Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Windows 10: Mehr Geschwindigkeit für Spiele auch ohne DirectX 12
Gibt es in Windows 10 eigentlich eine schöne klassische Win98 Oberfläche oder nur dieses neumodische Interface?
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Deswegen meinte ich ja ... mit der Zeit wird man lernen, wie man den Rest auch noch abschalten kann. Das OS ist ja erst seit zwei Tagen verfügbar.Sir Richfield hat geschrieben:https://imgur.com/iHge6RJKajetan hat geschrieben:Es gibt in der Systemsteuerung einen ganzen Abschnitt, der sich nur um Privacy dreht. Dort kann man so ziemlich alles ausschalten, was W10 und W10-Programme im Default nach aussen kommunizieren. Mit der Zeit wird man mit Sicherheit noch mehr abstellen können, sobald genug Leute sich in die Materie eingefuchst haben.RRRabbid/Gamer hat geschrieben:Dennoch ist mir die ganze Windows 10-Sache nicht wirklich geheuer...
Manche Sachen kann man halt nur temporär abschalten, andere nur wenn man die Enterprise Edition hat, und grundsätzlich solange man den US Behörden nicht auffällt...
Ganz grundsätzlich ... wie immer, wer ein funktionierendes System hat und dessen Leistung als performant genug erscheint, der braucht nicht upgraden. Mein Bruder hat z.B. erst dann von XP auf W7 gewechselt, als es keine Security Fixes mehr gab, XP hat ihm rein funktional ausgereicht.
So wirklich neumodisch ist es nicht. Stell Dir das klassische Windows-Desktop vor, nur in etwas eckiger. Das W8-Debakel hat MS gereicht, W10 hat eine ganz normale Desktop-UI für Desktop-Rechner.SethSteiner hat geschrieben:Gibt es in Windows 10 eigentlich eine schöne klassische Win98 Oberfläche oder nur dieses neumodische Interface?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan
Das finde ich auch gut allerdings mochte ich keines der Designs seit XP und stelle daher immer Standardmäßig direkt auf den 90er Jahre look um allerdings habe ich bisher noch nicht gelesen, ob ich das auch bei Windows 10 machen kann.
Das finde ich auch gut allerdings mochte ich keines der Designs seit XP und stelle daher immer Standardmäßig direkt auf den 90er Jahre look um allerdings habe ich bisher noch nicht gelesen, ob ich das auch bei Windows 10 machen kann.
- Finsterfrost
- Persönliche Nachricht:
Und du glaubst dass das woanders anders abläuft? Egal ob Handy, Tablet, PC, Mac oder sonst was. Es wird auch ohne deine Einwilligung gesammelt bis zum Umfallen, sobald dein Gerät Verbindung zum Internet hat.Temeter hat geschrieben:Wtf, die meisten der Sachen sind einfach nur Benachrichtigungen, die Datensammelei lässt sich also gar nicht abstellen? Das ist mal krank, nichtmal Trojaner sammeln so viele Daten.Sir Richfield hat geschrieben:https://imgur.com/iHge6RJ
Manche Sachen kann man halt nur temporär abschalten, andere nur wenn man die Enterprise Edition hat, und grundsätzlich solange man den US Behörden nicht auffällt...
Die haben Wort für Wort eine Erklärung drin, sie dürften deine eigenen Daten von deinem Computer abgreifen, hochladen, und veröffentlichen, solange MS das für positiv hält.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Ohne Zusatzprogramm gibt es keine Option, für ein W98 Menü/Look wie bei früheren Systemen.SethSteiner hat geschrieben:@Kajetan
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Spar dir die pseudo-abgeklärte Art. Bei mobilen Betriebsystemen von Apple und Google gibt es diese Probleme, allerdings nicht bei Windows. Dort war es immer die Gefahr, dritte Programme greifen Daten ab.Finsterfrost hat geschrieben:Und du glaubst dass das woanders anders abläuft? Egal ob Handy, Tablet, PC, Mac oder sonst was. Es wird auch ohne deine Einwilligung gesammelt bis zum Umfallen, sobald dein Gerät Verbindung zum Internet hat.
