keine negative Kritik an Crysis sein (Wenn ich das Spiel hätte, würd ich nur Jeep fahren^^)
Froody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Froody »

Mir gehts ganz ähnlich... die GS war jahrelang mein Lieblingsmagazin, aber inzwischen langweilt sie echt allmählich... schon bei der Einführung des neuen Wertungssystems (und des gleichzeitigen Abschieds von Jörg Langer) kamen mir Zweifel, ob das was werden würde. Da das Heft mir bis dahin aber immer gut gefallen hat, hab ich dem Ganzen natürlich ne Chance gegeben.

Seitdem sind weitere kompetente und/oder sympathische Redakteure gegangen, einige Fehlwertungen erfolgt und selbst der Unterhaltungswert der "Vorletzten" und den Redaktionsvideos hat sich verringert... inzwischen les ich auch nur noch unregelmäßig.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

ist das nich shcon ewig so mit den hype wertungen bei denen? ich nehm die seit unreal 2 nichtmehr ernst....