Jetzt ist das Betriebssystem allerdings selbst ein Problem, und das komplette uploaden von Dateien ist definitiv neu. Systematisches Datensammeln gabs nicht in diesem Ausmaß. Vor allem ist es sehr viel schwerer, integrierte Funktionen zu identifizieren oder zu blocken.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Danke, Locuza. Das ist echt meh :/Locuza hat geschrieben:Ohne Zusatzprogramm gibt es keine Option, für ein W98 Menü/Look wie bei früheren Systemen.SethSteiner hat geschrieben:@Kajetan
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Aber Classic Shell ist ein wirklich gutes ToolSethSteiner hat geschrieben:Danke, Locuza. Das ist echt meh :/Locuza hat geschrieben:Ohne Zusatzprogramm gibt es keine Option, für ein W98 Menü/Look wie bei früheren Systemen.SethSteiner hat geschrieben:@Kajetan
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
So wurde Win 8.1 erst erträglich
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
Man kann fast alle Punkte abschalten, außer die Übersendung von gewissen Computer und Programmdaten.Temeter hat geschrieben: Jetzt ist das Betriebssystem allerdings selbst ein Problem, und das komplette uploaden von Dateien ist definitiv neu. Systematisches Datensammeln gabs nicht in diesem Ausmaß. Vor allem ist es sehr viel schwerer, integrierte Funktionen zu identifizieren oder zu blocken.
Dort kann man lediglich einstellen, in welchen Umfang das geschehen soll.
Auf der Einstellung "Einfach" erwarte ich ehrlich gesagt keine nennenswert größere Sammelwut als bei W7, denn schon seit Ewigkeiten ermittelt Windows installierte Programme und bietet bei Problemen einen Fehlerbericht an MS zu senden an.
Ich persönlich mache mir da keinen grandiosen Kopf daraus.
So habe ich W8 überhaupt verwenden können.Elite_Warrior hat geschrieben:So wurde Win 8.1 erst erträglich
Und selbst nach vielen Verbesserungen in W8.1 empfand ich classic-shell als angenehmer.
W10 bietet ein Startmenü, was zwar schlecht ist, aber auch klein und kompakt eingestellt werden kann.
Immerhin in der Form kann ich auf Drittanbieter Programme verzichten.
Definitiv als Update müssen Verbesserungen kommen, die man mit 8.1 eingeführt hat.
Mir ist es ein absolutes Rätsel wie MS wieder so einen Unfall fabrizieren konnte.
Damit ich das ganze schnell und effizient verwalten kann, muss MS mir die Möglichkeit anbieten mehrere Kacheln auf einmal verschieben und modifizieren zu können.
Wie bei W8 muss ich den Scheiß jedes mal einzeln verschieben, verkleinern/vergrößern, anpinnen/lösen usw.
Eine Katastrophe.
Und im Vollbildmodus gibt es keinen Übersichtsbutton mehr, um in gezoomter Ansicht ganze Blöcke zu verschieben und aufzuteilen.
Windows-as-a-service ist hoffentlich eine schnelle Dienstleistung.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
(nicht nur) in der IT-Welt ist das so ungefähr der dümmste Spruch ever.BigEl_nobody hat geschrieben:Never change a running system!
Early Adopting ist allerdings auch unklug und wird meiner Erfahrung nach meistens bestraft.
Ich muss ohnehin auf Treiber von Creative warten, die kommen frühestens Oktober.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Die Einstellungen sind nicht gerade umfangreich und umfasse nur Details wie Werbung.Locuza hat geschrieben:Man kann fast alle Punkte abschalten, außer die Übersendung von gewissen Computer und Programmdaten.
Dort kann man lediglich einstellen, in welchen Umfang das geschehen soll.
Auf der Einstellung "Einfach" erwarte ich ehrlich gesagt keine nennenswert größere Sammelwut als bei W7, denn schon seit Ewigkeiten ermittelt Windows installierte Programme und bietet bei Problemen einen Fehlerbericht an MS zu senden an.
Ich persönlich mache mir da keinen grandiosen Kopf daraus.
- adventureFAN
- Persönliche Nachricht:
Also meine Soundblaster Z läuft noch ohne Probleme, auch das SBX Pro Studio-Dings.
- WTannenbaum
- Persönliche Nachricht:
Hab von 8.1 auf Win10 gewechselt.
Unbedingt die Einstellungen bei der Installation manuell regeln. Standardmäßig wird da sehr sehr viel Mist, hinsichtlich Userdaten, an Microsoft gesendet. Zudem darauf achten, ein lokales Profil zu erstellen (also nicht über ein Microsoft Konto anmelden - das sorgt sonst auch nochmal für lustige Datenweitergabe).
Nach der Installation wurde lediglich einer meiner zwei Monitore erkannt. Auch schien Win10 etliches im Hintergrund zu Regeln (Festplatte + CPU bekamen keine Pause).
Grafikkartentreiber (für Nvidia gtx 970) hab ich dann per GeforceExperience aktualisiert.
Win10 einmal rebootet - läuft. Alles wurde korrekt erkannt, CPU + HDD Auslastung ging zurück in Normelbereich.
Hier dann darauf achten, in den Windows Update Einstellungen einzurichten, dass euer PC NICHT als Host fürs Windows Update anderer Leute im Internet dienen darf. Standardmäßig dient euer PC sonst als Host für jedes Update, das er sich bis dato gezogen hat für wildfremde PCs.
Anwendungen funktionieren alle. Bisher Battlefield4, Borderlands The Presequel, GTA5und Bioshock Infinite getestet - keine Abstürze. BF4 und GTA5 laufen subjektiv runder. Tests mit Fraps hab ich bisher nicht gemacht - mir kam es vor, als hätte ich eine deutliche Steigerung der Durchschnitts FPS in BF4 (spiele auf 120HZ, da macht sich das durchaus bemerkbar). Fehler und Abstürze bisher keine. Alles stabil und unauffällig.
Unbedingt die Einstellungen bei der Installation manuell regeln. Standardmäßig wird da sehr sehr viel Mist, hinsichtlich Userdaten, an Microsoft gesendet. Zudem darauf achten, ein lokales Profil zu erstellen (also nicht über ein Microsoft Konto anmelden - das sorgt sonst auch nochmal für lustige Datenweitergabe).
Nach der Installation wurde lediglich einer meiner zwei Monitore erkannt. Auch schien Win10 etliches im Hintergrund zu Regeln (Festplatte + CPU bekamen keine Pause).
Grafikkartentreiber (für Nvidia gtx 970) hab ich dann per GeforceExperience aktualisiert.
Win10 einmal rebootet - läuft. Alles wurde korrekt erkannt, CPU + HDD Auslastung ging zurück in Normelbereich.
Hier dann darauf achten, in den Windows Update Einstellungen einzurichten, dass euer PC NICHT als Host fürs Windows Update anderer Leute im Internet dienen darf. Standardmäßig dient euer PC sonst als Host für jedes Update, das er sich bis dato gezogen hat für wildfremde PCs.
Anwendungen funktionieren alle. Bisher Battlefield4, Borderlands The Presequel, GTA5und Bioshock Infinite getestet - keine Abstürze. BF4 und GTA5 laufen subjektiv runder. Tests mit Fraps hab ich bisher nicht gemacht - mir kam es vor, als hätte ich eine deutliche Steigerung der Durchschnitts FPS in BF4 (spiele auf 120HZ, da macht sich das durchaus bemerkbar). Fehler und Abstürze bisher keine. Alles stabil und unauffällig.
- Locuza
- Persönliche Nachricht:
+ Browser-Historie, Handschriftliche Muster und Schreibangaben, Position und Ort meines Geräts, Kamera/Mikrofon Zugriff und letztendlich noch die Erlaubnis Apps den Zugriff auf den Datenpool zu gestatten.Temeter hat geschrieben: Die Einstellungen sind nicht gerade umfangreich und umfasse nur Details wie Werbung.
Und eben die Diagnose-Übermittlung die auf der Einstellung Vollständig, Systemdateien und ganze Bestandteile von Programmen im Speicher an MS senden kann.
Das alles kann man abschalten bis minimieren.
Ich finde die Möglichkeiten sind umfangreich.
Was fehlt dir denn?